Hallo,
ist bekannt, ob AIDA demnächst Istanbul anläuft bzw. welcher Ersatzhafen angeboten wird?
LG
Gisela
Hallo,
ist bekannt, ob AIDA demnächst Istanbul anläuft bzw. welcher Ersatzhafen angeboten wird?
LG
Gisela
Hallo,
LG
Gisela
Auswärtiges Amt verschärft Reisehinweise für Türkei
29.07.2015, 15:48 Uhr | dpa
welche Antwort erwartest Du gerade 1 1/2 Stunden danach?
wo steht was von Ersatzhafen ?? wir sind dort am Sonntag
Hallo,
LG
Gisela
Erst mal abwarten
Erst mal abwarten
Sicher ist die Frage sehr früh - aber es könnte ja sein, dass jemand aktuell auf der ÖMM Tour ist und nähere Informationen hat.
Naja, scheinbar liegen Hinweise vor, dass explizit in Istanbul eine erhöhte Anschlagsgefahr besteht.
Das wird AC zumindest für den nächsten Anlauf nicht ignorieren.
Wäre schade für alle, die da jetzt hin möchten. Istanbul ist toll.
Wäre schade für alle, die da jetzt hin möchten. Istanbul ist toll.
, waren letztes Jahr mit der Aura dort und wollen/wollten mit der Stella im August 2015 wieder anlanden.
Och Menno ...aber warten wir es ab...
Dennoch.... ein ungutes Gefühl wird bleiben
Gruß Volker...
Ehrlich gesagt: Ich befürchte - und würde es dann auch begrüßen - größere Umroutungen im östlichen Mittelmeer. Wenn die Lage sich weiter so verschärft, wird es bald auch Reisewarnungen für die Touristengebiete in der Türkei geben. Auszuschließen ist das jedenfalls nicht. Dann steht auch der Wechselhafen Antalya auf der Kippe. Mögliche Ausweichhäfen wären dann Heraklion auf Kreta oder Limassol auf Zypern. Statt Istanbul würden sich Anläufe in Griechenland (z.B. Thessaloniki oder Mykonos) anbieten. Mal abwarten. Entspannung in der Krisenregion sehe ich derzeit jedenfalls nicht. Eher im gegenteil. Leider...
Antwort von AIDA in der We**ounge:
Hallo *******,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Machen Sie sich keine Sorgen, für
AIDA Cruises hat die Sicherheit von Gästen und Crew jederzeit oberste
Priorität. Deshalb wird die aktuelle Sicherheitslage in unseren
Destinationen regelmäßig beobachtet und qualitativ bewertet. Mithilfe
eigener und externer Analysen wird entschieden, ob und in welchem Maße
AIDA Cruises den Routenverlauf anpasst. Derzeit liegt uns keine
Routenänderung vor. Sollte es eine Anpassung geben, werden alle Gäste
zeitnah informiert.
Herzliche Grüße
Ihr AIDA We**ounge Team
(Standardantwort)
N-TV schreibt soeben folgendes:
Hinweise auf Terror-Angriffe
Bundesregierung warnt vor Anschlägen in Istanbul
Das Auswärtige Amt verschärft seine Reisehinweise für die Türkei: Es gebe Hinweise auf mögliche Anschläge - ganz konkrete Ziele könnten die U-Bahn und Bushaltestellen in Istanbul sein. Die Bundesregierung fürchtet, dass es zur Eskalation kommen könnte.
Die Bundesregierung warnt vor Anschlägen in der Türkei, insbesondere in der Metropole Istanbul. Nachdem das Auswärtige Amt bereits am Montag vor Terroranschlägen gewarnt hatte, verschärfte es die Reisehinweise erneut. "Darüber hinaus gibt es Hinweise auf mögliche Anschläge auf die U-Bahn und Bushaltestellen in Istanbul", heißt es nun. In allen Landesteilen müsse "weiterhin grundsätzlich von einer terroristischen Gefährdung ausgegangen werden". Ferner rät das Auswärtige Amt, belebte Plätze in Innenstädten sowie öffentliche Verkehrsmittel wenn möglich zu meiden.
Das Auswärtige Amt empfiehlt noch einmal, sich nicht in der Nähe der Grenzen zu Syrien und Irak aufzuhalten und insbesondere Grenzanlagen zu meiden. Vor allem in Grenznähe bestehe die Gefahr von weiteren terroristischen Anschlägen und Entführungen von ausländischen Staatsangehörigen.
Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz sprach von einer "gewissen Instabilität" und der Gefahr, dass es zu einer Eskalation in der Türkei kommen könnte. Hintergrund ist die Offensive der türkischen Armee gegen die radikalislamische IS-Miliz und die Kurdische Arbeiterpartei PKK. Beide Organisationen haben Vergeltung angekündigt. Die Bundesregierung rief die Türkei erneut auf, den Aussöhnungsprozess mit den Kurden und der PKK fortzusetzen und nicht abzubrechen.
Wir sind auf den vergangenen Touren immer mal wieder mit Reisewarnungen konfrontiert worden (Orient, Venezuela, Istanbul,...). Aida geht m.E. sehr umsichtig mit dem Thema um. Beispielsweise gab es letztes Jahr den Hinweis, den Taksimplatz wegen stattfindender Großdemonstrationen zu meiden. In Athen sind wir auf der selben Tour beim Syntagma prompt in eine Großdemo geraten. Auch Bahrain wurde bei unserer Orienttour nicht angelaufen. Ich persönlich glaube nicht, dass gleich die die gesamte Tour umgeroutet wird (inkl. Antalya ), aber falls sich die Lage verschärft, könnte ich mir vorstellen, dass Istanbul gestrichen wird. Aber alles Spekulation und ich hoffe, dass es beim Routenverlauf bleibt. Passieren kann uns in London, NY, Berlin und Paris genauso etwas - trotzdem fahren wir weiter dahin...
Gruß
Olaf
Kurze Frage, es wird ja explizit hinsichtlich U-Bahn und Busbahnhöfen gewarnt, ist Istanbul von der Anlegestelle der AIDA gut zu Fuß erkundbar?
ja das meiste kannst du vom Schiff aus laufen
Passieren kann uns in London, NY, Berlin und Paris genauso etwas - trotzdem fahren wir weiter dahin...
Dann ist es ja auch Deine eigene Verantwortung!
ja das meiste kannst du vom Schiff aus laufen
Das würde ich aber so pauschal nicht für jeden unterschreiben.
Dann ist es ja auch Deine eigene Verantwortung!
Natürlich! Jeder muß da seine eigene Akzeptanzschwelle festlegen.Die genannten Ziele (außer Berlin) sind auch alle bei Aida im Ausflugsprogramm. Wir machen die 2. Woche von Haifa aus einen Jerusalemausflug. Was glaubst Du, wie viele Leute mich darauf angesprochen haben, dass das doch viel zu riskant wäre? Letztes Jahr auf der in Westeuropatour sind in Marokko (Tanger und Casablanca)einige Gäste auf dem Schiff geblieben. Das muß jeder für sich entscheiden. Wenn die Lage insgesamt kritisch wird, wird Aida reagieren...das war der Kern meiner Aussage.
Übrigens gab es Anfang Januar direkt in Sultanahmed (Nähe Hagia Sofia) einen Sprengstoffanschlag. Bei entsprechender Befindlichkeit hätte man demnach Istanbul sowieso in diesem Jahr nicht als Reiseziel wählen dürfen...
Kurze Frage, es wird ja explizit hinsichtlich U-Bahn und Busbahnhöfen gewarnt, ist Istanbul von der Anlegestelle der AIDA gut zu Fuß erkundbar?
Wir sind letztes Jahr mit der Tram gefahren. Zu Fuß sind es z.B. über die Galatabrücke zur Hagia Sofia ca. 35-40min...
Zur Not nehmt ihr ein Taxi oder bucht einen Aida-Ausflug.
Ist schon wer auf der Stellla und weiß was genaueres?
Wir sind letztes Jahr mit der Tram gefahren. Zu Fuß sind es z.B. über die Galatabrücke zur Hagia Sofia ca. 35-40min...
Zur Not nehmt ihr ein Taxi oder bucht einen Aida-Ausflug.
Ja das war aber letztes Jahr und nun ist jetzt. Vor einem Jahr war noch manches anders.
Entfernungen dürften sich innerhalb von einem Jahr aber nicht geändert haben!