Und was hat das Ticket gekostet? Steuern und Gebühren müssen von der Airline erstattet werden. Dafür kommt AIDA natürlich nicht auf.
LG, Bini
Und was hat das Ticket gekostet? Steuern und Gebühren müssen von der Airline erstattet werden. Dafür kommt AIDA natürlich nicht auf.
LG, Bini
LG, Bini
Der "internationaler Aufschlag" (= Kerosinzuschlag) wird von Lufthansa nicht erstattet. Storniert der Kunde (egal ob vor oder nach dem Flug) ein Ticket FRA-DXB-FRA, werden folgende Posten an den Kunden zurückerstattet:
Luftverkehrsteuer 23,43 EUR
Flughafensicherheitsgebühr 8,24 EUR
Passagier Servicegebühr International 33,42 EUR
Beschreibung der Steuern AEAD 18,72 EUR
Beschreibung der Steuern ZRAP 1,25 EUR
Beschreibung der Steuern TPSE 1,25 EUR
= 86,31 Euro
Am besten wäre es zu wissen, von welchem Flughafen Frank77 das Lufthansa-Ticket gebucht hat bzw. ob er in Frankfurt/Frankfurt, Frankfurt/München, München/München bzw. München/Frankfurt umsteigt. Dann kann man es individuell berechnen, welche Summe Lufthansa zurückerstattet.
Da Lufthansa den internationalen Aufschlag nicht zurückerstattet, musst du Lufthansa den Basistarif (ich vermute 410 Euro bei deinem Ticket) sowie den internationalen Zuschlag in Rechnung stellen.
Über 1.000 Euro, da es sich Business Class Tickets handelt.
Also einen Großteil kriege ich wieder, aber 410 Euro sind futsch oder.
Mehr forde ich ja auch nicht!!
In dem Fall sind es bei einer Erstattung VOR Abflug 410 Euro Stornogebühr und du erhälst die kompletten Steuern und Gebühren ink. dem internationalen Zuschlag zurück erstattet.
AIDA müsste in dem Fall also 410 Euro refundieren.
Genau so war meine Rechnung auch!!
Ja... Das ist leider so...
Stornieren kann man die Flüge nicht... Die müssen erst verfallen... Und danach kannst du dir dann die personenbezogenen Steuern und Gebühren zurück erstatten lassen.
Bitte die Leser hier nicht mit so einem Unsinn verunsichern, der am Ende noch Geld kosten kann.
Natürlich muss(!) man Flüge vor Nichtantritt schriftlich stornieren, wenn man wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommen möchte! Egal in welchem Tarif gebucht! Dazu die Stornierung in der geforderten Form (Email, Onlineformular, Fax, Brief?) an die Airline schicken und die schicken dann die "Endabrechnung". Diese "Endabrechnung" ist dann genau das, was Aida benötigt.
Natürlich verschicken die diese "Endabrechnung" aber nicht einfach auf eine Anfrage hin, sondern nur nach einer schriftlichen Stornierung!
Wer Flüge einfach verfallen lässt, löst einen "no-show"aus, und dafür gibt es in aller Regel auch nichts erstattet
Steht alles in den AGB, oder auf den Infoseiten der Airlines.
Über 1.000 Euro, da es sich Business Class Tickets handelt.
Also einen Großteil kriege ich wieder, aber 410 Euro sind futsch oder.
Mehr forde ich ja auch nicht!!
Wie hoch die Erstattung des Flugpreises ist, hängt von dem gebuchten Tarif ab. Und Du musst ja schließlich wissen, welchen Tarif Du gebucht hast. Bei sogenannten "Savern" gibt es, bis auf den gesetzlich festgelegten Teil, oftmals auch nichts zurück. Aber das muss ja alles in Deinen Unterlagen stehen.
LG, Bini
Die Stornokosten meines Fluges betrugen 100 %, die von AC nach erster Anforderung voll gezahlt wurden ohne Murren. Die Stornokosten des Hotels betrugen 20 %, die wurden erstmal doch glatt übersehen, aber nach einer zweiten Mail dann auch übernommen. War allerdings eine andere Situation, AC hatte meine gebuchte Reise anderweitig verchartert.
Leider kann ich die Übersicht nicht einfügen.
Lufthansa Tarifvergleich
Saver PlusUmbuchung:nicht gestattet
Erstattungsgebühr: 410 EURWo siehst Du da Spielraum??
Du kannst ein LH-Ticket auf deren Webseite unter "Meine Buchung" >>> " Stornierung " doch online canceln. Entsprechend rechnet LH auch mit Dir ab. Irgendwie verstehe ich gerade das Problem nicht !
Wenn Du das Ticket einfach verfallen lässt, bekommst du gar nichts zurück, aber das wurde hier ja bereits geschrieben.
Du kannst ein LH-Ticket auf deren Webseite unter "Meine Buchung" >>> " Stornierung " doch online canceln. Entsprechend rechnet LH auch mit Dir ab. Irgendwie verstehe ich gerade das Problem nicht !
Wenn Du das Ticket einfach verfallen lässt, bekommst du gar nichts zurück, aber das wurde hier ja bereits geschrieben.
Nein, mir ist ja alles klar und ich habe keine Probleme.
Auch ist mir klar, das die Kosten erst erstattet werden wenn sie tatsächlich angefallen sind.
Mir ging es eigentlich nur um die Aussage von Aida, das die Arline bei den Stornokosten einen Spielraum hat.
Mehr nicht.
Bitte die Leser hier nicht mit so einem Unsinn verunsichern, der am Ende noch Geld kosten kann.
Natürlich muss(!) man Flüge vor Nichtantritt schriftlich stornieren, wenn man wenigstens einen Teil der Kosten erstattet bekommen möchte! Egal in welchem Tarif gebucht! Dazu die Stornierung in der geforderten Form (Email, Onlineformular, Fax, Brief?) an die Airline schicken und die schicken dann die "Endabrechnung". Diese "Endabrechnung" ist dann genau das, was Aida benötigt.
Natürlich verschicken die diese "Endabrechnung" aber nicht einfach auf eine Anfrage hin, sondern nur nach einer schriftlichen Stornierung!
Wer Flüge einfach verfallen lässt, löst einen "no-show"aus, und dafür gibt es in aller Regel auch nichts erstattet
Steht alles in den AGB, oder auf den Infoseiten der Airlines.
Das ist kein Unsinn.
Wenn ich einen nicht stornierbaren Flug habe, kann ich mir die personenbezogenen Steuern und Gebühren erst erstatten lassen nachdem ich den Flug nicht angetreten habe.
Was ja auch logisch ist.
Nochmal: Ich rede von nicht-stornierbaren Flügen!
Sorry, das hatte ich vorher so nicht explizit erwähnt.
Auch wenn ich es nicht gut finde, wie AIDA aktuell mit der Krise umgeht, für einige Dinge habe ich durchaus Verständnis.
Als Firma würde ich nichts erstatten, was nicht zu 100 % auch storniert wurde.
Da könnte ja jeder hergehen, seine Ticketrechnung mit den zu erwarteten Stornogebühren einreichen, Geld kassieren und dann trotzdem fliegen. Erst wenn eine Stornorechnung vorliegt, wurden die Tickets ja auch storniert. Das ist aber so üblich. Das Finanzamt erkennt auch nur Rechnungen an und keine Auftragsbestätigungen.
Das Thema Hotel ist ähnlich. Meist können Hotelzimmer ja doch storniert werden und selten sind es 100 % Stornogebühren. Wenn es einen aber mit 100 % trifft, ist auch da die Stornierungsbestätigung mit den Kosten einzureichen. Auch nur dann hat AIDA ja den Nachweis, dass auch wirklich storniert wurde.
Bei vielen Versicherungsschäden wird auch nur nach Rechnung reguliert und nicht nach Angebot.
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber vermutlich muss AIDA Flüge/Hotel auch nur zahlen, wenn die Stornobelege vorgelegt werden können.
Ach ja ich habe vorhin übrigens bei AIDA angerufen, weil noch etwas unklar war, und ich war nur 1 Minute in der Warteschleife. Wer also dort anrufen möchte, sollte es mal zu ungewöhnlicheren Zeiten versuchen, dann sind die Wartezeiten nur kurz.
Also was soll denn das für eine Airline sein. Das kann so nicht sein.
Eine email an die Airline mit der Bitte um Storno senden und entsprechende Stornorechnung/ Bestätigung anfordernBei manchen Airlines kann man auch online stornieren.
Der "Spielraum" der Airline kann auch ganz simpel sein, dass dein Ticket stornierungs- bzw. umbuchungsfähig sein kann und dadurch nur geringe Kosten entstehen. Annuliere dein Ticket, dann wirst du eine Bestätigung dafür bekommen.
LG, Bini
Liebe Bini,
ein Ticket bei German-/Eurowings zu stornieren ist leider nicht möglich, wenn man nicht eine Zusatzoption (zuzahlungspflichtig) gebucht hat. Diese Option habe ich z. B. nicht ausgewählt, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es zu so einem Chaos mit Aida kommt. Wir wollten fliegen und im Krankheitsfall wäre unsere Versicherung eingesprungen, deshalb habe ich diese Option nicht gebucht und kann auch keinen Flug kostenlos stornieren. Sollte ich nicht fliegen, werden nur die Steuern zurückerstattet.
Verstehe aber auch nicht ganz, das die Kunden jetzt diese mega Diskussionen mit den Airlines führen sollen. Bei den meisten Airlines ist AIDA doch Großkunde. Warum klären sie das nicht pauschal für Ihre Kunden und finden eine unkomplizierte Lösung für alle.
Aber wenn die AIRLINES genauso kulant wie AIDA sind, dann ist ja alles gar kein Problem (IRONIE!)....
Hallo,
wer von Euch macht die Orientreise 8 ( 10 Tage ) ab 02.01.2016 von Abu Dhabi aus.
Wir sind von der Prima leider auf die Stella umgebucht worden.
Gruß
matze & Ili
Hy, ich möchte jedenfalls nicht auf einem Schiff mitfahren, wo hauptsächlich unfreiwillig umgebuchte Gäste an Bord sind.
Das Gemecker wird nicht auszuhalten sein.
algi
PS. Wir sind auch betroffen.
Hy, ich möchte jedenfalls nicht auf einem Schiff mitfahren, wo hauptsächlich unfreiwillig umgebuchte Gäste an Bord sind.
Das Gemecker wird nicht auszuhalten sein.
algiPS. Wir sind auch betroffen.
Das haben wir auch schon gesagt...
Hallo zusammen,
anbei mal ein Zwischenstand von mir. Ich hatte eine Mail an die Kundenbetreuung von AIDA geschickt und die automatische Eingangsbestätigung erhalten. In der Mail habe ich auf Vertragserfüllung gepocht und das Angebot, eine Reise mit AIDAstelle oder eine andere Reise zu machen, abgelehnt. Falls AIDA die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erfüllen kann, so sollen sie von Seiten AIDAS aus eben einen Storno unter Anwendung der deutschen Gesetzgebung machen. Eine Antwort AIDAs steht aus.
Parallel klärt mein Anwalt die Deckungszusage durch die Rechtsschutzversicherung. Schadensersatz steht mir angeblich zu. Wenn von der Versicherung das OK kommt und die Reaktion AIDAs da ist, geht der erste Brief raus.
Flüge hatte ich individuell gebucht. Eine Stornierung der Flüge würde laut Airline aber im Hinblick auf die Bereitstellung einer Abrechnung 4-6 Wochen dauern. Krass oder?
Ich bin kein Freund davon, der gleich sofort mit Anwalt droht. Aber leider gibt es immer mehr Dinge bei AIDA, die aus meiner Sicht sehr dumm gelaufen sind. Ich rede nur von persönlichen Erfahrungen. Die Sache jetzt setzt aus meiner Sicht dem ganzen die Krone auf. Ich hätte sogar noch Verständnis gehabt, dass das Schiff nicht rechtzeitig fertig wird (obwohl das natürlich auch die Konsequenz der Sparpolitik und der damit verbundenen Auftragsvergabe nach Japan ist) - aber ich wurde am Montag noch auf Facebook angelogen (Stichwort Wartung) und einen Tag (!!!) später war aber schon dieser Brief im Kasten, wo mir was von 50 € BGH pro Person erzählt wird als Dank für meine Flexibilität. Ohne mich gefragt zu haben, ob ich flexibel bin. Und gleichzeitig kommt die Pressemitteilung raus, wo von großzügigen Kompensationen gesprochen wird. Das ist für mich echt Hohn...
Grüße
dj
Alles anzeigenHallo zusammen,
anbei mal ein Zwischenstand von mir. Ich hatte eine Mail an die Kundenbetreuung von AIDA geschickt und die automatische Eingangsbestätigung erhalten. In der Mail habe ich auf Vertragserfüllung gepocht und das Angebot, eine Reise mit AIDAstelle oder eine andere Reise zu machen, abgelehnt. Falls AIDA die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erfüllen kann, so sollen sie von Seiten AIDAS aus eben einen Storno unter Anwendung der deutschen Gesetzgebung machen. Eine Antwort AIDAs steht aus.
Parallel klärt mein Anwalt die Deckungszusage durch die Rechtsschutzversicherung. Schadensersatz steht mir angeblich zu. Wenn von der Versicherung das OK kommt und die Reaktion AIDAs da ist, geht der erste Brief raus.
Flüge hatte ich individuell gebucht. Eine Stornierung der Flüge würde laut Airline aber im Hinblick auf die Bereitstellung einer Abrechnung 4-6 Wochen dauern. Krass oder?
Ich bin kein Freund davon, der gleich sofort mit Anwalt droht. Aber leider gibt es immer mehr Dinge bei AIDA, die aus meiner Sicht sehr dumm gelaufen sind. Ich rede nur von persönlichen Erfahrungen. Die Sache jetzt setzt aus meiner Sicht dem ganzen die Krone auf. Ich hätte sogar noch Verständnis gehabt, dass das Schiff nicht rechtzeitig fertig wird (obwohl das natürlich auch die Konsequenz der Sparpolitik und der damit verbundenen Auftragsvergabe nach Japan ist) - aber ich wurde am Montag noch auf Facebook angelogen (Stichwort Wartung) und einen Tag (!!!) später war aber schon dieser Brief im Kasten, wo mir was von 50 € BGH pro Person erzählt wird als Dank für meine Flexibilität. Ohne mich gefragt zu haben, ob ich flexibel bin. Und gleichzeitig kommt die Pressemitteilung raus, wo von großzügigen Kompensationen gesprochen wird. Das ist für mich echt Hohn...
Grüße
dj
Angelogen trifft den Nagel auf den Kopf.
Hallo
unsere Kabine auf der Stella ist auch wieder frei. Hatten auf der Orient Route vom 27.11.-4.12, eine Verandakabine mit extra viel Platz gebucht. Auf der Stella hätten wir eine Balkonkabine auf Deck 7 erhalten. Mit der Stella waren wir erst im Februar unterwegs. Nach meinem ersten Telefonat mir AIDA war ich etwas sauer, und wir haben dann die Reise per E-Mail storniert. Da wir aber ein Urlaubskonto bei AIDA hatten waren wir eigentlich fast gezwungen eher umzubuchen, sonst wäre die Anzahlung auch noch futsch gewesen. Ich denke auf 50% des Reisepreises zu bestehen, gibt wohl eine längere Angelegenheit (wir hatten da zu Hause schon heiße Diskussionen). Gestern Morgen habe ich dann nochmal angerufen (ich glaub ich musste keine 2 Minuten warten) und hab halt in den sauren Apfel gebissen und umgebucht. Nach ja, die nette Dame am Telefon hat uns dann 200 Euro Bordguthaben gegeben (mehr dürfte Sie nicht anbieten). Ich denke mir, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Jetzt fahren wir im April die Azoren-Kanaren Route mit der Cara. Es geht uns hier hauptsächlich um die Route, von der Prima auf die Cara ist schon krass.
Wir haben die Konsequenzen daraus gezogen. Wir haben letzte Woche die Mein Schiff 4 gebucht.
Habe gerade eben mit Rostock telefoniert und muß den Telefon Kundendienst Loben! Sehr nett,sehr freundlich und kompetent !!
Natürlich wird die Anzahlung auf die Jungfernfahrt erstattet und die Individuellen Flüge auch !!
Ich mußte keine 3 Minuten warten und war sofort mit dem Kundendienst verbunden.
Klar wollte die Dame mir eine andere Reise schmackhaft machen,war aber trotzdem sehr freundlich,obwohl ich auf die Stornierung
bestanden habe.
Alles natürlich in einem sehr freundlichen Ton,ohne irgendwelche Vorwürfe an AIDA,oder die Reederei.
Daher: Immer wieder gerne AIDA !!