AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Meisten derjenigen, die hier um Rat suchen, haben sich bereits dazu entschlossen, keinen Anwalt einzuschalten, weil sie diesen Weg und den Gang zum Gericht scheuen und hoffen, hier die ultimativen, geldsparenden Tipps zu bekommen. Dabei übersehen sie, dass man hier nur Gerüchte, Meinungen und bestenfalls gut gemeinte Ratschläge erhält, die einen anwaltlichen Rat nicht ersetzen können.


    Aber das ist die Crux solcher Foren und für wahr, es sind ja Erwachsene, die diese Entscheidung treffen.


    Deshalb nochmal: wer mit dem Aida Vorschlag nicht zufrieden ist: Geht zum Anwalt und lasst Euch beraten!
    Ihr fragt doch auch nicht DocOnline, wenn ihr einen Herzinfarkt habt. Obwohl....ohne die gesetzliche KV würden das vermutlich auch einige tun...das schöne Geld...

  • Dilas


    woher nimmst du diese Weisheit? Wir haben auch noch keinen Anwalt, aber nur, weil AC sich bislang noch nicht geäußert hat. Und? Deshalb darf man ja trotzdem hier lesen und seine Meinung tauschen.


    Diese Verallgemeinerungen sind schon sehr einfach und vor allem falsch!

  • Die Aussagen von frenny 73 kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Du zufrieden bist ist es schön für Dich. Aber jeder der es nicht ist hat auch das Recht hier zu schreiben, dass er Rechtsbeistand bei einem Anwalt sucht. Ich habe es jedenfalls gemacht und werde sehen, was am Ende raus kommt. Bei mir geht es ja um die gestrichene MM Tour. Aida hat uns ein sehr gutes Angebot zum gleichen Preis gemacht. Leider wäre die Abfahrt aber schon Freitag statt Sonnabend gewesen. Da wir dort aber noch keinen Urlaub bekommen, mussten wir leider ablehnen. So wurde die Reise seitens Aida storniert. Ich hatte Aida geschrieben, dass ich mich jetzt noch nicht für eine neue Reise entscheiden kann, da unsere Urlaubsplanung erst Mitte Dezember von den Arbeitgebern abgesegnet wird. Das bedeutet nun auch, dass die zugesagten 100,- Euro Bordguthaben weg sind. Und es geht weiter, da wir vorher für die Reise eine Urlaubskasse abgeschlossen hatten. Nach Rückzahlung unserer Anzahlung sind nun auch die 50,- Euro Bordguthaben der Urlaubskasse futsch. Und das soll man einfach alles so hin nehmen, obwohl bei eigener Stornierung Aida sofort bei uns Stornokosten eingefordert hätte? Ich mache es auf jeden Fall nicht. Jeder hat hier das Recht zu schreiben, wenn er mit den Leistungen von Aida nicht zufrieden ist. Nerven kann es nur diejenigen, die Ja und Amen zu den Frechheiten von Aida sagen. :meinung:






  • Wir warten immer noch auf ein abschließendes Ergebnis. Mein Tipp an alle, die etwas versuchen wollen ohne Anwalt, formuliert in Euren Anschreiben KONKRETE Forderungen. Nur Euren Unmut kundzutun und von AC zu erwarten, dass sie Euch was passendes anbieten, wird denke ich nicht ganz so viel ausrichten. Recht haben und Recht bekommen sind leider nicht dasselbe. In unseren Streitigkeiten sehe ich das eigentlich ganz einfach, der Kunde darf nicht schlechter gestellt sein am Ende als zu Beginn des Reisevertrages! Dass nicht die gleichen Verandakabinen auf der Stella zur Verfügung stehen wie auf der Prima und auch die Anzahl an Kabinen deutlich variiert, lässt sich nicht ändern, aber wenn der Kunde nun mal eine schlechtere oder weniger Leistung bekommt, muss sich eben auch der Preis reduzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Richter dieser Welt, dieses anders sehen könnte. :meinung:

  • 25% auf Kabine
    Kein BGH, jedenfalls wir nicht! <
    Kenne auch niemanden!


    Wir haben bei der ersten Absage der 88-tägigen JFF auch kein BGH bekommen. :verzweifelt:

    AidaVita-Amazonas 2012
    AidaDiva-Antalya/Dubai 2013
    AidaStella-Hamburg, Schottland, Norwegen Juni 2014AidaLuna-NewYork, Karibik, Washington, NeweYork 2014
    AidaMar-Mallorca, Mittelmeer, Tenneriffa, Hamburg 2015
    AidaBella-Karibik bis Mallorca 2015
    AidaLuna-Kiel, Oslo, Kopenhagen, Kiel 2015
    AidaBella-Weltenbummler 13.10. - 14.12.2015
    AidaLuna-Karibik, Mexico-Transreise 26.03.2016 - 25.04.2016
    AidaMar-Warnemünde - NewYork 15.10.2016 - 02.11.2013
    Costa Luminosa, Weltreise 06.01.2017 - 22.04.2017
    AidaMar Hamburg - Montego Bay 14.10.2017 - 21.11.2017
    AidaPerla Mallorca - Hamburg 24.02.2018 - 17.03.2018
    Costa Luminosa Weltreise 05.01.2019 - 27.04.2019

  • Hallo ,


    ich hab mal eine Frage - ist das BGH grundsätzlich für alles einsetzbar auf den Schiffen ??


    es gab wohl mal Zeiten da konnte man mit BGH keine Ausflüge buchen ?? (ich weiß es nicht genau)


    und an die BGH Besitzer - es werden wohl recht viele ins Steak - Haus und Rossini gehen um Ihr BGH einzulösen .


    LG

  • Wir haben auch bei Traumstart um12.00 Uhr eine Verandakabine gebucht und sind nun auf eine Balkonkabine umgebucht mit 200 Euro BGH. Da es sich nur um eine Woche Urlaub handelt und ich persönlich das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch gut finde bin ich damit einverstanden. Werden unser BGH auch bei dem Steakhaus "verbraten" da wir die Ausflüge eh nie über AIDA machen. Denke aber das viele Vielfahrer sich nach anderen Anbietern umschauen werden. Wir fahren nach 7 Jahren Dauer AIDA jetzt auch mal Mein Schiff.


    Die Öffentlichkeitsarbeit finde ich katastrophal. Wir hatten nur immer schriftlich Kontakt, da ich telefonisch nicht durchgekommen bin. Man hat den Eindruck dass Aida nicht viel an den Vielfahrern gelegen ist und hier kein Interesse besteht sie zu halten. Schade.........

    Michele

  • Dilas


    woher nimmst du diese Weisheit? Wir haben auch noch keinen Anwalt, aber nur, weil AC sich bislang noch nicht geäußert hat. Und? Deshalb darf man ja trotzdem hier lesen und seine Meinung tauschen.


    Diese Verallgemeinerungen sind schon sehr einfach und vor allem falsch!


    donaldml


    Du "darfst lesen und Deine Meinung kundtun" wo immer Du möchtest.


    Ich habe lediglich davor gewarnt, zu glauben, hier oder andernorts im Internet bekommt man qualfizierten Rechtsrat.


    Keiner von uns weiß, wer sich hinter den vielen usern versteckt, die hier Ratschläge geben.
    Das kann der versierte Anwalt für Reisevertragsrecht, aber auch der Jurist aus der Rechtsabteilung von Aida sein.
    Beide werden hier vermutlich nicht dasselbe raten, nur wem glauben ?


    Deshalb (zum letzten Mal): Geht zum Anwalt, wenn Ihr das Aida Angebot nicht annehmen wollt und lasst Euch beraten. Das ist nicht teuer, da man den Preis für eine Erstberatung frei verhandeln kann und das RVG nicht gilt.


    Wer mehrere tausend € für eine Reise ausgegeben hat, wird doch 150,00 € für eine gute Beratung investieren können, für die der Anwalt haftet, falls er Fehler macht. :meinung:


    Und allen, die weiterhin meinen, ein Forumsrat ersetzt den Anwalt: Viel Glück, Ihr könnt es brauchen ! :abschied:

  • Dass nicht die gleichen Verandakabinen auf der Stella zur Verfügung stehen wie auf der Prima und auch die Anzahl an Kabinen deutlich variiert, lässt sich nicht ändern, aber wenn der Kunde nun mal eine schlechtere oder weniger Leistung bekommt, muss sich eben auch der Preis reduzieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Richter dieser Welt, dieses anders sehen könnte. :meinung:

    Ich persönlich würde mich darauf nicht verlassen. Mit einer Rechtsschutzversicherung ist das Risiko einer Bruchlandung sicher überschaubar und man kann es riskieren, wenn man Lust auf Papierkram hat.


    Aber die Behauptung, dass alle Richter dieser Welt, das genau so sehen müssen, macht mir Bauchschmerzen.
    Jedes Ding hat nun mal 2 Seiten und ich bin mir sicher, dass Aidas Anwälte die andere Seite vor Gericht genau beleuchten werden.

  • es kann und darf doch jeder zum Anwalt seines Vertrauens gehen. Aber es nervt, wenn nach jedem Meinungstausch und Mitteilungen von anderen immer die gleiche Leier kommt, geht doch zum Anwalt und vertraut hier keinem. Es muss doch einfach mal ein Austausch zwischen den einzelnen Usern möglich sein. Im Endeffekt muss eh jeder für sich entscheiden, was er macht. Punkt. :meinung:

  • Hallo,
    ich melde mich ebenfalls kurz zu Wort, ich war froh auf dieses Thema im Forum gestoßen zu sein. Am Anfang war da nur mein "Bauchgefühl" was mir sagte, dass das was hier mit uns passiert so nicht in Ordnung ist. Beim Verfolgen des Forumeinträge wurde dann die Tabelle erwähnt in welcher die Urteile aufgeführt wurden und ich konnte mich damit beschäftigen und durchlesen.
    Auf Grund dieser Information und gewiss keinerlei Hetze war -nachdem AC mauert - für mich/uns klar, dass uns der juristische Hintergrund
    bzw. das Wissen fehlt uns mit einer Rechtsabteilung wie die von AC auseinander zu setzen.
    Die Missstimmung die sich im Laufe der Zeit hier aufgebaut hat, verwundert mich dann doch sehr und auch ich habe den Eindruck dass gezielte Profokationen gesetzt werden. Das bringt aber alles nicht und man sollte weiter sachlich über die sich weiter ergebenden Vorschläge bzw. Einigungen informiert werden oder informieren :meinung:


    Gruß an alle Morgenfrüh gehts auf die Mein Schiff 4 und ich hoffe dort eine gute Zeit zu haben.

  • Mr. Boccia, natürlich wird es viele geben, die aufgrund dieses threads eine höherers Bordguthaben mit nur einem Anruf erzielt haben.


    Und ja, wenn man durch ein Forum in dieser Form profitieren kann, ist das eine tolle Sache.


    Aber zum Teil gehen mir die Ratschläge zu weit, nämlich immer dann, wenn hier quasi garantiert wird, dass man mindestens alle Kosten ersetzt bekommt, plus Bordguthaben plus 50 % des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden.... und Aida so chancenlos ist, dass sie es niemals auf eine Klage ankommen lassen würden.


    Es wäre doch schade, wenn ein Ahnungsloser ohne entsprechende Versicherung sich darauf verlassen würde und Aida dann ausgerechnet mal die Herausforderung annimmt.


    Es muss klar sein, dass jeder Fall anders liegt und der Teufel im Detail liegt und es eben auch mal blöd laufen kann und man dann plötzlich (anteilige) Gerichtskosten zahlen darf, die weit höher sind, als das Erwirkte.


    Daher bin ich den "oberlehrerhaften" Beiträgen dankbar, die auf einen Anwalt verweisen, denn vielleicht sind es gerade die Oberlehrer, die einen armen Tropf davor bewahren, plötzlich ohne Urlaub und mit einem Schuldenberg dazusitzen.


    Dem nützt es dann nämlich auch nichts, dass viele Andere sich durchsetzen konnten.

  • Hi, wir sind auch von der Umbuchung betroffen, haben die Sylvesterreise in einer Innenkabine gebucht. Ich habe bisher fleißig mitgelesen und mich diverse Male mit Aida in Verbindung gesetzt, weil wir mit der uns zugewiesenen Kabine 4373 nicht glücklich sind. Bisher wurden uns 200 € BGH zugesagt, andere Kabine ist aber nicht frei. Interessant ist jetzt, dass wohl seit heute eine neue Reise angeboten wird, bei der ich als Premiumkunde eine Innenkabine mit 4er-Belegung bekommen kann. Wenn ich es richtig verstehe, steigen am 02.01.2016 auf die Stella in Abu Dhabi neue Gäste zu und bleiben dann 10 Tage an Bord. Das finde ich jetzt schon sehr interessant.... :traurig:

  • Hi, wir sind auch von der Umbuchung betroffen, haben die Sylvesterreise in einer Innenkabine gebucht. Ich habe bisher fleißig mitgelesen und mich diverse Male mit Aida in Verbindung gesetzt, weil wir mit der uns zugewiesenen Kabine 4373 nicht glücklich sind. Bisher wurden uns 200 € BGH zugesagt, andere Kabine ist aber nicht frei. Interessant ist jetzt, dass wohl seit heute eine neue Reise angeboten wird, bei der ich als Premiumkunde eine Innenkabine mit 4er-Belegung bekommen kann. Wenn ich es richtig verstehe, steigen am 02.01.2016 auf die Stella in Abu Dhabi neue Gäste zu und bleiben dann 10 Tage an Bord. Das finde ich jetzt schon sehr interessant.... :traurig:

    Sorry, ich muss revidieren. Im Katalog wurden die Reisen bereits mit alternativem Startpunkt in Abu Dhabi :swarsnicht: angeboten.

  • Mein Fall ist jetzt nach einigem Hin und Her abgeschlossen ( ohne Anwalt). Es wurde in einer sachlichen und höflichen Kommunikation eine individuelle Lösung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden mit der ich im Großen und Ganzen leben kann.
    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich zu den Details nicht äußern möchte ( auch nicht per PN).


    Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, vor allem, nachdem ich meinen persönlichen Reiseberater bei AC sozusagen als "Vermittler" zwischen mir und der entsprechenden Fachabteilung eingeschaltet hatte, dass man auf eine gütliche Einigung Wert gelegt hatte.
    Es liegt außerhalb meiner Kenntnis, was ich ggf. "mehr hätte rausholen können", aber das war von Anfang an nicht mein Ziel. Ich hatte eine Vorstellung, die ich mindestens erfüllt haben wollte.


    Es bleibt aber der Makel, dass AC wiederholt "extrem unglücklich" bei so einem Thema agiert hat. Ich war bereits zum zweiten Mal in einer solchen Situation betroffen und möchte mich kein drittes Mal selbst aktiv um eine Lösung bemühen müssen. Auf Deutsch: Ich habe keine Lust auf ein nochmaliges Hick Hack mit AC.
    Das nächste mal würde ich dann tatsächlich das erste mal in meinem Leben die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.


    Ich hoffe, dass alle, die noch auf eine Lösung warten, am Ende ohne großen "Groll" die Sache vom Tisch bekommen.


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Mein Reisebüro hat auf das Schreiben vom Anwalt geantwortet. Das RB bietet uns anstelle von 100 € BGH nun 200 € BGH plus 100 BGH beim Buchen einer zukünftigen Reise mit der AIDAprima. Netter Versuch, aber das entspricht nicht annähernd meinen Vorstellungen einer "Win-to-Win-Situation". Ich kenne zwar noch nicht das neue Schreiben meines Anwaltes (mit Hinweis auf Schadenersatzklage!?) , aber aktuell sieht es stark nach einer Stornierung der Reise, seitens RB, aus. Es bleibt spannend, wohin die Reise gehen wird ... :matrose:
    PS: Das RB hat noch mal betont, was für ein Glück ich hätte, dass ich soooo eine tolle Balkonkabine (Typ BA) auf Deck 8 erhalten hätte. Also, demnächst kann sich jemand über diese tolle Kabine freuen... :daumen:


    P.PS: Eben den Newsletter vom AIDA Club bekommen: "Zeigen Sie uns Ihre AIDA
    Glücksmomente"...ich schicke denen ein Foto mit der Stornierung der AIDAprima :lachroll:

    "Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch heute bitten wir wieder darum, dieses Thema sachlich und ohne Streit zu diskutieren. Persönliche Meinungsverschiedenheiten sollten, falls überhaupt möglich per PN geklärt werden.


    Ich räume dann hier mal auf, um das Thema übersichtlich zu halten. Sorry, falls es da einen Beitrag zu Unrecht mit erwischen sollte.


    Danke und Gruß
    Alicia