Zu hohe Anzahlungen bei AIDA Kreuzfahrten
-
- Sonstiges
-
HeikeS. -
21. August 2015 um 13:56
-
-
Mal sehn was da jetzt passiert, wenn das Urteil rechtskräftig wird / ist...
Die Rechnung von AIDA war wohl ganz einfach.
Reise XYZ Premium 1000€ => 200 € Anzahlung
Reise YYZ VArio 600€ => 210 € Anzahlung
Reise XYZ Just 500€ => 250 € AnzahlungBerücksichtigt man nun den Liquiditätsvorteil und den Buchungszeitpunkt, dann sind die Anzahlung ungefähr gleich. Aber dass konnten / wollten die Anwälte wohl nicht so klar rüberbringen, da es auch viele Fälle gibt, wo es nicht passt, gerade im Sommer und auf beliebten Routen...
Nachtrag:
Beispiele
TUI nimmt 25%
TUI Cruises nimmt 25% und im Flex auch 35%
Neckermann nimmt 30%Diese müßten nun auch ihre Anzahlungen anpassen...
Es gibt aber auch andere:
DerTour nimmt 20%Wahrscheinlich wird alles so bleiben und wenn jemand sagt :"Ich zahle nur 20% mit dem Hinweis auf das Urteil" dann wird es so passieren und mal sehen wie die nächste Buchung ausfällt...
-
ich habe für nächstes Jahr eine Reise gebucht.
Mußte 20 % Anzahlung leisten.
alles wie immer.
Gruß
Luna -
ich habe für nächstes Jahr eine Reise gebucht.
Mußte 20 % Anzahlung leisten.Das gilt für Premium, bei Vario sind es 25 %
-
Es gibt auch Reiseanbieter, wo man bis zu 40% Anzahlung leisten muss. Zahlt man nur 20% bekommt man Mahnungen und der Veranstalter storniert die Reise. Alles schon erlebt. Und das war auch knapp 1 Jahr im Voraus gebucht.
-
Es gibt auch Reiseanbieter, wo man bis zu 40% Anzahlung leisten muss. Zahlt man nur 20% bekommt man Mahnungen und der Veranstalter storniert die Reise. Alles schon erlebt. Und das war auch knapp 1 Jahr im Voraus gebucht.
Um welche Reiseveranstalter handelt es sich dabei ?
-
Ich kann den hier ja nicht nennen...war einer mit einem X.
-
wer a sagt muss auch b sagen. Was soll das?
-
Wir haben im Juli 2015 für Traumstart (Vario) 25% Anzahlung bezahlt. Macht immerhin 250€ mehr aus, als bei 20%
-
wer a sagt muss auch b sagen. Was soll das?
Es war X1-2Fly, aber auch andere Veranstalter wie urlaubstours oder tropo nehmen jetzt noch 40% Anzahlung -
Ich kann den hier ja nicht nennen...war einer mit einem X.
Die X-Veranstalter dürfen höhere Anzahlungen nehmen, da sie erst im Moment der Buchungsanfrage ganz aktuell die Pauschalreise (Flug und Hotel) zusammenstellen. Diese Veranstalter haben auch höhere Stornogebühren.
-
Hallo!
Für eine frisch gebuchte JAFM-Reise mussten wir 30% anzahlen.
Diese Reise startet erst Mitte oder Ende Dezember 2015.Gruß,
Kyrie -
Haben auch am Mittwoch bei der JAFM Aktion eine Reise ab Mitte Dezember gebucht, auf der Rechnung wird eine Anzahlung von 30% gefordert.
Finde ich ziemlich dreist von AIDA das sie dies immer noch nicht geändert haben da sie ja kürzlich in einem Gerichtsurteil vor dem OLG Rostock verloren haben. Siehe hier: http://www.vzbv.de/urteil/zu-hohe…da-kreuzfahrten
Habe dem widersprochen und werde nur 20% Anzahlung leisten. -
AIDA hat schon was geändert - früher(TM) musste man bei Just AIDA glatte 50% des Reisepreises auf den Tisch legen.
Kannst uns ja auf dem Laufendem halten.... -
Haben auch am Mittwoch bei der JAFM Aktion eine Reise ab Mitte Dezember gebucht, auf der Rechnung wird eine Anzahlung von 30% gefordert.
Finde ich ziemlich dreist von AIDA das sie dies immer noch nicht geändert haben da sie ja kürzlich in einem Gerichtsurteil vor dem OLG Rostock verloren haben. Siehe hier: http://www.vzbv.de/urteil/zu-hohe-anzahl…da-kreuzfahrten
Habe dem widersprochen und werde nur 20% Anzahlung leisten.Wer sagt denn, dass AC Dir nicht höhere Aufwendungen nachweisen kann, gerade nur 3 Monate vor der Reise?
Wenn ich mit einer Politik nicht einverstanden bin, buche ich dort nicht. Die AGBs waren dir doch vorher bekannt, dann hättest du dir überlegen können, bei 30% Anzahlung zu buchen oder auch nicht. Ich versteh den Aufstand ehrlich gesagt nicht.
-
Auf die Gefahr hin jetzt Prügel zu beziehen ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Wenn ich eine Reise buche habe ich das Geld dafür ja zur Verfügung bzw. angespart, und da ist es mir egal ob ich dann 20 ,25 oder 30% Anzahlen muss, zahlen muss ich die Reise ja sowieso früher oder später.
-
In der aktuellen Tiefzinsphase wäre mir das auch egal. Wenn ich allerdings für mein Geld ordentlich Zinsen bekäme, sähe es schon anders aus - zumal wir als Premiumbucher lange im Voraus buchen.
Bei einem Vorlauf von drei Monaten und bei einem Just-Schnäppchen wäre es mir allerdings so oder so egal, ob es nun 20 oder 30 Prozent sind...
-
Auf die Gefahr hin jetzt Prügel zu beziehen ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Wenn ich eine Reise buche habe ich das Geld dafür ja zur Verfügung bzw. angespart, und da ist es mir egal ob ich dann 20 ,25 oder 30% Anzahlen muss, zahlen muss ich die Reise ja sowieso früher oder später.
Du glaubst nicht, wie viele entweder das Geld zum Buchungstermin nicht haben (und entsprechend ansparen) oder anderweitig mit dem Geld "arbeiten" wollen/müssen. Außerdem kannst Du im Falle einer geringeren Anzahlung Deine persönliche Geldreserve (Dispozinsen nicht vergessen!) höher halten...
-
Es ging doch darum das es gegen Aida ein Gerichtsurteil gab.
Und Aida dieses Urteil z.T. einfach ignoriert -
Wie oben schon geschrieben, sollten die AGB jedem, der eine Reise bucht bekannt sein. Dafür setzt man ja auch ein Häkchen bei der Buchung. Und wer nicht einverstanden ist, darf eben nicht buchen.
Wenn mir etwas zu teuer ist, dann gehe ich ja auch nicht hin, kaufe es und klage dann gegen den hohen Preis.Außerdem bin ich mir sicher, dass AC die höheren Anzahlungen für Vario und Just jederzeit nachweisen kann. Was wissen wir denn über die Geschäftsabläufe. Wer weiß denn, wie und wann AC die Forderungen für die georderten Flugkontingente, Hafenliegegebühren, Treibstoff.... bezahlt.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis jemand drauf kommt sich darüber zu beschweren, dass 35 Tage vor Reisebeginn der gesamte Reisepreis fällig wird. So nach dem Motto "erst die Ware, dann das Geld"
-