Anstatt einer Antwort auf meine E-Mail von vergangenen Mittwoch, ob man mir auch ein anderes Angebot unterbreiten kann als ohne Aufpreis die Kanaren oder mit Aufpreis eine andere Route, und wie die Handhabung bzgl der Mallorca Flüge ist, habe ich gestern eine Gutschrift der Reisepreisanzahlung auf meinem Konto erhalten. Kommentarlos und umangekündigt und unangefordert! Ein Anruf bei der Kundenbetreuung, wo ich mich irritiert erkundigte, ob der "Fall" für AC jetzt erledigt sei, ergab die Information, das würde automatisch vom System so generiert, da es technisch keine andere Möglichkeiten gibt. Die Anzahlung hätte man nur mit der Kanaren Reise verrechnen können, aber da ich diese ausgeschlagen hätte, musste jetzt erstmal eine Stornierung der Buchungsnr.. erfolgen. Man wolle sich aber noch bei mir melden, die Bearbeitung meiner E-Mail läuft, um mit mir evtl eine andere Umbuchung zu vereinbaren. Wie schön! Dann warte ich wohl mal weiterhin ab...
AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)
-
docxyz -
22. Juli 2015 um 22:23 -
Geschlossen
-
-
Ich wollte mich mal kurz bedanken!
Letzte Woche hatte ich hier gelesen das man ruhig mal versuchen soll eine freundliche E-mail an AIDA zu schreiben um eventuell mehr als nur 100€ BGH rauszubekommen, und es hat tatsächlich geklapp! Wir bekommen zu der kostenlosen Umbuchung vom Mittelmeer auf die Kanaren jetzt pro Kabine 200€ BGH!
Ich habe gestern ein E-mail von AIDA bekommen wo es mir bestätigt wird. Jetzt sind wir ganz zufrieden.
Wir hatten die Mittelmeer Tour für 930€ in der Balkonkabine mit Flügen gebucht (vario). Jetzt haben wir für den gleichen Preis Kanaren mit Flügen und 200€ BGH, da sehen wir auch darüber hinweg das wir die Kanaren Tour schon 2 mal gemacht haben und eigentlich mit Kind nicht soweit fliegen wollten.Vielen dank nochmal an denjenigen der diesen Tipp gegeben hat !
-
Ich wollte mich mal kurz bedanken!
Letzte Woche hatte ich hier gelesen das man ruhig mal versuchen soll eine freundliche E-mail an AIDA zu schreiben um eventuell mehr als nur 100€ BGH rauszubekommen, und es hat tatsächlich geklapp! Wir bekommen zu der kostenlosen Umbuchung vom Mittelmeer auf die Kanaren jetzt pro Kabine 200€ BGH!
Ich habe gestern ein E-mail von AIDA bekommen wo es mir bestätigt wird. Jetzt sind wir ganz zufrieden.
Wir hatten die Mittelmeer Tour für 930€ in der Balkonkabine mit Flügen gebucht (vario). Jetzt haben wir für den gleichen Preis Kanaren mit Flügen und 200€ BGH, da sehen wir auch darüber hinweg das wir die Kanaren Tour schon 2 mal gemacht haben und eigentlich mit Kind nicht soweit fliegen wollten.Vielen dank nochmal an denjenigen der diesen Tipp gegeben hat !
Ich finde es immer wieder ok, wenn sich hier Leute mit AC einigen und damit zufrieden sind. Es ist aber genauso ok, wenn der ein oder andere den Weg weitergeht, weil er sich von AC übervorteilt fühlt und das vielleicht zum wiederholten mal.
Ich glaube ein Hauptproblem war, dass AC den sogennanten "Entschädigungsbetrag" in Form eines BGH zu niedrig angesetzt hat. Wenn man hier so quer liest, hätten wohl die wenigsten "gemosert", wenn man gleich € 200,00 angesetzt hätte.
Das Problem Umbuchung von WMM auf Kanaren wäre ebenfalls keines gewesen, wenn AC die Gäste zwar vorsorglich umgebucht hätte, diese Umbuchung aber nur Bestand gehabt hätte, wenn der Kunde dies aktiv bestätigt hätte. Die Schreiben von AC haben viele Gäste eher verunsichert, unabhängig davon ob diese überhaupt Rechtsbestand hätten. -
Wir hatten die Mittelmeer Tour auf der Stella Ende November gebucht und wurden einfach auf die Kanaren umgebucht. Sogar die Kabinennummer stand einen Tag später schon unter My Aida. Für uns kommen die Kanaren aber absolut nicht in Frage, da wir diese Tour schon mehrere male gemacht haben. Das schlimme ist für uns einfach, dass dies nun der zweite Urlaub dieses Jahr ist, der ins Wasser fällt. Leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keine andere schöne Route, auch auf anderen Schiffen nicht. Wir haben nur diese eine Woche und eine Urlaubsverlegung ist nicht möglich. Auf mein Schreiben vom 5.08. habe ich immer noch keine Antwort. Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet. Wir warten nur noch auf die Rückantwort und danach gehen sofort alle Unterlagen dort hin. Wir lassen uns das nicht gefallen, denn bei uns ist die entgangene Urlaubsfreude mehr als konkret.
Ganz ehrlich, mir ist nach vielen Vorkommnissen und Veränderungen in letzter Zeit die Lust auf Aida restlos vergangen.
So ist es bei uns.....wollten die MM-Tour ab dem 02.01.16 machen, hatten extra eine Suite gebucht und dann das. Mein Mann kann aus beruflichen Gründen seinen Urlaub nicht verlegen und Kanaren haben wir auch schon oft gemacht. Ich habe AC auch angeschrieben und werde als nächstes unseren Anwalt konsultieren, wenn von AC nichts kommt. Im Prinzip würde ich die Sache auf sich beruhen lassen, mir die Anzahlung erstatten lassen und gut wäre es, wenn die Stella jetzt technischen Gründen (oder was auch immer) ausfallen würde. Aber "unsere" Reise zu stornieren, damit die Passagiere der Prima-Tour fahren können? Nee, ganz bestimmt nicht. So kann das nicht richtig sein.
LG
Gaby -
Ich warte jetzt genau eine Woche auf eine Antwort von Aida aber auch vom Reisebüro Urlaubsexperte, welches ja hier zu gehört.
Man kann ja wenigstens eine Antwort geben falls z.B. zur Klärung etwas weiter geleitet wird.
Viele haben schon Antworten nach ein paar Tagen und ich warte und warte.
Habe heute noch einmal nachgeschaut, ob ich irgend etwas finde Ende November als Ersatz für die MM Tour. Fehlanzeige!
Strandurlaub brauch ich um diese Jahreszeit auch nicht machen. Also ist der von drei Personen geplante Urlaub im Eimer und wir müssen zu Hause bleiben.
-
Hallo,
aber eine solche Leerfahrt macht doch Sinn.
Die Orientour sollte ein niegelnagelneues Schiff fahren, derweil war die Stella für einen Werftaufenthalt eingeplant, d.h. Verschönerungs- und ggf. Reparaturarbeitzen scheinen dringend nötig.
Also könnte man die Fahrt in den Orient nutzen, um zumindest die wichtigsten optischen Verschönerungsarbeiten zu realisieren, damit die Stella anschließend ein gutes Bild abgibt, sozusagen als kleine Entschädigung für den entgangenen Neubau.
Gruß F.
Stimme dieser Argumentation zu. Egebe einen Sinn ,wenn schon ein geplanter Werftaufenthalt wegfällt.
-
Stimme dieser Argumentation zu. Egebe einen Sinn ,wenn schon ein geplanter Werftaufenthalt wegfällt.
Es ist zwar gut möglich, dass es so kommt - aber ich stimme der Argumentation trotzdem nicht zu.
Es klingt nämlich so, als würde der Werftaufenthalt wegfallen, weil das Schiff jetzt die Wintersaison im Orient verbringt. Und das stimmt ja nicht. Der Werftaufenthalt wurde schon vorher abgesagt. Die neuntägige Lücke füs Dock sowie eine 5-tägige Mittelmeer-Tour wurden abgesagt, dafür zweimal die Tour Mediterrane Highlights 2 eingeplant. Wohl denen, die diese Touren gebucht haben - nach nicht einmal zwei Wochen hat AIDA diese Reisen dann schon wieder storniert...
Also, bei der letzten Planung fürs WMM hätte es auch keinen Werftaufenthalt gegeben. Insofern MUSS es nicht unbedingt eine Leerfahrt für Kosmetikarbeiten geben. Es kann aber natürlich trotzdem so kommen - warum auch immer....
-
Es ist zwar gut möglich, dass es so kommt - aber ich stimme der Argumentation trotzdem nicht zu.
Es klingt nämlich so, als würde der Werftaufenthalt wegfallen, weil das Schiff jetzt die Wintersaison im Orient verbringt. Und das stimmt ja nicht. Der Werftaufenthalt wurde schon vorher abgesagt. Die neuntägige Lücke füs Dock sowie eine 5-tägige Mittelmeer-Tour wurden abgesagt, dafür zweimal die Tour Mediterrane Highlights 2 eingeplant. Wohl denen, die diese Touren gebucht haben - nach nicht einmal zwei Wochen hat AIDA diese Reisen dann schon wieder storniert...
Also, bei der letzten Planung fürs WMM hätte es auch keinen Werftaufenthalt gegeben. Insofern MUSS es nicht unbedingt eine Leerfahrt für Kosmetikarbeiten geben. Es kann aber natürlich trotzdem so kommen - warum auch immer....
also ich fasse mal zusammen, wir wissen, dass die Aidastella am 8.11 in Palma ist. Wir wissen auch, dass sie am 20.11 (das war die erste Abfahrt mit der Prima, wenn bestehen bleibt, zurzeit nicht buchbar) in Dubai sein muss bzw. auf alle Fälle am 24.11 in AbuDhabi (weiterhin als erste Reise buchbar).
Spielen wir Szenario 1 durch. Dann hat die Stella genau 12 Tage Zeit von Palma nach Dubai zu kommen. Die Route Palma -Dubai gibt es im November mit der Aura und dort dauert sie 18tage. Heißt die Stella muss die gleiche Strecke fahren. Hier gilt es zu beachten, dass die Aura erst abu Dhabi anfährt dann Dubai. Heißt sie könnte die Strecke Palma- Dubai in 16Tagen schaffen. Dann müssten wir immernoch vier Tage kürzen. Bei 5 Häfen die innerhalb der 16Tage angelaufen werden bliebe also 1 übrig, bei GLEICHER Fahrgeschwindigkeit im Schnitt.
FOLGE:1) Weniger Häfen streichen und Fahrgeschwindigkeit erhöhen, halte ich persönlich für ausgeschlossen zumindest dahingehend mehr als ein weiteren Hafentag reinzuholen. Hätte wir dadurch also eine Route die 12 Tage dauert mit 2 Häfen, hmmmm werden sie wohl nicht anbieten.
2) Ich fahr das ganze in einem durch und hänge am Schluss 1-3 tage Dubai dran, mögich aber glaube kaum, dass sie eine Route anbieten die von Palma bis Dubai nur Seetage hat mit ein 1-3 in Dubai zum Schluss je nach Ankunft.
da ich 1+2 auschließe bliebe noch Möglichkeit 3. Dubai 20.11 wird gestrichen und man fährt nach Abu-Dhabi. Dafür hätte man 16 Tage Zeit,da Ankunft dort 24.11. Die Aura braucht bei der geplanten Reise auch 16 Tage bis AbuDhabi auch nur 16 Tage, da 18tägige Reise bis Dubai geht. Somit hätte man folgende BEISPIELSWEISE folgende Route für die Stella:
Palma-Seetag-Palermo-Valetta-Seetag-Kreta-Suez-Suez-Seetag-Seetag-Seetag-Seetag-Salalah-Seetag-Muscat-Seetag-Abu Dhabi
durchaus möglich, dass sie dies anbieten, dann aber zeitnah und nur unter der Bedingung, dass sie den Aufenthalt am 20.11, wo die Prima Gäste in Dubai aufnehmen sollte, streichen können.
Fazit: Sollten sie den Dubaiaufenthalt am 20.11 streichen (können) vermute ich eine Transreise Palma-Abu Dhabi in 16Tagen. Geht dies nicht, wird das Schiff leer nach Dubai fahren.
-
In Beitrag 319 habe ich fast genau das Gleiche geschrieben - nur kürzer.
-
In Beitrag 319 habe ich fast genau das Gleiche geschrieben - nur kürzer.
dann war ich jetzt fleißig auch wenns praktisch umsonst war
-
Vielleicht ist die Reise noch nicht buchbar oder im System, weil sie es bei AIDA selbst noch nicht wissen, wie sie die Stella pünktlich da hinbringen
Ich halte es auch durchaus für möglich, dass sie die vorherige Reise vom 30.10. bis 8.11. (Antalya - Palma) streichen … und sich etwas neues zurecht basteln.Gruß,
Dennis. -
Vielleicht ist die Reise noch nicht buchbar oder im System, weil sie es bei AIDA selbst noch nicht wissen, wie sie die Stella pünktlich da hinbringen
Ich halte es auch durchaus für möglich, dass sie die vorherige Reise vom 30.10. bis 8.11. (Antalya - Palma) streichen … und sich etwas neues zurecht basteln.Gruß,
Dennis.glaube ich nicht, sonst hätte sie sie länger gestrichen. Die Routenplanung hat ja nichts mit der Abwicklung der Primakunden zu tun. Von daher wäre ja Zeit da dies nun zu planen.
-
glaube ich nicht, sonst hätte sie sie länger gestrichen. Die Routenplanung hat ja nichts mit der Abwicklung der Primakunden zu tun. Von daher wäre ja Zeit da dies nun zu planen.
....naja, bei AC gibt's nichts, was es nicht gibt !
-
glaube ich nicht, sonst hätte sie sie länger gestrichen. Die Routenplanung hat ja nichts mit der Abwicklung der Primakunden zu tun. Von daher wäre ja Zeit da dies nun zu planen.
Ich sag mal so: Als ich die Vermutung äußerte, dass die Prima nicht püntklich fertig wird und die Stella dafür einspringt hielt das auch erst keiner für möglich
Gruß,
Dennis. -
Hallo,
wir hatten ursprünglich die Mediterran-Routa ab Mallorca am 21.11. gebucht. Das Kanaren-Angebot mit 100,- € Bordguthaben kam für uns nicht in Frage da wir die bereits am 30.08. fahren. Ich habe bei AIDA mit Nachdruck die Orient-Tour ab Dubai am 20.11. zum gleichen Preis eingefordert, und nach etlichen Telefonaten heute auch endlich bestätigt bekommen.
Zusätzlich erhalten wir noch die 100,- € Bordguthaben.
Die Reise ist bereits für uns über "MyAida" einsehbar. Auch die Kabinennummer wurde schon vergeben. Wir haben gerade die Flüge (separat) gebucht.
Mit dieser Entwicklung können wir nun - nach dem ganzen Ärger - gut leben. -
Wenn die letzte Mittelmeerreise ab Antalya am 30.10.2015 Richtung Malle abgesagt würde,dann sind ja viele neue Routenplanungen möglich um den Kahn pünktlich am 20.11.2015 in Dubai zu haben. Einige Beispiele ??? Kleiner Halt in Israel gefällig ???? Oder auch Beirut im Libanon war schon Ziel von Aida. Persönlich mit AiIDAaura schon dort gewesen. Spektakulär wäre auch Port Said mit Ausflügen nach Kairo um die Pyramiden zu sehen. Auch schon mit AIDA gemacht. Weitere Möglichkeiten wären mal ein Tageshalt in Santourin. Eine Möglichkeit wäre auch ein 24 h Aufenthalt im Bittersee in der Mitte vom Suezkanal und dann könnte man sich ohne Probleme den nächsten Konvoi wieder anschliessen. Bin leider kein Routenplaner bei AIDA , wollte aber mal einige Sachen hier aufzeigen. Wäre für weitere Ergänzungen dankbar. Hätte auch schon eine Idee ,das Schiff zu vermarkten, wenn die Stella wirklich von Malle direkt nach Dubai fahren würde. Denke aber mal es bleibt bei einer Leerfahrt. Alles nicht so ernst gemeint ,aber Raum für Spekulationen bietet mein Beitrag zu genüge.
-
Wenn die letzte Mittelmeerreise ab Antalya am 30.10.2015 Richtung Malle abgesagt würde,dann sind ja viele neue Routenplanungen möglich um den Kahn pünktlich am 20.11.2015 in Dubai zu haben. Einige Beispiele ??? Kleiner Halt in Israel gefällig ???? Oder auch Beirut im Libanon war schon Ziel von Aida. Persönlich mit AiIDAaura schon dort gewesen. Spektakulär wäre auch Port Said mit Ausflügen nach Kairo um die Pyramiden zu sehen. Auch schon mit AIDA gemacht. Weitere Möglichkeiten wären mal ein Tageshalt in Santourin. Eine Möglichkeit wäre auch ein 24 h Aufenthalt im Bittersee in der Mitte vom Suezkanal und dann könnte man sich ohne Probleme den nächsten Konvoi wieder anschliessen. Bin leider kein Routenplaner bei AIDA , wollte aber mal einige Sachen hier aufzeigen. Wäre für weitere Ergänzungen dankbar. Hätte auch schon eine Idee ,das Schiff zu vermarkten, wenn die Stella wirklich von Malle direkt nach Dubai fahren würde. Denke aber mal es bleibt bei einer Leerfahrt. Alles nicht so ernst gemeint ,aber Raum für Spekulationen bietet mein Beitrag zu genüge.Hallo,
bei der aktuellen Lage dort unten halte ich einen Teil der genannten Optionen aber für absolut unwahrscheinlich.
Viele Grüße
-
Wenn die letzte Mittelmeerreise ab Antalya am 30.10.2015 Richtung Malle abgesagt würde,dann sind ja viele neue Routenplanungen möglich um den Kahn pünktlich am 20.11.2015 in Dubai zu haben. Einige Beispiele ??? Kleiner Halt in Israel gefällig ???? Oder auch Beirut im Libanon war schon Ziel von Aida. Persönlich mit AiIDAaura schon dort gewesen. Spektakulär wäre auch Port Said mit Ausflügen nach Kairo um die Pyramiden zu sehen. Auch schon mit AIDA gemacht. Weitere Möglichkeiten wären mal ein Tageshalt in Santourin. Eine Möglichkeit wäre auch ein 24 h Aufenthalt im Bittersee in der Mitte vom Suezkanal und dann könnte man sich ohne Probleme den nächsten Konvoi wieder anschliessen. Bin leider kein Routenplaner bei AIDA , wollte aber mal einige Sachen hier aufzeigen. Wäre für weitere Ergänzungen dankbar. Hätte auch schon eine Idee ,das Schiff zu vermarkten, wenn die Stella wirklich von Malle direkt nach Dubai fahren würde. Denke aber mal es bleibt bei einer Leerfahrt. Alles nicht so ernst gemeint ,aber Raum für Spekulationen bietet mein Beitrag zu genüge.
Hübsche Planung..aber wie du schon schreibst "bin ja leider kein Routenplaner" (Gott sei Dank) denn damit würde man nochmal 2000 Menschen enttäuschen ohne ersichtlichen Grund.
-
Mich wundert es ganz ehrlich, dass hier kaum jemand über die Umbuchung Aida Stella MM auf die Kanaren etwas schreibt.
Nehmt Ihr das alle mit 100 Euro BGH einfach so hin???
-
Hallo,
wie zu erwarten kam auf meinen Schriftsatz das übliche bla,bla (die 100 Euro BGH, die man dann mündlich nach oben verhandeln kann), kostenlose Stornierung möglich und das große Verständnis dafür, dass wir nicht schon wieder auf die Kanaren wollen. Eine andere Reise zu dem von mir für die MMR zu bezahlenden Preis, können sie mir nicht anbieten. Schadensersatz natürlich auch nicht
Auffällig die Aufforderung, dass ich stornieren oder umbuchen solle aber da können die lange warten... Die sollen mir stornieren, schliesslich bin ich immer noch bereit meine MM - Tour zu fahren... Ich darf ja nur nicht
Morgen führe ich mit dem Anwalt ein Gespräch und dann mal sehen...
Ich werde berichten. Bis jetzt bin ich äußerst gelassen.
Notfalls habe ich viel Zeit... Sonntag gehts erst mal auf ein anderes SchiffLiebe Grüße
Ps. Ich hatte über Seetours gebucht und komme bisher immer noch nicht in My Aida und im Club ist die Reise oder auch die Ersatzreise ersatzlos gestrichen
-