Queen Mary 2 am Anleger Steinwerder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber generell ist es so, dass sich Liegeplätze immer noch kurzfristig ändern können, auch wenn die Reederei etwas anderes schreibt oder aber auch auf der Internetseite etwas anderes steht.

    Captain,


    dann verstehe ich um so weniger, warum du und einige andere hier anzweifeln, dass der Liegeplatz Steinwerder sein wird.


    Warum kann die Seite von der Hamburger Hafenbehörde auch mal nicht aktuell sein?


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Captain,


    woher hast du eigentlich dein Fakten-Wissen?


    LG waesserchen

    Hallo,


    die MSC Splendida ist ca. 333m lang. Die Queen Mary 2 345m lang.
    Die maximale Länge eines Schiffes, dass in Steinwerder anlegen kann ist auf 350m begrenzt.


    Also können m.E. nach nicht zwei Schiffe gleichzeitig in Steinwerder liegen.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Danke dejot,


    wäre schön, wenn sich jetzt die selbsternannten Fachleute hier im Forum mit dieser Meldung zufrieden geben würden.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Die Website der Hamburg Cruise Center meldet die QM2 ebenfalls für Steinwerder und stimmt mit der Info auf dem e-Ticket überein...


    Das ist neu. Als ich heute das letzte Mal diese Seite aufgerufen habe, stand da noch HCC. Ich frag mich nur, wie das funktionieren soll. Werden die Schiffe aufeinander gestapelt? Denn bei der Splendida steht weiterhin ebenfalls Kronprinzkai!

  • wäre schön, wenn sich jetzt die selbsternannten Fachleute hier im Forum mit dieser Meldung zufrieden geben würden.

    Hallo,


    aber dafür ist doch ein Forum da, über bestimmte Dinge zu diskutieren und das es noch Unstimmigkeiten gibt, liegt doch auf der Hand.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • @ Waesserchen:


    Ich hab dir eine PN geschickt. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Das Problem wird hoffentlich bald von den zuständigen Personen gelöst werden.


    Ciao

  • Wichtige Information


    AENDERUNG DES EIN- UND AUSSCHIFFUNGSTERMINALS IN HAMBURG


    Die Queen Mary 2 wird am Sonntag, 13. September 2015 und am Freitag, 18. September 2015 anstelle des Hamburg Cruise Centers HafenCity
    das Cruise Terminal Steinwerder, Buchheisterstrasse 16,20457 Hamburg zur Ein- und Ausschiffung nutzen.


    Diese Mitteilung kam am Do. 13.8.2015


    lg rundu

  • Hallo,


    die Sache scheint sich geklärt zu haben.
    Die MSC Splendida wird am 13.09. nicht in Steinwerder, sondern in der Hafencity anlegen.


    Damit ist in Steinwerder auch Platz für die Queen Mary 2.


    Viele Grüße

    :abfahrt:


  • Ich hab gestern Abend noch mit jemandem telefoniert, der von der Doppelbelegung überrascht war. Danach fing man heute früh mit den Änderungen an (auf verschiedenen Hafeninfoseiten). Die Email, welche ich noch bekommen soll (wurde mir gestern abend versprochen), ist noch nicht bei mir eingegangen. Tendenziell geb ich dir Recht, warte aber für mich noch auf die endgültige Bestätigung.

  • Für den 20.10. ist die QM2 jetzt auch in Steinwerder gemeldet

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Eventuell verlegt man die Anläufe der QM2 zukünftig immer nach Steinwerder, um bzgl. der Anlaufzeit etwas flexibler zu sein. Aufgrund ihres großen Tiefgangs musste die QM2 bislang immer mit dem Hochwasser reinkommen, um den alten Elbtunnel sicher passieren zu können. Die Einfahrt nach Steinwerder ist noch vor dem Tunnel, sodass hier eventuell mehr Flexibilität bei den Fahrplänen besteht.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Geht es nach der Meldung des Schiffsjournals v. 28.08.15, dann wird es diesen Pendelverkehr geben:
    http://www.schiffsjournal.de/h…ehr-zur-queen-mary-2-ein/


    Anscheinend hat es hohe Wellen geschlagen, dass der Publikumsmagnet Queen Mary 2 aufgrund der Verschlammung des Hamburger Beckens nicht wie ursprünglich vorgesehen am letzten Tag der diesjährigen Cruisedays am HCC liegen kann.


    Und für dieses Schiff wäre deshalb kurzfristig eine Lösung gefunden worden, wie QM2 trotzdem an diesem Tag besucht werden kann: ein Pendelfährverkehr im halbstündlichen Rhytmus. Die Cruisedaysaktionsflächen ziehen sich von HCC bis nach Altona, somit würde dieser Aktionsbereich um die Fährstrecke zum Steinwerder Terminal verlängert werden.


    Schade, dass es diesen Pendelverkehr nicht grundsätzlich gibt, wenn ein Schiff am Kronprinzkai liegt. Dabei wäre zwar die nur etwas entferntere Anlegestelle bei den Landungsbrücken statt Altona strategisch deutlich günstiger, da es an den Landungsbrücken eine öffentlichen Verkehrsknotenpunkt mit Fähr-, Bus- , U-Bahn- und S-Bahnlinien gibt. Wenn dieser Pendelverkehr aber nur nach Altona eingerichtet werden könnte (aus ... Gründen?), wäre das immerhin noch deutlich besser als das derzeitige "Nichts".

    Orientiert man sich auf den Veranstalterinternetseiten, dann wären die Liegeplätze der Schiffe zum 13.09.15 noch offen:

    Denn ruft man über diese Webadressen die Liegeplätze der Schiffe MSCSplendida und QM2 auf, dann steht derzeit wortwörtlich da: "Liegeplatz: wird kurzfristig bekannt gegeben - einsehbar in der HCD-App und hier auf der Website."
    Quellen des zitierten Textabschnittes (heute abgerufen):
    http://www.hamburgcruisedays.de/schiffe/msc-splendida/
    http://www.hamburgcruisedays.de/schiffe/queen-mary-2/



    Was wird nun sein?
    Wenn nicht durch irgendwelche Umstände auf einmal am 13.09.15 die Beckentiefe auf der Strecke zum HCC für den Tiefgang der QM2 ausreichen würde [sei es durch Baggermaßnahmen, sei es durch Hochwasser ;) oder .... ], kann die QM2 nicht am HCC liegen. Altona scheint für das sehr lange Schiff zu kurz zu sein. Somit bliebe im Normalfall nur noch der Kronprinzkai übrig.


    In zwei Wochen sind wir klüger.

    5 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Cunard hat die QM2-Gäste für die Reise an den Cruisedays sowie die nachfolgende Reise bereits über den neuen Liegeplatz am Kronprinzkai informiert, wir sind davon selbst betroffen und deswegen leicht "angenervt", da wir unsere Anreisepläne wieder umwerfen mussten. Ein kurzfristiges Rückverlegen des Liegeplatzes dürfte den Gästen wohl nicht zuzumuten sein.


    Gruß,
    Dennis

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2