bei den Nordlandtouren reisen die Gäste individuell an (zumindest die Masse), im Mittelmeer müsste AIDA Flugverbindungen zusätzlich einkaufen.
Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
8 von 12 AIDAdampfern im NordenGriechenlandtour ist aber auch östliches Mittelmeer
Ich denke,daß AIDAcruises von dem Seegebiet in den nächsten Jahren die Nase gestrichen voll hat
Schöne Grüße
Heizergruss
ja eben mehr als genug.
Ja natürlich ist Griechenland östliches Mittelmeer . War selber paarmal dort .
Trotzdem wäre so ein inselhopping toll.
Und wie gesagt, Kanaren im Sommer geht auch, muss ja nicht "noch ein Schiff " ins Mittelmeer
-
und die AIDAblu im Mittelmeer
nein , die Blu ist nur bis Juni Mittelmeer und dann wieder November
Die zählt für Sommer nicht, jedenfalls nach jetzigem Stand
-
Fände Griechenland-Hopping auch attraktiv, schätze aber, dass diese Reisen wieder im Vario "rausgehauen" werden müssten.
Nordeuropa läuft eben wie geschmiert, auch mit hohen Preisen. Von daher macht AC alles richtig !
-
Die Blu fährt doch die Adria Tour, ist ja auch ein Teil vom Mittelmeer. Und die fährt auch den ganzen Sommer dort.
-
Aber für viele Menschen in Süddeutschland ist die Anreise nach Palma (oder auch Heraklion) sogar kürzer als die nach Kiel oder Hamburg (auch wenn manch einer, der in der Nähe der deutschen Häfen zu Hause ist, das vielleicht nicht bedenkt).
Und 40° C ist etwas übertrieben, Durchschnittswerte für Santorin liegen im August bei 25° C. Die Schiffe stapeln sich halt dieses Jahr in Orten wie Barcelona oder Geiranger, während zumindest AIDA Griechenland gar nicht mehr regelmäßig anfährt.
Hätte, wäre, könnte... schon klar, wird nicht passieren. Der Routenvielfalt im Sommer würde es aber gut tun.
-
Für eine griechenlandtour wäre ich auch. Ist auch eine perfekte sommerroute. Für Familien und der Ferienzeit. Dadurch das östliches Mittelmeer raus ist, wäre das eine tolle Alternative.
Und ich glaube auch nicht, dass es keine Liegeplätze mehr gut.Sonst ist nur westliches Mittelmeer für uns im Sommer interessant.
Allerdings könnte man auch immer Sommer ein Schiff um die Kanaren fahren lassen
Im Norden sind genug Schiffe .
Hallo,8 von 12 AIDAdampfern im Norden
Die Gründe für die vielen AIDAdampfer im Norden hat @svenix10 sicherlich sehr treffend beschrieben
Griechenlandtour ist aber auch östliches Mittelmeer
Ich denke,daß AIDA Cruises von dem Seegebiet in den nächsten Jahren die Nase gestrichen voll hat
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich weiß nicht, ob es hier schon berichtet wurde, habe bis Seite 47 zurückgeblättert.
die aura ist im Sommer 2018 wöchentlich Freitags auf Malle gemeldet. Anscheinend ähnlich verschiedene Touren, wie für 2017.
-
nein , die Blu ist nur bis Juni Mittelmeer und dann wieder November
Die zählt für Sommer nicht, jedenfalls nach jetzigem StandDie Blu fährt doch die Adria Tour, ist ja auch ein Teil vom Mittelmeer. Und die fährt auch den ganzen Sommer dort.
Hallo,
kann man im Katalog auf Seite 136 auch gut sehen,daß die AIDAblu in den Monaten
Mai,Juni,Juli,August,September durch die Adria schippert
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Aber für viele Menschen in Süddeutschland ist die Anreise nach Palma (oder auch Heraklion) sogar kürzer als die nach Kiel oder Hamburg (auch wenn manch einer, der in der Nähe der deutschen Häfen zu Hause ist, das vielleicht nicht bedenkt).
Und 40° C ist etwas übertrieben, Durchschnittswerte für Santorin liegen im August bei 25° C. Die Schiffe stapeln sich halt dieses Jahr in Orten wie Barcelona oder Geiranger, während zumindest AIDA Griechenland gar nicht mehr regelmäßig anfährt.
Hätte, wäre, könnte... schon klar, wird nicht passieren. Der Routenvielfalt im Sommer würde es aber gut tun.
Hallo,
AIDA Cruises benötigt aber sicherlich nicht nur die Passagiere aus Süddeutschland für ihre Kreuzfahrten im Mittelmeer
In den Destinationen im östlichen Mittelmeer sind in den Monaten Juli und August die 40° C in der prallen Sonne keine Seltenheit
Ich habe 2 Kollegen auf der Arbeit,die sich diese Temperaturen jedes Jahr in den Ferien antun
In Piräus/Athen oder Thessaloniki oder Volos ist es zu der Zeit bestimmt seeeeeeeeeeeehr heiß
AIDA Cruses will sicherlich die Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer nicht mehr zu Tiefstpreisen verkaufen, weil das die Passagiere bestimmt gerne möchten (wie in den vergangenen Jahren)
Im Norden können sie die Kreuzfahrten zu deutlich höheren Reisepreisen verkaufen (AC hat sicherlich in den vergangenen Jahren entsprechende Erfahrungen gesammelt)
Es hat schon seinen berechtigten Grund,daß AIDA Cruises im Sommer 2017 von 12 Dampfern die 8 Dampfer im Norden einsetzt (in den vergangenen Jahren waren es von 10 Dampfern auch 7 Dampfer die im Sommer im Norden eingesetzt wurden)
Der Norden hat sicherlich auch den großen Vorteil,daß die Passagiere auf den Dampfern schöne Landschaften sehen (Norwegen mit den faszinierenden Fjorden,Nordostseekanal,Schäreninseln vor Stockholm)
Auf der Strecke von Mallorca nach Sardinien oder Sizilien oder Korsika oder umgekehrt gibt es außer Wasser nichts zu sehen
Viele Leute setzen sich bestimmt auch lieber etwas länger in einen Zug als kürzer in einen Flieger mit entsprechenden Anreisezeiten zum Flughafen und Wartezeiten im Flughafen
Zu den sehr beliebten Kurzreisen im Norden kommen die Partygäste/Clubs usw. auch sehr gerne
OK,ich habe nur 10 Minuten von der Haustür zum Ostseekai (dann ist die Versuchung schon sehr groß mit einem AIDAdampfer oder TUIdampfer ab Kiel in nördlichen Seegebieten zur See zu fahren)
In diesem Jahr geht es aber auch zweimal mit der AIDAstella ins westliche Mittelmeer und einmal mit der Mein Schiff 6 vom Ostseekai in die Ostsee
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich weiß nicht, ob es hier schon berichtet wurde, habe bis Seite 47 zurückgeblättert.
die aura ist im Sommer 2018 wöchentlich Freitags auf Malle gemeldet. Anscheinend ähnlich verschiedene Touren, wie für 2017.
Wurde hier (da geht es um den Sommer 2018, hier nur Winter 17/18) schon vor einiger Zeit geschrieben: Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente
-
Außerdem denkt Aida an die Flugängstlichen, die die Schiffe sonst auch im Sommer nicht erreichen könnten.
-
Dazu gekommen sind jetzt noch die folgenden Meldungen:10.07. Le Havre (aus La Coruna nach Dover)
01.08. Kopenhagen (aus Danzig kommend)
10.08. Kopenhagen (aus Danzig kommend)
25.08. Le Havre (aus Dover nach La Coruna)Es spricht also weiterhin alles für das schonmal genannte Programm:
01.07.-14.07. 13 Tage Westeuropa Palma-Kiel
14.07.-24.07. 10 Tage Norwegen
24.07.-02.08. 9 Tage Ostsee (mit 1 Tag St. Petersburg)
02.08.-11.08. 9 Tage Ostsee (mit 1 Tag St. Petersburg)
11.08.-21.08. 10 Tage Norwegen
21.08.-03.09. 12 Tage Westeuropa Kiel-PalmaGute Arbeit!!!
... wir wären zugegebenermaßen an den beiden "Ich-Wünsch-mir-was-und-ich-schau-in-die-Glaskugel-Touren" am 14.07. oder 24.07.17 interessiert. Wobei wir mit einer tatsächlichen Abfahrt am 14.07.17 schon ein Problem hätten das Schiff eventuell zu erreichen - es gibt erst an diesem Tag Ferien .... und wenn das Schiff schon um 18 Uhr ablegt, dann könnte es verdammt knapp werden bei ca. 4,5 Std. Anreise. Gibt's hier auch schon Spekulationen über die Abfahrtszeit?
btw: @ PS: Hast Du eine Linkliste aller Häfen vorliegen? oder wie hast die Routen "zusammengestellt"?
-
Ich warte ja auch, dass AIDA den Buchungsstart und Tour bekannt gibt oder zumindest die Reise schon mal hinterlegt. So lange kann man ja nur basteln.
Bislang habe ich den Abfahrtshafen Kiel nur in der Meldung von Bergen gesehen, da steht die Uhrzeit nicht. Ich persönlich gehe von 18 Uhr Abfahrt aus. -
Abfahrten ab Deutschland sind nun mal beliebt. Nachdem sich der flugmarkt immer mehr zum billig Markt entwickelt ziehe ich auch gerne mal Abfahrten aus Deutschland vor.
Der Norden hat nun mal viel zu bieten. Ich verstehe schon dass das viele buchen. Die Touren rutschen bei weitem nicht so oft ins vario oder just wie die Mittelmeer Touren.
Ich würde mir aber gerne mal im Sommer eine Tour wünschen wie Hamburg Mallorca bzw. Gran Canaria und dann wieder zurück. Wäre auch für Leute spannend die ein Flug mal sparen wollen oder eventuell sogar gar nicht fliegen.
Kanaren fände ich toll scheint aber nicht angenommen worden zu sein immerhin war die Route 2016 im Programm.
Genau wie ich mir die perla oder perla auch für eine regelmäßige Tour nach New York und zurück gut denken könnte. Gerade für viele Seetage optimal.
Das Mittelmeer Routen gut laufen können beweist doch seit Jahren die TUI mit ihren Abfahrten ab Valetta da würde sich Zypern und Griechenland anbieten.
Nur warum soll aida viel experimentieren wenn sie die Schiffe mit nordland Touren voll bekommen.
Aida ist eben für den Massenmarkt konzipiert. Das hat eben vor und Nachteile.
-
wir mögen keine Seetage und schon gar nicht bei schlechtem Wetter. Und hier ist im Sommer der Norden nicht so sicher wie der Süden. Darum gerne griechische Inseln
-
Das mit den nordtouren ist ja ok. Aber 6 Schiffe sind für mich übertrieben.
Denn es gibt genug Menschen die in den warmen Süden möchten. Der Norden ist wettermäßig nicht Planbar, eher unbeständig, kühl. Und fliegen gerade Mittelmeer ist mit 2-3 Stunden auch nicht so weit.
Die nordtouren sind für mich eher was, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist und das fliegen nicht mehr so kann. Kollegen und ich sagen, dass sind "rentnertouren" . Ich möchte keinem zu nahe treten und es ist nicht böse gemeint. ( es soll sich bitte keiner aufm Schlips getreten fühlen, das war nicht meine Absicht)
Aber aida wirbt nunmal auch als Familien Schiff und meistens bevorzugen diese eher andere Gebiete. Außerdem ist Mittelmeer halt auch günstiger, trotz Flug
-
Hallo ,
nicht nur 6 Schiffe sondern 8 Schiffe im Norden in 2017
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Noch schlimmer
Und das von 12 schiffen
-
Das ist nicht schlimm, sondern das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage.
Ich mag die MM-Touren, Kanaren etc. auch, aber im kurzen, nordischen Sommer gefallen wir die Nordlandtouren schon sehr. Zumal es schön lange hell ist und Fjord- oder Schärenfahren m.E. nicht zu toppen sind. -