Vielleicht ist das noch ganz interessant für eure Spekulationen
Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
AIDA bestätigt nun offiziell, dass 2017 Grönland-Routen angeboten werden.
Höchstwahrscheinlich werden diese dann von der Cara gefahren.https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…aura.32839.html
Dort steht zu der Route der Aura:
Ein exklusiver Vorgeschmack auf unsere Grönland-Routen 2017: Mit Hundeschlitten-Touren und Schnee-Wanderungen warten auf dieser Fahrt auch ganz besonders abenteuerliche Ausflüge auf unsere Gäste.
In Reykjavik bleibt AIDAaura über Nacht – so erleben Sie heiße Geysire und können bei Mitternacht in der Sonne spazieren gehen. Seien Sie Teil unserer Premieren-Reise und buchen Sie jetzt Ihr Ticket ins Abenteuer!
-
Eine Frage an unsere Experten :
Wird es zum Jahreswechsel 17/18 wieder Touren zu den Azoren und Kapverden geben analog zu den Touren der Cara 16/17 ?
Bedanke mich schon mal.
-
Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.
Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).
Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.
Sommer 2017
AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
AIDAbella: China
AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
AIDAblu: 7 Tage Adria
AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage westl. MittelmeerWinter 17/18
AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
AIDAvita: Karibik ab Miami
AIDAaura: Orient und Indien
AIDAdiva: Karibik Inselhopping
AIDAbella: China
AIDAluna: Karibik mit Mexiko
AIDAblu: Asien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren
AIDAmar: Karibik mit Panama
AIDAstella: Orient
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage Kanaren -
Ich schätze, dass die cara im Feb / März 18 auch wieder den Winter im hohen Norden fahren wird. Die Tour scheint gut bebucht zu werden.
-
Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.
Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).
Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.
Sommer 2017
AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
AIDAbella: China
AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
AIDAblu: 7 Tage Adria
AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage westl. MittelmeerWinter 17/18
AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
AIDAvita: Karibik ab Miami
AIDAaura: Orient und Indien
AIDAdiva: Karibik Inselhopping
AIDAbella: China
AIDAluna: Karibik mit Mexiko
AIDAblu: Asien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren
AIDAmar: Karibik mit Panama
AIDAstella: Orient
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage KanarenÖmm mit der Aura, käme für mich einem Wunder gleich, angesichts der Lage dort
-
Bin echt gespannt auf den Katalog! Denke die AIDAaura wird erstmal im ÖMM platziert... rechne aber mit ner umroutung. Bin sehr gespannt auf die AIDAstella Routen, vielleicht unterscheiden sie sich ja.
-
Ich finde, man könnte für das ÖMM immer noch eine schöne Tour auch ohne Türkei und Ägypten zusammenstellen, sogar 10 tägig.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Flüchtlinge hier ein Grund waren..von daher glaube ich nicht daran, dass im neuen Katalog Routen vom OMM zu finden sein werden
-
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Flüchtlinge hier ein Grund waren..von daher glaube ich nicht daran, dass im neuen Katalog Routen vom OMM zu finden sein werden
Das würden sie allerdings nie "zugeben" !
-
Ömm mit der Aura, käme für mich einem Wunder gleich, angesichts der Lage dort
Hallo,hätte ich wirklich nicht erwartet,daß das Mutterschiff der AIDAflotte schon 2017 wieder die Nordostseekanalpassage fährt (ich hätte eher gedacht,daß die Cara im Norden nicht mehr auftaucht, weil sie eigentlich doch ein Schönwetterdampfer ist)
Schöne Grüße
Heizergrus
-
So langsam darf sich AC mal was einfallen lassen. Nordrouten im Winter sind ja ganz ok. Aber dafür werden, meist bedingt durch die politische Lage, immer weniger Routen angeboten.
Wenn ich sehe, was schon alles weggefallen ist... Südamerika, Rotes Meer, Schwarzes Meer. Und jetzt östl. MM.
Nur noch eine Frage der Zeit bis Ostsee wegfällt weil Putin spinnt.
Die östl. MM-Route mit Haifa hätte man doch lassen können. man muss ja nicht unbedingt in Antalya starten. Ne Tour ab Piräus über griechische Inseln und Haifa wäre sicher machbar gewesen.
Mit mittlerweile 10 Schiffen (bald 11), im Sommer nur WMM und Nordtouren??? Ah ja... 1 Schiff fährt im Sommer ja noch die ausgelutschte Kanarenroute. (im Winter sogar 3). Da müssen aber viele Neukunden her.
. -
Ist es fix, dass AIDAcara 2017 wieder ab Kiel fährt ? Dann hätten wir wieder 3 Schiffe ab Kiel (Vita, Luna, Cara).
Und wo wird sich dann die Aura rumtreiben ?
-
Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.
Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).
Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.
Sommer 2017
AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
AIDAbella: China
AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
AIDAblu: 7 Tage Adria
AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage westl. MittelmeerWinter 17/18
AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
AIDAvita: Karibik ab Miami
AIDAaura: Orient und Indien
AIDAdiva: Karibik Inselhopping
AIDAbella: China
AIDAluna: Karibik mit Mexiko
AIDAblu: Asien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren
AIDAmar: Karibik mit Panama
AIDAstella: Orient
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage KanarenWas den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.
Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.
Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.
Hier nun meine Prognose für den Winter:
AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
AIDAblu: 14 Tage Südostasien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
AIDAstella: 7 Tage Orient
AIDAprima: 7 Tage Metropolen
Hyperion II: 7 Tage WMM -
Was den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.
Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.
Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.
Hier nun meine Prognose für den Winter:
AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
AIDAblu: 14 Tage Südostasien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
AIDAstella: 7 Tage Orient
AIDAprima: 7 Tage Metropolen
Hyperion II: 7 Tage WMMIch glaube schon, dass Orient-Indien sowie die Karibik mit Mittelamerika weiter im Programme bleiben. Wobei ich auch noch nicht ganz die prima abgeschrieben habe. Ich glaube irgendwie nicht, dass wirklich am Konzept festgehalten wird. Wenn man jetzt schon liest, dass sie mit weiteren Aktionen und Rabatten das Schiff im kommenden Winter füllen wolle und bedenkt, dass viele Reisen in Winter schon für 480€ Premium zu buchen sind. Wo soll bitte dann da noch viel an Rabatt drin sein?
-
Bin mir sicher, dass AC die Karibik & Mittelamerika weiterhin mit einem großen Schiff bedienen wird. Die Route scheint recht beliebt zu sein.
Ansonsten hoffe ich echt auf etwas Neues, bzw. auf eine Wiederaufnahme von Südamerika.
-
ohne Berücksichtigung der Hafenmeldungen für den Winter würde ich persönlich das Konzept so aufziehen:
AidaCara: Kanaren, Kapverden und Azoren und Winter im hohen Norden
AidaAura: neue Route möglicherweise in einem neuen Zielgebiet
Aidavita: Karibik ab Miami
Aidadiva: Karibik Inselhopping
Aidabella: China
Aidaluna: Karibik mit Mexiko
Aidablu: SOA
Aidasol: Kanaren
Aidamar: Karibik mit Mittelamerika
Aidastella: Orient/ Orient-Indien (Schmetterlingstouren)
Aidaprima: Kanaren
Hyperion II: WWMMeine Vermutung auch wenn da ein wenig Risiko dabei ist bezüglich Prima und Orient.
Wobei man sagen muss, dass für den Winter 2017/2018 keine Hafenmeldungen für die Hyperion II in Palma vorliegen.
Wenn die Prima tatsächlich weiter die Metropolen fährt, seh ich die Hyperion II auf den Kanaren. -
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Flüchtlinge hier ein Grund waren..von daher glaube ich nicht daran, dass im neuen Katalog Routen vom OMM zu finden sein werden
Das würden sie allerdings nie "zugeben" !
Und jetzt stellt euch den Aufschrei vor, wenn ein AIDA-Schiff Flüchtlingen helfen muss und deswegen die gesamte Tour gekübelt wird.
Nicht vergessen: In einem Seenotfall sind alle anwesenden Schiffe (unabhängig ob Fracht- oder Passagierschiff und Reederei!) verpflichtet Hilfe zu leisten. Und die Rettung von Flüchtlingen ist so ein Notfall. Und der ist erst beendet, wenn ALLE in Seenot befindlichen Personen gerettet wurden bzw. solange die Möglichkeit zur Rettung besteht.
Und da im Mittelmeer die Wassertemperatur im Sommer auf 25 Grad Celsius steigen kann, beträgt die Überlebensdauer im Wasser 3 Tage und länger. Und wenn es blöd läuft, dann muss das Schiff eben drei Tage lang nach vermissten Personen suchen. Und so lange läuft man KEINEN Hafen an, auch wenn die Passagiere es wünschen.Auf gut Deutsch: Wenn ein AIDA-Dampfer (oder ein Schiff jeder anderen Reederei) erstmal bei Seenot helfen muss, ist der Urlaub aller an Bord befindlichen Personen vorbei.
Da ist die Entscheidung von AIDA mehr als verständlich, da man dieses Risiko nicht eingehen möchte. -
ohne Berücksichtigung der Hafenmeldungen für den Winter würde ich persönlich das Konzept so aufziehen:
AidaCara: Kanaren, Kapverden und Azoren und Winter im hohen Norden
AidaAura: neue Route möglicherweise in einem neuen Zielgebiet
Aidavita: Karibik ab Miami
Aidadiva: Karibik Inselhopping
Aidabella: China
Aidaluna: Karibik mit Mexiko
Aidablu: SOA
Aidasol: Kanaren
Aidamar: Karibik mit Mittelamerika
Aidastella: Orient/ Orient-Indien (Schmetterlingstouren)
Aidaprima: Kanaren
Hyperion II: WWMMeine Vermutung auch wenn da ein wenig Risiko dabei ist bezüglich Prima und Orient.
Wobei man sagen muss, dass für den Winter 2017/2018 keine Hafenmeldungen für die Hyperion II in Palma vorliegen.
Wenn die Prima tatsächlich weiter die Metropolen fährt, seh ich die Hyperion II auf den Kanaren.Deine Orient-Idee finde ich ok. Man könnte hier z.B. 7/7/14 fahren und müsste dann ggf. nicht so viel, so billig anbieten !
Außerdem hätte es den Vorteil, dass die aura für etwas Neues frei wäre.
Aber ich vermute, das ist Wunschdenken. -
Deine Orient-Idee finde ich ok. Man könnte hier z.B. 7/7/14 fahren und müsste dann ggf. nicht so viel, so billig anbieten !
Außerdem hätte es den Vorteil, dass die aura für etwas Neues frei wäre.
Aber ich vermute, das ist Wunschdenken.Wenn Aida clever ist, dann nicht. Denn die Orient 7 tage wurde zuletzt ja auch Reihenweise im Just verscherbelt, sofern sollte man sich dann doch Gedanken machen, ob man da nicht die ein oder andere Änderung in Betracht zieht.
-