Hallo! Wir sind im September an der Amalfiküste, allerdings legen wir in Salerno an! Kann mir einer ein paar Tipps geben über Ausflugsmöglichkeiten? Wir würden gerne etwas auf eigene Faust machen! Ich konnte über Salerno nicht wirklich etwas finden! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Salerno / Italien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt selbst in Salerno war, hier jetzt mal unser Tagesablauf!
Wir waren im Hafen von Salerno (Molo Tre Gennaio), ca. 2-3km vom Stadtzentrum entfernt angelegt.
Wir sind mit dem kostenlosen Hafenshuttle zum Hafenausgang gefahren danach liefen wir noch ca. 25m durch das Hafentor, dort fanden wir links eine Bushaltestelle von dort aus sind wir anschließend in den Linienbus mit der Nr.5 eingestiegen (Linie 4,5,6 und 9 sind möglich) und bis zur Haltestelle Piazza della CONCORDIA (Linienbus war auch kostenlos) gefahren. Von hier aus liefen wir ca. 500m bis zum Porto Turistico und mit dem Boot um 9:40 Uhr (08:40,10:40, 11:40, 14:10, 15:30 und 17:10 Uhr) fuhren wir für 8€ pro Person einfache Fahrt nach AMALFI (Fahrzeit ca.35min)! In Amalfi angekommen sind wir in den Hop On Hop Off Bus 9,50€ hin und zurück pro Person eingestiegen und über eine schöne Küstenstraße nach RAVELLO gefahren. Die Fahrt und RAVELLO können wir nur empfehlen, Postkartenmotive am laufendem Band! Von RAVELLO aus hat man einen wunderschönen Weitblick auf die Amalfiküste! Nach einem Brusketa und ca. 200 Fotos ging's wieder zurück nach Amalfi! Nach einer kurzen Besichtigung (ca. 1 Stunde), einem Eis und nochmal ca.100 Fotos ging's weiter mit dem Boot um 14:10 Uhr (08:50, 10:35, 12:45, 14:10, 16:15, 17:45 und 19:10 Uhr) zurück nach Salerno und auf gleichen Wege zurück zum Schiff. Eigentlich hatten wir in Salerno noch den Besuch auf dem CASTELLO DI ARECHI geplant was vom Piazza Maggio (Zentrum) mit der Linie 19 einfach zu erreichen ist! Allerdings haben wir uns entschlossen, da es so heiß war zum Schiff zurück zufahren! Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaubstag für uns und zum nachmachen empfohlen! -
Danke Caipi-Jason für den Tipp. So ähnlich werden wir es auch machen. Wir legen aber erst um 10.00 Uhr an, mal schaun, ob wir die Fähre um 10.40 Uhr da noch schaffen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Fähren auch bei den Kreuzfahrtschiffen ablegen (morgens). In Amalfi werden wir mit dem normalen Linienbus hoch nach Ravello fahren und nach der Besichtigung zu Fuß wieder nach Amalfi wandern. Muss man die Fähre auch gleich wieder mit Uhrzeit zurückbuchen? Hab gelesen, dass sie sonst schon zu der Uhrzeit voll sein kann? Hat da wer Erfahrung? Da wir erst im August dort sind - und dies ja der Reisemonat der Italiener ist wäre es sicherlich nicht schlecht.
-
Hallo, wir werden auch im Juni in Salerno anlegen, weiß jemand ob es da einen schönen Strand in der Nähe gibt?
-
Hallo,
hat jemand die Hafeninfo Salerno von AIDA und kann mir diese per PN schicken?
Vielen Dank. -
Wir waren mit der stella in Salerno gewesen und hatten eine deutschsprachige Tour mit Julia von SORRENTO TOP CAR an der Amalfi Küste unterwegs gewesen. Julia hatte uns schon im Hafen erwartet und die 8stündige Tour führte uns nach Positano, Amalfi und Ravella.
Wer noch einen Tipp für Salerno sucht - einfach bei Julia anfragen -
was kostet die Tour mit Julia? Ich könnte auf der Internetseite keine Preisangaben finden
-
Wir waren insgesamt 6 Personen und haben pro Person 70,- EUR gezahlt.
Bei 4 Personen wären es glaube ich 90,- EUR pro Person gewesen. -
Danke. Wir sind auch 6 Personen. Wenn das mit der Tour nicht klappt gibt es am Hafen die Möglichkeit ein Grossraumtaxi oder ähnliches für so einen Ausflug nach Amalfi zu kriegen? Stehen da lokale Anbieter?
-
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe.
Es war auf jeden Fall so, dass man sich im Hafen nicht alleine bewegen durfte, sondern mit einem kostenfreien Shuttle zum Ausgang gebracht wurde. Wenn, dann waren dort Taxen gestanden.Julia hat uns jedenfalls direkt am Ausgang vom Schiff abgeholt, wir haben den Shuttle nicht gebraucht
-
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Fährschiffe nach Amalfi vormittags auch ab dem Kreuzfahrthafen fahren. Ist das so?
Vielleicht kann mir einer Antworten, der die letzten Wochen in Salerno war.
Danke
Gruß -
Wir waren vor einer Woche in Salerno, aber bei uns hat keine Fähre direkt am Kreuzfahrtterminal abgelegt. Wir waren aber auch ziemlich weit ausserhalb. Wir sind mit dem kostenlosen Hafenshuttle in die Stadt gefahren und von dort direkt an der Uferpromenade ca. 10 Minuten bis zum Fähranleger gelaufen. Der Weg ist ausgeschildert und der Ticketkauf war auch total unkompliziert. Eine einfache Fahrt nach Amalfi hat 8 Euro gekostet. In Amalfi wollten wir mit einem Boot in die Blaue Grotte fahren (10 €) aber wir bekamen die Auskunft, das wegen zu hohen Wellenganges die Grotte gesperrt ist. So sind wir in Amalfi ein wenig rumgebummelt, haben etwas gegessen und sind anschließend mit dem Linienbus die Küstenstraße lang zurück nach Salerno. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde und hat glaube ich 1,40 € gekostet. Und es war definitiv das Highlight des Tages. Die Straße ist schon recht abenteuerlich- besonders bei Gegenverkehr. Es gibt spektakuläre Ausblicke auf die kleinen Buchten und das Meer. Und es ist wirklich völlig unkompliziert allein zu bewältigen- wenn man genug Zeit für die Busfahrt einplant !!!
-
Auch an dieser Stele...Danke für die nützlichen Hinweise..
-
Zwar hinsichtlich "Ausflügen" etwas , aber wenn einem so etwas passiert, während das Schiff im Hafen liegt ... Puh ...
https://www.nrz.de/panorama/video…d215847053.html oder auch hier: http://www.reisereporter.de/artikel/6396-v…iter-in-italien.
-
Alicia
22. Juni 2019 um 08:32 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Mittelmeer nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
Alicia
19. August 2019 um 20:09 Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -
Hallo Zusammen,
war in jüngster Zeit mal jemand in Salerno und kann aktuelle Angaben zu Tagestouren (Anbieter) oder den Fähren machen?
Würden uns freuen, sind im Mai dort.
Vielen Dank
Kim
-
Morris
22. Mai 2024 um 17:31 Hat den Titel des Themas von „Salerno“ zu „Salerno / Italien“ geändert. -
In Salerno sind wir vorletzte Woche mit sorrentotopcar unterwegs gewesen. Eine Mitfahrerin hatte dies organisiert und wir konnten uns dran hängen. Pünktlich wurden wir am Hafen aufgesammelt und es ging über die Berge mit Aussicht auf Neapel und den Vesuv zuerst nach Ravello. Da wir sehr früh dort ankamen, war es noch schön leer und wir hatten genügend Zeit die Villa Rufolo mit ihren Gärten zu besichtigen. Anschließend ging es mit mehreren Fotostopps die Amalfiküste lang nach Positano. Dort hatten wir wieder 1 Stunde Aufenthalt, die vollkommen ausreichte, um den (sehr) touristischen Ort zu erkunden. Weiter die Küste entlang und über die Berge war unser nächster Stopp Sorrent, wo wir diesmal 1,5 Stunden Freizeit hatten, um auch noch eine Kleinigkeit zu essen. Was soll ich sagen, wir waren uns alle nachher einig, dass dies der schönste und authentischste Ort war. Da hätten wir gerne etwas länger bleiben können. Gut in der Zeit hat Giuseppe uns dann wieder am Hafen abgesetzt.
An der Hafenpromenade waren jede Menge Zelte wegen eines Schokoladenfestivals aufgebaut und so konnten wir noch einmal kurz in italienisches Leben pur eintauchen bevor es zurück aufs Schiff ging.