Jetzt kommen sicher die Stornierungen der Stornierungen, zumindest was die JFF2 angeht!
Naja, es wird spekuliert, dass die Prima sich erstmal im Mittelmeer aufhält, da die Hafenmeldungen für Palma de Mallorca ab Ende Dezember nicht gestrichen wurden.
Wenn die Prima also im Dezember übergeben wird und sie ins Mittelmeer fährt, bleiben zwei Möglichkeiten übrig:
1. Die Überführung von Japan ins Mittelmeer wird ohne Passagiere durch geführt.
2. Die Überführung von Japan ins Mittelmeer wird mit Passagieren durch geführt.
Variante 3 - Die Prima fährt ohne Passagiere ins Mittelmeer, fährt bis Mitte April dort und fährt ohne Passagiere nach Hamburg fällt dann ja aus.
Was ist realistisch? Die ganze Überführung am Stück ist möglich - aber wer hat so viel Zeit und Geld? Klar, die Fahrt ist in 40 Tagen mehr als machbar, vielleicht sogar in 30 Tagen - aber wer bekommt so schnell so viel Urlaub bzw. kann sich so viel Freizeit gönnen? Vor allem zu einem Zeitpunkt, wo die meisten potentiellen Gäste ihren Jahresurlaub eh schon verplant haben.
Dazu kommt noch die An- und Abreise, so kurzfristig auf Langstrecken entsprechende Kapazitäten zu finden, wird auch schwierig.
Auf der anderen Seite sind Passagiere an Bord immer praktisch - als Versuchskaninchen oder auch um die Verluste zu minimieren.
Auf jeden Fall sollte die Prima in diesem Fall einen GROSSEN Bogen um sämtliche AIDA-Schiffe in der Gegend machen, nicht das es Tumulte oder gar Meuterei gibt und die Passagiere auf die Prima wechseln wollen!