Habe heute den TUI Cruises Newsletter erhalten. Dort hat man nun alle Sommerreisen für 2017 zur Buchung freigegeben.
Hat jemand Info's, wann AC nachzieht ? Ich vermute, dass sie sich nicht all zu lange Zeit lassen ( dürften) !
Habe heute den TUI Cruises Newsletter erhalten. Dort hat man nun alle Sommerreisen für 2017 zur Buchung freigegeben.
Hat jemand Info's, wann AC nachzieht ? Ich vermute, dass sie sich nicht all zu lange Zeit lassen ( dürften) !
Ich vermute mal im Februar oder März aber hätte auch nichts dagegen wenn es heute schon wäre
Ich vermute mal im Februar oder März aber hätte auch nichts dagegen wenn es heute schon wäre
Solange werden sie sich nicht Zeit nehmen können und der Konkurrenz den Sommer-Mittelmeer-Markt überlassen !
Sie werden sich die Zeit nehmen MÜSSEN! Es deutet nun mal sehr viel darauf hin, dass Hyperion II bei der Planung fürs WMM im Sommer 2017 eine große Rolle spielt. Und AIDA wird nicht den Prima-Fehler wiederholen. Sie werden keine Routen des Schiffes veröffentlichen, so lange sie nicht wenigstens zu 99% wissen, wann das Schiff übergeben wird....
Solange werden sie sich nicht Zeit nehmen können und der Konkurrenz den Sommer-Mittelmeer-Markt überlassen !
Die Konkurrenten wissen, wann die von ihnen bestellten Schiffe fertig sind. Bei AIDA weiß man das derzeit möglicherweise nicht.
Sie werden sich die Zeit nehmen MÜSSEN! Es deutet nun mal sehr viel darauf hin, dass Hyperion II bei der Planung fürs WMM im Sommer 2017 eine große Rolle spielt. Und AIDA wird nicht den Prima-Fehler wiederholen. Sie werden keine Routen des Schiffes veröffentlichen, so lange sie nicht wenigstens zu 99% wissen, wann das Schiff übergeben wird....
Ich stimme dir natürlich zu.
Mir ist auch klar, dass von dem zweiten Neubau nicht nur eine einzige Routenentscheidung abhängt. Und das man nach den Desastern mit der prima extrem defensiv kommuniziert ist auch klar. Wenn man es jedoch nicht schafft in den nächsten rd. 1,5 Jahren dieses Schiff fertig zu bekommen, naja......
Trotzdem bin ich mir sicher, dass die ein oder andere Mittelmeertour ( ob ÖMM, WMM, Adria oder Kombireise) noch in diesem Jahr in den Verkauf kommt.
Für mich wäre eine ÖMM-Adria Kombi sehr attraktiv.
Ich würde mir auch eine ÖMM-Adria-Route wünschen ! Ist wohl auch nicht ganz unrealistisch...
Und für 2017 fehlt auch noch die 14-Ostseetour.....
Langsam könnte sich AC mal äußern, da TC ja in 2017 massiv (mit 4 von 6 Schiffen) im Norden unterwegs ist
Mir kam grad die Idee, wieso nimmt Aida nicht ein Schiff zB die Luna bietet mit diesem ganzjährig Themenkreuzfahrten bzw. dauernd wechselndes Routing an.
Heißt. 1-2mal 14 Tage Grönland, 1-2 mal Ostküste USA, Panamakanal, Antarktis, Australien usw usw.
Da diese ca. 14 Tage langen Touren nur einmal im Jahr maximal zweimal im Jahr angeboten werden, könnte ich mir hier sehr gut vorstellen, dass diese gut gebucht waren.
Mir kam grad die Idee, wieso nimmt Aida nicht ein Schiff zB die Luna bietet mit diesem ganzjährig Themenkreuzfahrten bzw. dauernd wechselndes Routing an.Heißt. 1-2mal 14 Tage Grönland, 1-2 mal Ostküste USA, Panamakanal, Antarktis, Australien usw usw.
Da diese ca. 14 Tage langen Touren nur einmal im Jahr maximal zweimal im Jahr angeboten werden, könnte ich mir hier sehr gut vorstellen, dass diese gut gebucht waren.
Hallo,
Antarktis halte ich aber für relativ ausgeschlossen, weil das Schiff dann eine bestimmte Eisklasse haben müsste und ich glaube nicht, dass die Aidas diese Klasse haben, weil sie einfach nicht für diese Gebiete gedacht sind. Das einzige Schiff, dass eine kleine Eisklasse hat ist die Cara. Aber die reicht nicht für Touren in der Antarktis.
Ein Schiff, dass die höchste Eisklasse besitzt ist z.B. die Hanseatic von Hapag Lyod.
Viele Grüße
So mal neues zu den hafenmeldungen.
Aktuell ist noch kein Aida-Schiff für den Winter 2017/2018 für Madeira gemeldet! Ausnahme hiervon ist eine einzige Meldung für die sol, was auf eine Transatlantik möglicherweise hindeuten könnte.
Für den Sommer 2017 Neuigkeiten aus Palma.
Einfach dort gemeldet ist die blu mit Folgehafen Malta. Somit ist das wohl eine transreise Richtung östliches Mittelmeer.
Aura ist dort gar nicht gemeldet! Das sie aus dem Orient kommt muss somit davon ausgegangen werden, dass sie im östlichen Mittelmeer oder Adria eingesetzt wird, wobei ich da aufgrund der blu für die Aura die Adria bevorzuge. Bei einem Einsatz im Norden oder WMM wäre sicherlich eine hafenmeldung in Palma vorhanden.
Schließlich noch zu den beiden dauerhaften Meldungen bis Herbst 2017.
Hyperlink II 7 tagestour. Vorhäfen ist Barcelona und Folgehafen ist Korsika. Wie die Route weiter aussieht, muss man abwarten.
Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.
Somit ergibt sich auch schon für den Sommer 2017 ein Grobes Bild.
Cara: Nordeuropa ab Hamburg
Vita: Nordeuropa ab Kiel
Aura: Adria ab Venedig
Diva: Ostsee ab Warnemünde
Bella: China
Luna: Nordeuropa ab Kiel
Blu: östliches Mittelmeer ab Antalya
Sol: Nordeuropa ab Hamburg
Mar: Ostsee ab Warnemünde
Stella: westliches Mittelmeer ab Palma
Prima: Nordeuropa ab Hamburg
Hyperion II: westliches Mittelmeer ab Palma
Frohes neues Jahr abschließend noch an alle!
Hyperion II: westliches Mittelmeer ab Hamburg
Frohes neues Jahr abschließend noch an alle!
... Ich denke mal du meintest Palma...
Vielen Dank für diese Auflistung
Cvadblbsmsp
....was bedeuten würde, dass es keine Kombi Adria/ öMM geben wird. Wäre mein Favorit gewesen !
Außerdem würde die blu dann wohl den Winter 17/ 18 in SOA verbringen. Fände ich gut !
Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.
Sieht für mich fast so aus, als würde es mehr als 2 verschiedene 10-Tagestouren auf der Stella geben.
Hier die Meldungen:
29/06/2017 AIDASTELLA von BARCELONA (ES) nach OLBIA (TERRANOVA)(IT)
09/07/2017 AIDASTELLA von BARCELONA (ES) nach AJACCIO(FR)
20/07/2017 AIDASTELLA von IBIZA(ES) nach OLBIA (TERRANOVA)(IT)
30/07/2017 AIDASTELLA von BARCELONA(ES) nach MALAGA(ES)
10/08/2017 AIDASTELLA von IBIZA(ES) nach OLBIA (TERRANOVA)(IT)
20/08/2017 AIDASTELLA von BARCELONA(ES) nach AJACCIO(FR)
Ich denke, dass AC in wenigen Wochen ohnehin die Sommerkatze 2017 aus dem Sack lassen wird ( muss).
Alles anzeigenSo mal neues zu den hafenmeldungen.
Aktuell ist noch kein Aida-Schiff für den Winter 2017/2018 für Madeira gemeldet! Ausnahme hiervon ist eine einzige Meldung für die sol, was auf eine Transatlantik möglicherweise hindeuten könnte.
Für den Sommer 2017 Neuigkeiten aus Palma.
Einfach dort gemeldet ist die blu mit Folgehafen Malta. Somit ist das wohl eine transreise Richtung östliches Mittelmeer.
Aura ist dort gar nicht gemeldet! Das sie aus dem Orient kommt muss somit davon ausgegangen werden, dass sie im östlichen Mittelmeer oder Adria eingesetzt wird, wobei ich da aufgrund der blu für die Aura die Adria bevorzuge. Bei einem Einsatz im Norden oder WMM wäre sicherlich eine hafenmeldung in Palma vorhanden.
Schließlich noch zu den beiden dauerhaften Meldungen bis Herbst 2017.
Hyperlink II 7 tagestour. Vorhäfen ist Barcelona und Folgehafen ist Korsika. Wie die Route weiter aussieht, muss man abwarten.
Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.Somit ergibt sich auch schon für den Sommer 2017 ein Grobes Bild.
Cara: Nordeuropa ab Hamburg
Vita: Nordeuropa ab Kiel
Aura: Adria ab Venedig
Diva: Ostsee ab Warnemünde
Bella: China
Luna: Nordeuropa ab Kiel
Blu: östliches Mittelmeer ab Antalya
Sol: Nordeuropa ab Hamburg
Mar: Ostsee ab Warnemünde
Stella: westliches Mittelmeer ab Palma
Prima: Nordeuropa ab Hamburg
Hyperion II: westliches Mittelmeer ab Hamburg
Frohes neues Jahr abschließend noch an alle!
Auch wenn es noch keine Meldungen gibt: Die sol sehe ich ab 3.9. eher wieder auf den Kanaren. Transatlantik kann ich mir nicht vorstellen. Die Reisen der sol ab 20.8.17 (einmal Norwegen und ein paar Kurzreisen) sind seit einigen Tagen nicht mehr buchbar. Stattdessen ist die sol nun am 26.8. in Leixoes und am 31.8. in Funchal gemeldet. Das spricht alles für eine 14-tägige Westeuropa-Reise (20.8.-3.9.) von Hamburg nach Gran Canaria.
Mein Tipp: AIDA hatte den Sommer 2017 mit bella geplant: blu und Hyp2 ab Palma, bella ab Venedig, stella ÖMM und aura Kanaren. Damit wäre es - analog zu 2016 - verständlich gewesen, dass die sol erst im Oktober auf Gran Canaria ankommt. Nun ist die bella weg, damit fehlt ein Schiff im Süden. Ergo: Sommer-Kanaren ab Las Palmas gestrichen. Aber Kanaren-Wintersaison erst ab 15.10.? Für AIDA wohl zu spät. Also: sol umrouten, um sie schon ab Anfang September verfügbar zu machen.
Hyperion II wird wohl jede Woche dieselbe 7-Tage-Tour ab Palma fahren. Ich tippe darauf, dass es - wie bei der prima - eine auf 52 Abfahrten im Jahr angelegte Tour sein wird. Die stella geht abwechselnd nach Ajaccio, Olbia und Málaga. Möglicherweise gibt es hier sogar drei verschiedene Touren. Sommer-Kanaren-Touren ab Las Palmas wird es wohl nicht geben. Warum sollte die sol sonst umgeroutet werden, um schon ab 3.9. in Las Palmas zu sein. Es könnte aber natürlich sein, dass die 11-Tage-Tour der stella nach Málaga eine Kanaren-Tour wird. Damit wären die Kanaren auch weiterhin im Sommer abgedeckt.
Die blu wird wohl Richtung ÖMM fahren und die aura aus Dubai kommend in die Adria (oder umgekehrt).
Zum Winter 2017/18: Wenn die sol wieder 7 Tage Kanaren fährt, sehe ich auch die blu dort. Für SOA tippe ich eher auf die aura oder die mar. Möglich wäre natürlich auch die Kanaren-Kombi sol/stella. Dann könnte die blu nach SOA. Allerdings sehe ich für den Orient auf jeden Fall ein Sphinx-II-Schiff, zwei Dampfer dieser Klasse auf den Kanaren. Bleibt abzuwarten, ob das vierte Richtung Karibik oder nach SOA schippert...
Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.
Laut den Hafenmeldungen werden es vermutlich 10- & 11-tägige Touren im Wechsel, welche die Stella fährt.
Wobei die 10-tägige Tour die gleiche sein könnte wie bisher. (Da das Schiff von Mallorca nach Olbia fährt und von Barcelona wieder nach Mallorca kommt)
Und bei den 11-tägigen Touren könnte es so sein das es zwei verschiedene gibt,
bei der einen geht es laut Hafenmeldung von Mallorca nach Malaga und zum Schluss von Ibiza wieder nach Mallorca (vielleicht Richtung Lissabon oder Kanaren)
und bei der zweiten 11-tägigen Tour könnte es eine Kombination der beiden 7-tägigen Touren aus 2016 sein. (Von Mallorca nach Korsika und zum Schluss von Ibiza nach Mallorca kommend)
Das könnte dann so aussehen.
27.04.17 10 Tage (vielleicht wie bisher, mit Olbia und Barcelona)
07.05.17 11 Tage (mit Malaga und Ibiza)
18.05.17 10 Tage (vielleicht wie bisher, mit Olbia und Barcelona)
28.05.17 11 Tage (mit Korsika und Ibiza)
und das wiederholt sich dann
(Es fehlt allerdings eine Hafenmeldung am 18.06.17)
Mir ist gerade was aufgefallen.
Stella ist am 8.4 und dann erst das nächste mal am 27.4 in Palma gemeldet. Gleiches gilt für die Zeit 8.6 bis 29.6.
Da stellt sich auch die Frage, was macht sie in der Zwischenzeit??
Werft??
...speziell eine Tour von Mitte bis ende März (anlag der bella in 2017) würde mich interessieren.
Normalerweise ist ja so Mitte März Schluss mit der Runde ab/an Bangkok......die Runde mit der Bella bis Ende März klang schon interessant.
Fachfrage: ist der lange Aufenthalt ab/an Bangkok dem verbleib in China geschuldet oder können wir in 2018 auf eine "ebenso lange Saison" vor Ort hoffen ?
...speziell eine Tour von Mitte bis ende März (anlag der bella in 2017) würde mich interessieren.
Normalerweise ist ja so Mitte März Schluss mit der Runde ab/an Bangkok......die Runde mit der Bella bis Ende März klang schon interessant.
Fachfrage: ist der lange Aufenthalt ab/an Bangkok dem verbleib in China geschuldet oder können wir in 2018 auf eine "ebenso lange Saison" vor Ort hoffen ?
Schwer zu sagen. Das wird abhängig davon sein, ob ein weiteres Schiff nach China geht.
Ist dies der Fall könnte es wieder so lange eine soa geben, ist dies nicht der Fall wird im März die transreise Richtung Europa sein.
E
...speziell eine Tour von Mitte bis ende März (anlag der bella in 2017) würde mich interessieren.
Normalerweise ist ja so Mitte März Schluss mit der Runde ab/an Bangkok......die Runde mit der Bella bis Ende März klang schon interessant.
Fachfrage: ist der lange Aufenthalt ab/an Bangkok dem verbleib in China geschuldet oder können wir in 2018 auf eine "ebenso lange Saison" vor Ort hoffen ?
Es gibt mittlerweile mehrere Indizien, die darauf hindeuten, dass AIDA von der Abgabe der bella überrascht wurde. Insofern sage ich: Nein, die lange Saison der bella bis zum 3.4. in SOA ist nicht dem Verbleib in China geschuldet. Das war schon vorher so geplant. Daraus allerdings abzuleiten, dass die SOA-Saison 2017/18 auch so lange dauert, ist anhand der dünnen Faktenlage nicht möglich. Das wird im Wesentlichen davon abhängen, welches Schiff überhaupt nach SOA geht und wann es wo in die Sommersaison 2018 starten soll. Also: abwarten!