Die Flusskreuzfahrer legen alle zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Malakoff Terasse an. Zuletzt habe ich ein Arosaschiff relativ weit in Richtung Malakoff Terasse anlegen sehen, aber ich kann noch nicht sagen, ob dies der Standardliegeplatz von Arosa ist. Unabhängig wo genau das Schiff liegt, ist die Stadt gut zu Fuß erkundbar.
Auf keinen Fall verpassen sollte man den Dom. Dieser ist aber auch nicht zu übersehen und kann von vielen Seiten bewundert werden. Auch eine Innenbesichtigung ist durchaus lohnenswert. Ein relativ schlichtes Bauwerk von innen, das finde ich hat aber auch Charm. Auch der Kreuzgang hinten hinaus kann beischtigt werden. Außerdem würde ich einen Streifzug durch die Altstadt empfehlen, die zentrale Gasse ist hier die Augustinerstraße mit vielen Fachwerkhäusern. Ich mag persönlich auch den Leichhof und den Platz Kirschgarten Ecke Augustinerstraße. Dies liegt alles nur einen Steinwurf auseinander. Relativ weit im Norden der Innenstadt liegt der Landtag, sowie die Christuskirche, die vor allem bei gutem Wetter ein schönes Fotomotiv im Grünen gibt. Wer etwas shoppen gehen will (nichts außergewöhnliches, aber das ist manchen ja auch egal) dem sei die Achse Am Brand - Schusterstraße - Stadthausstraße - Römerpassage und einige weitere angrenzende Straßen empfohlen.
Im Sommer gibt es auf der anderen Rheinuferseite in Kastel noch einen netten Strand mit einigen Liegestühlen mit Blick auf die Innenstadt.