Wie Einzelfall ?
Du verstehst scheinbar nicht, wann ein Reisemangel vorliegt bzw. wann ein Vertrag nicht erfüllt wird.
AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also wenn ich mir Knossos auf kreta anschauen möchte und werde nach Paris zum Eifelturm gebracht dann ist das nur vielleicht
ein Reisemangel?? Also geografisch ist bei mir MM und Kanaren ein kleiner Unterschied. Aber manche werden jetzt sagen,
Hauptsache AIDA. Dann können die ja auch das Vario BlindDate einführen. Der Kunde zahlt, Aida bestimmt den Preis,
das Schiff und die Route??.
Ich glaube wirklich das Aida hier im Forum im trüben fischt. Scheint sich ja bezahlt zu machen. -
Mal ein Update zu den Germanwings-Flügen, die nicht stornierbar sind: auch 6 mails später keine Antwort von Germanwings. Die Telefonhotline verweist auf die FAQ und erklärt, Mails werden von Germanwings entweder nicht oder erst nach Monaten gelesen.
Aida weigert sich, uns die Flugkosten ohne Stornierungsbestätigung zu ersetzen. Klar, ich fliege in der ersten Januarwoche nach Mallorca, wo ganze Städte menschenleer und die Schaufenster zugenagelt sind. Aida weigert sich auch, uns zu bestätigen, dass wir unsere Kosten nach dem Flugdatum ersetzt bekommen wenn klar ist, dass wir nicht geflogen sind.
Das ist ein Kundenreaktionsmanagement, das seinesgleichen sucht.
Nun bleibt nur noch die Rechtschutzversicherung, ich bin es wirklich leid.
-
Bist du der Meinung, das wenn man eine Kreuzfahrt im WMM mit der Stella bucht und statt dessen eine Kanarenkreuzfahrt mit der Blu bekommt ein Reisemangel vorliegt ? Ja oder Nein ?
Das kommt doch ganz auf den Einzelfall an.
Habe ich die Reise gebucht, weil ich mir die Städte der Route anschauen wollte - ja.
Habe ich die Reise gebucht, weil mir Kanaren zu teuer waren - nein.
Habe ich die Reise gebucht, weil ich mal ein Brauhaus-Schiff erleben wollte - nein.klausnorbert
Tolle Überlegungen führst du da ins Feld, nur um an den rechtlichen Grundlagen Zweifel anzumelden.
Deinen Vorstellungen zufolge müsste dann jeder schon bei Buchung angeben, warum er die Reise gebucht hat?
Nur dann kann im "Ernstfall" geprüft werden, bei welchen Einzelfällen ein Reisemangel vorliegt? -
Aida weigert sich auch, uns zu bestätigen, dass wir unsere Kosten nach dem Flugdatum ersetzt bekommen wenn klar ist, dass wir nicht geflogen sind.
Anderen wurden solche Zusagen bereits erteilt, also hier wieder ein Beispiel von Hinhaltetaktik.
-
Aida weigert sich, uns die Flugkosten ohne Stornierungsbestätigung zu ersetzen.
Du hast doch die Flüge bei Germanwings storniert?! Nicht stornierbar heißt nicht, dass es kein Geld zurück gibt. Auch bei "nicht stornierbaren" Flügen muss die Airline, wenn der Flug nicht angetreten wird, Dir die Steuern und Gebühren erstatten. Die sind manchmal höher, als der Flugtarif. Was nicht erstattet werden muss (zumindest gibt es dazu noch kein rechtsgültiges Urteil), ist der Kerosinzuschlag für den Flug. also würde ich stornieren und die Rückzahlung dieser Gebühren und Dein Kaufbeleg an Aida senden. Das können die nicht ablehnen.
-
Auch bei "nicht stornierbaren" Flügen muss die Airline, wenn der Flug nicht angetreten wird, Dir die Steuern und Gebühren erstatten.
Richtig, aber eben erst, wenn der entsprechende Flug nicht wahrgenommen wurde.
Da der gebuchte Flug noch in der Zukunft liegt, wird die Erstattung erst nach Verstreichen des Termins vorgenommen.
Habe selbst schon wiederholt davon Gebrauch gemacht.
Bei telefonischem Kontakt wurde mir eine spezielle Mail-Adresse gegeben, wo genau solche Fälle bearbeitet werden.
Die Erstattung erfolgte dann problemlos innerhalb kürzester Zeit. -
Mein Problem ist, dass ich nicht stornieren kann, weil mails und Briefe weder gelesen noch beantwortet werden.
Und die Mitarbeiter der Hotline können oder wollen nicht weiterhelfen. Auskunft: Sie können nicht stornieren. Wir können nichts für Sie tun. Mails bearbeiten wir nicht.
Ich habe schon unter der Hand andere mail-Adressen bekommen, auch von dort gibt es keine Antwort.
-
Mein Problem ist, dass ich nicht stornieren kann, weil mails und Briefe weder gelesen noch beantwortet werden.
Und die Mitarbeiter der Hotline können oder wollen nicht weiterhelfen. Auskunft: Sie können nicht stornieren. Wir können nichts für Sie tun. Mails bearbeiten wir nicht.
Ich habe schon unter der Hand andere mail-Adressen bekommen, auch von dort gibt es keine Antwort.
Dann mach es schriftlich per Einschreiben dann bist du auf der sicheren Seite.
-
Gut zu wissen, dass das bei Germanwings so läuft.
Wird mich davon abhalten bei denen zu buchen. -
Nachdem wir die Orient-Tour auf der AIDA-Primaschon im April für die letzte Novemberwoche 2015 gebucht hatten wurde uns Anfang August in einem Schreiben von AIDA mitgeteilt, dass wir in den nächsten Tagen die neuen Reiseunterlagen erhalten würden, jetzt auf der Stella, da die Prima nicht fertig wird. Einen Bordgutschein von 100 Euro sollte es auch noch geben. Nachdem nichts kam haben wir uns an unser Reisebüro gewendet. Die haben uns dann mitgeteilt, dass auf der Stella keine Balkonkabine, wie von uns auf der Prima gebucht, mehr frei währe, nur noch Innen- und Fensterkabinen. Über einen zusätzlichen Reisegutschein für Ausflüge, Drinks usw. könnte man noch verhandeln. (Sind wir auf einem Bazar?) Unsere Schreiben, Mails usw. wurden von AIDA nicht beantwortet, unsere Buchungsnummer gab es nicht mehr. Das AIDA Probleme hat, kann man ja noch verstehen, aber mit welcher Arroganz und Ignoranz man die Kunden behandelt nicht. Nun ja es gibt wieder Platz. Wir haben jetzt auf dem Reisebüro storniert und hoffen auf die Rückzahlung unserer Anzahlung. Dann vergessen wir die ganze AIDA-Crew ganz schnell.
-
Die Prima kommt jetzt doch !!!! schon zu Weihnachten !!!! Habe ich gelesen
-
Die Prima kommt jetzt doch !!!! schon zu Weihnachten !!!! Habe ich gelesen
Falscher Thread... wird im richtigen Thread schon diskutiert --> AIDA Flotte: PRIMA/MIA Neubau von zwei weiteren Schiffen
-
Hier die Meldung der Werft
Von höherer Gewalt keine Meldung. Auch ansonsten halten sie sich mit dem WARUM zurück
-
Ok Danke
-
Ich glaube, was KlausNorbert meint ist, wie glaubhaft man einem Richter vermitteln kann, warum die Alternative die AIDA anbietet für einen nicht in Frage kommt und aus welchem Grund.
Natürlich ist die Kanaren-Tour kein Ersatz für die Mittelmeer-Tour. Aber es wird Leute geben, die das Angebot annehmen und damit auch "glücklich" sind. Und wenn es tatsächlich vor Gericht kommt, wird der Richter entscheiden wie "vergleichbar" die beiden Reisen sind und wie viel Schadensersatz man hierfür erwarten kann. Das ist tatsächlich eine Einzelfallentscheidung und man sollte nicht davon ausgehen, dass einem auf jeden Fall hierfür 50 % der Reisekosten als Entschädigung zustehen. Vielleicht ist der Richter Kanaren-Fan ...
Was meiner Meinung nach nicht geht ist, dass die Mehrkosten für die individuellen Flüge auf die Kanaren nicht übernommen werden. Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren!
Was die Kabinenauswahl angeht ... gerade für die Tour in der letzten Novemberwoche waren in den letzten Tagen immer mal wieder Kabinen (sogar Suiten) verfügbar ... Man sollte nicht vorschnell mit einer Stornierung seine Verhandlungsgrundlage aufgeben!
-
Es hat auch nie jemand behauptet, dass es auf jeden Fall 50% gibt.
Es ist stets die Rede davon bis zu 50 % sind MÖGLICH -
Ich glaube, was KlausNorbert meint ist, wie glaubhaft man einem Richter vermitteln kann, warum die Alternative die AIDA anbietet für einen nicht in Frage kommt und aus welchem Grund.
Natürlich ist die Kanaren-Tour kein Ersatz für die Mittelmeer-Tour. Aber es wird Leute geben, die das Angebot annehmen und damit auch "glücklich" sind. Und wenn es tatsächlich vor Gericht kommt, wird der Richter entscheiden wie "vergleichbar" die beiden Reisen sind und wie viel Schadensersatz man hierfür erwarten kann. Das ist tatsächlich eine Einzelfallentscheidung und man sollte nicht davon ausgehen, dass einem auf jeden Fall hierfür 50 % der Reisekosten als Entschädigung zustehen. Vielleicht ist der Richter Kanaren-Fan ...
Was meiner Meinung nach nicht geht ist, dass die Mehrkosten für die individuellen Flüge auf die Kanaren nicht übernommen werden. Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren!
Was die Kabinenauswahl angeht ... gerade für die Tour in der letzten Novemberwoche waren in den letzten Tagen immer mal wieder Kabinen (sogar Suiten) verfügbar ... Man sollte nicht vorschnell mit einer Stornierung seine Verhandlungsgrundlage aufgeben!
Warum sollte man sich rechtfertigen müssen warum man nicht auf die Kanaren will ? Die Kunden haben WMM gebucht und nicht Kanaren. Hätten sie Kanaren gewollt hätten sie das auch gebucht.
Der Vertrag kann nicht eingehalten werden und somit ist er nichtig. PUNKT !
-
Mag ja sein, trotzdem kommt es auf den Richter an, was er über so eine Alternative denkt und wie hoch er die Entschädigung einschätzt. Und die Tatsache, dass Aida eine Alternative anbietet wird bei der Entscheidung sicher berücksichtigt!
Wir haben uns ja selbst Rechtsbeistand geholt - ich bin auf Eurer Seite! Aber ich glaube, man kann mit Verhandlungen mehr rausholen als auf die Entschädigung zu hoffen!
-
Buchungsinfo@germanwings.com
Unter dieser Mail wurde meine Erstattung innerhalb von zwei Wochen bearbeitet.
habe aber auch erst nachdem ich die Flüge nicht eingetreten bin gemailt. -