Hallo zusammen,
heute Abend kommt auf WDR um 20.15 Uhr das Reisemagazin "Wunderschön" mit dem Reiseziel ISLAND!!
Das lohnt sich bestimmt zur weiteren Steigerung unserer Vorfreude!!!
Viel Spaß dabei und noch ein schönes Restwochenende!!
Tina & Frank
Hallo zusammen,
heute Abend kommt auf WDR um 20.15 Uhr das Reisemagazin "Wunderschön" mit dem Reiseziel ISLAND!!
Das lohnt sich bestimmt zur weiteren Steigerung unserer Vorfreude!!!
Viel Spaß dabei und noch ein schönes Restwochenende!!
Tina & Frank
Halloho,
da simmer dabei
Haben kruzfristig eine Tour umgebucht und schippern jetzt noch zusätzlich nach Spitzbergen. Jipii.
Viele Grüße
Jens
Halloho,
da simmer dabei
Haben kruzfristig eine Tour umgebucht und schippern jetzt noch zusätzlich nach Spitzbergen. Jipii.
Viele Grüße
Jens
Und was habt ihr so an den einzelnen Stopps geplant?
Hallo zusammen,
Und was habt ihr so an den einzelnen Stopps geplant?
schaun mer mal
Vermutlich sehr viel auf eigene Faust und Fuß. Wir kennen viele Häfen und die Umgebung schon teils sehr gut. Sind sozusagen absolute Nordländer, aber es zieht uns immer wieder hin.
Evtl. Fahrräder leihen. Mietwagen müssen wir uns überlegen. Wenn, dann nur auf Island.
Ich würde in Akureyri ja gerne mal auf den Mt. Sulur. Müsste aber entsprechendes Wetter sein und am liebsten auch nicht alleine
LG
Jens
Hallo miteinander,
mal ein wenig anschieben und einen Vorschlag machen.
Auf unseren letzten Fahrten fand jedesmal am ersten Seetag ein Treffen von Forumsmitgliedern an der Ocean Bar statt. Bei - unwahrscheinlichen - schlechtem Wetter an der AIDA Bar. War jedes Mal schön, die Menschen hinter den Nicks hier kennenzulernen.
Oft ergaben sich auch noch spontane Ausflugsgemeinschaften.
Auch beim Essen erkannte man sich oft wieder.
Es gab zwar auch oft Facebook-Gruppen, aber nicht sind alle in beiden Bereichen vertreten.
Was haltet ihr von der Idee?
Wir hatten dann hier im Forum jeweils die entsprechenden Nicks gepostet; jeder der wollte. Wir fangen mal an.
Wir, das sind:
Kathrin (48) & Jens (47)
Viele Grüße
Jens
Hallo,
Gebucht haben wir schon im vergangenen Herbst, aber wir hatten noch andere Reisen vor uns und uns erstmal damit beschäftigt - nun geht es mit Volldampf in die Urlaubsvorbereitungen für den Sommer!
Hallo!
Wir freuen uns sehr auf die Reise! Ich habe bereits für uns Mietwagen in Reykjavik und Akureyri gebucht? Wir sind 2 Personen hätten noch Platz im Auto!
In Isafjördur wollen wir mit AIDA auf die Vogelinsel!
Ich war 2013 schon mal mit AIDA auf Island und habe damals FAB Travel gebucht und die Touren waren wirklich gut!
Wer hat schon Pläne - Ideen für Spitzbergen und die Lofoten!
Alles anzeigenHallo miteinander,
mal ein wenig anschieben und einen Vorschlag machen.
Auf unseren letzten Fahrten fand jedesmal am ersten Seetag ein Treffen von Forumsmitgliedern an der Ocean Bar statt. Bei - unwahrscheinlichen - schlechtem Wetter an der AIDA Bar. War jedes Mal schön, die Menschen hinter den Nicks hier kennenzulernen.
Oft ergaben sich auch noch spontane Ausflugsgemeinschaften.
Auch beim Essen erkannte man sich oft wieder.
Es gab zwar auch oft Facebook-Gruppen, aber nicht sind alle in beiden Bereichen vertreten.
Was haltet ihr von der Idee?
Wir hatten dann hier im Forum jeweils die entsprechenden Nicks gepostet; jeder der wollte. Wir fangen mal an.
Wir, das sind:Kathrin (48) & Jens (47)
Viele Grüße
Jens
Wir, Franziska (dann 30), Jörg (41) und Leonie (dann knapp 2) wären auch dabei.
Ich weiß, dass wenn man genügend Leute zusammen bekommt, man so ein Treffen offiziell über AIDA laufen lassen kann. Die laden dann zum Sekt oder so ein. Ganz genau weiß ich das nicht. Vielleicht weiß Jens da mehr?
Viele Grüße
Franziska
Hallo an alle!
Ich hatte ja rum gefragt wer Interesse an einer gemeinsamen Tour in Isafjordur hat. Es kamen auch ein paar Antworten. Daraufhin habe ich diverse Veranstalter angeschrieben bzw. recherchiert (FAB, fishermen, wildwestfjords) und mit AIDA verglichen.
Preislich waren alle fast gleich. Ein Mitarbeiter von Wildwestfjords wies mich auf das Angebot einer öffentlichen (also nicht privaten) Tour aufmerksam:
http://www.wildwestfjords.com/shore_excursio…The_Westfjords/
Das wäre auch die Tour, die sie als private Tour machen würden.
Von den Preisen her wäre dort eine private Tour nur günstiger als die öffentliche gewesen, wenn wir insgesamt genau 16 Personen geworden wären. Und dann wären es pro Person auch nur 15 Euro gewesen. Dafür den großen Aufwand mit der Organisation und Zahlungsabwicklung auf mich nehmen wollte ich nicht (Anzahlung an den Veranstalter, Geld auslegen bzw. euch bitten, mir eine Anzahlung zu überweisen, eure Geldeingänge beobachten).
Deshalb haben mein Mann und ich für uns die öffentliche Tour auf der Homepage gebucht. Das könnt ihr auch machen. Hier kurz weitere Infos, die ich raus bekommen habe:
Bisher haben sich bei dieser Tour nur (deutschsprechende) AIDA-Gäste gemeldet; vor zwei Wochen waren noch 8 von 16 Plätzen frei; er hat aber zwei Busse und zwei deutschsprachige Reiseführer zur Verfügung, sodass er ggf. noch mehr Plätze anbieten kann; er vermutet, dass es bei AIDA-Gästen bleibt weil wir das einzige Schiff sind; sofern alles AIDA-Gäste sind, wird die Tour in Deutsch gemacht (deshalb unbedingt bei dem Anmeldeformular "a German tour if possible" o. Ä. angeben!); sofern die AIDA den Hafen nicht anlaufen kann (z. B. wegen des Wetters) bekommen wir unser Geld komplett zurück (!); die Tour kam bei den bisherigen Personen, die sie mitgemacht haben, sehr gut an
Achso: Der AIDA-Ausflug zu den Dynjandi-Wasserfällen kostet bei der AIDA 160 Euro pro Person.
Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Recherchen ein bisschen helfen konnte, auch wenn ich letztendlich keine private Tour organisiert habe.
Viele Grüße
Franziska
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass wenn man genügend Leute zusammen bekommt, man so ein Treffen offiziell über AIDA laufen lassen kann. Die laden dann zum Sekt oder so ein. Ganz genau weiß ich das nicht. Vielleicht weiß Jens da mehr?
ja, gibt es. Hängt aber auch immer wohl vom zuständigen Manager an Bord ab. Ich hab´s aber nie offiziell über AIDA mitgemacht bzw. wir haben es immer privat geplant. Fanden wir ungezwungener und flexibler. Unterstützung bekommt man aber schon, wenn man nett fragt. Auf einer Tour waren um die 60 Leute an der Ocean Bar. Wir hatten einen Bereich und einige Kellner für uns. Naja, AIDA verdient ja auch daran
Also, neue Liste. Ich hab mal die Nicks davor gesetzt und das Alter während der Tour. Bin dann auch schon wieder ein Jahr näher an der Rente
LG
Jens
Hallo,
ich käme auch zum Fantreffen! Für meinen Mann und die Kids ist das nichts. Käme daher allein
Doris (51)
Hallo zusammmen,
wir werden mehr
LG
Jens
Hallo zusammmen,
wir werden mehr
- doreM: Doris (51)
- Franziska: Franziska (30), Jörg (41) & Leonie (knapp 2)
- Nordland-Jens: Kathrin (48) & Jens (48)
LG
Jens
Hallo zusammmen,
wir werden mehr
- doreM: Doris (51)
- Franziska: Franziska (30), Jörg (41) & Leonie (knapp 2)
- Nordland-Jens: Kathrin (48) & Jens (48)
LG
Jens
e
Ruhrpott 38 sind Frank und Tina, beide 45
Hallo an alle!
Wir, das sind Simone (32) und Rene (37) sind auch mit an Bord
Bei einem Fantreffen sind wir natürlich auch gerne dabei... für die Liste: rene1978 = Simone (32) & Rene (37)
Wir haben auch schon beides mitgemacht, sowohl ein "privates" Treffen an der Oceanbar, als auch ein von AIDA organisiertes Fantreffen. Dafür sammelt dann ein "Organisator" im Vorfeld alle Namen und Kabinennummern der Teilnehmer auf einer Liste und übergibt sie an den GM... dann wird meistens ein Seetag als Termin genannt und die Einladungen kommen direkt von AIDA auf die Kabine Ganz nett, muss aber nicht sein
Es wird unsere erste "große" Nordlandtour und ich steige nun auch mal so langsam in die Ausflugsplanung ein...
Bis dann und viele Grüße!
Rene
Moin zusammen,
die Gruppe wird größer
@Rene, danke für den Hinweis wg. offiziellem Fantreffen. Ist dann auch die Frage, ob einem die PLanung von AIDA irgendwo dazwischen kommt.
Ach, ich setzt noch einen drauf. Wir hatten mal eine Tour, wo wir uns bei der Welcome-Party Leuchtbänder besorgt hatten. Konnte man sich schon abends gut erkennen. Da waren wir auch recht viele. Sah dann schön aus
Wir haben da noch etliche im Keller; nehmen die einfach mal mit.
LG
Jens
Falls wir 25 Personen zusammen bekommen (das ist die Mindestteilnehmerzahl für ein offizielles Treffen) sollten, dann erkläre ich mich bereit, AIDA die Namen und Kabinennummern zu übermitteln und das Fantreffen zu beantragen. Bis dahin ist es aber noch ein ganzes Weilchen hin. Derzeit sind wir ja erst 9 Erwachsene.
Also, wer hat noch Lust auf ein Treffen (und evt. ein Gläschen Sekt auf Kosten von AIDA)?
Wir haben auch schon beides mitgemacht, sowohl ein "privates" Treffen an der Oceanbar, als auch ein von AIDA organisiertes Fantreffen. Dafür sammelt dann ein "Organisator" im Vorfeld alle Namen und Kabinennummern der Teilnehmer auf einer Liste und übergibt sie an den GM... dann wird meistens ein Seetag als Termin genannt und die Einladungen kommen direkt von AIDA auf die Kabine Ganz nett, muss aber nicht sein
Hallo,
wir sind auch bei dem Fantreffen dabei
Thorsten 49
Beate 49
Grüsse Thorsten
Hallo Franziska,
wir würden uns gerne Euch bei diesen beiden Touren anschließen, wenn Ihr denn noch Platz habt... (Wir bräuchten 2 Plätze!!)
Den deutschsprachigen Reiseführer würden wir dann auch "bestellen" wollen
Falls Ihr noch Platz habt, kannst Du mir ja mal schreiben, wie es dann weitergeht...
Und danke auch für Deine guten Recherchen und Info's Wir haben übrigens in Isafjordur auch die öffentliche Tour gebucht!
Dann ein schönes Wochenende und bis bald...
Liebe Grüße
Rene
Alles anzeigenLiebe Mitfahrer,
FAB Travel, ein isländischer Tagestourenanbieter, bietet für Kreuzfahrer Tagestouren an allen drei von uns angefahrenen Häfen an. Diese Ausflüge werden aber durchaus in riesen Reisebussen durchgeführt wenn zeitgleich mehrere Schiffe im Hafen liegen (was bei uns in Reykjavik und Akureyri der Fall ist). Deshalb bietet das Unternehmen für Individualisten auch private Touren an. Ich habe deshalb mal nach Preisen für diese privaten Touren gefragt.
Würden wir sowohl in Reykjavik als auch in Akureyri private Touren mit FAB Travel machen wollen dann entstünden laut deren Mailangebot folgende Kosten:
1-4 passengers - 115.000 ISK This is for up to 4 passengers, Driving guide and car included -Jeep here
bei 4 Teilnehmern würde also jeder Teilnehmer ungefähr 200 Euro für beide Tage zusammen zahlen; bei weniger entsprechend mehr
5-7 passengers - 145.000 ISK - This is up to 7 Passengers - if 7 persons Minivan used for this price.
bei 7 Teilnehmern würde jeder Teilnehmer ungefähr 145 Euro für beide Tage zusammen zahlen; bei weniger entsprechend mehr
8-15 passengers: 180.000 ISK - Minibus used for this price. can be up to 15 passengers for this price.
bei 15 Teilnehmern würde jeder Teilnehmer ungefähr 84 Euro für beide Tage zusammen zahlen; bei weniger entsprechend mehrBucht man bei FAB Travel diese Touren als "nicht privat" (und sitzt dann ggf. in riesengroßen Bussen) zahlt man für diese beiden Tage zwischen 140 und 170 Euro.
Die Touren wären in Englisch. Deutsch kostet 35.000 isk extra pro Tag.
Hier die Beschreibung der Tagestouren auf der homepage:http://www.fabtravel.is/en/day-tours/t…cle-lake-myvatn
Wenn ihr Interesse habt, die beiden Touren zu den oben genannten Konditionen mit uns zu machen, dann schreibt mir einfach eine private Nachricht! Ich schaue dann, wie viele Interessenten es gibt und kann dann noch detaillierte Preisangaben machen. Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Mitfahrer finden würden!
Liebe Grüße
FranziskaPS: Bitte teilt mir auch mit, ob an einer privaten Tour in Isafjordur Interesse besteht. Dort bietet FAB eine Tour zum Dynjandi-Wasserfall an (http://www.fabtravel.is/en/day-tours/c…terfall-iceland). Da wir aber laut deren Plan an diesem Tag das einzige Kreuzfahrtschiff im Hafen sein werden, werden dort eh (fast) nur AIDA-Gäste mitfahren. Ich glaube, dass man dann keine private Tour mehr braucht. Aber falls Interesse besteht kann ich auch noch einmal bei dem Unternehmen nachfragen.
aktueller Stand (29.03.): Wir sind bereits 11 Erwachsene für Reykjavik und Akureyri; bei 8 Personen besteht auch Interesse an dem Ausflug in Isafjordur. Zudem sind 9 der 11 Personen an einer deutschsprachigen Tour interessiert, sodass ich bei Fab einen deutschsprachigen Reiseführer "bestellen" werde.
Hallo zusammen,
wir kommen den 25 näher
Mal so gefragt: macht jemand von euch in den Häfen auch was auf eigene Faust? Wobei ich vermute, dass in den meisten Häfen Ausflüge unternommen werden. Wäre auch teils schade, wenn nicht.
Ich frag, weil wir wir bis auf Spitzbergen und die Westfjorde die meisten Häfen sehr gut kennen. Waren bisher recht häufig und seeeehr gerne im Norden. Daher halt die Frage: also, wer noch einige Kilometer mit seinen Wanderschuhen machen möchte, kann sich ja mal melden.
LG
Jens
Ich habe auch noch 4 Mädels, die mit zum Fantreffen kommen. Ihre Namen sollen aber hier im Forum nicht allen bekannt gegeben werden. Beim Treffen stellen sie sich dann aber mit ihren Namen vor
Ich schlage vor wir nennen sie "4 x N. N."
Damit wären wir schon 15 und ein Kleinkind (ich vermute, sie zählt nicht mit zu den 25 Personen die wir für ein offizielles Treffen brauchen ;-))! Weiter geht's! Wer ist noch dabei?