Wir konnten im Sommer die MS 2 bei der Tour MM mit Ibiza kennenlernen. Wir konnten kaum Unterschiede im Altersdurchschnitt feststellen. Gefühlt waren wenig Betagte mit Rollator an Bord und viele Passagiere so um die 50. Auf jeden Fall waren weniger Teens an Bord. Das liegt aber bestimmt an den fehlenden Ermäßigungen für diese Altersgruppe. Es mag stimmen dass es insgesamt etwas gediegener zugeht, aber Stimmung war bei der Poolparty trotzdem. Vielleicht lag es auch daran dass abends immer ganz viele Sitzgelegenheiten auf dem Sonnendeck bereitstanden. Man hatte also die Möglichkeit Drinks abzustellen oder mal zu sitzen und dann mal zu tanzen. Auf den Aidas blieben immer nur Stehplätze oder man musste sich ewig vorher um einen Platz auf der Treppe bemühen. Aber das ist schon off topic.
Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"
-
Melinamar -
7. August 2015 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
Die Feststellung, dass auf MS weniger Kinder zu finden sind, dürfte auch an der eher wenig familienfreundlichen Ausrichtung vom MS liegen. Dies zeigt sich zum einen bei der Preisgestaltung (Kinder über 14 Jahre müssen vollen Erwachsenenpreis zahlen, bei AIDA Jugendtarif bis 24) wie auch bei einzelnen Reiseterminen. So beginnen bei MS Reisen, die über einwöchige Ferien ( Herbst, Fasching oä.) gehen, häufig an Wochentagen wie z.B. Dienstag. Für Familien mit schulpflichtigen Kindern somit nicht buchbar.
Diese Kundengruppe ist daher weniger vertreten, was zu einem höheren Durchschnittsalter führen sollte.
-
So Pauschalaussagen sind doch immer wieder lustig. Deswegen lieber direkt ignorieren, bevor es hinterher persönlich wird.
Ich bin mir sicher, dass mir und meinem Freund (beide Anfang 30) das Konzept bei Tui auch gefallen würde. Wir bleiben aber erstmal AIDA weiterhin treu da wir bisher immer schöne Urlaube hatten und den Mehrpreis für die Tui-Touren (Vario/Flex) für uns erstmal nicht lohnt und das Mehrangebot beim Service (wie man es hier liest) uns das bis jetzt nicht wert ist. Da geben wir lieber das Geld für andere Dinge aus oder leisten uns eine Balkon-Kabine.
Hallo Zusammen,
wir beide 45 haben vor noch nicht all zu langer Zeit die erste Kreuzfahrt gemacht und das auf einem AIDA Schiff. Ich denke aber wir werden auch mal MS probieren, vielleicht nur einmal - aber man weis ja nicht. Ich denke das es auf MS etwas gediegener zugeht. Das es vielleicht auch nicht immer gewünscht ist den Tisch mit mehreren zu teilen. Aber gerade das finden wir ja eigentlich nicht schlecht. "Einfach gestrickt" war vielleicht nur unglücklich ausgedrückt - vielleicht würde man manchmal einfach nur wünschen das man sich zurück erinnert, mit welcher Kleidung man in einem Restaurant und sei es "nur" ein Buffet-Restaurant, erscheint. Einfach ein bischen die Form wahren - von Abendkleid und Anzug redet ja niemand VG S. & H.
-
Letztendlich besteht ja auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied und die Jüngeren schauen eher auf den Preis (Haus gebaut, Kinder etc.). Das reduziert die verfügbare Summe für die Urlaubskasse und damit landet man eben eher bei AIDA. Wir werden nach etlichen Reisen mit AIDA im Dezember zum ersten Mal die MS nutzen. Ich war schon lange mal neugierig auf den Vergleich, aber bisher war es mir immer zu teuer. Die Routen und Häfen sind ähnlich - so viel trinken wir nicht dass sich das AI rechnet - warum sollte man also wechseln. Wobei mir jetzt schon die langen Liegezeiten der MS in den Häfen bei der Ausflugsplanung sehr positiv aufgefallen sind.
Wir haben bei AIDA auch schon alles erlebt. Touren auf denen die Diskos bis in den frühen Morgen knallvoll waren und Touren wo sich die Älteren mit ihren Rollatoren vor Restaurantöffnung in der Schlange angestellt haben. Eine Systematik konnte ich aber bisher nicht erkennen
-
Total unterschiedlich bei der ersten nein Schiff Tour Dubai über Weihnachten waren die meisten zwischen Ende 30 und Anfang 50
Bei der zweiten Tour Mittelmeer in den Sommerferien viele familien und sogar Clubs. Bei der letzten Touren Kanaren über Karneval die meisten 60 plusWie Bei Aida sehr Routen und vor allem Reisezeit abhängig.
-
Hallo,
gerade wieder da. Es waren 400 Kids und Teens auf der MS2. Alter gemischt je nach Reiseroute und Reisezeit wie bei AIDA.
Grüße
Mimi1111 -
Letztendlich besteht ja auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied und die Jüngeren schauen eher auf den Preis (Haus gebaut, Kinder etc.). Das reduziert die verfügbare Summe für die Urlaubskasse und damit landet man eben eher bei AIDA. Wir werden nach etlichen Reisen mit AIDA im Dezember zum ersten Mal die MS nutzen. Ich war schon lange mal neugierig auf den Vergleich, aber bisher war es mir immer zu teuer. Die Routen und Häfen sind ähnlich - so viel trinken wir nicht dass sich das AI rechnet - warum sollte man also wechseln. Wobei mir jetzt schon die langen Liegezeiten der MS in den Häfen bei der Ausflugsplanung sehr positiv aufgefallen sind.
Wir haben bei AIDA auch schon alles erlebt. Touren auf denen die Diskos bis in den frühen Morgen knallvoll waren und Touren wo sich die Älteren mit ihren Rollatoren vor Restaurantöffnung in der Schlange angestellt haben. Eine Systematik konnte ich aber bisher nicht erkennen
Der letzte Absatz spricht mir aus der Seele: man hat mit Aida schon (so gut wie) alles erlebt. Egal ob an Routen, Publikum an Bord, kleines oder großes Schiff usw. usw.
Vom Kostenfaktor habe ich für unseren Sommerurlaub 2016 mal eine Rechnung aufgemacht. Wir haben in den Sommerferien 14 Tage Urlaub - leider nicht variabel, sondern fix zu einem genauen Datum (wg. Terminabsprachen im Job). Zeit und Laune für Spielchen, ob es AIDA-Vario- bzw. TUI-Flex-Preise gibt habe ich nicht. Schließlich möchte ich mich darauf verlassen, eine Kreuzfahrt machen zu können und nicht als Notlösung ein Zelt am Baggersee im Sommerurlaub aufbauen zu müssen. Wenn ich nun mal rechne was der Katalogpreis sagt, die Summe für ein 3 Jahre altes Kind ausmacht (Exkurs: anders als bei AIDA kostet bei TUI unsere Kleine 0 Euro ) und ich die üblichen Getränkeausgaben hinzuaddiere, gewinnt rechnerisch (wenn auch nur sehr knapp) TUI bei uns.
Sieht man jetzt mal von den Getränkekosten (bei uns ca. 30 Euro pro Tag und Erwachsenem ) und dem Kinder-Null-Euro-Tarif bei TUI ab, sind gewisse Mehrleisungen wie zum Beispiel inkludiertes Bedienrestaurant , Grund für uns nach 10 Jahren Treue zu AIDA nun unsere dritte Reise mit TUI zu machen.
Bei uns macht sich in der Tat der Gedanke breit, dass es einfach Zeit für etwas Neues ist. Klar fahren wir auch weiter Aida, aber nur dann wenn TUI nichts adäquates im Angebot hat.
Um das Ausgangsthema auch erwähnt zu haben: wir sind Mitte/Ende 30 und wechseln jetzt sozusagen nach 10 Aida-Jahren Stück für Stück den "Bezugspartner".
Viele Grüße
P.S.:
-
Hallo,
wir hatten beides mehrfach und ich darf bei dieser Gelegenheit an die Bewertung verschiedener Kreuzfahrtschriften erinnern, die sich mit unseren Erfahrungen decken: AIDA steht für drei und TUI für vier ehrliche Sterne. Und wer dies berücksichtigt fühlt sich bei beiden Unternehmen gut aufgehoben.
VG F.
-
Ich habe 1 x MS 1 getestet, mein Fall war es definitiv nicht. In den Sommerferien im Mittelmeer , 2 endlose Wochen
Wir hatten ausschließlich die ältere Generation an Bord.
Keine Poolparty ( 2 Livemusiker die Tanztee machten und wenige Paare das Tanzbein geschwungen haben) ist nicht unser Ding.
Die schreckliche Weiße Disco wo kein Mensch tanzte und um 12.30 der "Rausschmiss" folgte, ihr merkt schon, mir war es einfach zu Ruhig.
Die Getränke sind zwar all in , aber das zahlt man ja auch im Vorwege mit dem Reisepreis.
Das einzig positive ist das Bedien- Restaurant , während das Buffet Restaurant zu wünschen übrig ließ und bei Gosch der Ansturm zu hoch war.
Fazit für uns: Essen und trinken allein macht nicht den Wert einer Reise aus. Wir sind eingefleischte Aida Fans. -
Ich zähle mich zu den jüngeren Kreuzfahrerinnen und habe nach einigen AIDA Reisen dieses Jahr MS4 getestet.
Auch wenn das sicherlich von der Route und der Jahreszeit abhängig ist, habe ich den Altersdurchschnitt als deutlich höher empfunden.
Da ich weder Bedienrestaurants noch Getränkeflat benötige, dafür aber gerne aufgeschlossene Mitreisende kennenlerne, fühle ich mich bei AIDA deutlich wohler.
Das ist sicherlich eine Momentaufnahme, aber der Unterschied zwischen Aida und MS ist aus meiner Sicht dergleiche wie bei Club- und Hotelurlaub.
-
Ich habe 1 x MS 1 getestet, mein Fall war es definitiv nicht. In den Sommerferien im Mittelmeer , 2 endlose Wochen
Wir hatten ausschließlich die ältere Generation an Bord.
Keine Poolparty ( 2 Livemusiker die Tanztee machten und wenige Paare das Tanzbein geschwungen haben) ist nicht unser Ding.
Die schreckliche Weiße Disco wo kein Mensch tanzte und um 12.30 der "Rausschmiss" folgte, ihr merkt schon, mir war es einfach zu Ruhig.
Die Getränke sind zwar all in , aber das zahlt man ja auch im Vorwege mit dem Reisepreis.
Das einzig positive ist das Bedien- Restaurant , während das Buffet Restaurant zu wünschen übrig ließ und bei Gosch der Ansturm zu hoch war.
Fazit für uns: Essen und trinken allein macht nicht den Wert einer Reise aus. Wir sind eingefleischte Aida Fans.
Hallo,dann will ich mal sehr stark hoffen,daß es im nächsten Jahr auf der ultramodernen "Mein Schiff 4" etwas besser ist
Ach ja,
auf der AIDAcara war im September aber auch ein Durchschnittsalter von 63,6 Jahren an Bord
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich war im Juni auf AIDA und da war in der Disco auch um o.30h Schluß und meine Freundin und ich waren fast die einzigsten Gäste jeden Abend dort, sonst "nur" ein Paar Crew-Mitarbeiter. Und mit Mitte 40 waren wir fast die Jüngsten auf dem ganzen Schiff.
-
Eine pauschale Aussage zum Durchschnittsalter kann man weder bei Mein Schiff noch bei AIDA treffen, das ist abhängig von der Route und der Reisezeit.
Mir gefallen beide Konzepte, das kann man schlecht vergleichen.
Wer "Party" machen möchte ist aber sicherlich auf AIDA besser aufgehoben.VG
-
Zitat
AIDA steht für drei und TUI für vier ehrliche Sterne. Und wer dies
berücksichtigt fühlt sich bei beiden Unternehmen gut aufgehoben.Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch. Ich war schon in vielen Ländern in 4 oder 5 Sterne Hotels und habe noch nie irgendwo so ein Buffet bekommen wie auf der Aida.
Also 3 Sterne sind meiner Ansicht nach, überhaupt nicht ehrlich! -
Ich denke die Sterne beziehen sich auch mehr auf den Service.
-
Ich war schon in vielen Ländern in 4 oder 5 Sterne Hotels und habe noch nie irgendwo so ein Buffet bekommen wie auf der Aida.
ich war schon in vielen Ländern in 4 oder 5-Sterne-Hotel und habe etliche Buffets gesehen, dagegen waren die auf einer AIDA knapp über der Grenze zur Armenausspeisung. Und nu?Man müsste sich die einzelnen Punkte anschauen, nach denen die Schiffsklassifizierung erfolgt, um beurteilen zu können. Und nicht, obs am Buffet 2 Sorten Fleisch gab.
-
Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch. Ich war schon in vielen Ländern in 4 oder 5 Sterne Hotels und habe noch nie irgendwo so ein Buffet bekommen wie auf der Aida.
Also 3 Sterne sind meiner Ansicht nach, überhaupt nicht ehrlich!Merke, Menge hat nicht gleich mit Qualität zu tun. Wir waren schon in sehr guten 3,4,5 Sterne Hotels und da war das Angebot und Service um Welten besser als auf AIDA . Aber jeder lebt sein Prioritäten anders. Wer die "tollen"Saucen,Steaks, Salate in den Buffetrestaurant kennt weiss wovon ich spreche.
-
Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch. Ich war schon in vielen Ländern in 4 oder 5 Sterne Hotels und habe noch nie irgendwo so ein Buffet bekommen wie auf der Aida.
Also 3 Sterne sind meiner Ansicht nach, überhaupt nicht ehrlich!..... dann hast Du Dich von der Quantität des Buffet's blenden lassen. Der Unterschied zwischen Qualität und Quantität ist Dir sicherlich bekannt.
L. G.Und nun zurück zum Thema !!!!!
-
Alter, Mitreisende, Getränke, Restaurants, Sterne, Essen....
es gibt ja kaum eine Sau, die in diesem thread nicht durchs Dorf getrieben wird....
-
Also 3 Sterne sind meiner Ansicht nach, überhaupt nicht ehrlich!
Hallo,eine Bewertung bezüglich der Sterne beschränkt sich aber nicht nur auf das Essen in den Buffetrestaurts
Schöne Grüße
Heizerruss
-