Nun sollte es soweit sein, wir starten zu unserer allerersten Kreuzfahrt und die mit der Diva.
Zuerst das Auto abgestellt und dann auf zum Pier 7.
Als sich der "Hintern" der Diva zwischen den Bäumen hervorschob wurde auch mein - ach so cooler- Mann dann doch munter.
Ein hastiges stupsen in meine Seite. Was hat er nur ? Ich schaute in ein weit aufgerissenes, leuchtendes Augenpaar und ein breites Grinsen zeigte mir: Ja, alles richtig gemacht.
Schnell den Koffer abgegeben, einen Kaffee getrunken und dann zum Ckeckin geschlendert. 11.20 Uhr ging es los.
Um 11.40 Uhr standen wir fast ungläubig auf dem Pooldeck.
Wow, einfach nur wow!
Umgucken, das erste Mal essen und das Schiff weiter erkunden...... Wir sind begeistert und können uns kaum satt sehen.
Um halb 2 wollten wir mal schauen wo unsere Kabine ist. Deck 8. IA Innenkabine.
Siehe da, die Koffer stehen schon vor der Tür.... ob die Karte schon funktioniert?
Ja, tut sie und wir erkunden unser neues Reich.
Schön ist sie und größer als ich dachte. Wir sind uns einig, hier fühlen wir uns wohl.
Schwimmwesten anprobiert, Alarm abgewartet und los zur SNRÜ. Phuu , das war warm und einige ließen sich tatsächlich bitten, sodass wir doch 45 min gebraucht haben bis der Kapitän die Übung beendete.
Begrüssungssekt, Poolparty, irgendwann auch Abendessen und gegn halb 2 morgens dann endlich im Bett.
Morgens schön ausgeschlafen, wir hatten ja einen Seetag, und dann gemütlich zum Frühstück. Ich habe jetzt lange Schlangen und Gedränge erwartet - nichts dergleichen hat uns erwartet. So konnten wir tätsächlich entspannt gemütlich frühstücken.
Nun Schiff erkunden, den Tag in der Sonne genießen- es gab ausreichend Liegen- Abendessen, Alex Primtime, und das Showprogramm genießen und der erste Seetag war passee.
Tallin:
Hafeneinfahrt am Morgen unspektakulär, es gibt schönere Häfen, aber was Solls.
Tallin auf eigene Faust erkundet. Tolle Altstadt und gut zu Fuß zu erreichen.
St.Petersburg:
Schrecklicher Industriehafen -aber wir sind nun mal zu groß für die Stadthäfen- Erkundung per Bus über AIDA.
Gut organisiert, teuer ja......aber ok.
Wenn ehem. Sowjetcharme auf Kultur mit Kuppeln aus Gold aufeinandertreffen.....sehr interessant.
Katharinenpalast: Schön, aber sehr überlaufen.
Helsinki:
Ebenfalls sehr sehenswert, aber teuer
Seetag.... Sonne, lesen, Essen.....
Danzig:
Wunderschöne Altstadt, viel Berstein - auch unechter und an dem Tag sehr, sehr überlaufen. Wir kamen mitten in ein Volksfest.
Kopenhagen:
Von der Wasserseite sehr reizvoll, viele schöne Alte Gebäude mit entsprechender Geschichte...... aber auch sehr teuer
Letztes Mail Sail Away..... und mein Mann guckt so komisch mit glasigen Augen. Ok, ihm geht's wie mir.
Heute gehen wir das erste Mal zeitig auf die Kabine. Wir wollen uns den Urlaubsfilm ansehen, welchen das AIDA Team gedreht hat.
Ich habe Rotz und Wasser geheult... Nein der ist wirklich sehr schön und dank der Musik spricht er auch emotional an.
Was soll,ich sagen: Wir werden mit Sicherheit wieder einmal aufsteigen.
Zugenommen haben wir bei dem tollen Essen auch: 3 kg haben Kaviar, allerlei Süsskram, Brötchen, Fleisch, Salate auf unseren Hüften hinterlassen.....
Ein besonderer Dank geht an all die fleißigen Bienen unter Deck:
Bei einer Küchenführung musste ich lernen, dass z.bsp. im untersten Deck Tag und Nacht ausschließlich Gemüse geschnippelt wird.
Ich war fest am Glauben, dass das maschinell erfolgt.
Generell meinen allerhöchsten Respekt dem kompletten Serviceteam. Sind irgendwie immer da, immer freundlich, immer fleißig.
Auf AIDAsehen