Laut NTV gab es grade eine Schießerei vor dem einen Palast sowie eine kleinere Detonation.
Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein Grund mehr, die Umroutung so zu belassen, wie sie gerade ist !
-
Laut NTV gab es grade eine Schießerei vor dem einen Palast sowie eine kleinere Detonation.
Es stimmt! ...habe es auch gerade gelesen.
Focus Online:Vor dem Dolmabahce-Palast im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul sind nach Medienberichten Schüsse abgegeben worden.Nach Angaben des Senders Al-Dschasira kamen die Wachsoldaten am Tor des Palastes unter Beschuss. Die Polizei sperrte eine Hauptverkehrsstraße, die am Palast vorbeiführt. Die private Nachrichtenagentur DHA meldete, nach dem Vorfall seien zwei Verdächtige in der Nähe des deutschen Generalkonsulats festgenommen worden. Die Festgenommenen trugen demnach automatische Waffen.
Wir können froh sein das Aida so umsichtig reagiert (hat) und die Gäst dort nicht hinbringt. Danke Aida! -
Mittlerweile hoffe ich sogar, dass Wir Istanbul nicht anfahren was ich eigentlich sehr schade finde
-
Hallo,
wenn das in den südlichen Seegebieten so weitergeht,dann werden in Zukunft die Dampfer in den nördlichen Seegebieten aus allen "Nähten" platzen (und nichts mehr mit Vario und Just im Norden)
Irgenwann fährt doch keiner freiwillig mehr in den südlichen Seegebieten zur See
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wenn Umgeroutet wird, dann muss es wohl so sein.
Den Aufschrei möchte ich auch nicht erleben, wenn denn tatsächlich was passiert.
Dann heißt es wieder: Hätte ...besteht dann eigentlich die Möglichkeit die Reise komplett umzubuchen?
-
@ Blindenführer
Klar, umbuchen kannst du immer ...zu den gültigen Konditionen. Es wird dir keiner vor der Reise sagen ob deine Tour auch umgeroutet wird, denn "es könnte" ja auch genau so "plötzlich" alles okay sein, auch wenn das natürlich unwahrscheinlich ist. - Du wirst es also erst auf dem Schiff endgültig erfahren.Das ist gängige Praxis und lt. AGB sowie aus Sicherheitsgründen so gestattet und ja auch richtig.
-
Hallo,
der Hafen Heraklion hat heute 18 weitere Anläufe von Kreuzfahrtschiffen dieses Jahr bekanntgegeben.
D.h. einige Reedereien werden wohl für dieses Jahr die Türkei weiter meiden.s. hier: http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/12…s-for-2015.html
Viele Grüße
-
Das ist wohl erst der Anfang, weil es hauptsächlich Costa war. Viele andere werden wohl folgen... Mal sehn was dann so passiert, wenn alle Reedereien Istanbul aus dem Programm nehmen.
Auch eine Art von Griechenlandhilfe
-
Türkei: Nur Costa routet um
Trotz der angespannten Situation in einigen Regionen der Türkei halten Aida Cruises und TUI Cruises vorerst an ihren geplanten Routen fest und laufen auch weiterhin Istanbul an. „Wir beobachten die Entwicklung der aktuellen Lage aufmerksam und werden für jede einzelne Reise entscheiden, ob und welche Maßnahmen eingeleitet werden“, heißt es etwa aus Rostock.
Auch die Landprogramme der deutschen Reiseveranstalter für Istanbul bleiben zunächst unverändert. Lediglich für den äußersten Südosten des Landes gibt es einige Absagen von Rund- und Studienreisen, etwa bei Gebeco, Studiosus und Öger Tours.
Die italienische Reederei Costa Crociere hatte gestern angekündigt, ihre geplanten Anläufe für Istanbul und Izmir bis Ende des Jahres nicht durchzuführen. Betroffen sind Reisen der Pacifica, der Deliziosa und der Neoclassica. Alternativ werden Häfen in Griechenland, Italien und auf Malta angelaufen.
Die Türkei steht nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen der derzeit regierenden AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan vor Neuwahlen. Besonders schwer wiegt neben dem Krieg in den Nachbarländern Irak und Syrien die Aufkündigung der Waffenruhe zwischen der türkischen Sicherheitskräften und der kurdischen PKK.
„Das ist ein schwerer Rückschlag. Damit sind wir bei diesem Thema wieder in den 90er Jahren“, bedauert Kadir Ugur, Inhaber des Türkei-Veranstalters Bentour.
Quelle: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…osta-routet-um/
-
Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll...
wir wären am 27.9. in Istanbul oder doch eher auf Kreta? wer weiss. -
Hier ein weiterer Artikel vom 20.08.15
"Nach AIDA hat nun auch Costa Hafenstopps in Istanbul und Izmir abgesagt."
Weiter wird folgendes geschrieben:
"Bei AIDA Cruises wurden vorerst die Anläufe der AIDAstella in Istanbul für August aus den Fahrtrouten genommen, für weitere Anläufe in türkischen Häfen will die
Reederei zunächst abwarten und im Einzelfall entscheiden." -
Hm... Und warum wissen wir davon nichts?
-
Das möchte ich auch gerne wissen. Das die Tour am 28.08. umgeroutet wird, steht eigentlich schon fest.
Nur AIDA schweigt noch. Sogar manche örtlichen Veranstalter bei den Ersatzhäfen wissen bereits wann die Stella einläuft. -
etwas bessere Informationspolitik könnte man sich schon wünschen....
-
Hm... Und warum wissen wir davon nichts?
Gute Frage....
AGB 4.3
"AIDA Cruises ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags vor Reisebeginn ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Der Reisende hat diesen Rücktritt unverzüglich nach der Erklärung durch den Reiseveranstalter diesem gegenüber geltend zu machen. ".....erhebliche Änderung - streitbare Auslegung
-
Nun ja, ich sehe das gerade auf unserer Route schon als sehr erhebliche Änderung an. Vielleicht ist genau das der Grund, weshalb wir keine Informationen bekommen, damit niemand storniert?
-
etwas bessere Informationspolitik könnte man sich schon wünschen....
Wünschen kann man ja mal, aber die Informationspolitik von AIDA war schon immer sehr devensiv und wird gerne, mit seien Sie versichert, dass die Sicherheit unserer Gäste und der Crew stets oberste Priorität haben, definiert. Schön, davon geht man ja aus, ist aber nicht mehr als blasenfreies Blubbern. Gerne wird auch ein neues Buchungssystem oder ein Programmfehler vorgeschoben. -
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Tour im westl. Mittelmeer gemacht. Im Forum ist dann durchgesickert, dass Tunesien nicht angefahren wird und es stattdessen nach Malta geht. Von Aida gab es keine Informationen . Selbst in der "Aida heute" welche wir beim Check in erhalten haben, stand das wir nach Tunesien fahren. Erst der Kapitän hat uns dann bei der ersten Durchsage über die Umroutung informiert . Ein paar Wochen später wurde dann die Tour offiziell geändert. Statt Malta wurde dann übrigens Rom mit ins Programm genommen.
Gruß
Ramona
-
Schon wieder eine Schießerei...
-