Das Konzept wird über kurz oder lang für Aida nicht aufgehen. Auf meinen bisherigen Reisen kann ich nur bestätigen, dass die WO gähnend leer war, außer an Seetagen. Somit bleiben auch die Saunen weitgehend leer, außer man ist bereit für 1-3 Saunagänge einen überhöhten Preis zu zahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass soviele an Landtagen an Bord bleiben um den Tagespreis auszunutzen. Ich bin Saunagänger und kann die Aussagen hier nicht nachvollziehen. Bei einer Sauna ist immer ein kommen und gehen und auch die Belegung bei einem Aufguss ist immer stark. So ist es nunmal. Habe auch noch nie auf meinen Reisen überfüllte Saunen vorgefunden. Auch die hier genannten Kurzbesucher nicht. Wer bestimmt außerdem wie lange und wie oft ich die Sauna benutzen sollte? Die WO kann meinetwegen nach wie vor kostenpflichtig bleiben, da liegen die, die ihre Ruhe wollen. Ist völlig korrekt. Da diese m.E. nach wie vor sowieso nicht textilfrei ist und somit mit Sicherheit von den Saunen räumlich getrennt ist, hätte man alles beim alten lassen können. Auch ist es so, dass nicht jeder der WO gebucht hat auch Saunagänger ist.
Zusatz-/Nebenkosten Prima
-
-
Wir konnten auf der Sol für die erste Januartour den Wochenpass nicht buchen, haben dann einzeln die Seetage gebucht und waren ziemlich einsam in der Oase.
Sauna vertrage ich nicht, aber ich habe es gerne mal ruhig und gehe dann in die WO.
Ich fände es schade, wenn die Plätze dann so heiß umkämpft wären von den Saunabesuchern.
So wie das Konzept jetzt aussieht, finde ich es nicht besonders gelungen. Da werden Leute, die mal zwei Stunden in die Sauna wollen, gezwungen, eine Tageskarte zu kaufen und so einen Platz den ganzen Tag zu blockiere.
Derjenige, der sich spontan entscheidet an Bord zu bleiben, hat dann aber keine Chance den Bereich zu nutzen, weil er leer, aber ausgebucht ist.Vielleicht wäre es noch eine Idee, neben den Tageskarten von 10 - 18 Uhr Saunakarten für die Morgen- und Abendstunden anzubieten.
Eben von 7.30 - 9.30 und 18.30 - 21.30.Muss sich ja alles noch einspielen, aber wenn de facto nur Premiumbucher die Chance auf eine Karte für diesen Bereich haben, fürchte ich, dass die Varionachteile allmählich so gravierend werden, dass die entsprechenden Bucher auch nicht mehr interessiert sind.
Und ob die sich dann für eine Verandakabine im Premiumtarif im europäischen Schmuddelwetter entscheiden?Klar, aus Aidasicht eine tolle Sache, das Geld ist in der Kasse und alles ist gut, Kundenfreundlich ist das Konzept aber nicht.
Zumal viele sicher auch nicht bereit sind, ihre Urlaubstage straff zu organisieren. Für mich gehört Flexibilität auch zum Urlaub, Aber wenn ich mich Wochen vorher festlegen muss, zu welchem Ausflug ich Lust habe, wann ich wo essen möchte und wann ich in die Sauna gehe, wird mir das zu stressig.
-
Organic 3 Tages / 7 Tages Pass zur Zeit nicht möglich
Die Tageskarte kannst du kaufen und die anderen nicht, ist ja komisch.
-
Die waren bereits kurz nach Einstellung ausgebucht !
-
Guten Morgen erstmal!
Ich denke vielen ist das Konzept der neuen Saunalandschaft noch nicht so klar. Für mich stellt sich das nicht da wie eine erweiterte Wellness Oase. AIDA setzt dort eher auf einen Trend denn es an Land schon seit Jahren gibt : Event und Wellness Saunen. Unternehmen wie Monte Mare, Therma Erding, die Kristall Bäder oder auch die recht kleine Esperanto Gruppe fahren damit ganz gut.
Die Saunen werden immer etwas exklusiver z.b. in Form der Thematisierung es sind fast kleine Themenparks. Dazu kommen dann die passenden Aufgüsse, Zeremonien usw. Die Bäder sind nicht auf 2-3 Stunden sondern auf ganze Tage ausgelegt. Bei dem neuem Schiff steht ja auch das Schiff und nicht die Route im Vordergrund. Ich finde so ein schwimmendes Wellness Paradies sehr spannend. Vor allem ist es gut, dass es die Aufgüsse nicht nur immer um 3 nach 3, 4 nach 4 und 5 nach 5 geben wird sondern den ganzen Tag. Oft waren wir um die Zeit draussen, Kaffee Trinken oder hatten eben andere Aktivitäten. Von daher freue ich mich auf ein ganztätiges Aufgussprogramm. Auch so bietet der neue SPA ja einige Exklusivleistungen mehr. Bei der Wellness Oase waren es ja "nur" die exklusiven Ligen, der Whirpool, bei den neueren diese Relax Liga, Tee, Wasser und Obst. Da fand ich bis zu 25 Euro schon echt ambtioniert und man hat ja auch gesehen, dass es immer weniger angenommen wurde. Bei unserer Silvesterreise war die Oase auch nur am 1. Seetag richtig voll.
Wie gesagt fand ich es in der Sauna immer sehr unruhig, es waren doch viele da, die nur mal schauen wollten. Vereinzelt die, die Wasser tanken wollten und eben die, die nur neugierig waren. Richtig entspannend war es eigentlich nur an Landtagen oder abends bei Spa unter Sternen.
Von daher freue ich mich auf den kostenpflichtigen Saunabereich, wenn AIDA ihre Versprechen einhält. Das ich es natürlich gut gefunden hätte einen kleinen kostenlosen Saunabereich zu bieten (z.B im Fitnessbereich) bleibt nicht wegdiskutieren. Es gibt nun mal die, die auch nur 1-3 Saunagänge machen oder eben nach dem Sport. Der Platz wäre auch gewesen.
Was die Sache mit den Kontigenten angeht es ist doch klar, dass AIDA sagt, wenn weg dann weg. Die wollen verkaufen. Lieber alles über MY AIDA vertickt, als später auf dem Schiff drauf warten. Ist doch das selbe, wenn ein neuer Film im Kino läuft man liest doch auch immer auf den Plakaten "nur im Kino" und vier Monate später gibt es die DVD.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch morgens oder abends Tarife geben wird, gab es doch bisher auch. Ich sage nur SPA unter Sternen. Die waren selten immer ausgebucht (auch das habe ich bei einem halben dutzend AIDA Kreuzfahrten und bestimmt 15 Saunanächten bzw. Spa unter Sternen nur einmal erlebt).
Vor allem hoffe ich, dass es nur einmal diese bescheuerte Drehtür gibt, das Zugangssystem zur Wellness Oase hat nicht immer funktioniert und für Leute mit Handicap war es schwer.....
Was die 200 Personen angeht das ist für eine Sauna sehr viel. Täuscht euch da nicht. Bisher gab es immer noch die Möglichkeiten an Bord etwas nach zu buchen....
Ich freue mich auf die Neuerung, erwarte aber auch ein Mehrwert ist der nicht gegeben bin ich der erste der kritisch äußern wird. Aber nun bin ich erst mal voller Vorfreude.
-
Wir sind auch gespannt auf das Organic Spa. Ob sich die Buchung lohnt, wird sich dann zeigen. Haben jetzt erstmal 3 Tage gebucht, wenn es gut ist, kann man bei der nächten Fahrt die 7 Tage buchen. Wir werden sehen, im Moment ist ja alles Spekulation.
-
Die Tageskarte kannst du kaufen und die anderen nicht, ist ja komisch.
was soll daran komisch sein , das System ist doch klar!
Höherer Preis für die Einzelne Karte,
Wochenkarte 50% vom regulären Preis, warum soll Aida dann 200 Stk abzüglich Suiten auf den Markt geben!!??kannst du ja selbst ausrechnen
-
Ich meine mit komisch, dass die 7 Tage Tickets gar nicht buchbar sind. Wenn Aida lieber die Tagespässe verkaufen will wieso bieten sie dann 7 Tage Tickets an und man kann sie doch nicht buchen.
Das Konzept ist wohl nicht so durchdacht. Nehmen wir mal an an den Seetagen werden alle 200 Tagestickets vorab verkauft, dann kann ja niemand mehr ein Wochenticket kaufen, da 2 Tage schon ausverkauft sind. Alternativ wäre es möglich auf Kontigente zu setzen, 50 Wochentickets, 50 je 3 Tagetickets und der Rest Tagestickets. Dann verstehe ich allerdings nicht warum die 7 und 3 Tagestickets vorab nicht buchbar sind.
-
Die 7 und 3 Tagespakete waren zumindest bei unserer Reise buchbar, sind aber schnell ausgebucht gewesen. Hier haben die Premiumbucher mal wirklich einen Vorteil, da sie die Zusatzleistungen früher buchen können !
-
Die 7 und 3 Tagespakete waren zumindest bei unserer Reise buchbar, sind aber schnell ausgebucht gewesen. Hier haben die Premiumbucher mal wirklich einen Vorteil, da sie die Zusatzleistungen früher buchen können !
Endlich einmal ein Vorteil für mich und wenn es mit zu voll wird, lege ich mich dick eingemummelt auf meinen Balkon.
Marie -
Auf unserer Reise waren die Wochenpakete 11 1/2 Monate vorher nicht mehr buchbar.
Aktuell sind es noch 10 Monate und die Dreitagepakete und die Tageskarten sind noch buchbar.
Auch für die Seetage. -
Die Scharfe Ecke (Currywurst, Pommes, ...) ist nun im Reisepreis inklusive.
Getränke sind aber wie üblich zu bezahlen.
-
Massagen kann aber trotzdem jeder buchen? Oder geht das auch nur wenn man den Tagespass hat? Das wäre für AIDA finanziell ja schon ein ziemlicher Verlust.
-
Die Scharfe Ecke (Currywurst, Pommes, ...) ist nun im Reisepreis inklusive.
Getränke sind aber wie üblich zu bezahlen.
Oder man nimmt ein Getränkepaket, dann sind die Getränke inkludiert.
-
Mal eine doofe Frage, die SHOWS das Abendprogramm ist aber komplett inklusive oder gibt es doch Premium Geschichten, sie wie es die NCL anbietet gegen Aufpreis?
-
Bei AIDA steht da zum Thema Patiodeck (16):
ZitatWer sich für eine der 36 Panoramakabinen entscheidet, kann auf dem neuen Patiodeck ungestört im exquisiten Ambiente die Weltmeere erobern. Zugang zum neuen Patiodeck, das u.a. mit einem geschützten Sonnenareal und einer privaten Wasserlandschaft zum Ausspannen einlädt, haben ausschließlich die Gäste der Panoramakabinen und Suiten. Von der Patio Bar aus genießt man am Bug des Schiffes auf Deck 16 die gleiche Aussicht wie der Kapitän.
Ist also wohl mehr einen Bar als eine Lounge.
Daniel
-
Es gibt auf der Prima eine extra Lounge, die nur den Suitengästen zur Verfügung steht,unabhängig von dem Patiodeck, welches eher ein Aussendeck ist.
-
Laut PM von AIDA soll die AIDAlounge auf Deck 8 für Suitengäste sein.
"In der neuen AIDA Lounge genießen Suitengäste ein privates und exklusives Angebot, selbstverständlich mit Concierge-Service."
VG docsauerland -
weiß man schon was Minigolf kostet?
-
Nein, bisher noch nicht.
-