und mit was ? Mit Recht
Die bisherigen Taufen, die ich in Kiel miterlebt habe ( Color Magic, AIDAsol, Mein Schiff 4) waren allesamt MEGA-Events bei bestem Wetter und die Bevölkerung war in Massen zugegen und die Stimmung war immer einzigartig.
und mit was ? Mit Recht
Die bisherigen Taufen, die ich in Kiel miterlebt habe ( Color Magic, AIDAsol, Mein Schiff 4) waren allesamt MEGA-Events bei bestem Wetter und die Bevölkerung war in Massen zugegen und die Stimmung war immer einzigartig.
Nun steht fest, dass die neue MS 6 ab Kiel fährt und dort wohl auch getauft wird.
Stimmt, das ist jetzt schon die 3te Jungfernfahrt hintereinander ab Kiel.
Das mag ja sein, aber die Taufe könnte trotzdem woanders stattfinden, siehe Taufe der MS 5 nächstes Jahr in Travemünde (also nicht in Kiel).
Kiel ist für die Cruisegesellschaften ein guter Hafen, z. B. kann Kiel leicht und schnell angefahren werden (auch größere Pötte in trockenen Jahren) und Kiel hat trotzdem eine geschützte Lage, ist also gut planbar (gelegentlich bringen sich in Kiel Schiffe in Sicherheit vor Unwettern, werden umgeroutet, weil Warnemünde eine sturmempfindlichere Lage hat). ... Somit wäre Kiel auch wieder gut für eine Taufe geeignet.
Vor einigen Monaten war ja die Rede davon, dass die MS6 in Bremerhaven getauft wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sie dort tauft und dann die Kreuzfahrt ab Kiel starten lässt,das macht irgendwie kein Sinn.
Das mag ja sein, aber die Taufe könnte trotzdem woanders stattfinden, siehe Taufe der MS 5 nächstes Jahr in Travemünde (also nicht in Kiel).Kiel ist für die Cruisegesellschaften ein guter Hafen, z. B. kann Kiel leicht und schnell angefahren werden (auch größere Pötte in trockenen Jahren) und Kiel hat trotzdem eine geschützte Lage, ist also gut planbar (gelegentlich bringen sich in Kiel Schiffe in Sicherheit vor Unwettern, werden umgeroutet, weil Warnemünde eine sturmempfindlichere Lage hat). ... Somit wäre Kiel auch wieder gut für eine Taufe geeignet.
Hallo,TUI Cruises kommt mit ihren Dampfern wohl sehr gerne nach Kiel
Schöne Grüße
Heizergruss
Es wurden soeben weitere Nordland und Westeuropa-Reisen freigeschaltet.
Nun steht fest, dass die neue MS 6 ab Kiel fährt und dort wohl auch getauft wird.
Die Jungfernfahrt startet am 03.06.2017 in Richtung Nordkap.
Die Ostsee-Touren fehlen allerdings noch.
das Zitat bezüglich der Taufe Mein Schiff 6 in Kiel ist aber nicht von mir sondern von pitti 19 im Beitrag Nr 18
Ich kann mir aber noch weiterhin vorstellen das die Mein Schiff 6 in Bremerhaven getauft wird.
Denn:
ZitatVon 2016 bis 2019 lädt die Seestadt Bremerhaven Ende Mai / Anfang Juni zur Festwoche ein. In der Praxis bedeutet das, die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste zieht wieder einmal alle maritimen Register.
ZitatNachdem TUI Cruises CEO Wybcke Meier Anfang Juli dieses Jahres verlauten ließ, dass Mein Schiff 6 voraussichtlich im Jahr 2017 am Rande der Bremerhavener Festwoche in Bremerhaven getauft wird...
Passt doch:
31.05/01.06./02.06.2017 Taufe
--- fährt nach Kiel
03.06.2017
Jungfernfahrt ab Kiel
Weiß man eigentlich schon, welche Mein Schiff die Nordamerika-Route fahren wird und welche Häfen (abgesehen von Halifax) angelaufen werden? VG dj
Es wird die Mein Schiff 6. Welche Häfen es genau werden und ob es eine Route Richtung Kanada oder eher Bahamas (oder beides) wird, wird wahrscheinlich erst mit Veröffentlichung klar.
Ich tippe mal, dass es erst in Richtung Kanada gehen wird und dann anschließend Touren in Richtung Süden folgen.
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, weil Anfang/Mitte September wäre eigentlich noch zu früh für den Indian Summer. Also vielleicht erst eine Tour in den Süden danach nach Norden, aber mal sehen.
Sicher wird die Mein Schiff 6 nicht in Montreal wechseln. Dass sie in Quebec wechselt, daran glaube ich auch nicht mangels guter Flugverbindungen nach Deutschland. Daher gehe ich davon aus, dass es Rundtouren ab/bis New York werden wenn es nach Kanada geht.
Es ist aber immerhin dann noch etwas wärmer im Norden.
Ich gehe auch von einer Route mit Start und Ziel in New York aus. Ähnlich dem was Celebrity oder RCCL heute bieten.
Spannend dürfte noch die Frage werden welches Terminal sie dort nutzen werden.
Jetzt kam mir TC offiziell zwar zuvor, aber ich kann ergänzen, dass die Mein Schiff 4 den gesamten Winter auf den Kanaren verweilen wird und nach dem Oktober nicht noch ausgetauscht wird. Im Dezember scheint es so, dass die Mein Schiff 4 dann die Kapverdenroute einstreut.
Die Mein Schiff 2 wird unterdessen auf ihrer Winterroute ab Mallorca nicht regelmäßig Madeira ansteuern. Einzig zum Jahreswechsel ist die Mein Schiff 2 dort.
Nachdem nun auch die Mittelmeerrouten veröffentlicht wurden, ist auch ziemlich eindeutig, welches Schiff wohin im Winter 17/18 gehen wird.
Mein Schiff 1: Asien
Mein Schiff 2: 11 Tage Südspanien ab Palma
Mein Schiff 3: Karibik
Mein Schiff 4: Kanaren
Mein Schiff 5: Orient
Mein Schiff 6: Karibik
Nun bin ich mal gespannt, wann TUI offiziell die Nordamerikarouten vorstellt.
Heute hat TUI nun die Nordamerikarouten veröffentlicht. Leider wird TUI in New York das Terminal in New Jersey nutzen, was definitiv die schlechteste Lage von allen hat. Ansonsten keine Überraschung. Drei 10-tägige Touren nach Kanada, zwei 11-tägige Touren enlang der Ostküste bis zu den Bahamas und zurück.
Heute hat TUI nun die Nordamerikarouten veröffentlicht. Leider wird TUI in New York das Terminal in New Jersey nutzen, was definitiv die schlechteste Lage von allen hat. Ansonsten keine Überraschung. Drei 10-tägige Touren nach Kanada, zwei 11-tägige Touren enlang der Ostküste bis zu den Bahamas und zurück.
Das mit dem Terminal hatte ich ein wenig befürchtet, Royal Caribbean und Celebrity nutzen es ja auch als Homeport.
Die Routen sind keine große Überraschung, 10 und 11 Tage lassen sich auch besser kombinieren als 2x 14 Tage. Allerdings hätte ich schon erwartet, dass man wenigstens bis Quebec kommt, aber das kann sich ja in Zukunft noch ändern.
Aus der Überführung in die Karibik kann man ableiten, dass die MS6 wohl anschließend die Mittelamerikatour übernehmen wird.
Da muss ich sagen finde ich die von AC angebotenen Routen (egal ob jetzt nach Kanada oder die Ostküste runter) von den Zielen her deutlich attraktiver. Dass Quebec fehlt ist wirklich schade, aber wahrscheinlich der Strecke geschuldet, die man von/nach NYC benötigt. Auf der Ostküstentour hätte ich mir eher Baltimore (als Verbindung nach Washington DC) gewünscht anstatt Norfolk, da letzteres meiner Meinung nach nicht wirklich viel zu bieten hat. Dafür haben sie allerdings Charleston mit drin, was bei AC meines Wissens nur auf den Transreisen angefahren wird.
Alles in allem finde ich jedoch wie gesagt, die Streckenalternativen von AC in Bezug auf Nordamerika besser (das günstigere Terminal direkt in NYC kommt hier noch hinzu).
Das sie nun Bayonne anstatt Manhatten als Hafen gewählt haben geht ja gar nicht, ist ja völlig unattraktiv. Anscheinend wird jetzt auch bei TUI schon der Rotstift angesetzt. Schade die Tour zu den Bahamas wäre interessant gewesen aber nicht mit dem Hafen Bayonne weit ab vom Schuss.
Anscheinend wird jetzt auch bei TUI schon der Rotstift angesetzt.
Ich denke das hat mit Rotstift nicht zu tun, sondern damit, dass man die bestehenden Ressourcen der Muttergesellschaft nutzt.
Vor dem Hintergrund war es fast zu befürchten, dass TC bei ihren New York Anläufen auf Bayonne setzt...
Ich denke das hat mit Rotstift nicht zu tun, sondern damit, dass man die bestehenden Ressourcen der Muttergesellschaft nutzt.
Vor dem Hintergrund war es fast zu befürchten, dass TC bei ihren New York Anläufen auf Bayonne setzt...
Richtig, daher hatte ich auch diese "Befürchtung". Ich meine sogar, dass aktuell kein Schiff der RCCL-Gruppe die Terminals von NYCruise nutzt.
Edit: Doch, sie nutzen sie auch, allerdings sehr selten (möglicherweise wenn Bayonne voll, bzw. nicht verfügbar?).
Auch die Überfahrt von Hamburg nach New Yorck ist für mich nicht attraktiv genug. Da fehlt Grönland und Island. Aoßerdem gefallen mir die 10 Tagestouren (Indian Summer ) besser. Aber jeder so wie er gerne möchte.
Was auch fehlt durch den Liegeplatz ist die schöne ein und ausfahrt in New York