Antwort dazu bei Alles zu Anreise Kiel.
Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn AIDA solche Planungen anstellt, reden die auch mit der DB und man stimmt sich ab. Wenn regelmäßig ein Schiff beispielsweise Sonntags ab Warnemünde oder Kiel fährt, kann man auch Sonderzüge einsetzen ! Gerade wenn es um die dauerhafte Stationierung der MIA geht, wird AIDA dies mit Airlines und/oder der DB besprechen.
Da in Kiel demnächst auch zwei neue Hotels in der Nähe der Cruise-Terminals entstehen, gehe ich auch davon aus, dass hier Reedereien und Hotelketten Strategiegespräche führen und man sich entsprechend abstimmt.
Hallo,die Bahn hat letztens bei einem Dampfer der nicht in Warnemünde festmachen konnte und in Kiel erfolgreich angelegt hat, einen Sonderzug zur Verfügung gestellt,damit die Passgiere des Dampfers doch noch Berlin besichtigen konnten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wenn ich diese Vorschau der kommenden Touren sehe fühle ich mich schon jetzt gelangweilt!Immer das gleiche, gefühlt !
Meine Meinung,sorry. -
Die wahrscheinlichste Variante ist meiner Meinung nach auch, dass Hyperion II im Mittelmeer stationiert wird. Dann würde ich aber nicht unbedingt eine Schmetterlingsroute erwarten, vor allem nicht mit solch kleinen Häfen wie Propriano und Nizza wie mit der aura in 2016 (was ich allerdings sehr schade fände). Allerdings würde ich ein stationieren auf den Kanaren auch nicht ausschließen.
Westeuropa schließe ich nahezu aus, da die Route schon so aus dem Programm genommen wurde, weil sie nicht richtig läuft und dann ein Schiff im Süden fehlen würde.Meinst du wirklich? Keine Schmetterlingsroute? Und was machen die, die 14 Tage im WMM verbringen wollen? Ich würde das zwar nicht ausschließen, weil es natürlich für AIDA Vorteile hätte, 52-mal im Jahr dieselbe Tour zu fahren - aber ich könnte mir das erst ab 2019 vorstellen. Dann gibt es wieder ein Schiff mehr und AIDA hätte die Kapazität, drei Schiffe im WMM zu platzieren: ein großes für 7 Tage, eine Sphinx für 10 Tage und ein kleines für 14 Tage.
(Dann fährt AIDAmia eben nicht nach Propriano, sondern nach Ajaccio und nach Monte Carlo statt nach Nizza. In Monte Carlo legt meines Wissens nach auch die große Mein Schiff an. Außerdem: Propriano ist eh Reedehafen. Da kann auch AIDAmia tendern...)
-
Ich kenne die Hafenvorreservierungen nicht, aber würde mal spontan die Frage stellen, glaubt ihr dass AIDA mit den grossen Schiffen mehrere Tenderhäfen anlaufen will? Der Tenderbetrieb geht doch kaum schneller als bei einer Kleinen, also dauert es viel länger. Das Gemecker an Bord möchte ich nicht hören
-
Ich kenne die Hafenvorreservierungen nicht, aber würde mal spontan die Frage stellen, glaubt ihr dass AIDA mit den grossen Schiffen mehrere Tenderhäfen anlaufen will? Der Tenderbetrieb geht doch kaum schneller als bei einer Kleinen, also dauert es viel länger. Das Gemecker an Bord möchte ich nicht hören
Ich finde Tendern immer wieder super, das gibt wenigstens noch ein kleines Gefühl von "echter" Seefahrt.
Aber Du hast Recht, leider gibts zu viele Zeitgenossen, die herummaulen, wenn es nicht schnell genug geht.
-
Ich kann mir für eine Hyperion im Mittelmeer eigentlich nur ein Routing ähnlich der Mittelmeer 8 vorstellen, also Palma-See-Civitavecchia-Livorno-See/Marseille-Marseille-Barcelona-Palma. Prinzipiell wäre als Schmetterlingstour etwas in Richtung Südspanien möglich, ähnlich der heutigen Mittelmeer 1 (z.B. Palma-See-Gibraltar-Malaga-See-Valencia-Ibiza-Palma). Daran glaube ich aber nicht wirklich.
docxyz
Zu den vita/aura-Anläufen in Bergen und Eidfjord am 19./20.04. und 01./02.05.. Was hältst du von der Option, dass die ersten Meldungen zur Überführung in Richtung Kiel gehören? Diese würde dann am 22. oder 23.04. dort enden, das würde genau noch die Osterferien abdecken und ist auch ähnlich zur Überführung der vita in 2016.
Die zweiten Meldungen könnten dann zu einer 7- oder 14-tägigen Route gehören. Wobei ich 7 ungewöhnlich fände, da die luna just einen Tag später - nach unserer Vermutung - eine ähnliche Tour fahren soll. -
Was auch nicht schlecht wäre, weil es ein Marktlücke ist (bisher kein Anbieter), wären Fahrten die französische, spanische und portugische Küste hinunter.
Immerhin fährt TUI im nächsten Jahr im August zumindest einmal 14 Tage von Hamburg bis Lissabon und zurück. Würde ich sofort fahren - wenn ich mich nicht für Transatlantik mit Aida entschieden hätte ...
-
Immerhin fährt TUI im nächsten Jahr im August zumindest einmal 14 Tage von Hamburg bis Lissabon und zurück. Würde ich sofort fahren - wenn ich mich nicht für Transatlantik mit Aida entschieden hätte ...
Die Route wär noch deutlich interessanter, wenn die Häfen, welche bereits in der Metropolenroute angefahren werden, herausgefallen wären. So verschwendet man Zeit in Häfen, welche sowie bei vielen anderen Fahrten besucht werden, und kann dadurch auf der südlicheren Strecke nur wenige andere Häfen besuchen. Tui hat somit nur einen halben Schritt gemacht, optimaler wäre ein ganzer gewesen. Aida hätte hierbei somit keine echte Konkurrenz, wenn sie so was einplanen würden. -
Die Meldungen aus Geiranger bestätigen die Erwartungen. Die sol auf der Fjordtour und die vita auf der 14-tägigen Norwegenreise.
-
Dass die aura die 14-tägige Ostseetour im Sommer 17 fahren wird, wird immer wahrscheinlicher. Denn die Lücken der vita wurden nun wie bereits vermutet von Touren nach Großbritannien geschlossen. Das bestätigen die Meldungen aus Dublin. Es wird 3 Touren im August/September ab/bis Kiel geben (wahrscheinlich wie in 2016) und es gibt noch eine Meldung im Mai. Dort scheint es eine neue Tour rund um GB zu geben (möglicherweise Irland?).
-
Dass die aura die 14-tägige Ostseetour im Sommer 16 fahren wird
PS.:Der Fehlerteufel hat zugeschlagen: du meinst sicher den Sommer 17.
Danke für die Infos.
-
Ja, danke für den Hinweiß. Natürlich war 2017 gemeint.
-
Ich hatte gerade ein Schreiben in der Post. Der neue Katalog (März 16-April 17) kommt am 07. Oktober. Es ist auch ein Ausblick auf die Sommersaison 2017 enthalten.
-
Na, da bin ich ja mal gespannt, muss die "mia" ja mit erwähnt sein.
-
Ich hatte gerade ein Schreiben in der Post. Der neue Katalog (März 16-April 17) kommt am 07. Oktober. Es ist auch ein Ausblick auf die Sommersaison 2017 enthalten.
Wenn sie es analog mit dem Winterausblick 2017 halten, dann dürften die Sommerreisen 2017 auch buchbar sein und AC hätte sich einen Vorsprung vor der Konkurenz erarbeitet.
Bin gespannt... -
Na, da bin ich ja mal gespannt, muss die "mia" ja mit erwähnt sein.
Nicht unbedingt. Der zweite Japan-Bau kann auch einen eigenen Katalog bekommen, wie die prima damals.
Mich wundert, daß es den neuen Katalog noch nicht gibt. Beziehungsweise, es gibt ihn schon. Nur scheinbar nicht für Kunden. Ich bin vor 3 Wochen in Kiel einem Infostand von AIDA begegnet. Sehr nette junge Damen arbeiteten dort. Und eine der Damen zeigte mir auch den neuen Katalog. Es stand sogar drauf, daß der bis 2017 gilt (oder gibt es noch einen anderen?) Sie meinte, der müsste "in den nächsten Tagen" in meinem Briefkasten sein. Am 7. Oktober wären das irgendwie mehr als "ein paar Tage". Kann natürlich sein, daß es noch zu spontanen Änderungen gekommen ist und man dieses Exemplar kurz vor der Auslieferung wieder zurück gezogen hat. -
... wirklich "neue" Routen (zb. USA-Westküste, Australien, Südamerika ...) werden doch nicht drin sein ...
-
...also reservieren kann man ihn sich ja schon
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…lung.24045.html
ZitatReservierung Katalog 2016/2017
(März 2016 bis April 2017 mit Ausblick auf Sommer 2017) -
Muss aber eine alte Ausgabe sein, da die PRIMA Jungfernfahrt noch am 01.10.2015 startet ( Seite 58/59 ) !
Gruß Armin
-