New York ist es halt, damit man einen vollen Tag hat und falls sich Ausflüge verspäten.
Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine Fragr zur Ausflugsbuchung bei Tui. Bei Aida sieht man ja unter MyAida die genauen (voraussichtlichen) Startzeiten und Dauer. Bei unserer Mein schiff Reise steht bei den Ausflügen die schon hinterlegt sind, nur vormittags oder nachmittags. Erscheint die genaue Startzeit dann wenn sie zur Buchung freigeschaltet werden? Oder gar nicht? Wurde es schon gerne wissen, da wir auch überlegen zwei kurze Ausflüge nacheinander zu buchen, aber wenn ich die Zeiten nicht weiß, geht das ja nicht.
Danke schon mal.
-
Guten Morgen Kreuzfahrt 2012. Bei uns war es im November so, dass wir die Startzeit des Ausflugs und den Treffpunkt in der App 1-2 Tage vorher sehen konnten, nicht so zufriedenstellend muss ich sagen. Dort stand dann in welcher Gruppe man ist als Treffpunkt, Treffen war dann immer am/im Hafenterminal, selten direkt vor dem Schiff. Für mehrere Ausflüge nacheinander nicht ganz geeignet. Trotzdem viel Spaß, vG Bianca
-
Bei uns wurde das automatisch abgestimmt ( kein Zufall da ich nachgefragt habe )
Also 2 Ausflüge nacheinander möglich bei MS
-
Zur Abstimmung von 2 Ausflügen nacheinander kann ich jetzt nichts sagen, da nicht gebucht.
Aber ansonsten kann man bei einem mehrstündigen Ausflug - man bucht ja "vormittags" oder "nachmittags" - doch in etwa abschätzen, wann es losgeht bzw. endet, auch abgestimmt auf die Liegezeit.
In der App war dann mehrere Tage vorher die genaue Zeit ersichtlich. Treffpunkt war bei uns (MS 4/Kanaren) immer am Bus, dessen Nummer in der App auch genannt wurde. Fanden wir jetzt jedenfalls besser als einen Treffpunkt auf dem Schiff, wo man dann gemeinsam zum Bus geht.
-
Vielen Dank. Also wenn ich zb einen vormittags buche und einen nachmittags, sollte das klappen oder? Weiß ja nicht, was nun genau als vormittags zählt....wenn es 10 uhr zb losgeht und dann 4 stunden, ist das ja erst nachmittags zuende
aber wenn 1-2 Tage vorher die genauen Zeiten drin stehen, könnte ich ja immer noch notfalls einen stornieren. Danke 😀
-
Vielen Dank. Also wenn ich zb einen vormittags buche und einen nachmittags, sollte das klappen oder? Weiß ja nicht, was nun genau als vormittags zählt....wenn es 10 uhr zb losgeht und dann 4 stunden, ist das ja erst nachmittags zuende
aber wenn 1-2 Tage vorher die genauen Zeiten drin stehen, könnte ich ja immer noch notfalls einen stornieren. Danke 😀
In der Reiseplanung wird sonst eine Überschneidung angezeigt und damit wird der Ausflug nicht buchbar
-
Genau so ist es. Hab ich auch so erlebt es ist dann der zweite Ausflug nicht buchbar.
-
Kann man eigentlich das Gourmet-Paket auch an Bord buchen?
-
Wenn es noch verfügbar ist, geht das an der Rezeption.
-
hallo,
evtl werden wir bald Tui erst Fahrer.
das wäre auch erst unsere zweite Kreuzfahrt.
Ich habe mir diesen Thread durch gelesen, es gibt eine alte und neue Mein Schiff 2.
Das verwirrt mich etwas. fahren beide noch?
-
Verstehe die Verwirrung total, besonders weil die MS2 aktuell das jüngste Schiff der Flotte ist.
Nein, es gibt nur noch die neue MS 2. Die alte, später hieß sie Herz, hat im Frühjahr leider die Flotte verlassen.
-
hallo,
evtl werden wir bald Tui erst Fahrer.
das wäre auch erst unsere zweite Kreuzfahrt.
Ich habe mir diesen Thread durch gelesen, es gibt eine alte und neue Mein Schiff 2.
Das verwirrt mich etwas. fahren beide noch?
Die alte ist weg , es gibt nur noch eine
-
Es gab eine alte MS 2, später MS nun Marella Voyager. Und vormals Mercury und Celebrity Mercury
-
Verstehe die Verwirrung total, besonders weil die MS2 aktuell das jüngste Schiff der Flotte ist.
genau, ich hatte das bei Wiki gelesen und dann hatte ich hier was von einem alten schiff gelesen.
-
Hallo zusammen,
bei uns steht aktuell tatsächlich im Raum, im Frühjahr 2024 einmal die MeinSchiff-Flotte zu testen.
Für die Reise "14 Nächte Kanaren mit Lanzarote & Madeira II" auf der Mein Schiff 1 Ende Februar/Anfang März möchte MeinSchiff aktuell im Plus-Tarif 4.198 Euro für einen Innenkabine mit Flug haben.
Die vergleichbare AIDA-Reise "Großen Kanaren-Reise mit Madeira & Marokko" im ähnlichen Zeitraum kostet aktuell mit AllInclusive-Option und Flügen 4.410,00 Euro in der Innenkabine, allerdings noch im PremiumTarif.
So ist es denke ich nur logisch, sich auch als überzeugter AIDA-Fahrer mit MeinSchiff zu beschäftigen.
Wir haben uns bereits viele Videos zur MeinSchiff 1 angeschaut und auch die Deckpläne studiert, vieles spricht uns vom Aufbau und der Optik an, einiges eher weniger, ich denke das ist normal
Das klassische Theater mögen wir nicht, allerdings sind uns auch die Shows im Theatrium bei AIDA vergleichsweise egal und werden von uns wenig frequentiert, sodass das sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fällt.Wir haben keine Probleme mit Buffet-Restaurants, haben das bisher immer sehr genossen, haben aber gerade auf unserer letzten Reise mit AIDAcosma die Bedienrestaurants zu schätzen gelernt.
Wir sind beide unter 30, brauchen nicht jeden Abend Trubel und schon gar keine Exzesse, mögen es aber auch nicht, jeden Abend an einer ruhigen Bar zu sitzen und sich nur zu unterhalten oder Karten zu spielen. Mal eine tolle Party, wie zum Beispiel eine Poolparty oder eine Silent-Party, gehört aber dazu.
Daher haben wir einige Fragen zum Bordleben bei TuiCruises und hoffen auf ernstgemeinte subjektive Rückmeldungen, in der Hoffnung, dass daraus nicht wieder eine Diskussion entsteht
- wie verläuft die Tischervergabe in den Bedienrestaurants? Gibt es feste Zeiten und jeden Abend den gleichen Tisch oder ist es flexibel?
- wie lange dauert ein Abendessen von den Bedienzeiten her?- gibt es auf der MeinSchiff-Flotte ein Äquivalent zu den Gastgebern bei AIDACruises?
- wie sieht das abendliche Entertainment an Bord aus? Nur Shows, oder gibt es auch ein Pendant zur "Primetime" des Entertainment-Mangers?
- wie sieht es mit (Pool-)Partys bzw. allgemein dem Entertainment außerhalb des Theaters aus? Was ist Abends auf einem Schiff der TuiFlotte so los? Und wie wird das Programm angenommen?
- und die letzte Frage: Auf Grund diverser YouTube-Videos haben wir (subjektiv) das Gefühl, dass es bei MeinSchiff etwas gediegener und vom Publikum auch etwas älter einhergeht. Diese Aussage ist völlig wertfrei, wir würden uns hier nur über eine Einschätzung von Leuten freuen, die beide Reedereien kennen
Wie gesagt, die harten Fakten und das Konzept etc. kann man sich anhand Videos und berichten ja sehr gut selber erarbeiten, wir bräuchten jedoch noch subjektive Eindrücke zum Bordleben; 14 Tage sind dann einfach doch sehr lang, falls es für einen vom Konzept doch nicht so passt.
Sind für jede Erfahrung dankbar!
-
- wie verläuft die Tischervergabe in den Bedienrestaurants? Gibt es feste Zeiten und jeden Abend den gleichen Tisch oder ist es flexibel?
Es gibt im inkludierten Atlantik Restaurant keine Tischzeiten. Man geht hin, wann man möchte. Mein Rat: Gegen 20 Uhr hin gehen. Dann ist das Rollatorgeschwader, das vor Öffnung schon ansteht fertig. In den Zuzahlrestaurants (Steakhaus etc.) ist eine Buchung erforderlich. Entweder per App oder Webpage oder persönlich. Es ist i.A. nicht erforderlich das schon lange vor der Reise vorzunehmen außer an besonderen Tagen, wie Weihnachten. Normal reicht ein Tag vorher.
- wie lange dauert ein Abendessen von den Bedienzeiten her?
Im Atlantik i.A. ca. 1 1/2 h. Klingt jetzt nach viel, aber für ein 5-Gänge-Menu finde ich das angemessen und sehr entspannend.
- gibt es auf der MeinSchiff-Flotte ein Äquivalent zu den Gastgebern bei AIDACruises?
Da muss ich passen mangels AIDA Kenntnissen. Was genau machen die "Gastgeber"?
- wie sieht das abendliche Entertainment an Bord aus? Nur Shows, oder gibt es auch ein Pendant zur "Primetime" des Entertainment-Mangers?
Der Kreuzfahrtdirektor macht da abends was, Hat uns aber nie interessiert.
- wie sieht es mit (Pool-)Partys bzw. allgemein dem Entertainment außerhalb des Theaters aus? Was ist Abends auf einem Schiff der TuiFlotte so los? Und wie wird das Programm angenommen?
Hängt natürlich von der Wetterlage ab. Bei eurer Tour eher ja. Es ist eigentlich immer was los. Live Musi, Disco, Lesungen usw. Wie das angenommen wird ist sehr verschieden. Bei Reisen in oder kurz vor oder nach den Ferien eher besser, weil jüngeres Publikum da ist. Zu eurer geplanten Zeit würde ich eher mit älterem Publikum rechnen.
- und die letzte Frage: Auf Grund diverser YouTube-Videos haben wir (subjektiv) das Gefühl, dass es bei MeinSchiff etwas gediegener und vom Publikum auch etwas älter einhergeht. Diese Aussage ist völlig wertfrei, wir würden uns hier nur über eine Einschätzung von Leuten freuen, die beide Reedereien kennen
Hängt, wie schon erwähnt, von der Jahreszeit ab. Letztes Jahr Dezember eher Altenheim. Dieses Jahr Juni (kurz vor den Ferien) und September (kurz nach den Ferien) war es besser. Mehr jüngere Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern unterwegs.
14 Tage sind dann einfach doch sehr lang, falls es für einen vom Konzept doch nicht so passt.
Mach Dir keine Kopf. Das wird schön. Wer etwas offen ist, findet immer was.
-
Danke, kufi42, schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung!
Wie gesagt, wir sind nicht auf der Suche nach einem reinen Partyurlaub, Kreuzfahrt, Entspannung, Sport, Wärme und Landausflüge stehen schon klar im Vordergrund! Aber ab und an zumindest die Möglichkeit zu haben gehört (für uns) auch einfach dazu…!
„Altenheim“ und „Rollatorgeschwader“ klingt natürlich erstmal abschreckend… auch wenn man fairerweise natürlich sagen muss, dass die Kanaren im Frühjahr auch bei AIDAcruises tendenziell eher ein älteres Publikum ansprechen
-
Altenheim“ und „Rollatorgeschwader“ klingt natürlich erstmal abschreckend… auch wenn man fairerweise natürlich sagen muss, dass die Kanaren im Frühjahr auch bei AIDAcruises tendenziell eher ein älteres Publikum ansprechen
ich denke das war auch etwas überspitzt ausgedrückt.
Mir ist z.b. das alter der anderen Passagier egal.
-
-