Routen 2017/2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Insgesamt sechs Schiffe hat TC ab 2017. Nachdem in Orkney wohl schonmal Anläufe zu sehen waren, die ich leider nicht gesehen habe, haben die Anläufe in Akureyri schon einmal die Aufteilung der Schiffe in Norden und Süden grob festgelegt. Die MS1, MS3 und MS4 werden die Sommersaison 2017 definitiv im Norden verbringen und je einmal Island anlaufen. Die MS5 wird dann als Schönwetterschiff (kein überdachter Pool) auf jeden Fall im Mittelmeer stationiert, genauso wie die MS2. Ob die MS6 nach den Testfahrten direkt ins Mittelmeer fährt (auch Schönwetterschiff) oder wie die MS5 nur eine kurze Nordsaison fährt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Tendenz: Kurze Saison im Norden und ab Herbst dann im Mittelmeer.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • MS1, MS3 und MS4 lassen sich jetzt auch über Meldungen in Le Havre und Amsterdam verifizieren.
    Zusätzlich gibt es seit gestern einige Meldungen am Nordkap, demnach wird die MS1 Anfang Juni eine und ab Ende Juni drei 11-tägige Reisen bis zum Nordkap unternehmen (vermutlich ähnlich der heutigen Touren mit Trondheim oder Alta).
    Es sieht so aus als ob MS4 am 25.06. (Vermutung: Ebenfalls 11-tägige Reise) und 29.07. (dann mit 1,5 Tagen gemeldet - Tippfehler?) Honningsvag erreicht, die MS3 am 19.06. (Vermutung: 14 Tage Sptzbergen), 03.07. (Spitzbergentour, passt zum Anlauf in Akureyri) und 11.08. (Vermutung: Ebenfalls 11-tägige Reise).
    Zudem gibt es noch einen Anlauf am 09.06. über Tag, das könnte von der Länge her die MS6 sein.

  • Hier noch ein relativ interessanter Artikel der Stadt Bremerhaven. Die Festwoche soll 2016 Ende Mai, Anfang Juni sein.
    Ich würde neben der MS6 erneut die MS1 in Bremerhaven vermuten. Es könnte aber auch ein paar Abfahrten der MS3 geben, wenn diese denn 2017 dort in die Werft gehen sollte.

  • Es gibt ein paar neue Meldungen aus Gibraltar. Die MS4 wird nach ihrer Rückkehr aus der Karibik zwei Anläufe dort haben (27.04. und 08.05.). Der Abstand beträgt jeweils 11 Tage, ich würde daher vermuten, dass es hier noch einmal 2 Touren "Mittelmeer mit Kanaren" geben wird.
    Die MS2 ist am 22.04. gemeldet, das dürfte die Überführung von den Kanaren in Richtung Mittelmeer sein.
    Im Herbst finden sich noch zwei Meldungen für die MS3, am 14.10. und 25.10. (jeweils 6-14). Dies könnte entweder eine leicht abgewandelte Variante der Reise "Mittelmeer mit Lissabon" sein oder die zweite Meldung ist eine Überführung in Richtung Westen.

  • Nachdem in Orkney wohl schonmal Anläufe zu sehen waren, die ich leider nicht gesehen habe

    Also, ich weiß ja nicht, ob ich nur einen Teil angezeigt bekomme, oder ob die Kreuzfahrtgesellschaften noch nicht auf den Orkney reserviert haben: zumindest sehe ich drei Anläufe 2017. Darunter ist aber kein MS-Schiff (März 17: ein Mal Marco Polo, April 17 zwei Mal AidaVita). Falls das wirklich alles wäre, hast du also nichts verpasst.

  • Die Orkney Liste war ja vor kurzem wieder online und da waren definitiv viele Anläufe von TUI zu sehen.
    Warum die Liste ständig rausgenommen wird, ist mir ein Rätsel.

  • Die MeinSchiff 6 wird in der letzten Augustwoche 2017 u. a. über Zeebrügge und LeHavre nach Halifax (keine Station zw. LeHavre und Halifax) fahren.


    Klingt nicht uninteressant. Wohin es wohl nach Halifax weiter geht?


    Ich frag mich auch, ob die MS 6 aus Südeuropa vorher kommt (vor Zeebrügge) oder ob Zeebrügge ein kurzer vorübergehender Schlenker nach Süden sein wird, also das Schiff vorher in Nordeuropa eingesetzt wird.

  • Gerüchte zu Folge ganz vagen Gerüchten ist eine TOUR mit der MS6 nach Amerika nicht unwahrscheinlich wäre spannend.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Die MS6 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt aus dem Norden kommen. Es war ja schon lange vermutet worden, dass TUI auch Nordamerika ins Programm nehmen wird - jetzt scheint es Realität zu werden.
    Ein paar weitere Punkte kann ich auch noch anbieten:
    - Es wird wohl wieder eine Westeuropareise geben. Die MS4 ist am 12.08. in Leixoes mit Herkunft Lissabon und Ziel La Coruna gemeldet. Anfang September (05.09. in Leixoes) wird sie dann wohl Richtung Süden überführt.
    - Die MS5 wird die 10-tägigen Mittelmeerreisen übernehmen, laut Meldungen in Civitavecchia geht es am 07.06. in Palma los (Meldungen sind wieder Ajaccio-Civitavecchia-La Spezia). Unterbrochen werden die Reisen wieder durch zwei Schlenker nach Süden im Juli (statt nach La Spezia geht es dann nach Salerno). Vor diesen Reisen kommt die MS5 via Salerno nach Civitavecchia und fährt von dort aus nach Palma. Ich vermute sie überbrückt die Zeit zwischen Transatlantik und dem Beginn der Reisen ab Palma im östlichen Mittelmeer.
    Am Ende der Touren werden die Meldungen noch etwas unklar (da könnte ein Dreher drin sein). Die MS5 ist am 27.10. und 30.10. in Civitavecchia gemeldet, kommend aus Palermo und mit Ziel La Spezia, bzw. aus La Spezia kommend und mit Ziel Salerno. Das könnte z.B. auch ein Charter sein, aber da würde ich noch etwas abwarten.
    - Die MS2 wird somit wohl wieder die Schmetterlingstouren ab Malta übernehmen. Im Winter wird sie allerdings ab Palma eingesetzt werden. Es finden sich ab 10.11. bis zum 02.04. Meldungen in Gibraltar, jeweils im Abstand von 11 Tagen. Das deutet in meinen Augen auf die Reise "Mittelmeer mit Kanaren" hin (etwas dagegen spricht noch eine Meldung am 04.11., aber Gibraltar könnte auf der Tour auch etwas nach vorne gerutscht sein - ich finde die Kombination mit den Kanaren nur im Winter am plausibelsten).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinmatrose ()

  • hallo , es soll ein mein Schiff katalog plus routendetails geben. zusätzlich einen katalog für reisen sommer 2017. diese beiden kataloge sollen schon im November 2015, statt wie sonst im februar 2016 , rauskommen. der winterkatalog 2017 kommt dann im märz 2016 raus. danke

  • TUI hat gerade im Newsletter den Buchungsstart für die 4 Spitzbergenreisen bekanntgegeben. 2x Mein Schiff 3 ab Kiel (14 & 17 Tage), 1x Mein Schiff 4 ab Bremerhaven (14 Tage) und 1x Mein Schiff 1 ab Hamburg (17 Tage)

  • Da die MS 1 in HH, die MS 3 in Kiel und die MS 4 in Bremerhaven stationiert sind und Nordland fahren, fährt die MS 6 sicher die Ostsee-Touren.
    Fragt sich nur, ob ab Warnemünde oder Kiel. Also eventuell 2 große Pötte ab Kiel?




    PS: Die Suiten sind für die Spitzbergen-Touren schon weg :gruebel:
    Das ging aber ganz schön schnell...

  • Die Schlussfolgerung ist nicht ganz korrekt. Da TUI nicht so viele Schiffe hat, fahren diese im Sommer nicht immer durchgängig ein bis zwei Routen. In der Ostsee werden hauptsächlich die MS3 (diese wird auch im Nordland unterwegs sein) und die MS6 fahren. Ich gehe davon aus, dass beide hauptsächlich ab Kiel fahren werden. Die wenigen Warnemündeanläufe, die ursprünglich in 2016 geplant waren, wurden inzwischen alle auf Kiel geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von PS. ()

  • Die Vermutung von PS wird in meinen Augen zutreffend sein.
    Die MS6 wird - wenn man den Berichten glauben darf - in Bremerhaven getauft und anschließend eine Reise in Richtung Nordkap unternehmen. Ich gehe davon aus, dass sie anschließend in Richtung Kiel bewegt wird und von dort aus in Richtung Ostsee und Norwegen operiert.
    Die MS4 wird vor der Spitzbergenreise eine Tour in Richtung Island absolvieren (es gibt Meldungen in Akureyri am 17.07. und in Reykjavik am 18./19.07.). Nach der Spitzbergenreise folgt wohl die Westeuropatour (Meldungen in Leixoes und Le Havre, mit Verweisen auf Lissabon und La Coruna).

  • Es wurden soeben weitere Nordland und Westeuropa-Reisen freigeschaltet.
    Nun steht fest, dass die neue MS 6 ab Kiel fährt und dort wohl auch getauft wird.
    Die Jungfernfahrt startet am 03.06.2017 in Richtung Nordkap.
    Die Ostsee-Touren fehlen allerdings noch.

  • Es wurden soeben weitere Nordland und Westeuropa-Reisen freigeschaltet.
    Nun steht fest, dass die neue MS 6 ab Kiel fährt und dort wohl auch getauft wird.
    Die Jungfernfahrt startet am 03.06.2017 in Richtung Nordkap.
    Die Ostsee-Touren fehlen allerdings noch.


    Hallo,


    TUI Cruises kommt mit ihren Dampfern wohl sehr gerne nach Kiel :antwort:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-