- Offizieller Beitrag
Bitte Leute, das Thema hatten wir doch schon. Es dürfte doch jeder wissen, was gemeint ist.
(Bezieht sich auf Anwälte und Reiserecht)
Bitte Leute, das Thema hatten wir doch schon. Es dürfte doch jeder wissen, was gemeint ist.
(Bezieht sich auf Anwälte und Reiserecht)
Ich denke ob Frankfurter, Würzburger oder sogar Kemptener Tabelle ist egal, hauptsache der Anwalt hat Ahnung war zu machen ist und er vertritt die Rechte seiner Mandanten zu deren Zufriedenheit.
Meiner Meinung nach sind diese Tabellen Sammlungen von Urteilen bezogen auf verschiedene Reisen. Entscheiden wird dann das Gericht nach "Recht und Ordnung"!
Es bleibt also abzuwarten, ob AC es soweit kommen lässt und damit auch einmal Urteile ergehen, die dann genau diesen Fall betreffen und dann ebenfalls in einer "Tabelle" zu finden sein wird.
Genau einfach ins blaue… Aufgepasst und mitgemacht, der frühe Vogel holt die Brötchen…
Jetzt fahren wir halt MS 2 anstatt Prima und lernen jetzt auf jeden Fall ein neues Konzept (Schiff) kennen…. Wir lassen uns doch nicht veralbernLG
Man muss aber fairerweise sagen , dass eine MS2 nicht mit einer AIDAprima vergleichbar ist. Bei der MS2 handelt es sich um Gebrauchttonnage von Celebrity ,die von TUI Cruises übernommen wurde. Bin aber selber schon auf MS1 und MS2 unterwegs gewesen und beide Reisen waren toll.
die "Frankfurter Tabelle" ist aus den 80iger Jahren
und dient dem allgemeinen Reiserecht,
speziell für Kreuzfahrten entwickelt sich gerade die "Würzburger Tabelle"
LG
Kiwiking
so so - zerreißen wir jetzt wieder die einzelnen Begriffe - Sinn war nur das dieser jene nichts anderes als Reiserecht vertritt und somit bestens bescheid wissen sollte als ein Anwalt für " Arbeits und Familierecht " in einem vorherigen Beitrag ist eine Aussage eines Anwaltes genannt worden die höchst fragwürdig war
so so - zerreißen wir jetzt wieder die einzelnen Begriffe - Sinn war nur das dieser jene nichts anderes als Reiserecht vertritt und somit bestens bescheid wissen sollte als ein Anwalt für " Arbeits und Familierecht " in einem vorherigen Beitrag ist eine Aussage eines Anwaltes genannt worden die höchst fragwürdig war
Meine Rede, es muss wissen was er zu tun hat. (Nicht dass man auf einmal als geschiedene Eheleute aus dem Gericht geht )
Meine Rede, es muss wissen was er zu tun hat. (Nicht dass man auf einmal als geschiedene Eheleute aus dem Gericht geht )
straum: Es ist zwecklos... die AC-Jünger werden auch in der miestesten Lage noch positives aus der Situation ziehen.
bei dir ist es doch auch zwecklos, du wirst du in jeder zufriedenstellenden Vereinbarung noch etwas schlechtes sehen!
bei dir ist es doch auch zwecklos, du wirst du in jeder zufriedenstellenden Vereinbarung noch etwas schlechtes sehen!
Wie kommst du drauf ? Wenn jemand downgraded wird und dann auch noch mehr bezahlen soll ist das für mich ein NO GO... und wenn dann die Unverbesserlichen das auch noch schön reden dann kann ich das nicht verstehen... oder du etwa ?
Etwas lockerer oder toleranter solltet ihr schon sein, jeder hat eine andere Wahrnehmung oder empfindet es anders. Ich als eingefleischter BMW Fahrer finde immer ein Gegenargument zu Audi, Mercedes u.a.
Nich gleich persönlich angreifen.
Frage: Wann kommen hier mal wieder sachliche Informationen zum Thema??????
Und wann hört ihr endlich auf euch immerzu anzugreifen?
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir möchten nochmals um Sachlichkeit bitten. Bitte niemanden angreifen, weil er sich auf welche Weise auch immer geeinigt hat - oder dazu nicht bereit ist.
Dieser Thread ist für den Erfahrungsaustausch und für Tipps gedacht und nicht als Kampfplatz.
Danke.
Viele Grüße
AliciaEdit - wie soeben so treffend angemerkt, gibt es auf diesem Forum andere Gelegenheiten, AIDA und TUI Cruises zu vergleichen. Bitte nutzt diese. Das gilt auch für den Vergleich von Schiffstypen bzw. bestimmten Schiffen.
Es bringt doch nichts sich gegenseitig mit Nichtigkeiten anzufeinden. Für einen AIDA / TUI Vergleich gibt es übrigens auch andere Threads
Warum schlägt die Stimmung hier gerade umBesser man lässt hier Platz, für diegenigen, die konkrete Aussagen von AIDA, vom Reisebüro oder ihrem Rechtsanwalt erhalten haben.
Keine Ahnung, ob es in diesem langen Thread schon gepostet wurde (falls ja, dann bitte meinen Hinweis großzügig ignorieren), aber die Verbraucherzentrale Sachsen hat sich dem Thema in einer Pressemitteilung vom 10.8. angenommen, vielleicht hilft es den Betroffenen weiter (ggfs. um sich dort vorab beraten zu lassen):
"Verbraucherrechte beim Schiffswechsel auf Kreuzfahrten
Die Reederei AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A. aus Rostock musste wegen Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen Schiffes AIDAprima diverse Fahrten absagen. Betroffen sind die Jungfernfahrt von Yokohama nach Dubai, die Überführungsreise nach Hamburg sowie das gesamte Winterprogramm in Dubai auf der AIDAprima, die ab Oktober 2015 geplant waren. Einige dieser Kreuzfahrten werden nun auf andere Schiffe der Reederei umgebucht. Dabei werden den Reisenden oft Bordgutscheine und/oder Ermäßigungen auf die nächsten Reisen angeboten. Ist diese Vorgehensweise rechtens? Oder kann man die Reisen stornieren und möglicherweise einen Schadensersatzanspruch geltend machen?
"Bei der Buchung eines Kreuzfahrtschiffs wird in der Regel besonderen Wert auf ein bestimmtes Schiff gelegt, so dass ein Schiffswechsel eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise darstellen und ein Kündigungsrecht bestehen kann", informiert Beate Saupe von der Verbraucherzentrale Sachsen. Die Buchung und Bestätigung eines bestimmten Schiffes stellt eine zugesicherte Eigenschaft dar, die bei Nichterfüllung Ansprüche des Reisenden wie Preisminderung oder Kündigung der Reise begründen.
Verbraucher, die schon verschiedene Auslagen für die Reise wie Flüge, Hotels und Visum getroffen haben, können zudem ihre bereits angefallenen Kosten gegenüber AIDA geltend machen. "Auch ein Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude kann den Reisenden zustehenden", so Saupe.
Betroffene AIDA-Reisende können sich bei der Verbraucherzentrale Sachsen rechtlich beraten lassen. Jedoch auch Ratsuchende, die andere Urlaubsmängel erlebt haben, können für ein persönliches Beratungsgespräch immer montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Nummer des sachsenweiten Termintelefons 0341-6962929 einen Termin vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt."
Link: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/alles-prima-bei-aida
Gruß,
Dennis.
Ja, das war hier irgendwo schon ein Thema.
Hast Du außer einer Umbuchung, die ich auch als selbstverständlich erachte, Weiteres erreicht
Ich bin zufrieden (s. Post 707), habe aber auch vorher schon sehr gute Konditionen gehabt.
Meinem Schwager, der im Dezember das erste Mal AIDA fahren will und leider auch von dieser Umbuchung betroffen ist, habe ich dieses Forum zwecks Informationsgewinnung empfohlen. Er wird nun auch versuchen, zumindest das erhöhte Bordguthaben zu erhalten.
Alles anzeigenKeine Ahnung, ob es in diesem langen Thread schon gepostet wurde (falls ja, dann bitte meinen Hinweis großzügig ignorieren), aber die Verbraucherzentrale Sachsen hat sich dem Thema in einer Pressemitteilung vom 10.8. angenommen, vielleicht hilft es den Betroffenen weiter (ggfs. um sich dort vorab beraten zu lassen):
"Verbraucherrechte beim Schiffswechsel auf Kreuzfahrten
Die Reederei AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A. aus Rostock musste wegen Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen Schiffes AIDAprima diverse Fahrten absagen. Betroffen sind die Jungfernfahrt von Yokohama nach Dubai, die Überführungsreise nach Hamburg sowie das gesamte Winterprogramm in Dubai auf der AIDAprima, die ab Oktober 2015 geplant waren. Einige dieser Kreuzfahrten werden nun auf andere Schiffe der Reederei umgebucht. Dabei werden den Reisenden oft Bordgutscheine und/oder Ermäßigungen auf die nächsten Reisen angeboten. Ist diese Vorgehensweise rechtens? Oder kann man die Reisen stornieren und möglicherweise einen Schadensersatzanspruch geltend machen?
"Bei der Buchung eines Kreuzfahrtschiffs wird in der Regel besonderen Wert auf ein bestimmtes Schiff gelegt, so dass ein Schiffswechsel eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise darstellen und ein Kündigungsrecht bestehen kann", informiert Beate Saupe von der Verbraucherzentrale Sachsen. Die Buchung und Bestätigung eines bestimmten Schiffes stellt eine zugesicherte Eigenschaft dar, die bei Nichterfüllung Ansprüche des Reisenden wie Preisminderung oder Kündigung der Reise begründen.
Verbraucher, die schon verschiedene Auslagen für die Reise wie Flüge, Hotels und Visum getroffen haben, können zudem ihre bereits angefallenen Kosten gegenüber AIDA geltend machen. "Auch ein Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude kann den Reisenden zustehenden", so Saupe.
Betroffene AIDA-Reisende können sich bei der Verbraucherzentrale Sachsen rechtlich beraten lassen. Jedoch auch Ratsuchende, die andere Urlaubsmängel erlebt haben, können für ein persönliches Beratungsgespräch immer montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Nummer des sachsenweiten Termintelefons 0341-6962929 einen Termin vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt."
Link: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/alles-prima-bei-aida
Gruß,
Dennis.
Ja mindestens schon 3x...
Das Ziel aller ist URLAUB und da die gebuchte Reise nun mal nicht stattfindet ist ein Kompromiss notwendig. Im Vertragsrecht nennt man das auch Vergleich.
Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige, freiwillige Zustimmung unter Verzicht auf Teile der Gesamtforderung zur Zufriedenheit beider Seiten.
Die einen sind schneller zufrieden zu stellen als andere und das ist auch jedermanns eigene Sache.
Wie schon irgendwo in den zahlreichen Posts erwähnt werden nur ca. 20% den Weg bis zum Ende gehen wollen, der Rest wird sich vorher einigen.
Und daran ist auch nichts auszusetzen, schließlich ist das Ziel immer noch URLAUB.
Wo und mit wem möge jeder selbst entscheiden.
Mittlerweile sind hier genug Hinweise zu finden, wie man was evtl. tun kann. Nur tun muss es jeder auf seine Weise
Das Schiff wird erst ein halbes Jahr später, im Oktober kommenden Jahres übergeben. Was für die Japaner zum betriebswirtschaftlichen Desaster und Imageschaden erster Ordnung geriet, ist für Aida allenfalls marketing-mäßig ärgerlich – wirtschaftlich erleiden die Rostocker keinen Schaden: Die Bauwerft musste wegen der Verzögerung 425 Millionen Euro Verlust verbuchen, die Reederei kassierte die vorher als Konventionalstrafe vereinbarte Ausgleichszahlung in ähnlicher Höhe und bekam damit eines der beiden Schiffe faktisch zum Nulltarif.
Hallo an alle Betroffene,
Aida ist doch so großzügig zu uns.
Das oben geschriebene ist genau 1 Jahr alt, die erste Verzögerung.
Aida hat dabei gewaltig abgesamt. Wie viel Schadenersatz bekommen sie diesmal?
Auch wir hatten die Orient-reise nur wegen der Prima gebucht. Die Stella ist zwar auch ein schönes Schiff aber wohl kein Vergleich.
Das erste Mal Premium gebucht um sich auf der Prima eine schöne Verandakabine auszusuchen.
Auf der Stella dann die Balkonkabine 7204 zugewiesen bekommen. Laut Bewertungen total mit Blechwänden umgeben und man müsste min 2m groß sein um raussehen zu können.
Nein danke!!!
Und dann das großzügige BGH.
Verar.........kann ich mich alleine.
Ich möchte einen schönen Urlaub haben und nicht die ganze Zeit mit anderen unzufriedenen Umgebuchten der Prima nachweinen.
Wir haben kurzfristig auf Mein Schiff 2 umgebucht und werden bestimmt einen schönen Urlaub haben.
LG.Monika
Zuerst, nein ich bin (glücklicherweise) kein Betroffener der Bauverzögerung. Mir tun alle sehr leid, die jetzt ihren wohlverdienten Urlaub ändern müssen und mit AC um den einen oder anderen Bonus "streiten", aus meiner Sicht auch zurecht mit AC hart ins Gericht gehen.
Was aber hier im Forum abgeht, passt auf keine Kuhhaut.
Rechtsberatungen von Hobbyjuristen (übrigens sehr dünnes Eis), Anfeindungen untereinander, und und und ...
Hier gehts fast zu, wie in dem unsäglichen "Raucher-Nichtraucher-Thread".
Eines wundert mich jedoch: was wurde bei der Vorstellung der Prima aus vollen Rohren gemeckert. Zu groß, zu hässlich, passt nicht, werden wir nie damit fahren, etc.
Und jetzt haben praktisch alle nur wegen der PRIMA gebucht???
Egal, habt Euch mal wieder ein bisserl lieb.
Allen, die noch mit Umbuchungen und Stornierungen um ihren wohlverdienten Urlaub kämpfen: Viel Erfolg!
Schönen Abend noch.