Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wieder die Ersatzhäfen Kreta, Mykonos und Volos...


    Werden in den Ersatzhäfen Bikingausflüge angeboten?

  • Ganz ehrlich, wer die Nachrichten verfolgt, kann sich die Frage, ob Istanbul noch angelaufen wird, doch eigentlich selbst beantworten .Je näher es zum Termin der Parlamentswahlen kommt, desto problematischer wird es wohl werden. Wir haben I. abgeschrieben und hoffen eher darauf, dass Antalya als Starthafen für den Rest der Saison bleibt. Aus logistischen Gründen werden sie das aber so lange wie möglich halten.
    Was unverständlich ist, warum man nicht sagt, dass die verbliebenen Anläufe in Istanbul entfallen. Eine Stornierung durfte allerdings wohl zwecklos sein, da Aida die Probleme in der Türkei wohl kaum zu vertreten hat.
    Nichts desto trotz, wir freuen uns auf schöne Tage und nette Leute an Bord und machen das Beste draus :bye1:


    Grüße vom reisefips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Eine Stornierung durfte allerdings wohl zwecklos sein, da Aida die Probleme in der Türkei wohl kaum zu vertreten hat.

    Und warum weigert sich Aida dann so konsequent, die Änderung bereits vorher zu kommunizieren?
    Warum erst an Bord? Aida hat es doch schon vorher festgelegt.
    Das hat doch sicher einen Hintergrund :frage1:
    Dieses "wird tagesaktuell entschieden" ist doch nicht wirklich glaubhaft.

  • warum wohl?
    Damit niemand auf die Idee kommt, individuell etwas zu buchen, also buchen alle die schönen AIDA-Ausflüge, bringt ja auch jede Menge Geld in deren Kassen.

  • Glaubt doch einfach mal an das Gute im Menschen :lol1: , denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt


    Fips

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Wie wir von Bekannten auf der Stella hören, wird auf der aktuellen Tour Istanbul heute nicht angelaufen worden.
    Stattdessen werden heute Kreta, am Motang Mykonos und am Dienstag Volos angelaufen, dann geht es wie geplant weiter.


    LG PELUWE

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023-MS 3 Nordkap--Aura Schottland

    2024 MS6 Asien

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin aktuell auf der Mein Schiff 1 von Mallorca über Istanbul nach Antalya unterwegs.
    Hier auf dem Schiff geht jeder bis jetzt davon aus, dass Istanbul angelaufen wird! Auf Nachfrage bei der Besatzung ob Istanbul angelaufen wird oder nicht schaut man mich an und versteht meine Frage gar nicht! Antwort: warum denn nicht!??? Lassen wir uns überraschen ob wir Istanbul anlaufen! Grüße von der MS 1

  • Caipi-Jason


    Hallo,


    lt. [xxx edit Mod] sieht es ja fast so aus, daß
    ihr morgen früh Instanbul erreicht. Viel Glück!!! Ich werde den Routenverlauf weiterverfolgen, denn ich bin
    echt gespannt darauf. Wir machen am 25.09.2015 die Tour mit AIDA, und die behaupten immer noch steif und
    fest, daß Istanbul am 27.09. angelaufen wird :frage1: .


    Ich wünsche euch auf jeden Fall noch einen wunderschönen Urlaub :ciao:


    LG

    AIDAmar 2014 westl. Mittelmeer
    AIDAstella 2015 östl. Mittelmeer

    AIDAmar 2016 Karibik u. Mittelamerika

    Mein Schiff 1 2017 Asien

    MSC Fantasia 2018 Dubai

    MSC Preziosa 2019 karibische Inseln

    AIDA Vita 2019 Australien & Indonesien

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Insulaner48
    Bei mir funktioniert der Link leider nicht... :gruebel: Kommt nur die Seite von googleübersetzer...


    EDIT: Hab es gesehen...die Seite ist bei mir auf dem Tablet nur irgendwie zu groß...aber wenn man runterscrollt sieht man es...
    Also definitiv Umroutung...mit etwas anderem hat doch eh niemand mehr gerechnet...

    Einmal editiert, zuletzt von agut ()

  • Bei mir klappt es. Ist eine Tabelle. Eine Auflistung. Ich finde sogar die Stella aufgelistet.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo Zusammen,


    wir sind heute abend erst auf der Stella, unser Flug geht spät.


    Die AIDA hat seit über 6 Wochen auf unsere schriftlichen Anfragen bestritten, dass diese Route umgeroutet wird. Wir hätten bis 30 Tage vorher storniert (mit weiteren Mehrkosten für uns, da wir eigene Anreise haben), aber haben AIDA vertraut. Es gibt inzwischen ja auch den Link über den Hafen von Heraklion, der zeigt, dass die Stella das ganze Restjahr dort Station macht, also umgeroutet wird. Eine Gefährdungslage für Istanbul liegt seit Wochen nicht mehr vor (siehe Presse sowie auch eigene Kontakte in Istanbul), viele andere Kreuzfahrtschiffe wie die Mein Schiff 1 fahren aktuell wieder dorthin.


    Für uns ist die Umroutung alleine wirtschaftlichen Überlegungen von AIDA geschuldet und keiner nachvollziehbaren Gefährdungslage. Wir haben das AIDA auch heute nochmal schriftlich mitgeteilt und werden nach der Reise gegen AIDA den Rechtsweg bestreiten (unsere Urlaubsfreude ist weg, Istanbul war der Hauptgrund für unsere Buchung). Vielleicht finden sich auf dem Schiff oder über das Forum Mitstreiter, die gegen die Allmacht der Reiseveranstalter auch vorgehen möchten.


    Wenn umgeroutet wird (davon müssen wir ja jetzt ausgehen) war das nach über 10 zufriedenen Jahren mit der AIDA Flotte definitiv die letzte Fahrt.


    Gruss
    romeolima :pirat:






  • Auch wir sind von der Informationspolitik von AIDA enttäuscht.Ein bisschen mehr Ehrlichkeit würde AIDA gut stehen. Aber wie immer stehen Wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Keine Informationen über Umrouten, also kurzfristige Ausflugsplanung und wo......natürlich über AIDA. Wir finden das nur traurig.


    Trozallem geht es bald los und wir freun uns auf den Urlaub.

    AIDAbella 2010 Westliches Mittelmeer
    AIDAbella 2011 Kanaren/Mittelmeer
    AIDAblu 2012 Transarabien
    AIDAaura 2013 Mittelamerika und Karibik
    AIDAmar 2014 Westliches Mittelmeer
    AIDAcara 2015 Kanaren/Kapverden
    AIDAstella 2015 Östliches Mittelmeer 15 + 17
    AIDAsol 2016 Norwegens Fjorde
    AIDAbella 2017 SOA
    AIDAaura 2017 Spanien Frankreich
    AIDAblu 2018 Adria ab Venedig
    AIDAdiva 2018 Nordamerika Kanada

    AIDAcara 2019 Skandinavische Städte

    AIDAmar 2019 Ostsee 2

    AIDAluna 2024 Highlights am Polarkreis

  • Die aktuelle Tour der Stella wurde "spontan" umgeroutet und Istanbul wurde heute nicht angelaufen. Die Stella lag heute in Kreta. Habe grad Informationen von Reisenden erhalten, die auf Kreta in einem Souvenirshop waren. Der Inhaberin des Shops war bereits seit 4 Wochen bekannt, dass die Stella heute anlegt. Sie hatte einen ausgedruckten Plan vorgezeigt, der die weiteren Termine im Oktober enthält. Somit ist davon auszugehen, dass Istanbul generell nicht angelaufen wird. Angeblich wird dies jedoch von AC kurzfristig entschieden...