Gibt es heute Neuigkeiten?
AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Welche Neuigkeiten sollte es heute geben?
-
annemonia: Was hat man den euch im einzelnen angeboten ?
Welche Kabinenkat. , welches Getränkepaket, Preisreduzierung etc. ?
Noch nichts konkretes - stand genau so in der Mail, wie ich es gepostet habe.
Zu unserem Termin im Januar gibt es noch genug Balkonkabinen, aber anscheinend hat die Costa welche, die mit Veranda Komfort vergleichbar sind...?
Hatte noch keine Zeit mich genauer zu informieren, da wir gerade im Ausland mit limitiertem Internetzugang sind
Aber ehrlich gesagt gefällt uns das Costa Konzept - alleine schon das Restaurantkonzept - nicht ... -
Also unser "Angebot" ist jetzt offiziell - Meerblick statt Verand Komfort - 300 Euro "günstiger" als die ursprüngliche Buchung und 200 EUR BGH! Alles bereits bei MY AIDA hinterlegt! Einspruch möglich bis 3.9.! Für uns immernoch inakzeptabel - jetzt wieder beim Anwalt!
Wie war das mit dem langen Atem ...
Übrigens wissen wir von mehreren Fällen, bei denen auch schon upgegradet wurde. Statt Innen - jetzt Meerblick, statt Meerblick jetzt Balkon - statt Balkon jetzt Panorama Balkon ... Ich glaube die 4er Kabinen sind hier im Nachteil, da es davon so wenige gibt! -
Hallo zusammen
Da ich jetzt schon ein paar Tage mitlese, wollte ich meinen Stand auch mal verkünden.
Meine Frau und ich hatten AIDAprima Orient 15.01.2016, Verandakabine Komfort über ein RB gebucht. Das RB hat uns dann eine Umbuchung seitens AIDA auf Balkonkabine BA zukommen lassen. Preis sollte alles wie gehabt bleiben und das "Schmerzensgeld" betrug 50€ BGH p.P. Wir haben dann freundlich beim Reisebüro nachgefragt, ob das wirklich ernst gemeint ist, da hier ja eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise stattfindet und bekamen dann durch die Blume gesagt, wir sollten nicht nerven, das Umbuchen von 800 Reisenden sei wichtiger, bevor man Antworten auf solche Fragen gebe.
Danke...Entscheidung abgenommen...direkt zum Anwalt. Das Schreiben dürfte heute an das RB rausgehen und dann darf die "nette" Dame sich halt um dieses Schreiben kümmern, wenn sie emails nicht mag...Gruss
Achim -
Du bist aber empfindlich
-
Mal eine Frage in die Runde: Für unsere Orienttour haben wir nun die neue Buchungsbestätigung bekommen. Denkt ihr, dass es wirklich wie eine neue Buchung betrachtet wird? Ich frage deshalb, weil ich bei der ursprünglichen Buchung im Frühjahr 2014 noch nicht im Besitz meiner Mastercard Gold war, die Reiserücktrittskostenversicherung also separat abgeschlossen hätte (bis 30 Tage vorher). Wenn es jetzt also als neue Buchung zählen sollte, könnte ich mir die Kosten sparen. Rein vom Brief her ist es ja formuliert wie eine Neubuchung. Wie seht ihr das?
Antje
-
Halo,
ich muss sagen ich bin eigentlich recht zufrieden wie AC mit uns umgegangen ist!
Natürlich finde ich es schade das die Prima nicht fährt - aber jeder dem es nicht passt
kann ja kostenfrei stornieren!
Man muss das beste aus der Situation machen und sich entscheiden was man will - Urlaub machen
und sich erholen oder meckern und zu Hause bleiben!
Unsere Mail´s wurde jeweils innerhalb von 5 Tagen beantwortet - man hat uns ein Upgrade angeboten sowie
auf Nachfrage 200,-€ BGH - damit sind wir jetzt auch zufrieden und freuen uns auf den Urlaub!
Es ist nicht die Prima - aber die Stella ist auch ein tolles Schiff und ich bin mir sicher der Urlaub wird wieder
schön werden!
Letztendlich ist es die eigene Einstellung die darüber entscheidet wie der Urlaub wird!
Wir freuen uns schon und hoffen das wir nicht zuviel Gemecker auf der Reise hören werden!
-
Hi,
laut unserem Anwalt (hatte heute morgen einen Termin) sollte man die Reisebestätigung nicht einfach so ignorieren. Wir haben diese neue Reisebestätigung auch am Samstag bekommen.
Denn sonst könnte AIDA später folgendermaßen argumentieren:
Der Kunde hat es kommentarlos hingenommen und Ihr habt eventuell schlechte Karten.Letztendlich muss jeder selber wissen was macht macht.
-
Der Kunde hat es kommentarlos hingenommen und Ihr habt eventuell schlechte Karten.
Ja ich kenne es auch so aus dem Kaufmännischen, wenn man etwas hinnimmt ohne zu widersprechen (z.B.Preisänderungen o.ä.), wird es als "stilllschweigend akzeptiert" gewertet. Wenn es dann im Reiserecht auch so ist, ist es richtig, aufpassen -
Aus meiner Sicht, da gekündigter Stella Mittelmeer Bucher wäre es besser gewesen, aida hätte nach Ausfall der Prima im Winter 15/16 alle Orientreisen storniert und kein Ersatzschiff dorthin verlegt. Dann wäre meine gebuchte Reise mit der Stella nicht diesem Hickhack hier zum Opfer gefallen und wir hätten unsere gewünschte Reise zum gewünschten Termin beibehalten können. Was interessieren mich nun die Probleme, die die gebuchten Prima Fahrer haben, mich ärgert nur, dass meine Reise im Mittelmeer wegfällt und ich mir eine neue , teuerer Reise suchen muss, weil ich die Kanarenreise wie von aida angeboten nicht will.
Hoffentlich lernt aida aus dieser Geschichte mit dieser Werft in Japan wegen der Verzögerungen mit der Prima jetzt und es tritt mit dem 2. Schiff nicht wieder das Gleiche ein. Dann verspielen sie alle noch vorhandenen Sympathien.Dieses "verärgern" von Gästen hätte nicht sein müßen.
Aida hätte die JFF der Prima komplett absagen sollen, ohne das ganze drumherum mit Verlegung eines anderen Schiffes. Alle gebuchten Gäste auf der Prima wären anstandslos "abgefunden" worden, soll heißen...Rückzahlung der bereits geleisteten Zahlungen, Hotelkosten, Kosten für individuell gebuchte Flüge etc.
Dann hätte man den Gästen für eine der nächsten Reisen ein Bordguthaben zugestanden....für alle der gleiche Betrag!!! oder einen Rabatt auf die nächste Reise. Damit hätte man sich viel Ärger sparen können.
Die Kosten für den kompletten Ausfall würden sicherlich durch die Versicherung abgedeckt sein. Außerdem steht da ja noch die Konventionalstrafe aus. Achja, man hat ja 100 Millionen eingespaart. indem man das Schiff in Japan bauen ließ. Das Geld können sie ja jetzt für die Kompensation verwenden :))
Alles in allem wäre es für alle Beteiligten ruhiger abgelaufen.....wobei Nörgler giäbe es sicherlich auch bei dem Verfahren.Wer dann trotzdem in der Reisezeit (es wurde ja Urlaub genommen) mit Aida fahren möchte bucht halt etwas anderes oder denkt einmal über einen Urlaub an Land nach. oder wenn ich meinen individuelle gebuchten föug nach dubai nicht stornieren möchte oder kann, mach ich halt dort Urlaub vor Ort. Es goibt so viele Alternativen.
-
Dem kann man doch ganz einfach aus dem Weg gehen, da Ihr doch eh mit AIDA in Kontakt steht.
Ein kurzer Satz reicht doch aus, um mitzuteilen, dass man die geänderte Reisebestätigung nicht akzeptiert.
Hiermit widerspreche ich ...Und die anderen, die die geänderte Reise antreten brauchen sicher keine Unterschrift zu leisten. Oder war eine Rücksendung mit Annahme bei dem Brief dabei ?
-
An die, die bereits eine Änderungsmitteilung von Aida oder vom Reisebüro bekommen haben:
Habt ihr die schriftlich per Post bekommen oder per Mail?
Sind da Fristen angegeben?Ich möchte nur gern vorbereitet sein, falls ich auch irgendwann mal Nachricht kriege...
-
Man muss das beste aus der Situation machen und sich entscheiden was man will - Urlaub machen
und sich erholen oder meckern und zu Hause bleiben!
Meinst du wirklich, es gibt keine Alternativen zwischen einer veränderten Reise bei Aida oder ganz einfach zu Hause bleiben?
Ich kann doch auch das beste aus der Situation machen, indem ich mich für einen ganz anderen Urlaub außerhalb von Aida entscheide.
Ist doch gut und schön für dich, daß du mit der veränderten Reise zufrieden bist, keiner wird dir das streitig machen wollen.
Bitte stemple aber diejenigen nicht pauschal als Meckerer ab, denen nicht ein so zufriedenstellendes Angebot unterbreitet wurde. -
Ich bin von keiner der Umbuchungen betroffen, möchte als Jurist aber dennoch kurz, aber sehr deutlich darauf aufmerksam machen, dass einige Rechtsbehauptungen, die hier in den letzten Stunden veröffentlicht wurden, falsch sind. Es möge jetzt bitte niemand auf die Idee kommen, mich zu fragen, was richtig und was falsch ist - ich werde mich dazu nicht äußern.
Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie ihre rechtlichen Ansprüche durchsetzen können und - viel wichtiger - dass alle eine Lösung finden, mit der sie am Ende zufrieden sind (egal, in welcher Form und wie weit man die rechtliche Auseinandersetzung mit Aida betreibt). Der eine wird nur glücklich, wenn er schnell eine Lösung findet, der anderen nur, wenn er - egal mit welchem Risiko und Aufwand - versucht hat, das Optimum herauszuholen. -
1. AIDAprima vor 2 Jahren gebucht, Reise Yokohama-Hamburg, Bordguthaben als Anreiz: 250 Euro/Pers.
2. Reise abgesagt durch AC
3. Neue Reise Yokohama-Dubai angeboten mit 25% Nachlass und Rückflug nach Hamburg
4. März 2015: Neue Klubstufen und Rückstufung auf 120 000 Seemeilen
5. Ab 1.10 (also zu Beginn des Starts von AIDAprima) Start der neuen Klubstufen mit Einschränkungen
für z.B. GRÜN-Fahrer
6. Rechtsanwalt beauftragt und Klage vorbereitet
7. Absage der Reise durch AC
8. Angebot bis zum 25.8.: Entscheidung für eine neue Reise
9. Keine Preise für diese Angebote, selbst nicht beim Reisebüro.
10. Dann Angebot von AC, aber gewünschte Kabine (Balkon) nicht mehr
verfügbar.
11. Weitere Reisen entweder nicht mehr buchbar oder bereits "abgearbeitet"
12. Angebot an AIDA eine Entscheidung bis zum Anfang des Jahres
hinauszuschieben, um neuen Katalog abzuwarten
13. Keine Antwort
14. Klage im Sinne der "Würzburger Tabelle".Aussicht auf Erfolg?
-
Eine "seltsame" Begebenheit:
Schaut mal in der AC-Weblounge unter "Fragen und Antworten" nach einer User-Frage vom 16.08.15, 18.49 Uhr mit der Überschrift "Alexandria". Hier geht es eigentlch um Umroutungen hinsichtl. Ägypten, auf die das Weblounge-Team sehr ausführlich geantwortet hat. Interessant ist der letzte Satz in dem der Fragesteller aufgefordert wird wg. eventueller Kompensationsregelungen in der Datei "Kompensationsübersicht" nachzuschauen.
Auf die Frage eines anderen Users, wo denn die Datei zu finden sei, antwortete heute das Webloungeteam, dass diese nur für den internen Gebrauch gedacht sei.....was ein wunderschöner Fauxpas !
-
- Offizieller Beitrag
So liebe Leute. Wir sehen uns hier jetzt leider gezwungen, die Reißleine zu ziehen.
Es hat hier auf den letzten Seiten so einige widersprüchliche Behauptungen gegeben , die sich sich doch sehr in Richtung versuchte Rechtsberatung bewegen. Da von uns keiner beurteilen kann, welche Aussagen korrekt oder inkorrekt sind, habe ich die entsprechenden Beiträge alle gelöscht. Sorry, wenn es jemanden zu Unrecht getroffen haben sollte.
Wir würden das Thema gerne offen halten und bitten daher, von solchen Beiträgen Abstand zu nehmen.
Herzlichen Dank und Gruß
Alicia -
Gleichzeitig mit der Absage für die Jungfernfahrt 2 erhielten wir von AC das Angebot, bis zum 26.08. jede beliebige Aida-Reise in jeder verfügbaren Kabinenkategorie mit 25% Ermäigung buchen zu können. Wir haben uns daraufhin für die Weltenbummler 2 entschieden. Hier zahlen wir nun für eine Balkonkabine 300 € weniger als für die Jungfernfahrt, sparen insgesamt beim Reisepreis ca. 3.400 €, sind 10 Tage länger unterwegs und bekommen noch 325 € Bordguthaben. Die Ermäßigung gilt allerdings nicht für die Flüge. Da wir bei der Jungfernfahrt unseren Flug über AC gebucht haben, sind uns hier aber keine Stornokosten entstanden.
-
Gleichzeitig mit der Absage für die Jungfernfahrt 2 erhielten wir von AC das Angebot, bis zum 26.08. jede beliebige Aida-Reise in jeder verfügbaren Kabinenkategorie mit 25% Ermäigung buchen zu können.
Wäre es nicht fairer, dieses Angebot bis auf 2 Jahre (jedenfalls länger als bis zum 26.8.) zu verlängern, damit man nicht gezwungen ist eine Reise zu buchen, die man eigentlich garnicht möchte, aber angesichts der % doch bucht.
Das hört sich für mich nach Resterampe an.
Marie -