AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn ich also nicht zustimme, wird die Reise storniert.
    Was ist dann mit meinen individuellen Flügen? und mein Hotel?


    Wenn du nicht zustimmst wird AC von sich aus stornieren.


    Die Stornokosten für Flüge und Hotel stellst du AC mit Bezug auf §284 BGB in Rechnung. Weiterhin setzt du eine angemessene Frist von 2-3 Wochen zur Zahlung und drohst bei fruchtlosem verstreichen der Frist mit rechtlichen Schritten.
    Wenn du möchtest kannst du auch noch eine Entschädigung von bis zu 50% des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden in Rechnung stellen.

  • Wir haben heute auch unsere Umbuchung auf die Stella erhalten. Sind wenig begeistert, da wir mit Ihr im April mit der Stella auf den
    Kanaren waren. Uns hätte jetzt die Prima interessiert und naturlich auch Dubai. Werden jetzt auch mal die neue
    Reisebestätigung mit dem Preis abwarten. Etwas mehr wie 100 € muss es aber der Aida schon wert sein! Die Reise kann man ja zur Zeit
    nicht buchen und ich denke sie werden ein Problem haben alle Leute unterzubekommen......Also werden sie bereits mit Stornierungen
    rechnen.... Aber mit Anwalt halte ich übertrieben. Ich denke man bekommt problemlos die Kosten ersetzt. Das nächste Mal buche ich Mein
    Schiff.............
    Auf alle Fälle erheblicher Imageschaden :meinung:

    Michele


  • Wenn AC sich querstellt, bleibt allerdings nur noch der Rechtsweg.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Wenn du nicht zustimmst wird AC von sich aus stornieren.


    Die Stornokosten für Flüge und Hotel stellst du AC mit Bezug auf §284 BGB in Rechnung. Weiterhin setzt du eine angemessene Frist von 2-3 Wochen zur Zahlung und drohst bei fruchtlosem verstreichen der Frist mit rechtlichen Schritten.
    Wenn du möchtest kannst du auch noch eine Entschädigung von bis zu 50% des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden in Rechnung stellen.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Wir sind mittlerweile an dem Punkt, dass wir die Reise machen wollen. Allerdings sind wir mit den 100€ BGH nicht einverstanden.


    Auf diesem Schreiben, was wir heute bekommen haben, steht aber nicht, dass wir das bestätigen müssen bzw. bestätigen müssen, dass wir die Reise so akzeptieren.

    2010/2011 AIDAbella Westl. Mittelmeer/Kanaren
    2012 AIDAvita Westl. Mittelmeer
    2012 AIDAblu Orient
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 AIDAblu Kanaren
    2014 AIDAmar Westeuropa Warnemünde-Mallorca
    2015 AIDAsol SOA Bangkok-Cochin
    2015 AIDAblu Spanien und Frankreich
    2015 AIDAdiva Karibische Inseln
    2016 AIDAstella Orient
    2016 AIDApur Mallorca-Hamburg
    2016 AIDAsol Nordeuropa
    2016 AIDAvita Florida & Karibik
    2016 AIDAvita Südstaaten & Mexiko
    2017 AIDAprima Metropolen
    2017 AIDAstella Mediterrane Highlights
    2017 AIDAblu Adria ab Venedig
    2017 AIDAprima Metropolen
    2017/2018 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAaura Venedig-Mallorca
    2018 AIDAcara Bari-Mallorca

    2020 MeinSchiff 3 Kanaren

    2020 AIDAcara Skandinavische Städte

  • [*]können uns aber auch für eine andere Reise mit Abfahrt bis April 2016 entscheiden


    Uns hat man April 2017 angeboten.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo Ihr Lieben,
    auch wir sind nun zum Zweiten mal von der Absage der Prima betroffen und mehr als enttäuscht Weihnachten und Sylvester -- ein Drama.
    Habe auch mit der Aida telefoniert. Die Frau war sehr freundlich und auch echt betroffen.
    Der Wahnsinn kommt aber für uns noch.
    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder , haben eine Veranda Kabine mit extra viel Platz gebucht und nun gibt es auf der Stella gar keine Kabine für uns.
    Also egal was die da in diesem Schreiben an uns geschrieben haben, die Stella hat keine Kabine für 4 Personen mehr und auch keine Kabinen mit Verbindungstüren.
    Wenn mein Mann nach Hause kommt, wird er durchdrehen.
    Weiß gar nicht, was wir nun machen sollen, denn die Option der Wahl fällt für uns nun aus.
    Meine Schwiegereltern könnten fahren, aber da wir zu 6t gebucht haben, werden die das wohl auch nicht machen.


    Jetzt muss man mal in 4 Monaten schnell eine Alternative suchen, wo man sich seit 2013 schon drauf gefreut hat.
    Jetzt gibt es eigentlich nichts mehr. Ich könnte umbuchen auf Karibik, dann 2 Balkonkabinen nebeneinander - Verbindungstür gibt es auch nicht.
    Ja schöne Reise als Ehepaar, 2 kleine Kids alleine lassen geht ja auch nicht. Und mal abwarten was Aida da an Aufpreis haben will.
    Karibik waren wir auch schon 3 mal, also hätte uns Orient interessiert - wir fahren ja nicht, weil wir Schiff fahren wollen - sondern lieben die Kombination.


    Oh Gott, bin echt gespannt was das noch gibt.
    Vielleicht sind ja noch mehr Familien betroffen.
    Ich befürchte auch, dass muss dann der Anwalt regeln, da unser Fall ja noch doppelt verzwickt ist, da man uns keine Kabine zur Verfügung stellen kann. :abschied::zorn:


    glg Fini


    P.S. Finde den Threat übrigens gut zum Austauschen, Danke!!!!

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • Wenn du möchtest kannst du auch noch eine Entschädigung von bis zu 50% des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden in Rechnung stellen.

    Hat jemand genauere Infos was 'Reisepreis' heißt?
    An/ab Hafen oder auch inkl. Flug?
    Mein Bauchgefühl sagt mir ab/bis Hafen, bin mir aber nicht sicher.


    Daniel

  • In der Tat ist ja von vielen eine Kabinenkategorie gebucht worden, die es auf der Stella nicht gibt. Freunde haben Premium auf Deck 11 oder 12 gebucht und bewusst mehr Geld ausgegeben. Sie wollen die Reise auf der Stella trotzdem machen, aber bekommen nun eine von AC zugeteilte Balkonkabine. Hier müsste es aber schon den Differenzbetrag zw. diesen Kategorien und Premium zu Vario geben. Das wäre mehr als gerecht und dazu ein etwas höheres BGH, da ja zumeist in diesem Fall das Schiff das interessantere ist (für sehr viele Passagiere). Aber wie bekommt man das durchgesetzt? Hat da jemand eine belastbare Idee? Gerne auch per PN.
    Besten Dank.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Hat jemand genauere Infos was 'Reisepreis' heißt?
    An/ab Hafen oder auch inkl. Flug?
    Mein Bauchgefühl sagt mir ab/bis Hafen, bin mir aber nicht sicher.


    Daniel


    Reisepreis ist der Preis den du an AC für die Reise bezahlt hast... egal ob mit oder ohne Flug.

  • Alle die auf der Prima gebucht haben tun mir wahnsinnig leid. Ich habe den ganzen Tag alle Kommentare verfolgt! Falls ich eine dieser Reisen gebucht hätte wäre ich wahnsinnig enttäuscht und sicherlich auch ziemlich ungehalten.
    Ich möchte hiermit lediglich mein Verständnis für alle Betroffenden zum Ausdruck bringen und hoffe auf eine anständige Regulierung.
    LG
    Liselotte

    2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

  • Hallo in die Runde,


    bei uns steht bei beim login " Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" :lol1:. Wir haben werder per mail, noch per Post irgend etwas von Aida gehört. Ach ja Post, die Reiseunterlagen der ÖMM Tour Ende Juni 2015 haben wir bis heute nicht erhalten. Das könnte diesmal aber wirklich an der Post gelegen haben. :zwinker: Wir haben uns tierisch auf diese Reise gefreut, da dieses Jahr das Motorsport Event des Jahres (für uns) und die Orient Tour mit der neuen Prima zusammen passt. Und jetzt das.... :zorn: Alles ist bereits individuell gebucht und bezahlt, Flüge, Tickets, Hotel... Ich denke nicht, das wir das Aida in Rechnung stellen können. Für uns heißt die Alternative zur Zeit nur , auch andere Reedereien habe schöne Schiffe. Auf die Stella haben wir jedenfalls eine Lust.Da wir gerade erst dort waren und das mit Abstand die schlechteste Aida Tour bisher war. Der Sparzwang auf Aida Stella war schon befremdend und geht uns mittlerweile etwas zuweit. . :meinung: Schade eigentlich, wir sind gerne mit Aida gefahren. :traurig: Da ich erwarte, das wir in den nächsten Tagen nichts vo Aida hören, bleibt uns nur der Weg in Rostock anzurufen. Sind schon ganz aufgeregt was die zu sagen haben....

    AIDA Diva 2011 Orient

    AIDA Sol 2011 Kanaren

    AIDA Vita 2012 Kurzreise MM

    AIDA Bella 2012 Mittelmeer

    AIDA Mar 2012 Rotes Meer
    AIDA Vita 2013 Kurzreise MM Teil 2

    AIDA Cara 2013 Kurzreise Ostsee

    AIDA Diva ÖMM 2013

    AIDA Bella Nordamerika 1 2013

    AIDA Diva ÖMM 2014 Teil 2

    AIDA Luna Karibik 14 2014

    AIDA Stella ÖMM 2015

    AIDA Prima Orient 2015 cancelled

    TUI MS 2 Orient 2015

    AIDA Vita Südstaaten und Mexico 2016

    TUI MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 2016

    AIDA Bella Adria 2016

    AIDA Bella Norwegen 2017
    AIDA Perla Mittelmeer 2017
    AIDA Mar Ostsee 2018

    TUI MS 1&6 2019

    und viele weitere mehr :jump:


    17f405726865f02fc5b495470878385cacde5f12

  • n

    Claudia120988: Ich würde stornieren und dann auf der Stella neu buchen. Dann ist zwar das BGH weg, aber wenn die Kabine wesentlich billiger ist steigt man dennoch günstiger aus.


    ww


    Ja, vielen Dank. So werden wir das mal durchrechnen. Aber dazu muß dann die Stornierung von Seiten AC funtionieren und das scheint im Moment noch schwierig. Wird wohl noch etwas Arbeit kosten. Aber das ist ein Weg, wenn es zw. den Kategorien und Buchungsmodellen keinen Ausgleich gibt.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Hallo in die Runde,


    hier wurde berichtet, dass AIDA 50 % Preisnachlass(auf eine alternative Reise) für JFF-Fahrer anbietet. Uns wurden im heutigen Schreiben 25 % angeboten.
    Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem Unterschied kommt? Vielleicht Unterschied JFF 1 und JFF 2? Begründung?


    Die Einrichtung (sowie Austausch) über diesen Thread finde ich übrigens eine gute Idee.


    Gruß Hammer7777

  • Ich zitiere mal ein paar Urteile aus der Würzburger Tabelle:


    1.
    Das zugesagte Kreuzfahrtschiff wird nicht zur Verfügung gestellt und ein nicht vergleichbares wird angeboten

    --> 20% Preisminderung.


    2.
    Ein Urlauber bucht eine Flusskreuzfahrt. Der Reiseveranstalter sagt die Reise ab und bietet an, die Reise umzubuchen oder stornieren.


    --> Der Passagier hat Anspruch auf die Erstattung des Reisepreises. Zusätzlich kann der Passagier eine Entschädigung wegen entganger Urlaubsfreuden in Höhe von 50% des Reisepreises verlangen.


    Quelle: http://würzburger-tabelle.de/wp-content/uploads/W%C3%BCrzburger-Tabelle-Stand-Juli-2015.pdf

  • So, noch mal zum besseren Verständnis : wir haben die Orienttour im RB gebucht mit 3 Tagen Vorprogramm in Abu Dhabi. Flüge übers RB , nicht über Aida.
    Von Aida kam heute das Standardschreiben, also das wir in Kürze eine Aktualisierte Reisebestätigung erhalten bzw bis zum 4.9. umbuchen können. Vom RB kam die Mail, dass sie bis 14.8. um Bestätigung bitten, dass wir die Alternative mit der stella akzeptieren.
    Ich hab daraufhin beim RB angerufen, da wurde mir bestätigt, dass die Reise storniert wird, wenn ich mich bis dahin nicht äußere
    ( ich würde aber, wenn meine Entscheidung gefallen ist, auf jeden Fall zu- oder absagen -> sicherheitshalber)


    Aida scheint allen, die direkt dort gebucht haben zu erzählen, dass Storno nicht möglich ist, übers RB ist es aber kein Problem.


    Ich meinte zu der Dame im RB, dass ich 100.- Euro Bgh für zu wenig halte. Wir haben Veranda Komfort gebucht, und die ist 80.- Euro teurer als eine normale Veranda-Kabine. Macht zusammen 160.- Sie meinte, sie hätten auch schon mit Aida diskutiert , aber mehr würde es nicht geben.


    Momentan tendiere ich dazu, zu stornieren. Ich befürchte nämlich, dass die Reise bald im Vario verramscht wird. Ich glaube, viele haben die Tour wegen der prima gebucht und nicht wegen der Route. Wahrscheinlich wird sie dann bald für ca die Hälfte bzw zwei Drittel des jetzigen Preises angeboten.
    Da wir immer relativ frühzeitig buchen, sind wir sinkende Preise ja schon gewöhnt. Das nehm ich aber hin, schließlich hab ich dann auch länger Vorfreude.
    Aber bei einer Reise, die nicht meine erste Wahl ist, würde mich der Preisverfall wohl doch emotional stressen :cry2:


    Meinem Mann ist es egal, der überlässt mir die Entscheidung. Das einzige, was gegen storno spricht ist, dass wir im Februar unflexibel sind, den Urlaub nicht mehr verschieben können, und auch keine zwei Wochen am Stück bekommen. Da gibt es jetzt leider nicht soooo viele Alternativen. :traurig:

  • Richtig, bei Umbuchung wurde uns für die JFF 1 50% und für die JFF2 25% Ermäßigung auf den Reisepreis angeboten "als Dankeschön für Ihre Flexibilität und als Entschädigung für die Umstände"


    ist doch nett nicht

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Neiiiiiiin,


    auch wir hatten vom 11.-18.12. eine tolle Veranda-Kabine in der Mitte auf Deck 10 gebucht. Nun wird mir eine ca 5qm kleinere Balkonkabine auf Deck 6 angeboten zum gleichen Preis??!!!! Und 100,-- BGH. Na toll :-((((


    Habe eigentlich auch nur wegen der Prima gebucht. Die kann man ja jetzt wohl vergessen, ab Hamburg haben wir keine Lust. Und die Stella hat doch gar nicht die ganzen Annehmlichkeiten. Also gar nicht vergleichbar mit der Prima.


    Och menno, jetzt weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Stornieren? Stella akzeptieren? RA einschalten?


    Mein Reisebüro hat gestern schon versucht, jemanden bei AIDA ans Telefon zu bekommen. Warteschleife ...... Wollte es heute morgen direkt weiter versuchen.


    Man ist das blöd, meine Mutter hatte die Reise zum 70. Geburtstag geschenkt bekommen. ENTTÄUSCHUNG PUR !!!!!! :cry2: :cry2: :cry2:


    Und es wäre unsere 1. Reise auf einer AIDA gewesen. Doppelt blöd :-{

    1995 MS La Perla/La Palma Ägaisches Meer
    2015 AIDAstella Orient
    2016 AIDAstella Orient :D
    2017 MeinSchiff 5 Orient :thumbsup:
    2018 AIDAprima Orient :thumbup:
    2019 MS Artania Erlebnis Fjordnorwegen :matrose:

    Einmal editiert, zuletzt von ferrarick ()

  • Jeder der diese Machenschaften seitens AIDA akzeptiert ist selbst schuld. Wir würden uns das nicht gefallen lassen. Entweder eine vernûnftige Alternative, ansonsten Storno, andere Reederei und gut ist. :meinung: