Meines Wissens nach war das noch nie anders. Man isst ja auch nicht jeden Tag zwingend im gleichen Restaurant. Auf den MS Schiffen habt Ihr die Wahl zwischen Buffet- und Bedien-Restaurant (auch kostenlos möglich). Im Buffet-Restaurant sucht Ihr Euch selbst einen Tisch und im Bedien-Restaurant werdet Ihr an einen Tisch geführt. Ist noch viel frei, könnt Ihr Euch einen Tisch aussuchen.
MS1 und MS2 haben einen älteren Motor. Der gibt bei Manövern schon mal Geräusche und auch ein Ruckeln von sich. Aber die Schiffe sind in Schuss und die verstopften Toiletten erlebt man auf jedem Schiff. Das liegt an den engen Röhren, die nunmal nicht alles "verdauen" können, was Mensch meint, da rein werfen zu müssen.
Die älteren und meist kleineren Schiffe haben den großen Vorteil, dass sie auch Häfen anfahren können, die von den größeren nicht angefahren werden können. Deswegen ist es schade, wenn sie aus der Flotte "rausfliegen".
Die Animation haben wir bei AIDA auch "umtriebiger" erlebt, bei TUI ist das eher ruhiger, aber es gibt welche. Das ist eine Geschmacksfrage, der eine mag es so, der andere anders.
Es gibt mittlerweile so eine Art "Liegenpolizei" auf Mein Schiff. Da läuft jemant rum und legt auf die besetzten Kabinen ein Schild mit einem freundlichen Satz und einer Uhrzeit. Kommt er eine halbe Stunde später wieder und es ist nichts passiert, wird die Liege abgeräumt und die Sachen bei der Pooltuch-Ausgabe deponiert. Auch dazu gibt es verschiedene Meinungen.
LG Anke