Die hatte den Fall, dass ein Schiff nicht fertig wird auch noch nicht. Sie kümmert sich aber und wird mich morgen informieren.
AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo an Alle,
hat jemand von euch eine Balkonkabine auf der Orient-Reise vom 20.11.15 auf Deck 7 storniert? -
Hi, ab dem 27.11 - 4.12 wird ein frei
-
fweinand Nur weil AIDA etwas in seine AGB schreibt, heißt das noch lange nicht das es dem Deutschen / EU-Recht entspricht.
Es vergeht kaum ein Tag an Deutschen Gerichten, an dem AGB nicht in der Luft zerrissen werden. -
Hallo zusammen,
wir sind auch "Betroffene" zum Geschehen - und sind mächtig enttäuscht. Haben am 2.8.2014 bereits gebucht, im April 2015 bereits bei AC nachgefragt ob die Prima fertig wird. Als Antwort kam zurück: JA, sie wird planmäßig am 1.10.2015 auf JFF gehen. Das war wahrscheinlich nur ein Servicemitarbeiter - hatte wohl nicht mehr Infos.
Unser Ablauf mit der Info zur Prima und Umbuchung:
1. Allgemeines Anschreiben im Briefkasten
2. Das Reisebüro wusste noch gar nicht Bescheid und war völlig hilflos
3. Wir haben sofort versucht auf der Hotline bei AC durchzukommen um eine Info zu bekommen. Jedoch war die TK Anlage total überlastet "Dieser Dienst steht nicht zur Verfügung".
4. Habe es dann am Folgetag übers Büro ganztägig versucht- Stundenlange Warteschlange mit div Trennungen und Ansagen durch AC. Aber wir sind dann durchgekommen
5. Die "freundliche" Mitarbeiterin ( hat sich bemüht ) Infos zu geben, konnte mir dann zu mindestens ein Deck und Kabine nennen. "Von Verandakabine auf Balkon" runtergebucht auf Deck7. Wir können noch auf Deck 9 hochgehen - aber gleiche Kabinenkategorie. Begründung: Die Balkonkabine wäre die identische Kategorie wie die von der Prima!? WOW - große Veranda und jetzt nen kleiner Balkon? Geht ja mal gar nicht. Das Deckupgrade ging dann doch nicht, da die Kabine auf Deck 9 dann belegt war.Ich konnte dann noch ein BGH auf 200 Euro erzielen. Aber was soll ich damit anfangen? Unnützes Zeugs kaufen?
6. Ich habe ja noch Reaktionszeit bis zum 4.9.2015 zur kostenlose Stornierung teilte mir die AC Angestellte mit.
7. Mein erstes Beschwerdefax mit Preisnachlassersuchen ging dann an AC - Antwort: Nicht möglich - Standard.
8. Termin mit Fachanwalt für Reiserecht am heutigen Tag: Auskunft: Stornierung ist ja eh geregelt. Eine Entschädigung wird schwierig da AC ja schon "Kulanzleistungen in Form von BGH, kostenloser Stornierung und Umbuchung" anbietet. Ich wusste gar nicht das es Kulanz ist, wenn man eh aus gesetzlichen Gründen vom Vertrag mit AC zurücktreten kann. AC hat in seinen AGB in Absatz 4.2 folgendes stehen: 4.2 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen des vereinbarten Inhaltsdes Reisevertrags,
die nach Vertragsabschluss notwendig werden und
die von AIDA Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt
wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und
den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Das gilt insbesondere
auch für Änderungen der Fahrt- und Liegezeiten
und / oder der
Routen (vor allem auch aus Sicherheits- oder Witterungsgründen),
über
die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet.4.3 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit
die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. AIDA Cruises ist
verpflichtet, den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich
in Kenntnis zu setzen. Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen
vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags vor Reisebeginn ist der Kunde
berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Reisende hat diesen Rücktritt
unverzüglich nach der Erklärung durch den Reiseveranstalter
diesem gegenüber geltend zu machen.
Es wird daher eher schwierig eine Entschädigung auf entgangene Urlaubsfreude zu erhalten. Die haben sich schon abgesichert.
Fazit:
Wir werden stornieren da wir das Schiff als solches bereisen wollten, dazu die VAE und natürlich den Geburtstag meiner Frau feiern...alles Mist da. Wie will denn die Stella Crew die vermieste Stimmung kompensieren? An jeder Ecke, an ´jedem Tisch wird es eine Diskussion dazu geben. Soll das Entspannung und Freude bringen?
Diese Woche wird also eine Kabine auf Deck 7 freiFrank
Entscheidend ist, das DU auf Erfüllung des Vertrages bestehst...können sie das nicht müssen SIE DIR stornieren.. und das ist der entscheidende Punkt. Storniert man selbst vorreilig verwirkt man die Ansprüche auf "entgangene Urlaubsfreuden".
-
Vor nächstem Jahr rechne ich nicht mit der erneuten JFF...
1. Umbuchung in vollem Gange, das Kundencenter ist komplett überlastet. Wie viele Anfragen, Beschwerden, ... hat AIDA wohl deswegen bekommen? Wie viele Gäste sind denn insgesamt betroffen? Wenn ich mal 20.000 Gäste (10.000 Buchungen) in den Raum werfe - ist das realistisch? (JFF1+Etappen, JFF2, Orienttouren der Prima, Mittelmeer der Stella)
2. Eine kurzfristige Verschiebung hätte die Prima nicht 1/2 Jahr nach hinten geworfen und eine Umroutung der Stella notwendig gemacht. Man hätte "nur" die ersten Orienttouren gestrichen und die Jungfernfahrt verschoben. Warum mehr Gäste verärgern? (JFF1+ Etappen und die ersten Orienttouren, die Stella wäre ja noch im Mittelmeer!)
3. Wer soll (und will) die Prima so kurzfristig buchen? Wer hat soviel Zeit? Da kann man die JFF gleich ins Just geben - und selbst dann wird es kaum Gäste geben. Auch wenn die JFF dann nur 20% des ursprünglichen Preises kosten würde - die meisten potentiellen Kunden haben entweder ihren Jahresurlaub schon auf die abgesagte JFF der Prima abgesagt oder anderweitig verplant. Hinzu kommen noch die benötigten Visa und Einreisebestimmungen...Ich glaube, mit 20000 Gästen kommt man nicht aus.
Auf die Prima passen 3300 Passagiere und auf die Stella 2500.
wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die zumindest die Prima zur Hälfte gebucht war dann macht das bei 25 Reisen schon 37500 (1500 Gäste angenommen)
Und dann kommen noch die ursprünglichen Stellafahrer dazu. Aber das waren bestimmt nicht viel.Ich könnte mir vorstellen, das von denen nur max 25 % richtig sauer sind auf Aida, also vielleicht 10000.
Und ich denke, dass Aida darauf sch....
Dann fahren die halt nicht mehr. Kommen ja jede Woche neue Gäste dazu.
Ich bin nicht bei Facebook, kann nur das lesen, was man uneingeloggt lesen kann. Hab vorhin mal geguckt, sehe eigentlich nur Lobeshymnen, das die Färöer nicht mehr angefahren werden.
Man merkt es ja auch auf Reisen. Es gibt so viele Erstfahrer, die begeistert sind und sagen, immer wieder Aida
Da sind Aida doch die "paar", die jetzt zu den anderen Anbietern wechseln wollen, egal.....Bin ab Samstag auf der Bella, bin ja mal gespannt, ob da auch wieder die Werbefilme laufen für die Prima oder ob sie jetzt mal den Ball flach halten.
-
Da hast du ja einen tollen Fachanwalt erwischt....., man kann sich wohl auf nichts mehr verlassenVor allen Dingen würde es mich arg wundern, wenn es einen Fachanwalt für Reiserecht gibt. Die Fachanwaltsordnung kennt diesen Fachanwaltstitel jedenfalls nicht. Also ist fweinand an einen Quacksalber geraten oder neigt selbst zu Übertreibungen.
fweinand: Es ist echt nicht böse gemeint, aber einen Fachanwalt für Reiserecht gibt es halt einfach nicht. Begrifflich am ehesten in die Nähe kommt noch der Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, das hat aber auch nun mal gar nichts mit "Reiserecht" zu tun.
-
Es wird daher eher schwierig eine Entschädigung auf entgangene Urlaubsfreude zu erhalten. Die haben sich schon abgesichert.Aber Hallo,
der Kunde muss bei jeder Stornierung blechen und mir wird einfach eine Reise weg genommen (MM) und soll das einfach hin nehmen. Geht gar nicht
-
dirty:
Es ist ein Anwalt mit Fachrichtung Reiserecht, besser so ? Aber auf die Wortwahl kommt es hier ja wohl nicht an.
Es weiß wohl jeder was gemeint ist.Man kann es sich auch unnötig schwer machen
-
Es gibt immer ein paar, die oberlehrerhaft alles besser wissen. Es gibt natürlich Rechtsanwälte und Kanzleien, die sich auf Reiserecht spezialisiert haben, so wie es das für fast alle Bereiche des Lebens gibt.
Die bekannteste Kanzlei mit Schwerpunkt Reiserecht ist wahrscheinlich die Kanzlei Rodegra, von dem Anwalt ist nämlich die "Würzburger Tabelle".
-
Ich habe es zwar schon in den "Stella-thread" geschrieben aber, hier mein Erfahrungsbericht zu der stornierten Stella MM Reise:
Standardbrief bekommen, per E-Mail geantwortet, Kanaren kämen nicht in Frage, was mit den Mallorca Flügen sei und Anfrage nach Umbuchung auf eine andere Reise in dem Zeitraum wie gebucht (Ausser Kanaren). Abgelehnt, nur Kanaren ohne Aufpreis möglich, Flüge nach Gran Canaria trägt der Gast selbst. Flüge nach Mallorca solle ich die Belege mal einreichen, AC würde es dann prüfen...
Zweite E-Mail mit Forderung der Vertragserfüllung und Lösungsvorschlag.Anstatt einer Antwort auf diese E-Mail von vergangenen Mittwoch habe ich gestern eine Gutschrift der Reisepreisanzahlung auf meinem Konto erhalten. Kommentarlos und unangekündigt und unangefordert! Ein Anruf bei der Kundenbetreuung, wo ich mich irritiert erkundigte, ob der "Fall" für AC jetzt erledigt sei, ergab die Information, das würde automatisch vom System so generiert, da es technisch keine andere Möglichkeiten gibt. Die Anzahlung hätte man nur mit der Kanaren Reise verrechnen können, aber da ich diese ausgeschlagen hätte, musste jetzt erstmal eine Stornierung der Buchungsnr.. erfolgen. Man wolle sich aber noch bei mir melden, die Bearbeitung meiner E-Mail läuft, um mit mir evtl eine andere Umbuchung zu vereinbaren. Wie schön! Dann warte ich wohl mal weiterhin ab...
-
Man wolle sich aber noch bei mir melden, die Bearbeitung meiner E-Mail läuft, um mit mir evtl eine andere Umbuchung zu vereinbaren. Wie schön! Dann warte ich wohl mal weiterhin ab...
Also wenn ich jetzt Betroffener wäre, ich glaube ich würde nicht mehr warten, was Aida noch für tolle Angebote unterbreiten will!
Ich glaube ich würde mal nach einer anderen Reederei schauen! -
Moin, Moin zusammen,
ich werde hier jetzt auch mal kurz meine Erfahrungen mit der Reiseänderung kunttun :
Nach telefonischer Rücksprache mit AIDA wurde für uns jetzt klar gestellt, dass das 200,-€ BGH nur für die
ursprünglich gewählte Orient-Reise gelten. Eine Änderung von Datum, Route oder Schiff ist nicht möglich !!
Die 100,-€ BGH gibt es auch nur, wenn bis zum angegebenen Datum eine andere Reise gebucht wird.
Sollte man dieses Datum verpassen, erfolgt seitens AIDA keine Entschädigung !!
Uns wurde eine Kabine zugeteilt, von Prima Veranda Komfort auf BA auf der Stella, ganz hinten, toll, auf Deck 6, na ja,
direkt über dem Kids-Club, na toll.
Wir haben noch nicht entschieden was wir machen werden, die Tendenz geht aber zum stornieren ohne Neubuchung bei AIDA.
Es kann ja auch nicht schaden mal nach anderen Töchtern aus schau zu halten.
Gruß Armin
-
Moin, Moin zusammen,
ich werde hier jetzt auch mal kurz meine Erfahrungen mit der Reiseänderung kunttun :
Nach telefonischer Rücksprache mit AIDA wurde für uns jetzt klar gestellt, dass das 200,-€ BGH nur für die
ursprünglich gewählte Orient-Reise gelten. Eine Änderung von Datum, Route oder Schiff ist nicht möglich !!
Die 100,-€ BGH gibt es auch nur, wenn bis zum angegebenen Datum eine andere Reise gebucht wird.
Sollte man dieses Datum verpassen, erfolgt seitens AIDA keine Entschädigung !!
Uns wurde eine Kabine zugeteilt, von Prima Veranda Komfort auf BA auf der Stella, ganz hinten, toll, auf Deck 6, na ja,
direkt über dem Kids-Club, na toll.
Wir haben noch nicht entschieden was wir machen werden, die Tendenz geht aber zum stornieren ohne Neubuchung bei AIDA.
Es kann ja auch nicht schaden mal nach anderen Töchtern aus schau zu halten.
Gruß Armin
Falls ihr euch gegen die Reise entscheiden solltet setze AC schriftlich darüber in Kenntnis, das ihr auf Erfüllung des Vertrages in allen Einzelheiten besteht. Storniere nicht selbst sondern warte auf die Reaktion.
-
Hallo,
wir haben nicht direkt bei AIDA sondern über ein RB eine Gruppenreise ( Flüge und Vorübernachtung extra ) gebucht,
Jetzt ist die Frage der Fristsetzung an das RB oder an AIDA ?Wir sind in der Regel zu dumm ? um gleich auf Krawall (Anwalt) zu setzen und versuchen uns lieber so zu einigen,
obwohl eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist.
Vielleicht wird hier ja noch die ein oder andere Anwaltsmeinung als Entscheidungshilfe veröffentlicht.Bis denne Armin
-
wir haben nicht direkt bei AIDA sondern über ein RB eine Gruppenreise ( Flüge und Vorübernachtung extra ) gebucht,
Jetzt ist die Frage der Fristsetzung an das RB oder an AIDA ?Wenn Ihr den kompletten Reisepreis ans Reisebüro zahlt, und nicht an AIDA, müsst ihr Euch ans Reisebüro wenden.
-
Bei uns läuft die Buchung auch über ein Gruppenkontingent eines RB.
Nachdem am Dienstag der Brief von AIDA kam, hab ich dann am Donnerstag bei AIDA angerufen, weil myaida nicht funktionierte.
Die sagten dann, es gäbe keine Balkonkabinen mehr. Daraufhin rief ich dann mein Reisebüro an. Die regten sich tierisch auf und meinten, die normalen AIDA-Hotlinemitarbeiter wären die falschen Ansprechpartner. Bei Gruppenkontingenten gäbe es extra Sachbearbeiter und sie wären dabei es mit AIDA abzuklären.
Dann kam am Freitag eine E-Mail vom Reisebüro. Sie wären in Kontakt mit AIDA und bis Mitte dieser Woche sollten alle Reiseteilnehmer eine Umbuchungsbestätigung bekommen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA für Gruppenkontingente mal eben einen Sack voll Balkonkabinen in petto hat.
Außerdem geht myaida immer noch nicht, was ja wohl soviel heißt dass meine Buchung immer noch ohne Kabine ist.
Obwohl, gestern habe ich mal auf der AIDA-Homepage nachgeschaut. Es gibt dort doch tatsächlich Balkonkabinen zu buchen!
Das muss ich ja wohl nicht verstehen, oder???????
-
Nochmal Hallo,
ja wir zahlen den kompletten Reisepreis an das RB.
Dieses hat schon eine für uns kostenlose Stornierung der kompletten Reise, auch Hotel und Flüge, zugesagt.Muss das RB für eine Leistung Schadensersatz leisten die AIDA nicht erbringt ?,
und wollen wir das ? da wir evtl. dort noch mehr Reisen buchen werden.Es werden sicherlich noch ein paar interessante Tage bis zum Umbuchungsschluss !!
Gruß Armin
-
Nochmal Hallo,
ja wir zahlen den kompletten Reisepreis an das RB.
Dieses hat schon eine für uns kostenlose Stornierung der kompletten Reise, auch Hotel und Flüge, zugesagt.Muss das RB für eine Leistung Schadensersatz leisten die AIDA nicht erbringt ?,
und wollen wir das ? da wir evtl. dort noch mehr Reisen buchen werden.Es werden sicherlich noch ein paar interessante Tage bis zum Umbuchungsschluss !!
Gruß Armin
In diesem Fall agiert das RB als Reiseveranstalter und somit sind ALLE Ansprüche an das RB zu stellen. Es verhält sich hier genauso als ob du bei AC gebucht hättest. Dein Ansprechpartner ist eben nur das RB... können die die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringen kannst du natürlich auch Schadensersatzansprüche stellen gegenüber dem RB.
-
Bei uns läuft die Buchung auch über ein Gruppenkontingent eines RB.
Nachdem am Dienstag der Brief von AIDA kam, hab ich dann am Donnerstag bei AIDA angerufen, weil myaida nicht funktionierte.
Die sagten dann, es gäbe keine Balkonkabinen mehr. Daraufhin rief ich dann mein Reisebüro an. Die regten sich tierisch auf und meinten, die normalen AIDA-Hotlinemitarbeiter wären die falschen Ansprechpartner. Bei Gruppenkontingenten gäbe es extra Sachbearbeiter und sie wären dabei es mit AIDA abzuklären.
Dann kam am Freitag eine E-Mail vom Reisebüro. Sie wären in Kontakt mit AIDA und bis Mitte dieser Woche sollten alle Reiseteilnehmer eine Umbuchungsbestätigung bekommen.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA für Gruppenkontingente mal eben einen Sack voll Balkonkabinen in petto hat.
Außerdem geht myaida immer noch nicht, was ja wohl soviel heißt dass meine Buchung immer noch ohne Kabine ist.
Obwohl, gestern habe ich mal auf der AIDA-Homepage nachgeschaut. Es gibt dort doch tatsächlich Balkonkabinen zu buchen!
Das muss ich ja wohl nicht verstehen, oder???????
Von Donnerstag bis gestern haben vielleicht genug Leute storniert, sodass wieder Balkonkabinen frei geworden sind.
Kann Dein Reisebüro Dir keine Info geben ?Ich hab ja auch eine Gruppenreise übers Reisebüro gebucht. Seit gestern ist eine Kabine zugeteilt für die eventuelle Reise.
-