Mein Tipp/Gefühl ist, dass AIDAaura sonntags in Kiel wechseln wird, an den gleichen Wochenenden wie AIDAvita.
Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente
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Was auch für Kiel spricht: Die Aura und Vita finden dort in jedem Terminal Platz. Sei es der Ostseekai mit ihren 2 großen Liegeplätzen, oder der Ostuferhafen LP1 bis hin zum Sartorikai und dem Norwegenkai. Da hat man die Qual der Wahl.
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Sogar so riesige Schiffe wie die MSC Meraviglia finden anscheinend ohne Probleme in Kiel ihr Plätzchen.
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-…liner-nach-KielIn Kiel wuselt es künftig ganz schön. Schade, dass die ICEs fast alle in HH enden. Der Bahnanschluss ist für Fernreisende nicht so toll, aber zugegebenermaßen aus dem Süden Deutschlands oft noch besser zu erreichen als Warnemünde.
ICE FOR KIEL
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Mein Tipp/Gefühl ist, dass AIDAaura sonntags in Kiel wechseln wird, an den gleichen Wochenenden wie AIDAvita.
Ich schließe mich dem Tipp/Gefühl an. Ein Einlauf in Göteborg am Montag, 9.10., um 11 Uhr könnte heißen: Abfahrt in Kiel am Sonntag, 8.10. um 17 Uhr. Wenn ich das 14-tägig zurückrechne, lande ich auf den gleichen Wochenenden wie AIDAvita.
Obwohl es ja nicht zwangsläufig so sein muss, dass AIDAaura nur 14-tägige Reisen fährt.
Ich bin gespannt...
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Hört sich ja für mich bisher ziemlich langweilig an, was AIDA da evtl. 2017/18 macht.
Da gibt es wenig bis nix neues an Routen, nicht einmal die Schiffe verändern sich, nach den bisherigen ... Vermutungen.
Finde ich ziemlich traurig.Bin gespannt ob die Prima auch im zweiten Sommer noch die Metropolentour macht, die Route ist meiner Meinung nach nicht der Burner.
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Habt Ihr schon Informationen gefunden, wo die Vita im Winter 17/18 gemeldet ist ?
Gruß
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Natürlich kann es - theoretisch - auch Bremerhaven sein. Ich rechne eigentlich damit, dass AIDA da in den nächsten Jahren irgendwann mal aufschlagen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass eins der beiden neuen Meyer-Schiffe Bremerhaven zu seinem "Heimathafen" machen wird. Die Pötte werden nun mal riesengroß. Und O-Ton Hansjörg Kunze im Jahr 2013, als der Zielhafen der Prima-JFF noch offen war und nur mit "Deutschland" angegeben wurde: "Bremerhaven schluckt alle Schiffsgrößen - egal ob vier-, fünf- oder sechstausend Passagiere". Da ich das weder bei Hamburg noch bei Warnemünde so sehe, tippe ich also auf Bremerhaven und Kiel als mögliche deutsche Häfen für die Neubauten.
Zurück zu 2017: Gegen Bremerhaven spricht, dass sowohl vita als auch aura in Göteborg gemeldet sind. Das ist eigentlich ein Indiz für einen Basishafen Kiel bzw. Warnemünde. Zumindest gab es in der Vergangenheit meines Wissens nach keine Touren ab HH, die nach Göteborg geführt hätten... Das heißt natürlich nichts für die Zukunft, zumal es sich bei dem Anlauf theoretisch ja auch um einen Charter handeln könnte. Hinzu kommt aber, dass AIDAvita zwar die Hauptsaison (Norwegen/Island im Juni/Juli) so fährt wie auch 2016, allerdings im Mai - also zur Zeit der 14-tägigen Ostsee-Reisen - zumindest teilweise Kurzreisen fährt. Das ist für mich ein Indiz, dass diese Touren von AIDAaura übernommen werden - und das dann sicherlich ab Kiel.
Doch , wir sind 2009 mit der Cara ab Hamburg die Tour durch den NOK ( 7 Tage Nordeuropa ) mit Göteborg, Oslo Kopenhagen Bergen, gefahren ! LG Monika -
Das stimmt. Allerdings kommt der NOK für die Vita und Aura nicht in Frage, da sie nicht durchpassen.
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Hört sich ja für mich bisher ziemlich langweilig an, was AIDA da evtl. 2017/18 macht.
Da gibt es wenig bis nix neues an Routen, nicht einmal die Schiffe verändern sich, nach den bisherigen ... Vermutungen.
Finde ich ziemlich traurig.Bin gespannt ob die Prima auch im zweiten Sommer noch die Metropolentour macht, die Route ist meiner Meinung nach nicht der Burner.
Nach dem Debakel mit der Prima wird man wohl auf Bewährtes setzen und die Touren der HyperionII erst freigeben und einplanen, wenn zu 1.000% sicher ist, dass das Schiff auch fertig wird. Hoffentlich...
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Bin gespannt ob die Prima auch im zweiten Sommer noch die Metropolentour macht, die Route ist meiner Meinung nach nicht der Burner.
Es gibt Meldungen für die AidaPrima (mit Schiffsnamen!) bis einschließlich 2019, welche darauf schließen lassen, dass bis dahin diese Metropolenroute weiterhin vorgesehen ist. Da ja Mia das Schwesterschiff der Prima ist, könnte man auch die Prima als Platzhalter für die Hafenbuchungen benutzen, so dass die Mia später deren Touren übernehmen könnte. Aber die Route wird, denk ich, nicht so schnell aufgegeben. -
Natürlich kann es - theoretisch - auch Bremerhaven sein. Ich rechne eigentlich damit, dass AIDA da in den nächsten Jahren irgendwann mal aufschlagen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass eins der beiden neuen Meyer-Schiffe Bremerhaven zu seinem "Heimathafen" machen wird. Die Pötte werden nun mal riesengroß. Und O-Ton Hansjörg Kunze im Jahr 2013, als der Zielhafen der Prima-JFF noch offen war und nur mit "Deutschland" angegeben wurde: "Bremerhaven schluckt alle Schiffsgrößen - egal ob vier-, fünf- oder sechstausend Passagiere". Da ich das weder bei Hamburg noch bei Warnemünde so sehe, tippe ich also auf Bremerhaven und Kiel als mögliche deutsche Häfen für die Neubauten.
Zurück zu 2017: Gegen Bremerhaven spricht, dass sowohl vita als auch aura in Göteborg gemeldet sind. Das ist eigentlich ein Indiz für einen Basishafen Kiel bzw. Warnemünde. Zumindest gab es in der Vergangenheit meines Wissens nach keine Touren ab HH, die nach Göteborg geführt hätten... Das heißt natürlich nichts für die Zukunft, zumal es sich bei dem Anlauf theoretisch ja auch um einen Charter handeln könnte. Hinzu kommt aber, dass AIDAvita zwar die Hauptsaison (Norwegen/Island im Juni/Juli) so fährt wie auch 2016, allerdings im Mai - also zur Zeit der 14-tägigen Ostsee-Reisen - zumindest teilweise Kurzreisen fährt. Das ist für mich ein Indiz, dass diese Touren von AIDAaura übernommen werden - und das dann sicherlich ab Kiel.
Hallo,die Liegeplätze in Bremerhaven sind auch deutlich preiswerter als z.B. in Hamburg
Bremerhaven wird in Zukunft den Hamburgern einige Schiffe abnehmen (stand auch so schon mal in der Zeitung),weil man sich die zeitaufwendige Fahrt und die hohen Kosten der Lotsen auf der Elbe sparen möchte
Schöne Grüße
Heizergruss
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Sogar so riesige Schiffe wie die MSC Meraviglia finden anscheinend ohne Probleme in Kiel ihr Plätzchen.
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-…liner-nach-KielIn Kiel wuselt es künftig ganz schön. Schade, dass die ICEs fast alle in HH enden. Der Bahnanschluss ist für Fernreisende nicht so toll, aber zugegebenermaßen aus dem Süden Deutschlands oft noch besser zu erreichen als Warnemünde.
ICE FOR KIEL
Hallo,fast alle ICE in Hamburg enden, aber nicht alle
http://www.bahn.de/regional/view/…rekt_kiel.shtml
Und die gute Stunde Fahrzeit mit einem normalen Zug von Hamburg nach Kiel und umgekehrt ist wirklich kein Problem
Und der kurze Spaziergang vom Bahnhof zum Ostseekai mit einem Panoramablick auf die Riesenfähren der Colorline und Stenaline macht auch noch Spaß
Diesen traumhaften Panoramablick hat man als "Inländer" auch nicht alle Tage
Ach ja,
ich hatte in diesem Jahr schon das "Vergnügen" mit dem Zug von Kiel nach Rostock zu fahren und mußte auf der Strecke zweimal umsteigen (Lübeck und Bad Kleinen)
Dann fahre ich doch lieber von Kiel nach Hamburg zu einem AIDAdampfer,noch lieber fahre ich aber die 10 Minuten mit dem Taxi von der Haustür zu einem AIDAdampfer am Ostseekaii
Schöne Grüße
Heizergruss
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Kurze Zusammenfassung der heutigen Meldungen, die einiges geklärt haben.
Sommer 2017
AIDAcara: Kanaren oder 7 Tage WMM
AIDAvita: 14 Tage Norwegen, 14 Tage Island & 14 Tage GB (?)
AIDAaura: 14 Tage Ostsee (?) & ???
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee
AIDAbella: Adria (?)
AIDAluna: 17 Tage Spitzbergen & 7 Tage Norwegen
AIDAblu: 10 Tage WMM
AIDAsol: 10 Tage Norwegen & 17 Tage Spitzbergen
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: ÖMM (?)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: Kanaren oder 7 Tage WMMIn Rostock scheint man echt optimistisch genug zu sein um die Hyperion II für den Sommer 2017 einzuplanen.
Was mich hingegen wundert ist, wieso man nicht entweder die aura oder die vita in Hamburg oder Bremerhaven stationiert um zum einen eine vernünpftige Großbritannientour anbieten zu können (wo man nicht mehrere Tage auf See verschwendet um um Dänemark zu fahren) und um die 14 Tagestour nach Westeuropa anbieten zu können.
Es gibt dafür allerdings noch eine Möglichkeit, weil mir erscheint der Zeitraum im Norden zu lang um nur Kurzreisen und die 14 Tage Ostsee zu fahren. Man könnte die aura bis Ende Juni ab Hamburg fahren lassen um die Westeuropatouren anbieten zu können. In Sachen GB könnte es 3 Touren ab Kiel mit der vita zu geben, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. -
Wenn Hyperion II ins Mittelmeer geht, liegt dem meiner Meinung nach eine Langfrist-Planung zugrunde. Ich rechne dann damit, dass AIDAmia für die nächsten Jahre ganzjährig jeden Samstag ab Palma fährt. Hier wird es vielleicht nicht 52x dieselbe Tour sein wie bei AIDAprima - aber ich sehe maximal 3 Touren: 2 Wechseltouren im Sommer und 1 Winterreise.
Wenn AIDAmia NICHT ins Mittelmeer geht, kann ich mir einen Kanaren-Einsatz aber auch nicht so recht vorstellen. Zumindest im Sommer will ich daran nicht so recht glauben...
Dann rechne ich eher mit einer Stationierung im Norden (Bremerhaven?). Vielleicht ist das auch der Grund, warum beide Kleinen ab Kiel fahren sollen. AIDAmia könnte ja dann 14-tägige Westeuropa-Touren fahren. Dann müsste AIDAcara durchs WMM fahren, die Sommer-Kanaren-Tour würde wegfallen.
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Und die gute Stunde Fahrzeit ... von Hamburg nach Kiel und umgekehrt ist wirklich kein Problem
Da stimm ich dir zu.
fast alle ICE in Hamburg enden, aber nicht alle
Leider aber nicht die aus unserer Ecke. Wenn man in der Früh ausschifft, fährt einem der schöne Fernzug (IC, ICE) vor der Nase weg, auch wenn man als eine der ersten von Bord geht.Und eine gute Stunde mit einem normalen Zug ... ist wirklich kein Problem
Naja ohne großes Gepäck, mit Platzreservierung und Klimaanlage wär's das vielleicht auch. Und die letzteren zwei Punkte gibt es nun mal in Regionalzügen nicht.Die eine Stunde dauernde Enge durch die Menschenmassen, welche den Zug nach einer Kreuzfahrt stürmen (gehöre ja auch dazu), wird durch die vielen Koffer auch noch verstärkt. Das muss man mögen, insbesondere wenn man ab Hamburg nochmals mehr als 7 Stunden unterwegs sein muss. Spätere Züge ab Kiel zu nehmen, können wir uns aufgrund der langen Strecke kaum leisten (wir durchqueren sozusagen fast die gesamte Republik). Wir kommen auch so schon spät genug nach Hause. Meist endet dann die Cruise auch zeitlich so, dass leider am nächsten Tag kein Ruhetag möglich ist.
Wenn wir entgegengesetzt unterwegs sind, ist es aufgrund der großen Entfernung auch schon etwas später am Tage, mit den entsprechenden Temperaturen. Einen Backofen (RE ohne Klimaanlage) nach der bereits viele Stunden dauernden Fahrt wünsch ich mir dann eher nicht. Und die Klimaanlagen in den ICEs sind in der Regel besser als ihr Ruf.
Und der kurze Spaziergang vom Bahnhof zum Ostseekai mit einem Panoramablick auf die Riesenfähren der Colorline und Stenaline macht auch noch Spaß
Traumhaft. Und du hast noch was vergessen: die in Kiel startenden oder endenden NOK-Fahrten. Durch die NOK-Fahrt der Deutschland wurde uns so richtig nochmals der Mund wässerig gemacht, so dass wir, obwohl unsere Kreuzfahrt in HH starten wird, wir weiter bis Kiel fahren, zwei Nächte bleiben und dazwischen eine NOK-Fahrt mit dem Raddampfer von Brunsbüttel bis nach Kiel machen werden. -
Caramia ich gebe dir vollkommen recht. Die letzte Kielanreise dauerte für mich dann von morgens 5 Uhr bis 20 Uhr Ankunft in Kiel, zum Glück bin ich einen Tag vorher angereist. Die Bahnverspätungen und die Baustellen auf der Strecke sind schrecklich. Internet im Zug am Hamburg ist dann auch nicht mehr usw. aber wir sind hier beim Thema Alles zu Anreise Kiel!
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Wenn Hyperion II ins Mittelmeer geht, liegt dem meiner Meinung nach eine Langfrist-Planung zugrunde. Ich rechne dann damit, dass AIDAmia für die nächsten Jahre ganzjährig jeden Samstag ab Palma fährt. Hier wird es vielleicht nicht 52x dieselbe Tour sein wie bei AIDAprima - aber ich sehe maximal 3 Touren: 2 Wechseltouren im Sommer und 1 Winterreise.
Wenn AIDAmia NICHT ins Mittelmeer geht, kann ich mir einen Kanaren-Einsatz aber auch nicht so recht vorstellen. Zumindest im Sommer will ich daran nicht so recht glauben...
Dann rechne ich eher mit einer Stationierung im Norden (Bremerhaven?). Vielleicht ist das auch der Grund, warum beide Kleinen ab Kiel fahren sollen. AIDAmia könnte ja dann 14-tägige Westeuropa-Touren fahren. Dann müsste AIDAcara durchs WMM fahren, die Sommer-Kanaren-Tour würde wegfallen.
Die wahrscheinlichste Variante ist meiner Meinung nach auch, dass Hyperion II im Mittelmeer stationiert wird. Dann würde ich aber nicht unbedingt eine Schmetterlingsroute erwarten, vor allem nicht mit solch kleinen Häfen wie Propriano und Nizza wie mit der aura in 2016 (was ich allerdings sehr schade fände). Allerdings würde ich ein stationieren auf den Kanaren auch nicht ausschließen.
Westeuropa schließe ich nahezu aus, da die Route schon so aus dem Programm genommen wurde, weil sie nicht richtig läuft und dann ein Schiff im Süden fehlen würde. -
AIDAmia könnte ja dann 14-tägige Westeuropa-Touren fahren.
Egal ob Prima oder Mia, bin dafür.Was auch nicht schlecht wäre, weil es ein Marktlücke ist (bisher kein Anbieter), wären Fahrten die französische, spanische und portugische Küste hinunter. Ca. eine Woche hinunter und ca eine Woche zurück mit unterschiedlichen Häfen je Richtung. Ein Wechselhafen in Hamburg oder Bremerhafen und ein anderer im Süden, so dass man die Fahrt auch mit einem Landurlaub verbinden könnte. Die Häfen der Metropolenroute bitte aber auslassen, die werden von genug Anbieter massenweise angefahren, inklusive von den AidaSchiffen. Die dadurch gesparte Zeit lieber in südlichere Ausflugshäfen stecken!
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Wenn AIDA solche Planungen anstellt, reden die auch mit der DB und man stimmt sich ab. Wenn regelmäßig ein Schiff beispielsweise Sonntags ab Warnemünde oder Kiel fährt, kann man auch Sonderzüge einsetzen ! Gerade wenn es um die dauerhafte Stationierung der MIA geht, wird AIDA dies mit Airlines und/oder der DB besprechen.
Da in Kiel demnächst auch zwei neue Hotels in der Nähe der Cruise-Terminals entstehen, gehe ich auch davon aus, dass hier Reedereien und Hotelketten Strategiegespräche führen und man sich entsprechend abstimmt.
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Caramia ich gebe dir vollkommen recht. Die letzte Kielanreise dauerte für mich dann von morgens 5 Uhr bis 20 Uhr Ankunft in Kiel, zum Glück bin ich einen Tag vorher angereist. Die Bahnverspätungen und die Baustellen auf der Strecke sind schrecklich. Internet im Zug am Hamburg ist dann auch nicht mehr usw. aber wir sind hier beim Thema Alles zu Anreise Kiel!
Hallo,aus welcher Ecke Europas kommst du denn (15 Stunden bis nach Kiel,da hat der Herr Weselsky bestimmt noch gestreikt),dann hätte man nach Warnemünde sicherlich 24 Stunden und länger benötigt
Wie gesagt von Hamburg nach Kiel fährt man eine gute Stunde (der große Zeitaufwand war wohl nicht auf der Strecke Hamburg-Kiel)
Ich fahre öfters mit dem Zug von Kiel nach Hamburg und habe im Zug noch nie "Schweißausbrüche" bekommen
Im Norden immer von Hamburg in See zu stechen ist auf Dauer sicherlich auch eintönig
Schöne Grüße
Heizergruss
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