ZitatWie schätzt du die Lage ein... meinst du AC lässt es auf eine Klage ankommen ?
glaub ich eigentlich nicht. Ich denke, nach Klagezustellung melden die sich mit einem Angebot, wo wir auch "ok" sagen wuerden.
ZitatWie schätzt du die Lage ein... meinst du AC lässt es auf eine Klage ankommen ?
glaub ich eigentlich nicht. Ich denke, nach Klagezustellung melden die sich mit einem Angebot, wo wir auch "ok" sagen wuerden.
Hallo Zusammen!
Es ist sehr ruhig geworden im Forum, offenbar haben sich fast alle mit AIDA Cruises einigen können.
Die 1. Etappe unserer Jungfernfahrt mit AIDAprima (Yokohama-Dubai) wäre gestern zu Ende gegangen. Anlass für mich, einen kurzen Lagebericht zu schreiben.
Seit meinem letzten Beitrag (29. August 2015, Nr. 1116, siehe auch Beitrag 972) hat uns AC das angezahlte Geld für die Jungfernfahrt-Etappen 1 und 2 zurückgegeben. Weiterhin keine Spur von der Erstattung der stornierten Flüge (nach Abzug von Steuern und Gebühren) und von den Visa-Gebühren. Obwohl wir alle Belege durch unseren Anwalt AC zukommen ließen, weigert sie sich, die uns zustehenden, vergeblich aufgewendeten Auslagen rückzuerstatten.
Unser Anwalt hat am 13. November beim Landgericht Rostock Klage eingereicht. Gefordert werden die Rückgabe unserer materiellen Aufwendungen und 50% des Reisepreises wegen entgangenen Urlaubsfreuden/vertaner Urlaubszeit (immaterieller Schaden). Die Höhe des Schadenersatzes orientiert sich an den Gesamtwert der Jungfernfahrt, der rd. € 40.000,00 betrug.
Bereits am 19. November haben wir Post von unserem Anwalt bekommen. Das Landgericht hat AC eine Notfrist von 2 Wochen eingeräumt, in der sie die Absicht der Verteidigung schriftlich anzuzeigen hat und weitere 2 Wochen, das Klagevorbringen schriftlich zu erwidern.
Mal sehen, was passiert.
Ich bin sehr traurig, dass wir diesen Weg gehen müssen, wäre ich doch so viel lieber voller Erlebnisse und braungebrannt gestern aus dem langen Urlaub zurückgekehrt.
Das tut mir aber echt leid für euch und ich verstehe Aida da auch nicht, da alle anderen, so wie man es gelesen hat , die Kosten für individuelle Flüge doch erstattet bekommen haben plus noch Bordguthaben für nächste Reise bw. bei Jungfernfahrt 50 % Nachlass auf die nächste Reise.
Durch die vielen unterschiedlichen Ergebnisse bei den Verhandlungen sind sehr viele Kunden verärgert und ich denke man sieht an den jetzt noch offenen Kapazitäten auf der Orient-Tour , das viele storniert haben müssen.
Ich drück euch die Daumen auf jeden Fall und glaube eure Chancen stehen sehr gut eure Forderungen durchzusetzen.
....und ich denke man sieht an den jetzt noch offenen Kapazitäten auf der Orient-Tour , das viele storniert haben müssen.
Woher willst Du wissen wie die Orient-Tour gebucht war?
Aus diversen Quellen, wo es bei einigen Terminen keine Balkonkabinen mehr gab, die es nun wieder gibt.
Aber ich möchte hierüber eigentlich keine weiteren Diskussionen auslösen.
Weil die Fahrt mit der Stella im JAFM angeboten wird/wurde.
Sind wohl viele Prima Buche abgesprungen. Oder die Prima war schlecht gebucht.
Wir hatten in JAFM die Termine 27.11. oder 4.12. Es ist der 27.11.geworden für 899,-.
Jetzt gibts den 4.12. für 799,-. Das spricht nicht für gut gebucht oder??
oder es gibt einfach unabhängig von stella-prima für einige Leute andere Gründe, (derzeit) nicht in diese Region zu reisen. Vor allem längerfristig als Just gebucht...
Hallo zusammen,
endlich haben wir uns mit der Aida geeinigt!
Leider mußten auch wir einen Anwalt einschalten.
Aber wir sind jetzt sehr zufrieden, eine Reise 50%, eine 2. Reise 25 % ermäßigt und bei einer
3. Reise für die entgangene Urlaubsfreude einen sehr hohen Gutschein und 300 € Bordguthaben.
Wir sind sehr zufrieden, auch wenn wir immer noch an die 2 Jungfernfahrten denken müssen.
Jetzt freuen wir uns auf die 3 Reisen.
Regnerische Grüße aus Köln!
Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread bereits seit August als Leser und habe mich jetzt angemeldet, um meinen Abschluss mitzuteilen.
Ausgang: Wir hatten die Prima für Anfang Dezember 1 Woche Orient gebucht. Zudem individuelle Flüge Lufthansa und vier Hotelübernachtungen eigenständig dazugebucht.
Nach langem hin und her...zunächst ohne, dann mit Anwalt, konnten wir nun den Fall abschließend beenden.
Ergebnis: Wir erhielten unsere an AIDA geleistete Anzahlung zurück, die Flüge sowie die Hotelkosten wurden von AIDA zu 100% erstattet. Darüberhinaus wurden wir mit 500 Euro Schadensersatz bedient. Zunächst wollte AIDA dies nur über Gutscheine regeln, am Ende erfolgte die Zahlung per Überweisung. Wir forderten 1200 Euro (50% des AIDA-Reisepreises) - es ist also ein ganz guter Kompromiss bisher. Die restliche Summe könnte man noch versuchen über Gericht einzuklagen. Hierbei sind wir noch in Abstimmung.
Weiterhin gute Nerven an alle Geschädigten.
Grüße,
speedy
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread bereits seit August als Leser und habe mich jetzt angemeldet, um meinen Abschluss mitzuteilen.
Ausgang: Wir hatten die Prima für Anfang Dezember 1 Woche Orient gebucht. Zudem individuelle Flüge Lufthansa und vier Hotelübernachtungen eigenständig dazugebucht.
Nach langem hin und her...zunächst ohne, dann mit Anwalt, konnten wir nun den Fall abschließend beenden.
Ergebnis: Wir erhielten unsere an AIDA geleistete Anzahlung zurück, die Flüge sowie die Hotelkosten wurden von AIDA zu 100% erstattet. Darüberhinaus wurden wir mit 500 Euro Schadensersatz bedient. Zunächst wollte AIDA dies nur über Gutscheine regeln, am Ende erfolgte die Zahlung per Überweisung. Wir forderten 1200 Euro (50% des AIDA-Reisepreises) - es ist also ein ganz guter Kompromiss bisher. Die restliche Summe könnte man noch versuchen über Gericht einzuklagen. Hierbei sind wir noch in Abstimmung.
Weiterhin gute Nerven an alle Geschädigten.
Grüße,
speedy
Und was kostet bzw. wer bezahlt euren Anwalt?
Grüße
vinofra
Und was kostet bzw. wer bezahlt euren Anwalt?
Grüße
vinofra
Hallo, bei uns hat die Kosten bis auf 100 € die Rechtsschutzversicherung übernommen.
Bei einem 50% Gutschein für die ausgefallene Fahrt mit der Prima waren uns die 100 € egal.
Wolfgang
Also unseren Anwalt hat AIDA bezahlt...Die Kosten haben sie mit übernommen...
Rechtsschutzversicherung ohne SB, sollte also nichts an uns hängen bleiben.
Da war AIDA so unkulant gegenüber den Buchern. Geradezu verbissen starrsinnig, von Kundenorientierung keine Spur.
Lächerliche 50 Euro Bordguthaben als Ausgleich.
Und nun?
Seit heute werden die Orient-Reisen mit der Stella im Just Aida für 500 Euro pro Nase billiger verhökert, wie wir hätten bezahlen sollen.
Hätte ich das Angebot von AIDA im Oktober angenommen, würde ich mich heute nochmal zu Tode ärgern.
Glück (und Näschen)gehabt
Und die Behauptung, dass seinerzeit der Großteil der Paxe auf die Stella umgebucht hat, scheint damit auch wiederlegt...........
unsere RSV hat letzte Woche die Gerichtskosten ueberwiesen ... mal schauen wie weit es AC noch kommen laesst...
Das ist doch unglaublich.
Aber ich muss dazu sagen, dass es Aida bei uns auch immer noch nicht geschafft hat ein Angebot mit dem richtigen Namen der Bucher zu schicken.
Frage mich auch worauf das hinausläuft.
Traurig.
Bin nur froh, dass wir eine Alternative gefunden haben, denn jetzt würden wir echt nichts mehr bekommen.
so urteilen Gerichte ! Da ist doch AIDA teilweise recht billig weggekommen.
Man stelle sich vor AC hätte für jede prima Orient Reise 50 % Entschädigung gezahlt ( bzw. zahlen müssen), da wäre ein hübsches Sümmchen zusammen gekommen.
Guckst du auch hier:
Beitrag Nr. 234 vom 08.12.15.
Hallo zusammen,
da nun heute (endlich) das Thema Aida Prima Reise Orient abgeschlossen wurde, möchte ich auch noch kurz berichten.
Wir wurden von Anfang an freundlich und kompetent vom Kundencenter betreut. Für uns war klar, dass wir ,wenn die Prima nicht fährt, die Reise stornieren werden. Dies ging alles relativ schnell und unkompliziert. Unser Reisebüro hat sich um die Umbuchung gekümmert. Wir waren trotz des Ärgernisses und mit diesem verbundenen Aufwand für die Organisation, mit dem angebotenen Bordguthaben zufrieden.
Die Stornierung der individuell gebuchten Flüge hingegen zog sich bis heute. Das heisst, storniert hatten wir diese natürlich sofort, da sich jedoch die Airline mit all den benötigten Unterlagen viel Zeit liess, dauerte es bis heute zum Abschluss.
Unsere Kundenberaterin rief mich heute an, das Geld wird auf unseren Wunsch hin auf die nächste Reise angerechnet.
Für uns ist das so ganz ok!