09.06.16-26.06.16

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank für die Infos Moni :kissme:


    Vielleicht lesen wir ja noch das eine oder andere von eurer Reise :zwinker:


    Wünsche euch viel Spaß weiterhin!!!!!



  • Weil ich bei diesem Licht nicht schlafen kann und auch gar nicht wirklich will kann ich ja weiter liveberichterstatten:
    Das Wetter war bisher durchwachsen, wir sind ( dank unserer Jeeptour ) noch nicht naß geworden. Es kam überall auch mal die Sonne durch. Wer in Reykjavik geblieben ist, oder den golden circle gemacht hat hatte es wohl nicht ganz so gut erwischt. In Isafjördur war es schon recht schön und gestern hatten wir einen traumhaft sonnigen Tag in Akureyri.
    Der Seegang momentan auf dem Weg nach Spitzbergen ist quasi nicht vorhanden. Die Wellen sind vielleicht einen bis zwei Meter hoch, was für diesen Streckenabschnitt allerdings sehr ungewöhnlich sein soll.
    Heftiger war der Weg nach Kirkwall mit bis zu 7m hohen Wellen und auch der Abschnitt von Reykjavik nach Isafjördur ( angeblich 6m hohe Wellen) aber ob man daraus jetzt für eure Tour in 10 - grrrr jetzt ja nur noch 9 Tagen- etwas ableiten kann?
    Gestern hatten wir Temperaturen um die 17 Grad und auch im Tal auf der Jeeptour waren es 18 Grad, für morgen werden 2 Grad vorhergesagt.
    Momentan ist es taghell, relativ windstill und wir haben die Balkontüre offen... da sitzen auch bestimmt noch Leute in Wolldecken gewickelt draußen.
    Ach ja, uns sind gestern eigentlich so gut wie keine Mücken begegnet am Myvatn ( aber auch das kann in 14 Tagen schon anders sein)
    Aber ganz ehrlich, egal was kommt, die Reise wird super, ganz bestimmt! Genießt einfach das Licht!


    Und heute erfahren: Auf Spitzbergen wird jetzt auch eine Quad-tour angeboten bei der man angeblich auch ein bisschen aus dem Ort herausfahren darf. Die habe ich online nicht gesehen.

  • jaaaa endlich :jump:
    seit über einem Jahr darauf warten :abfahrt:

    01-02...2008...Diva WMM, Vita ÖMM
    03........2009...Bella WMM
    04-05...2010...Luna Kanaren, Vita Spanien/Portugal
    06-07...2011...Diva Dubai, MS1 WMM
    08-09...2012...MS1 Kanaren, MS2 MM mit Israel
    10-12...2014...Stella Kanaren, MSC Magnifica Kurzreise, Mar Ostsee
    13-14...2015...Cara Nordeuropa, Vita Venedig nach Palma
    15-17...2016...Prima Fanreise, Luna Nordkap/Spitzbergen, MS2 ÖMM mit Bodrum
    18-20...2017...Blu Kanaren, MS Belvedere Passau-Wien, MS Belvedere Passau-Passau
    21-24...2018...Luna Kurzreise Kiel-Kopenhagen, Diva ÖMM, Perla Pur-Trans, Prima Orient
    25-27...2019...Cara Nordeuropa, Blu Adria, Sol Kurzreise Amsterdam-Dover

  • Genau! Und vor und nach Spitzbergen sind die Temperaturen recht knackig. Wir freuen uns schon auf die klare und kalte Luft!

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • wenn das stimmte was bei der Cam von Aida gestern dabei stand,
    war es gestern um die 1 Grad in Spitzbergen

    01-02...2008...Diva WMM, Vita ÖMM
    03........2009...Bella WMM
    04-05...2010...Luna Kanaren, Vita Spanien/Portugal
    06-07...2011...Diva Dubai, MS1 WMM
    08-09...2012...MS1 Kanaren, MS2 MM mit Israel
    10-12...2014...Stella Kanaren, MSC Magnifica Kurzreise, Mar Ostsee
    13-14...2015...Cara Nordeuropa, Vita Venedig nach Palma
    15-17...2016...Prima Fanreise, Luna Nordkap/Spitzbergen, MS2 ÖMM mit Bodrum
    18-20...2017...Blu Kanaren, MS Belvedere Passau-Wien, MS Belvedere Passau-Passau
    21-24...2018...Luna Kurzreise Kiel-Kopenhagen, Diva ÖMM, Perla Pur-Trans, Prima Orient
    25-27...2019...Cara Nordeuropa, Blu Adria, Sol Kurzreise Amsterdam-Dover

  • Sehr gut, dann liegt wohl noch Schnee (bzw. wieder Neuschnee) auf dem Gletscher.
    Frage in der Runde: Hat noch jemand den Hundeschlittentour auf den Gletscher bei Svalbard Husky/Svalbard Wildlife Expeditions AS gebucht?


    Gruß,
    Daniel

  • Schnee war zu sehen auf den Bildern

    01-02...2008...Diva WMM, Vita ÖMM
    03........2009...Bella WMM
    04-05...2010...Luna Kanaren, Vita Spanien/Portugal
    06-07...2011...Diva Dubai, MS1 WMM
    08-09...2012...MS1 Kanaren, MS2 MM mit Israel
    10-12...2014...Stella Kanaren, MSC Magnifica Kurzreise, Mar Ostsee
    13-14...2015...Cara Nordeuropa, Vita Venedig nach Palma
    15-17...2016...Prima Fanreise, Luna Nordkap/Spitzbergen, MS2 ÖMM mit Bodrum
    18-20...2017...Blu Kanaren, MS Belvedere Passau-Wien, MS Belvedere Passau-Passau
    21-24...2018...Luna Kurzreise Kiel-Kopenhagen, Diva ÖMM, Perla Pur-Trans, Prima Orient
    25-27...2019...Cara Nordeuropa, Blu Adria, Sol Kurzreise Amsterdam-Dover

  • So, meine Lieben, ich bin wieder da. Wir sind jetzt auf dem Weg zum Nordkap und das Meer ist immer noch sehr ruhig. Der Himmel ist bewölk, nur ganz selten kommt die Sonne durch.
    Die Temperaturangaben in Spitzbergen gestern schwankten zwischen 1,6 Grad und 8 Grad. Es war wohl irgendetwas dazwischen. Ganz gut auszuhalten.
    Wir hatten die Tour mit SvalbardMaxitaxi gebucht. Sie war absolut in Ordnung, nichts weltbewegendes, aber ok. Allerdings war das Maxitaxi wegen der großen Nachfrage zu einem großen Bus geworden, worüber sich so mancher erst mal ein bisschen ärgerte, weil es dadurch nicht so individuell, wie erwartet war. Ich glaube aber nicht, dass die Ausflugsqualität darunter gelitten hat. Für alle, die auch Maxitaxi gebucht haben:
    Es kommen normaler Weise schwarze Vans, gestern kam ein Bus, der erst einmal nicht als "Svalbard Maxitaxi" erkennbar war. An der Frontscheibe stand nur "Tourbus" und irgendwo war ein Pappschild mit der Aufschrift "Sightseeing". Am Nachmittag hatten wir noch die Brotsafari, die sehr schön war. (Bei uns, weil inzwischen die Sonne durchkam und sich der Nebel gehoben hatte- wir hatten die letzte Tour.
    Diejenigen, die die erste Tour gleich am Morgen hatten sind bei leichtem Regen raus und durch den Nebel gefahren.) Von der Kälte her ist es auszuhalten. Handschuhe und eine Mütze, die die Ohren schützt sind wichtig, und ich war froh über meine Brille, die den Wind ein bisschen milderte. Man fährt allerdings nicht sehr weit raus, ca.20 Minuten zu einer verlassenen russischen Bergarbeitersiedlung und einem von Vögeln
    bevölkerten Felsen. Trotzdem war es schön.
    Von Leuten, die die Huskytour gemacht haben haben wir gehört, dass die Schlitten von unten nicht gegen Kälte isoliert sind, wer also da empfindlich ist, sollte sich irgendeine Unterlage mitnehmen.
    Ansonsten ist in Spitzbergen wirklich die Natur in der Hauptrolle, die Ausflüge sind Nebensachen. Nutzt es, wenn die Sonne scheint, und wenn Ihr dazu zum Einlaufen aufstehen müsst, dann tut das! Wir hatten die Sonne erst zum Auslaufen, aber das war sensationell und unvergesslich schön.


    Ach ja, für alle, die Internetverbindung brauchen um mit daheim oder der Arbeit in Verbindung zu bleiben : AB dem zweiten Seetag in Richtung Spitzbergen( Nachmittag) bis in etwa Mittag in Richtung Nordkap gibt es aufGrund der geografischen Lage kein Internet an Bord.
    Die Durchsage kommt sehr spät, da kann man daheim nicht mehr Bescheid geben.


    Liebe Grüße ( jetzt müsst Ihr nur noch eine Woche warten)
    Moni

  • Wir müssen noch etwas mehr wie 3 Wochen warten, aber sehr schön, dass du uns durch Deine Berichte die Wartezeit verkürzt. Ihr habt ja wirklich großes Glück mit dem Wellengang, aber andererseits ist man ist ja auch auf einem Schiff.
    Für den Rest der Reise wünsche ich Euch noch ein bisschen wärmere Temperaturen und viel :zufrieden::zufrieden: Sonne!
    Vor allem heute Abend bzw. Nacht am Nordkap. Gaaaaaanz viel Mitternachtssonne!
    Noch eine schöne Weiterreise und viele tolle Eindrücke.
    LG Gabi :zufrieden:


    P.S. Zur Zeit zeigt die Webcam am Nordkap klare Sicht, keinen Regen aber z. Zeit auch noch keine Sonne. Vielleicht ändert sich das ja noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pillentante ()

  • Hallo Dan

    Sehr gut, dann liegt wohl noch Schnee (bzw. wieder Neuschnee) auf dem Gletscher.
    Frage in der Runde: Hat noch jemand den Hundeschlittentour auf den Gletscher bei Svalbard Husky/Svalbard Wildlife Expeditions AS gebucht?


    Gruß,
    Daniel


    Hallo Daniel, wir haben die Huskytour bei Spitzbergen Adventure gebucht, aber irgendwie gehören die Agenturen zusammen. Ich steig da nicht durch, aber Hauptsache, die Tour wird schön.


    Bis nächste Woche.


    Claudia

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Ach ja, für alle, die Internetverbindung brauchen um mit daheim oder der Arbeit in Verbindung zu bleiben : AB dem zweiten Seetag in Richtung Spitzbergen( Nachmittag) bis in etwa Mittag in Richtung Nordkap gibt es aufGrund der geografischen Lage kein Internet an Bord.
    Die Durchsage kommt sehr spät, da kann man daheim nicht mehr Bescheid geben.

    Vielen Dank für diese Info.


    Kannst du vielleicht auch was dazu sagen, wie es mit dem Fernsehempfang auf dieser Reise aussieht? Wir sind ja während der Fußball-EM an Bord...


    Noch viel Spaß und möglichts gutes Wetter für die kommenden Ziele! Auf dem Weg nach Hammerfest sieht es auf der Webcam ja gerade leider wieder ziemlich grau aus.

  • Hallo Daniel, wir haben die Huskytour bei Spitzbergen Adventure gebucht, aber irgendwie gehören die Agenturen zusammen. Ich steig da nicht durch, aber Hauptsache, die Tour wird schön.

    So wie ich das verstanden habe ist Svalbard Husky der Organisator des Ausfluges. Svalbard Wildlife scheint nur als Vermittler aufzutreten (und bietet auch Ausflüge bei andere Organisatoren an). Ich denke mal Spitzbergen Adventure wird so ähnlich agieren.


    So, morgen werden die (X)XL-Koffer ausgemottet.


  • Hallo Ute,


    wenn ich die Rechnungsquittungen richtig lese, dann ist die Zeit unter Trip booked und Pickup: AIDA LUNA - Datum, (!Uhrzeit!) angegeben.
    Ich weiß nicht, ob Du das auch nachlesen kannst. Melde Dich sonst einmal, denn dann schreibe ich die Leute einfach mal per facebook an.


    LG
    Marcel

    Vita 02/09 Karibik
    Cara 04/10 Transindien, Cara 11/10 Transbrasilien
    Aura 03/11 Südostasien, Diva 08/11 ÖMM, Luna 10/11 Nordamerika
    Luna 02/12 Karibik, Bella 07/12 WMM, Bella 10/12 Transkanaren
    Stella 03/13 Clubnacht&Fanreise, Aura 04/13 Adria, Luna 08/13 Transamerika
    Sol 02/14 Westeuropa, Diva 08/14 ÖMM, Sol 11/14 Transasien
    Aura 01/15 Orient-Indien, Diva 08/15 Ostsee
    Luna 06/16 Highlights am Polarkreis, Mar 12/16 Karibik und Mittelamerika
    Prima 02/17 Metropolen, Blu 06/17 Adria
    MS5 03/18 Dubai mit Katar, Stella 06/18 WMM, Diva 10/18 Monteal NY,
    Cara 03/19 Winter im hohen Norden, Nova 07/19 WMM, Blu 01/20 Mauritius, Seychellen & Madagaskar 3

  • Liebe Schon-Reisende,
    kann mir jemand die Preise für Rossini, Sushi und Steakhouse nennen?
    Wir fragen uns, wieviel Bordguthaben wir dafür brauchen...

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • Und jetzt in Tromsö:
    http://unn.kystnor.no/

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella

  • So wie ich das in Google-Maps erkennen kann, lag die Luna nicht am Roal-Amundsen-Platz, wo ich von aus gegangen bin, sondern bei der Universität, also etwa 3-4km nördlicher. (Der südlichere Liegeplatz war wohl die Cara vorbehalten)


    So, morgen werden die Koffer mal zur Hälfte gepackt bzw. vorbereitet.

  • Hallo Abacad, an den beiden Seetagen vor und nach Spitzbergen gab es keine Internetverbindung uns auch keinen TV-Empfang.


    Hallo Zurgo, die Preise in den Bezahlrestaurants sind völlig unterschiedlich von... bis 42.-€ für Rossini einmal anders, oderich glaube auch für das 11-Gang Menü. Es wird aber täglich auch ein 3-Gang Menü für 19,90€ angeboten und heute gibt es z.B. im Buffalo "Buffalo Wings" für 9,90€. Ich empfehle Euch, wenn Ihr vorhabt öfter mal in die Zuzahlrestaurants zu gehen die Genießerkarte zu buchen, die spart doch noch mal gute 10%.


    An alle, die sich Gedanken wegen Fan-Travel machen: wir hatten zwar keinen Ausflug mit Fan-Travel gebucht, wissen aber, dass alles wunderbar geklappt hat, die Fan-Tavel-Leute jedesmal direkt nach dem Anlegen abgeholt wurden und mit den Ausflügen sehr zufrieden waren.


    Jetzt mal weiter mit dem "Reisebericht":
    Am Nordkap war es perfekt. Zwar wahnsinnig windig und sehr kalt, aber klare Sicht auf die Sonne und einfach wunderschön. Auch schon die Landschaft auf dem Weg zum Nordkap ist ein Traum.
    Die Ausflugsorganisation artet allerdings in Chaos aus, was man sich vorstellen kann, wenn fast alle Passagiere den Ausflug zum Nordkap gebucht haben. Es stehen zwar unterschiedliche Treffpunktzeiten auf den Tickets, aber die scheinen niemanden zu interessieren...
    Man wird dann gebeten, sich nach etwa 90Minuten Aufenthalt wieder auf den Rückweg zu machen. Diese 90 Minuten werden sehr unterschiedlich empfunden. Wir wären gerne noch länger geblieben, andere waren wohl nur an der "Kugel" und wollten dann so schnell wie möglich wieder der Kälte und dem Wind entfliehen. Der "Kampf" um die Plätze in den Bussen war derart undiszipliniert, dass mir die Scouts schon richtig leid taten. Mein Fazit : nächstes Mal würde ich mir mehr Zeit lassen und auch die Nordkaphalle intensiv erkunden.


    Hammerfest: Ja, da hat uns der Regen erwischt. Wir hatten einen kurzen Aida-Ausflug, der Dank eines jungen sehr motivierten Reiseleiters auch ganz gut war. Aber bei Regenwetter und nach der kaum vorhandenen Nacht haben wir den Rest des Tages erst mal etwas Schlaf nachgeholt. Daher kann ich zu Hammerfest nichts berichten. Es gibt aber einen kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt und ich wünsche Euch besseres Wetter.


    Tromsö: Auch hier gibt es einen Shuttlebus in die Stadt weil der Liegeplatz für die größeren Schiffe etwas außerhalb ist. Die kleineren, wie die cara liegen ja fast im Stadtzentrum. Wir hatten über "scanadventure" ( Karina Weinschenk) eine Tour in die Umgebung gebucht. Das war für uns perfekt. Wir wurden pünktlich abgeholt und hatten einen wunderschönen abwechslungsreichen Tag mit zwei sehr netten Reiseleitern, die extra für uns" typisch norwegisches Wetter" bestellt hatten. Na ja, das wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen, aber schön war es trotzdem.
    Wer zufällig auch bei Karina gebucht hat kann sich freuen. Aber auch die Stadt ist wirklich sehenswert.


    Die Lofoten - mein großer Traum : Auto gebucht über Avis. Das hat sehr gut geklappt( war nicht ganz billig, aber da wir uns mit drei anderen Paaren hier aus dem Forum zusammengetan hatten und mit einem 9-Sitzer unterwegs waren, doch recht günstig)
    Es wird getendert und hier klappte die Organisation seitens Aida sehr gut. Es gibt zwei Ausgänge in die Tenderboote, einmal für die Aidaausflügler und einmal für die individuellen. Wir saßen im ersten Tenderboot, das nicht mal ganz voll war und hatten um 9:30 Uhr unser Auto. Wir sind dann erst mal durchgefahren bis A ( sehr schön gelegen und die hier im Forum beworbene Zimtschnecke aus der Bäckerei war auch sehr lecker, aber wenn ich den Aidaausflug gebucht hätte, wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen. Das möge aber bitte jeder selbst beurteilen.) Die Schönheit der Landschaft unterwegs ist sensationell. Anschließend waren wir in Reine, dem typischen Postkartenmotiv-Ort für die Lofoten. Da hat es uns sehr gut gefallen, einfach bisschen zwischen den kleinen Hütten bummeln und Fotos zu machen. Da wir uns am Aidakonzept orientiert hatten waren wir als nächstes in Sund. 9-€ Eintritt pro Person für den Schmied war uns aber dann doch zu viel, ansonsten liegt in diesem Ort nur Schrott herum, gar nicht schön. Dann haben wir uns eine Halbe Stunde am herrlichen ( fast karibischen) weißen Sandstrand im Ramberg gegönnt. Bei herrlichem Sonnenschein, haben wir die intensiven Farben des Wassers und des Himmels bewundert. Ganz ehrlich- solche Blautöne habe ich bei uns noch nie gesehen. Anschließend, weil es auf der Strecke war waren wir im auch von Aida angefahrenen kleinen Kirchlein von Flakstad, sind dann aber bald verschwunden, weil die Busse vorfuhren. Für uns ging es weiter nach Nusfjord. Auch das Ist ein Museumsdorf und kostet 5.-€ Eintritt pro Person, weil es dort aber so schön ist und auch interessant, war es das durchaus wert. Auf der Rückfahrt haben wir noch eine ganz kurze "Stadtrundfahrt" durch Leknes gemacht und festgestellt, dass es überhaupt nichts bringen würde nur dort zu bleiben.
    Klarer Tipp an alle, denen es nichts ausmacht selbst Auto zu fahren: Mitte Euch ein Auto, auch wenn der Preis erst mal abschreckt. Ihr könnt einfach eure Zeit selbst einteilen und halten wo Ihr wollt. Die Landschaft ist dermaßen grandios, dass man oft einfach aussteigen möchte um ein Foto zu machen oder einfach nur, um die Schönheit aufzusaugen. Die Straßen sind sehr gut und gut beschildert. Nach A braucht man bei gemütlichem Tempo etwa 1Std.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall auch so tolles Wetter, wie wir es gestern hatten. Und dann: aufstehen zur Einfahrt und das Auslaufen an Deck oder am Balkon genießen.



    Ja, jetzt noch der nicht so schöne Hinweis, es geht mal wieder ein Magen-Darm-Virus herum. Wer empfindlich ist, oder mit Kindern unterwegs ist kann sich ja noch mal daheim beraten lassen.


    Ich wünsche Euch allen einen tollen Urlaub, genießt das Licht und bleibt gesund!


    Moni, für die heute um 23.16 Uhr die Sonne wieder untergeht

  • Für die Fußballfans besteht übrigens doch Hoffnung ( auch für die beiden Tage an denen wir keinen Empfang hatten). Der Kapitän hat in der Fragestunde angedeutet, dass es wohl sehr teuer wäre, aber er könne sich nicht vorstellen, was passieren würde, wenn gerade da ein Spiel der deutschen Mannschaft wäre. Wörtlich zur Entertainmentmanagerin: " Janine, die reißen die die Eier ab!" - ja dann...