Wer hat schon mal einen eigenen "Ausflug über Nacht" zwischen zwei Häfen machen wollen oder gemacht. Es geht mir darum zu erfragen, wen man wann und wie informieren muss, wenn man an einem Hafen von Bord gehen und am nächsten Tag und Hafen (im gleichen Land, konkret Norwegen) wieder an Bord gehen will -wobei Koffer und alles was man in der Kabine hat sowie auch Mitreisende weiterhin auf dem Schiff bleiben, man also lediglich mit Handgepäck einen eigenen selbstorganisierten "Ausflug" macht, der einem zum nächsten Hafen führt, wo man wieder am nächsten Tag das Schiff betreten will - ohne dass es Probleme gibt.
Es geht bei mir konkret um eine amerikanische Reederei und eine Norwegenfahrt, so dass auch keine Landesgrenze zwischen den beiden Häfen liegt. Mein Reisebüro hat mich informiert, dass eine reine Information auf dem Schiff (z.B. an der Rezeption) wohl nicht ausreichend sei, sondern eine "verbindliche Anmeldung" dafür notwendig sein - ohne bisher beantworten zu können, was genau unter einer "verbindlichen Anmeldung" zu verstehen ist, da ich ja erst die Zusage der Reederei haben wollte, einen solchen Ausflug über Nacht unternehmen zu können, bevor ich Hotel und Transportmittel für diesen buche. Anderseits falls sich Hotel und Transportmittel nach er Zusage nicht so wie gewünscht buchen lassen oder ich meine Planung ändere, will ich jederzeit die Reise wie geplant fortsetzen. Zudem sind die Begriffe Ein- und Ausschiffung gefallen, die ich aber nur im Zusammenhang mit dem endgültigen Verlassen (und dem ersten Betreten) des Schiffes kenne und nicht, wenn ich an einem Hafen das Schiff verlasse und wieder betrete.
Hat jemand Erfahrung mit solcher Art "Ausflug über Nacht", egal mit welcher Reederei/Schiff er/sie unterwegs war, und kann davon berichten, wie es bei ihm/ihr organisatorisch beim Verlassen und Betreten des Schiffes bzw. im Vorfeld abgelaufen ist?