Ich habe bis jetzt noch nie Sitzplätze reserviert und haben auch immer zusammen gesessen oft auch XXL Plätze.
Sitzplatzreservierung unter Myaida
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also, an Vario liegt das definitiv nicht und die Plätze kann man reservieren, sobald die Flüge eingestellt sind. Ich hatte das Problem aber auch schon. Da lag es an der Airline. Nicht bei jeder Airline ist eine Sitzplatzreservierung über myAida möglich.
Schönen UrlaubIch fliege mit Emirates. Vielleicht liegt es auch an der Kombi AIDA-Emirates. Als ich mit Mein Schiff unterwegs war, hatte TUI die Daten von Emirates für die Reservierung schon früher. Naja, ich werde mal abwarten
-
Es ist nicht für alle Fluggesellschaften möglich, die Sitzplätze über myAIDA zu buchen.
Steht hier geschrieben: siehe SitzplatzreservierungWir hatten einen Flug mit Etihad nach Abu Dhabi. Lt der Liste Reservierung nur telefonisch übers Kundencenter möglich. Leider hatte ich bei meinem Anruf eine inkompetente Mitarbeiterin am Telefon. Sie wollte mir immer wieder einreden, dass das über myAIDA geht. Nachdem ich dreimal versucht habe, ihr klarzumachen, dass das nicht geht, stellte sie mich in die Warteschleife. Danach meinte sie, das läge an meinen Kundendaten. Bei der Buchung waren nur zwei meiner drei Vornamen angegeben.
Ich habe dann gefragt, warum es bei AIDA nicht möglich ist, bei einer Kundennummer alle Daten korrekt zu hinterlegen. Bei 15 Reisen hatte ich bis jetzt nie ein Problem mit meinen Vornamen. (Es ist mir echt ein Rätsel, wie AIDA unsere Kundenstammdaten pflegt. )
Entschuldigt hat die Mitarbeiterin das mit einem IT-Fehler Und ich sollte ein paar Tage warten, dann funktioniert die Sitzplatzreservierung über myAIDA.
Funktionierte natürlich nicht. Nach zwei Wochen habe ich direkt bei Etihad angerufen und konnte die Sitzplätze kostenlos reservieren. -
Es ist ein Ammenmärchen seitens Aida bzw. deren Flugabteilung, dass die Fluggesellschaften erst sehr spät die Sitzplätze überspielen bzw. freigeben. Es liegt einzig und allein an Aida und deren Flugabteilung, wann diese die Daten der Fluggäste an die Airlines überspielen. Krass ist das bei Emirates, da kann man erst 14 bis 10 Tage vor Abflug die Sitzplätze über Aida reservieren lassen. Liegt aber nicht an Emirates, sondern an Aida.
Wir haben eine Gruppenbuchung über [...] mit Emirates gehabt. Reise fast 1 Jahr vorher gebucht. [...] hat sofort für uns die Sitzplätze reservieren lassen, kostenlos. Konnten dann sogar noch telefonisch die Plätze wechseln. Geht bei Gruppenbuchungen natürlich nur über den Reiseveranstalter.
Wir sind dazu übergangen, keine Aida-Pakete mehr zu buchen. Da bestimmen wir Airline, Sitzplatz und Abflugzeiten selbst. Nebenbei spart man in der Regel soviel Geld dabei, dass Hotelaufenthalt (mehrtägig)t und Transfer ohne Mehrkosten dabei sind.
-
Die in myAida (Premium) gebuchte Sitzplatzreservierung hat bei mir weder auf dem Hinflug (LH) noch auf dem Rueckflug (Small Planet) funktioniert.
-
Wir sind gerade nach/ab Abu Dhabi mit Ethiad ab München geflogen und vorher mit Lufthansa von Berlin nach München und rückzu von München nach Tegel. Wir waren zu fünft. Eine Sitzplatzreservierung für diese Flüge - wir hatten Vario gebucht - sollte über AIDA für die Lufthansaflüge 10 Euro p.P. und für die Etihadflüge 30 Euro p.P. jeweils pro Strecke kosten, macht zusammen 200 Euro pro Strecke, insgesamt 400 Euro.
Ich habe dank dieses Forums den Tipp erhalten, direkt bei den jeweiligen Gesellschaften die Sitzplätze zu buchen und es hat hervoragend und kostenlos geklappt. Die 400 Euro wären also tatsächlich ausschließlich an AIDA gegangen, kein Cent an die Fluggesellschaften. Ich bin darüber entsetzt! Es ist schon eine ganze Stange Geld!
Ich kann nur jedem empfehlen: Probiert es erstmal telefonisch bei den Fluggesellschaften, bevor Ihr AIDA das Geld in den Rachen werft
-
Dafür habe ich aber z.B. mein Geld für die Reservierungen bei Niki ohne nachfragen von Aida zurück bekommen. Kann man also nicht einfach so verallgemeinern.
-
Wie meinst Du das denn? "Zurück bekommen"? Ich habe vor meiner Reservierung bei den Fluggesellschaften noch malmit AIDA telefoniert und der Reiseberater hat mir die Preise für eine Reservierung über AIDA, wie sie ja auch unter my Aida stehen, ausdrücklich bestätigt. Die hätten mir gewiss nix zurück erstattet.
-
Hallo juchhu,
Wie bist du an die Buchungsnummer von Ethiad gekommen?
-
@Pillhuhn das war kein Problem, die hatte ich natürlich nicht, AIDA rückt die ja nicht raus mit dem Argument "Gruppenbuchung, Datenschutz". Ich habe immer (also bei Lufthansa und bei Etihad) gesagt, dass ich die nicht habe, nur unsere Namen und den zugeteilten Flug und sowohl bei Lufthansa als auch bei Etihad haben die Mitarbeiter unsere Daten im System gesucht und auch gefunden. Beide haben mir dann auch die Nummern für das Onlinecheckin durchgesagt, was AIDA auch nicht macht.
PS: ich musste nur bei Etihad ein zweites Mal anrufen, weil eine nicht deutsch sprechende Mitarbeiterin beim ersten Mal am Telefon war und ich nicht so gut englisch kann . Einfach ein zweites Mal die Nummer gewählt und einen deutsch sprechenden Mitarbeiter erwischt.
-
Ich habe immer (also bei Lufthansa und bei Etihad) gesagt, dass ich die nicht habe, nur unsere Namen und den zugeteilten Flug und sowohl bei Lufthansa als auch bei Etihad haben die Mitarbeiter unsere Daten im System gesucht und auch gefunden.
Wo bitte hast du da angerufen? Airline-Zentrale in Deutschland oder Vorortbüro am Abflugflughafen?
-
Ich habe von Zuhause aus einfach die Sitzplatzreservierungs-Telefonnummern der Airlines in Deutschland angerufen, die im Internet stehen. Bei Etihad ist das eiine Berliner Nummer, bei Lufthansa eher eine Süddeutsche. Man findet die gut auf den Hompages.
-
Recht herzlichen Dank, man sollte sich erst umsehen und dann ...
-
Vielen Dank für die Info Juchhu, dann werde ich mal mein Glück versuchen
-
Kurzer Tipp, habe eben getestet bei TUIfly mich online einzuchecken, hier wurden mir bereits Sitzplätze zugewiesen die kostenlos waren.
Bei MyAida hätte ich für die gleichen Plätze 12€ pro Person pro Flug zahlen müssen.Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Wir haben seit langem mal wieder Premium gebucht.
Frage: Sitzplatzreservierung über MY Aida eigentlich kostenfrei, was kosten dann XL Seats? Mauritius-Köln, Langstecke
Bisher haben wir direkt bei EW für 50 Euro XL auf Langstreckenflügen reserviert.( Vario-Buchungen)Hat jemand aktuelle Preisinfos für mich?
Danke schonmal!
P. -
Die Preise stehen doch in myaida - unter Anreise:
ich bekomme das hier nicht eingestellt - Darstellung
Reiseziel ab/bisPreiseSitzplatzreservierung für folgende Fluggesellschaften möglich* (je nach Verfügbarkeit)Economy Class
pro Person & EinzelstreckePreise für EXIT & XL Seats
pro Person & Einzelstreckeonline in MyAIDAtelefonisch im Kundencenter4U, EW, AB, DE, HG, XQ, XG, X3, ST, V7, 4T, LH, AF, KL, DL, LX, OS, TG, BA, ORalle anderen Airlines (EK ab 10 Tage vor Reisebeginn)Innerdeutsch Hamburg, Kiel, Warnemünde, innerdeutsche Zubringer zur Langstrecke** ab 12 Euro ab 20 Euro Kurzstrecke Barcelona, Mallorca, Venedig, Antalya, Heraklion ab 12 Euro ab 30 Euro Mittelstrecke Gran Canaria, Teneriffa, Sharm el Sheik ab 20 Euro ab 35 Euro Langstrecke New York, Montreal, Santiago de Chile, Dubai, Abu Dhabi, Bangkok***, Mauritius, Singapur, Cochin, La Romana/ Dominikanische Republik, Santo Domingo/ Dominikanische Republik, Barbados, Montego Bay/ Jamaika ab 30 Euro ab 90 Eur -
Da steht 90 Euro für einen XL Seat.
Ich dachte, bei Premiumbuchung sei der Preis nicht so hoch. Da kann ich ja direkt bei EW reservieren.
Oder habe ich etwas "nicht verstanden"?LG
-
Normalerweise hast du bei Premium die Reservierung inclusive. Aber XL kostet extra! In der Vergangenheit war es oft so das Aida höhere Preise hatte, als die Airline direkt. Unsere Erfahrung.
-
"Sitzplatzreservierungen sind für AIDA PREMIUM Gäste kostenfrei (ausgenommen Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit),"
Premium heisst nur kostenlosen Sitzplatz reservieren, warum soll die Bestuhlung XL für Premium Bucher günstiger sein.
-