Die Orient-Indien-Tour ist doch eine der letzten wirklich interessanten Routen. Wurde die denn auch "verscherbelt"? Wenn nicht, wäre es doch kontraproduktiv, diese Tour nur noch alle vier Wochen zu fahren.
Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente
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Die Orient-Indien-Tour ist doch eine der letzten wirklich interessanten Routen. Wurde die denn auch "verscherbelt"? Wenn nicht, wäre es doch kontraproduktiv, diese Tour nur noch alle vier Wochen zu fahren.
Doch, doch. Diese Orient/ Indien Tour wird ständig im Vario angeboten, und das, obwohl ein kleines Schiff eingesetzt wird.
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Vario und Verscherbeln sind für mich aber zwei paar Schuhe. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ein Gerichtsurteil gepostet hat, aus dem hervorging, dass Premium und Vario Gewinn abwerfen und Just die Kosten deckt. Welche Tour außerhalb der Ferinen wird denn ausschließlich Premium verkauft?!?
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Vario und Verscherbeln sind für mich aber zwei paar Schuhe. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ein Gerichtsurteil gepostet hat, aus dem hervorging, dass Premium und Vario Gewinn abwerfen und Just die Kosten deckt. Welche Tour außerhalb der Ferinen wird denn ausschließlich Premium verkauft?!?
Laut dem Urteil und der damit verbundenen Offenlegung des Buchungsverhaltens buchen 20% Just und 20% Premium, die restlichen 60% sind Vario.
Also wird mit Vario der Umsatz gemacht, mit Just das Schiff "gefüllt" und mit Premium werden die Gäste "abkassiert" die nicht flexibel sein wollen/können... -
So langsam darf sich AC mal was einfallen lassen. Nordrouten im Winter sind ja ganz ok. Aber dafür werden, meist bedingt durch die politische Lage, immer weniger Routen angeboten.
Wenn ich sehe, was schon alles weggefallen ist... Südamerika, Rotes Meer, Schwarzes Meer. Und jetzt östl. MM.
Nur noch eine Frage der Zeit bis Ostsee wegfällt weil Putin spinnt.
Die östl. MM-Route mit Haifa hätte man doch lassen können. man muss ja nicht unbedingt in Antalya starten. Ne Tour ab Piräus über griechische Inseln und Haifa wäre sicher machbar gewesen.
Mit mittlerweile 10 Schiffen (bald 11), im Sommer nur WMM und Nordtouren??? Ah ja... 1 Schiff fährt im Sommer ja noch die ausgelutschte Kanarenroute. (im Winter sogar 3). Da müssen aber viele Neukunden her.
.Da gebe ich dir recht. AIDA hat insgesamt 12 Schiffe + 2 Neubauten und immer selben Häfen oder bzw weniger zur Auswahl. Ich hätte die östliche Route auch gelassen nur eben andere Häfen genommen. Für die Kanarenroute finde ich 3 Schiffe zu Übertrieben weil ja fast jeder diese schon kennt. ich sage nicht dass sie nicht schön ist , ich finde sie Super nur finde ich 3 Schiffe zu viel dort. Eigentlich stimmt es entweder sind AIDA Schiffe im Mittelmeer oder auf Nordtouren , wie ich schon gesagt habe finde ich dass sie mal was neues überlegen sollten, weil die Preise sind auch nicht so Billig und bei so Vielen Schiffen gibt es Viele Regionen auf de Welt.
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Ich finde auch schade, dass östl. Mittelmeer von vornherein gar nicht geplant ist
Außerdem hätte ich mir gern ein großes Schiff im Sommer um die kanaren gewünscht. Leider wieder nix
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Ich finde auch schade, dass östl. Mittelmeer von vornherein gar nicht geplant ist
Außerdem hätte ich mir gern ein großes Schiff im Sommer um die kanaren gewünscht. Leider wieder nix
...das ist noch gar nicht raus. Unsere Spezialisten haben ja auch nur Prognosen abgegeben. Bis zum Sommer 2017 sind es noch rd. 15 Monate. Vielleicht setzt AC voraus, dass sich die Lage ( Sicherheit, Flüchtlinge etc.) bis dahin entspannt hat und wir finden in 4 Wochen das ÖMM doch im Katalog.
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Hallo,
es hat sich ja in den letzten Katalogen eindrucksvoll gezeigt,daß die Kreuzfahrten von AIDA Cruises (und auch teilweise von anderen Reedereien) nicht garantiert durchgeführt werden,so wird es auch in den nächsten Katalogen kommen,weil sich die Urlaubswelt leider sehr zum Nachteil verändert hat
Schöne Grüße
Heizergruss
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Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.
Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).
Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.
Sommer 2017
AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
AIDAbella: China
AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
AIDAblu: 7 Tage Adria
AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage westl. MittelmeerWinter 17/18
AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
AIDAvita: Karibik ab Miami
AIDAaura: Orient und Indien
AIDAdiva: Karibik Inselhopping
AIDAbella: China
AIDAluna: Karibik mit Mexiko
AIDAblu: Asien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren
AIDAmar: Karibik mit Panama
AIDAstella: Orient
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage KanarenWas den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.
Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.
Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.
Hier nun meine Prognose für den Winter:
AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
AIDAblu: 14 Tage Südostasien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
AIDAstella: 7 Tage Orient
AIDAprima: 7 Tage Metropolen
Hyperion II: 7 Tage WMM -
Irgendwas stimmt da nicht in der App
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Hatte ich gestern auch. Habe den Filter "Nordamerika" gesetzt und bekam Kurzreisen in Nordeuropa.
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So langsam darf sich AC mal was einfallen lassen. Nordrouten im Winter sind ja ganz ok. Aber dafür werden, meist bedingt durch die politische Lage, immer weniger Routen angeboten.
Wenn ich sehe, was schon alles weggefallen ist... Südamerika, Rotes Meer, Schwarzes Meer. Und jetzt östl. MM.
Nur noch eine Frage der Zeit bis Ostsee wegfällt weil Putin spinnt.
Die östl. MM-Route mit Haifa hätte man doch lassen können. man muss ja nicht unbedingt in Antalya starten. Ne Tour ab Piräus über griechische Inseln und Haifa wäre sicher machbar gewesen.
Mit mittlerweile 10 Schiffen (bald 11), im Sommer nur WMM und Nordtouren??? Ah ja... 1 Schiff fährt im Sommer ja noch die ausgelutschte Kanarenroute. (im Winter sogar 3). Da müssen aber viele Neukunden her.
.Ich habe letztes Jahr aus Zeitgründen meine vorerst letzte Tour mit AIDA gemacht. Da die Routen für mich ausschlaggebend sind, bin ich letztes Jahr nach Phoenix gewechselt. Die beiden Reisen mit der Artania waren von den Routen einfach top und auch der Service an Bord war sehr gut. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Reisen mit Phoenix 2017. Würde AIDA wieder Touren auf der Südhalbkugel anbieten, dann wären sie wieder interessant für mich.
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Was den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.
Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.
Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.
Hier nun meine Prognose für den Winter:
AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
AIDAblu: 14 Tage Südostasien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
AIDAstella: 7 Tage Orient
AIDAprima: 7 Tage Metropolen
Hyperion II: 7 Tage WMMMit meiner Prognose, Hyperion II, die ja jetzt offiziell auf den Namen AIDAperla hört, würde ganzjährig 7 Tage WMM fahren, lag ich ja schon mal nicht daneben. Interessant bleibt aber die Frage, was die AIDAmar im Winter 2017/18 macht. Sie ist ja interessanterweise sowohl in Gran Cayman als auch in Funchal gemeldet. Da beide Ziele wohl kaum in einem Rundkurs auftauchen, ist nicht klar, ob sie nun die dritte Saison Karibik & Mittelamerika oder aber erstmals Kanaren fahren wird.
Neue Meldungen aus Le Havre (30.10.17 und 1.5.18) helfen da auch nicht final weiter. Der 30.10.17 ist sowohl für die Karibik als für die Kanaren ein merkwürdiges Datum. Es gibt z.B. noch die Meldung in IJmuiden am 25.10. (8-17 Uhr). Wie passt das mit dem 30.10. in Le Havre zusammen?
Zur Karibik: Erste Meldung in Grand Cayman für die AIDAmar ist der 21.11.17. Wenn ich davon ausgehe, dass AIDAmar wieder über New York in die Karibik schippert, ist der Abstand zwischen beiden Meldungen zu knapp. Einzige Lösung: AIDAmar fährt von Europa direkt Transatlantik in die Karibik.
Zu den Kanaren: Erste Meldung in Funchal ist der 6.11.17. Das hieße: Die erste Kanaren-Runde würde am 4.11. beginnen. Auch hier ist der Abstand zur Le-Havre-Meldung zu knapp.
Ich bin eigentlich mal davon ausgegangen, dass AIDAmar am 7.10. - u.a. über Göteborg (da gab's mal 'ne Meldung am 9.10.) - nach Hamburg fährt, dort in die Werft geht und am 23.10. die Westeuropa-Tour nach Gran Canaria antritt. Jetzt bin ein wenig aufgeschmissen. Sollte AIDAmar tatsächlich wieder Karibik fahren: Welches Schiff fährt dann die Samstags-Kanaren-Touren? Doch wieder die blu? Aber dann könnte AIDA auch direkt die blu in Funchal melden. Und welches Schiff geht dann nach Südostasien? "Nur" die aura? Da glaube ich auch nicht dran, weil AIDA im Winter 2014/15 die dort eigentlich geplante aura gegen die sol ausgetauscht hat. Begründung war damals die große Nachfrage nach SOA-Reisen. Und das kann ich nachvollziehen, weil AIDA damals Fernreisen stark zusammengestrichen hatte (Südamerika und Amazonas raus). Deshalb rechne ich in SOA eher mit einem Sphinx-Schiff (wahrscheinlich blu). Sonst gebe es 14-tägige Fernreisen mit einem großen Schiff ja nur in der Karibik...
Fragen über Fragen. Ich denke, dass wir spätestens am 23.3. ein bisschen schlauer sind.
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Mit meiner Prognose, Hyperion II, die ja jetzt offiziell auf den Namen AIDAperla hört, würde ganzjährig 7 Tage WMM fahren, lag ich ja schon mal nicht daneben. Interessant bleibt aber die Frage, was die AIDAmar im Winter 2017/18 macht. Sie ist ja interessanterweise sowohl in Gran Cayman als auch in Funchal gemeldet. Da beide Ziele wohl kaum in einem Rundkurs auftauchen, ist nicht klar, ob sie nun die dritte Saison Karibik & Mittelamerika oder aber erstmals Kanaren fahren wird.
Neue Meldungen aus Le Havre (30.10.17 und 1.5.18) helfen da auch nicht final weiter. Der 30.10.17 ist sowohl für die Karibik als für die Kanaren ein merkwürdiges Datum. Es gibt z.B. noch die Meldung in IJmuiden am 25.10. (8-17 Uhr). Wie passt das mit dem 30.10. in Le Havre zusammen?
Zur Karibik: Erste Meldung in Grand Cayman für die AIDAmar ist der 21.11.17. Wenn ich davon ausgehe, dass AIDAmar wieder über New York in die Karibik schippert, ist der Abstand zwischen beiden Meldungen zu knapp. Einzige Lösung: AIDAmar fährt von Europa direkt Transatlantik in die Karibik.
Zu den Kanaren: Erste Meldung in Funchal ist der 6.11.17. Das hieße: Die erste Kanaren-Runde würde am 4.11. beginnen. Auch hier ist der Abstand zur Le-Havre-Meldung zu knapp.
Ich bin eigentlich mal davon ausgegangen, dass AIDAmar am 7.10. - u.a. über Göteborg (da gab's mal 'ne Meldung am 9.10.) - nach Hamburg fährt, dort in die Werft geht und am 23.10. die Westeuropa-Tour nach Gran Canaria antritt. Jetzt bin ein wenig aufgeschmissen. Sollte AIDAmar tatsächlich wieder Karibik fahren: Welches Schiff fährt dann die Samstags-Kanaren-Touren? Doch wieder die blu? Aber dann könnte AIDA auch direkt die blu in Funchal melden. Und welches Schiff geht dann nach Südostasien? "Nur" die aura? Da glaube ich auch nicht dran, weil AIDA im Winter 2014/15 die dort eigentlich geplante aura gegen die sol ausgetauscht hat. Begründung war damals die große Nachfrage nach SOA-Reisen. Und das kann ich nachvollziehen, weil AIDA damals Fernreisen stark zusammengestrichen hatte (Südamerika und Amazonas raus). Deshalb rechne ich in SOA eher mit einem Sphinx-Schiff (wahrscheinlich blu). Sonst gebe es 14-tägige Fernreisen mit einem großen Schiff ja nur in der Karibik...
Fragen über Fragen. Ich denke, dass wir spätestens am 23.3. ein bisschen schlauer sind.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zwei Schiffe in der Karibik 3 Routen fahren. Entweder durch Rotation oder durch Schmetterlingsrouten.
Gerade Karibik und Mittelamerika und Karibik und Mexiko könnte man gut kombinieren, da bei beiden Routen alle 7 Tage ein Zustieg in domrep bzw. Jamaika erfolgen konnte.DIe zweite Vorstellung wäre, dass ein Sphinx-II-Schiff, die Vita oder Aura um die Kanaren fahren. Und die Cara unterstützt die beiden im November und Dezember und Teilweise im Januar. Ich konnte an Bord letzte Woche erfahren, dass die WInter im hohen Norden Touren sehr sehr gut gebucht sind, von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Cara diese auch im februar/ März 2018 fahren wird.
Und ich meine: weniger Kapazität auf den Kanaren treibt die Preise hoch. Und bei den vielen Just-Angeboten in letzter Zeit für die Kanaren wäre das vielleicht gar nicht mal so der falsche Ansatz ein Sphix-II-Schiff durch die Vita/Aura zu ersetzen und dann teilweise unterstützt durch die Cara.
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Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Wenn AIDAmar tatsächlich Karibik fährt, hätte ich nur folgende Erklärung: AIDA verzichtet auf das zweite 7-Tage-Kanaren-Schiff (dann würden nur sol 7 Tage und cara 14 Tage Kanaren fahren), weil sie mit der perla ein großes Schiff im WMM zu befüllen haben. Vielleicht ist die Sorge zu groß, sich am Ende selbst zu viel Konkurrenz bei Fahrten in "Heimatnähe" zu machen, was sich in weiter fallenden Preisen bemerkbar machen könnte...
Man muss das ja mal sehen: Wenn ich die Kanaren noch zu den "Naherholungsgebieten" zähle, muss AIDA in diesem Winter jede Woche ca. 4400 Passagiere für eine Reise "in der Nähe" begeistern. Es gibt keine Nordeuropa- und keine WMM-Touren. Die Kanaren sind das von Deutschland aus nächste AIDA-Kreuzfahrtziel. Im Winter 2017/18 sieht das ganz anders aus. Da kommen noch mal eben jede Woche 3300 Passagiere in Hamburg und 3300 Passagiere in Palma dazu. Vielleicht scheut sich AIDA davor, da noch mal 4400 Kanaren-Passagiere draufzupacken. 2200 reichen vielleicht.
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Ich hatte gerade einen ähnlichen Gedanken: Wenn AIDAmar tatsächlich Karibik fährt, hätte ich nur folgende Erklärung: AIDA verzichtet auf das zweite 7-Tage-Kanaren-Schiff (dann würden nur sol 7 Tage und cara 14 Tage Kanaren fahren), weil sie mit der perla ein großes Schiff im WMM zu befüllen haben. Vielleicht ist die Sorge zu groß, sich am Ende selbst zu viel Konkurrenz bei Fahrten in "Heimatnähe" zu machen, was sich in weiter fallenden Preisen bemerkbar machen könnte...
Man muss das ja mal sehen: Wenn ich die Kanaren noch zu den "Naherholungsgebieten" zähle, muss AIDA in diesem Winter jede Woche ca. 4400 Passagiere für eine Reise "in der Nähe" begeistern. Es gibt keine Nordeuropa- und keine WMM-Touren. Die Kanaren sind das von Deutschland aus nächste AIDA-Kreuzfahrtziel. Im Winter 2017/18 sieht das ganz anders aus. Da kommen noch mal eben jede Woche 3300 Passagiere in Hamburg und 3300 Passagiere in Palma dazu. Vielleicht scheut sich AIDA davor, da noch mal 4400 Kanaren-Passagiere draufzupacken. 2200 reichen vielleicht.
oder wie ich sagte Aura/Vita statt Mar/blu auf die Kanaren und die Cara bereits im Januar wieder abziehen für den Touren WInter im hohen Norden, welche angeblich sehr gefragt sind.
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Da halte ich dagegen: Ich glaube nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird. Das war schon mein Argument gegen die Vermutung, AIDAperla könnte zusammen mit der sol die Kanaren-Runden drehen. Also glaube ich es bei vita/aura genauso wenig. Dann wird die Samstags-Route eher ersatzlos gestrichen...
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Da halte ich dagegen: Ich glaube nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird. Das war schon mein Argument gegen die Vermutung, AIDAperla könnte zusammen mit der sol die Kanaren-Runden drehen. Also glaube ich es bei vita/aura genauso wenig. Dann wird die Samstags-Route eher ersatzlos gestrichen...
so meinte ich das nicht. ich glaube eher, dass hier eine Routenvielfalt angeboten werden könnte. Cara und Vita/Aura werden meiner Meinung nach Routen 14 Tage Kapverden, Kanaren und Azoren und vllt auch eine Kombi mit Lissabon ähnlich der Silvesterreise dann fahren, wobei die CARA ja sehr frühzeitig wieder abgezogen wird für die Winter im hohen Norden Reise.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aura/vita die Cara ersetzt und damit nur Aura/vita und Sol auf den Kanaren sind.
Weil nur Cara und Sol wenig vorstellbar, da ich fest daran glaube, dass die Winter im hohen Norden im Programm bleibt und man dann ab Mitte Januar nur noch ein Schiffe auf den Kanaren hätte.
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Ich klinke mich mal kurz ein.
Wer sagt denn, dass der Winter im hohen Norden ( 17/18) unbedingt von der cara gefahren werden muss.
An der Eisklasse dürfte das wohl nicht liegen, da die Gewässer dort oben durch die Strömungen eher "mild" sind.
Habe inzwischen von vielen gehört, auch von meiner persönlichen RB, dass diese Tour sehr gefragt sei.
Also könnte man dort auch ein größeres Schiff entsenden ??..!! -
Ich klinke mich mal kurz ein.
Wer sagt denn, dass der Winter im hohen Norden ( 17/18) unbedingt von der cara gefahren werden muss.
An der Eisklasse dürfte das wohl nicht liegen, da die Gewässer dort oben durch die Strömungen eher "mild" sind.
Habe inzwischen von vielen gehört, auch von meiner persönlichen RB, dass diese Tour sehr gefragt sei.
Also könnte man dort auch ein größeres Schiff entsenden ??..!!letzte Woche auf der Mar wurde gesagt, dass man für diese Tour zur besseren Planung ein Schiff der Eisklasse benötigt und somit bliebe nur die Cara. Warum weshalb und ob da wirklich nirgendwo Eis ist keine Ahnung. Aber Aida wird da schon einen Sinn erkennen, allerdings bliebe als "Tauschobjekt" auch nur die Aura-Klasse, wobei da Voraussetzung sein muss, das man wirklich nie nie nie eine Eisklasse dort braucht.
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