Hallo zusammen,
hat jemand Infos zur individuellen Abreise in Kochin?
Ich habe die taxipreise ergoogelt - das dürfte bei maximal 10 € liegen. Kann man sich darauf verlassen oder lieber einen Limousinenservice buchen (Tipp?)
Unser Flug zurück nach MCT geht um 7:30. Wann sollte man spätestens am Hafen los?
Danke für Infos
P.S. am 14.3. geht es für uns los - erst einmal nach BKK und dann am 18.3. auf die schöne AIDAdiva
Es gibt zu diesem Thema schon verschiedene Einträge. Vielleicht hilft Dir das weiter:
Individuell Anreise Cochin
Individuell Entfernung vom Hafen Cochin bis zum Airport Cochin
Individuell Abreise Cochin 2011
LG Ute
Cochin
Wie Ute schreibt gibt es schon einige Einträge.
7.30 oder 19.30
oh, dann hatte ich das wohl übersehen, vor lauter BKK einträgen ;))
7:30 leider ....
oh, dann hatte ich das wohl übersehen, vor lauter BKK einträgen ;))
7:30 leider ....
Guck doch mal bei "Wer geht wann auf die AIDAdiva 2013", da gibt es schon ganz viele Einträge und auch einen Ausflug, zu dem sich eine Gruppe zusammen getan hat.
Danke für den Tipp :))
Muss mich hier bei euch erstmal einfinden und rausfinden wo ich was suchen kann ;))
Aus eigener Erfahrung: Zeit ist in Indien ein Wert an sich. Viel Zeit zu haben, ist in Indien viel wert. Nimm Dir die drei Stunden für das Einchecken auf dem Flughafen, und nimm Dir auch die zwei Stunden für die Anreise zum Flughafen. Vergiss nie: Indien ist liebenswert, aber auch chaotisch und ineffizient. Alles mögliche und unmögliche kann passieren und passiert auch
Zur Illustration des Prozederes am Flughafen in Cochi mag Dich dieser Beitrag von mir etwas einstimmen und vielleicht erheitern... und ich hab wirklich nur ganz wenig übertrieben.
hach herlich :))
mein Kollege beäugte mich eben schon kritsch, warum ich kichernd vor meinem PC sitze.
Aber, auch wenn ich meine An- und Abreise nicht pauschal mit AIDA gebucht habe bin ich sehr froh fest gebuchte Plätze zu haben. Den Wahnsinn standby zu fliegen - über was wir ernsthaft nachgedacht haben - mag ich dann doch nicht erleben. Wer weiß, wenn man 2 mal stehen bleibt hat man diese prozedur sicherlich 3 mal - mindestens und heiße Diskussionen wieso man sich überhaupt am Flughafen aufhält...
nach meine telefonaten gestern mit AIDA bin ich nun auch nur unwesentlich schaluer " wenn die pasue machen möchten - dann können Sie eben nicht vom Schiff" oh man - das wird ja wie in St. Petersburg?
Ich bin nun mal optimitsitsch und plane direkt aus der Anytime gegen 2 das Schiff zu verlassen, das dürfte mit Abflug 7.30 ja hoffentlich ausreichen
Gruezi UjaPizi,
wir haben uns den Spass im letzten Herbst auch mal gegönnt. 5 Stunden vom Schiff bis zum Abflug sind gerade angenehm um nicht gleich in Stress zu geraten und werden auch von AIDA so eingeplant. Wir sind um 23.00 auch gleich aus der Bar raus und runter zur Einreise und dann zum Flughafen. Abflug 4.35 Uhr. Die Einreise hat uns gut eine halbe Stunde gekostet, trotz AIDA Abreispaket und 3 Einreiseschalter. Alle Individualos haben noch länger gebraucht, da sie in einer extra Schlange bei einem einzigen Beamten an der Einreise anstehen durften. Da kam richtig Freude auf. Wau, da war echt Stimmung in der Bude. Es beruhigte sich aber, als ein Indischer Polizist sich neben den armen Einreisbeamten stellte und zur Ordnung rief.
Übrigens, die Einreise erfolgt in einem unklimatisierten Zelt oder Lagerhalle (je nach Liegeplatz). Der Boden ist mit Kunstrasenteppich ausgelegt und die Möbel kommen vom Campingplatz. Das muss man einfach erlebt haben.
Schöne Grüsse aus der ,
sea lion
Alles anzeigenHallo zusammen,
hat jemand Infos zur individuellen Abreise in Kochin?
Ich habe die taxipreise ergoogelt - das dürfte bei maximal 10 € liegen. Kann man sich darauf verlassen oder lieber einen Limousinenservice buchen (Tipp?)
Unser Flug zurück nach MCT geht um 7:30. Wann sollte man spätestens am Hafen los?
Danke für Infos
P.S. am 14.3. geht es für uns los - erst einmal nach BKK und dann am 18.3. auf die schöne AIDAdiva
Hallo!
Wir sind auch dabei (3 Personen) und haben wohl den gleichen Flug WY 226 von Oman Air nach Muscat!
Auch wir reisen individuell an und ab und uns liegt da Kochi noch im Magen.
Bist du schon weiter gekommen mit der Abreise? Wie machst du das?
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
habe schon mehrmals mit AIDA telefoniert, auch mit der Dokumentations abteilung.
Scheinbar machen die Inder nach Lust und Laune Pause und es weiß keiner so recht wann man vom Schiff kann
AIDA sagte aber dass 8:20 ein Flug raus geht, d.h. 50 Minuten nach unserem. Deshalb denke ich sollte die Abreise wohl irgendwie laufen sollte.
Wir haben uns ein Taxi bestellt, ich denke wir lassen uns gegen 2 Uhr abholen - direkt aus der Anytime
Wir haben uns ein Taxi bestellt, ich denke wir lassen uns gegen 2 Uhr abholen - direkt aus der Anytime
Wo habt Ihr das Taxi bestellt? Was kostet es? Wir sind zu dritt und würden es wohl auch so machen!
Grüße
Andreas
Nachdem wir gestern von unserer SOA Tour zurückgekehrt sind, einen kurzen Erfahrungsbericht an alle die eine individuelle Abreise planen:
* Nicht vor dem offiziellen Kreuzfahrtsende (sprich 3. Tag Kochi) abreisen. Wir wollten gleich nach den Behörden runter (1.Tag) und hatten grässliche nervenaufreibende Stunden, da wir nicht wussten, ob wir unser Gepäck rauskriegen, da die Inder an einem Tag die Einreise und dann die Abreise machen.
Aida hat sich redlich bemüht aber stehen auch hier vor den Barrieren der Inder, die jedesmal offenbar was anders machen.
So gab es für die Frühabreiser einen eigenen Face-Check, wo dann sofort die Reisepässe ausgehändigt werden hätten sollen. Diesmal wurde zwar der Check durch die Behörden gemacht, sie behielten jedoch die Pässe solange ein bis alle Passagiere durch waren - also war dieser extra Termin total für die "Würst".
Dann heisst es, dass es behördlich vorgeschrieben ist, dass man die Koffer nicht selbst von Bord bringen kann. Da wir dann schon Stress mit der Zeit hatten, da wir sonst unseren Flieger verpassen durften wir unser Gepäck selbst von Bord bringen. Kein Mensch hat auch nur irgendwas kontrolliert. Der indische Beamte lächelte uns nur freundlich zu.
Also Fazit, Abflugzeit so wählen, dass man mit den andéren Gästen von Bord geht (man kann dann auch den Transfer mitnutzen) und vor allen genügend Zeit bei Zwischenstops miteinplanen. wir hatten in Dubai nur eine Stunde und da wir in Kochi schon später wegkamen war unser Flieger in Dubai schon weg. Nächster Flug einen halben Tag später. Aber sonst eine tolle Tour.
Hallo Brittanut,
haben wir vielleicht miteinander gesprochen? Das, was Du schreibst, kommt mir so bekannt vor.
Das ist ja blöd, dass Ihr den Anschlussflug verpasst habt.
Bei uns lief es ganz gut. Zufällig hat mein Mann mit einem Sicherheitsoffizier gesprochen, der ganz überrascht war, dass das Gerücht umgeht, dass man sein Gepäck nicht selber von Bord tragen darf. Da wir ja um 6:30 Uhr mit dem Taxi fahren wollten, waren wir ja auch ganz ratlos. Er meinte, das wäre Quatsch. Natürlich nimmt man sein Gepäck und bringt es zum Taxi und so haben wir es auch gemacht. Einen Tag vorher hatten wir einen ganz lieben Taxifahrer, der einen großen Wagen hatte. Wir hatten ja 5 Koffer!!! Er war auch ganz pünktlich da und hat nicht ganz 40,-- € genommen. Da wir so viel über das Verfahren gehört haben, sind wir viel zu früh gefahren. Der Fahrer hat eine Stunde gebraucht, die Kontrolle am Flughafen höchstens eine halbe Stunde.
Ach, was war die Route toll - und so ein tolles Wetter.
LG
Gaby
Wir sind am 01.04 von Cochin abgereist. Da wir hier viel über die negativen Erfahrungen anderer gelesen haben, waren wir geistig schon auf alles vorbereitet. Aber zu unserem Verwundern ging bei uns alles glatt. Wir wurden mit Bussen vom Hafen zum Flughafen gefahren, haben vor dem Terminal unsere Koffer abgeholt und wurden von Aida-Guilds bis vor die Check-In Schalter geleitet. Danach kamen zwar etliche Kontrollen, aber alles ging zügig von Statten, also total problemlos. Keine Ahnung, ob dieser Abreisetag eine Ausnahme war, aber wir hatten definitiv keine Probleme. Wir können somit nur Positives berichten.
Hallo Gaby,
warst du das auf Deck 5 als ich mit unserem Kapitän bezüglich der Herausgabe der Reisepässe und des Gepäckes gesprochen habe und er meinte ihr solltet dann auch gleich mit rauf gehen?
Schade, dass wir uns nicht direkt getroffen haben. Seid ihr beim Fantreffen am 1. Seetag in der Anytime gewesen?
Die Reise war echt toll, vor allem auch das Wetter. Wir haben in Salzburg natürlich schon wieder oder noch Schnee!
Liebe Grüsse
Brigitte
Alles anzeigenHallo Gaby,
warst du das auf Deck 5 als ich mit unserem Kapitän bezüglich der Herausgabe der Reisepässe und des Gepäckes gesprochen habe und er meinte ihr solltet dann auch gleich mit rauf gehen?
Schade, dass wir uns nicht direkt getroffen haben. Seid ihr beim Fantreffen am 1. Seetag in der Anytime gewesen?
Die Reise war echt toll, vor allem auch das Wetter. Wir haben in Salzburg natürlich schon wieder oder noch Schnee!
Liebe Grüsse
Brigitte
Nein, wenn, dann haben wir uns in der AIDA-Bar unterhalten. Ich habe doch noch gesagt, ich hätte vorher bei AC angerufen, um mich zu versichern, ob das vorzeitige Abreisen ein Problem wäre. Evtl. warst Du das, die mir sagte, sie hätte auch angerufen?
Ich habe das Fantreffen in der Anytime Bar verschlafen - im wahrsten Sinne des Wortes. Schade.
LG
Gaby
wir waren ebenfalls positiv überrascht wie schnell die Ausreise von statten ging. Da hätten wir locker 2 Stunden später am Hafen los können - wir haben nämlich 5 Stunden eingeplant gehabt.
LG!
Wir wollen nächstes Jahr ab den 17. März die Südostasien 7 von Bangkok nach Cochin machen. Allerdings sind mir die pauschal angebotenen Flüge zu teuer.
Hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und Flüge mit Emirates gefunden. Vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung kurz schildern ob die Flugzeiten so passen?
16.März 2014 14:25 München Abflug nach Dubai
16.März 2014 23:15 Dubai Ankunft (Aufenthalt 3:50h)
17.März 2014 03:05 Dubai Abflug nach Bangkok
17.März 2014 12:05 Bangkok
31.März 2014 10:30 Cochin Abflug nach Dubai
31.März 2014 12:45 Dubai Ankunft (Aufenthalt 3:45h)
31.März 2014 16:30 Dubai Abflug nach München
31.März 2014 20:55 München Ankunft
Ersparnis wäre gegenüber AIDA gebuchten Flügen fast 500 Euro pro Person.
Danke euch für Antworten und Tipps.
Marco
Hallo JustAida,
wir haben heuer im März diese Tour von Bankok nach Kochin auf eigene Faust gemacht. Ich habe hier mit Thread 14 unsere Abreise geschildert.
Ich denke mal, wenn ihr gute drei Stunden Aufenthalt in Dubai habt, dürfte das reichen. Wir hatten gerade mal 1 Stunde 20 Minuten. Das war leider zu knapp, da der Flieger in Kochin Verspätung beim Abflug hatte.
Wichtig ist zu beachten, wenn ihr individuell eure Flüge bucht, dass ihr nicht gleich nach dem Einlaufen in Kochin vom Schiff gehen müsst. Sonst habt ihr die gleichen Erfahrungen wie wir im obigen Thread geschildert haben.
Ansonsten ist das eine tolle Reise, wir hatten den Transfer nach Laem Chabang auch bereits vorgebucht, funktionierte ganz toll. Wir kamen auch mit der 12.05 Uhr Maschine mit den Emirates an (ebenfalls traumhaftes Service und vor allem VIEL Platz im Beinraum) Wir sind mit dem A380 geflogen. Durch den Zoll waren wir dann so um kurz vor 13.00 Uhr und um 14.50 Uhr waren im am Check in am Schiff.
Beim Transfer retour braucht man nichts vorbuchen, da stehen jede Menge Taxis im Hafen und die Fahrt zum Airport Cochin ist ja nicht recht lange. Wir haben umgerechnet 34 Euro bezahlt. Das war jedoch um zehn am Abend.
Ausflüge könnt ihr ruhig ebenfalls individuell machen. Es ist nur der Transfer nach Bankok und nach Singapur eigentlich sehr lang. Wenn es geht, fliegt ein paar Tage vor der Einschiffung nach Bankok, nehmt euch ein Hotel an den schwimmenden Straßen und genießt die Stadt. Wir hatten den Ausflug von Aida gebucht, das heißt Flug nach Bankok, Transfer nach laem Chabang, Einschiffung und am nächsten Tag wieder zurück nach Bankok und 11 Stunden Ausflug. Ich war total k.o., da weder Zeit- noch Klimaanpassung erfolgt. Würde ich nicht mehr machen.
In Koh Samui liegt ihr auf Reede. Transferzeit mit dem Boot ca. 20 Minuten. Im Hafen wieder jede Menge an Taxis und TukTuk.
Wir haben uns überall sehr wohl und sicher gefühlt.
Wünsch euch heute schon eine schöne Reise, wir haben als nächstes Ziel Südamerika zu Silvester vor Augen.
LG
Brittanut
Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Hab mir in der Zwischenzeit auch überlegt 2 oder 3 Übernachtungen vorher in Bangkok zu übernachten.
Viel Spaß in Südamerika:-)
Gruß
Marco
Ist die Abreise in Cochin um 10:30 Uhr problemlos zu machen?
In den meisten Berichten wird ja geschrieben, dass man ca. 5h vor Flugbeginn zum Flughafen aufbrechen sollte. Wäre es evtl. auch möglich den Transfer vom Schiff zum Flughafen auf der AIDA nachträglich zu buchen?
Gruß
Marco
Hallo,
also bei uns war es so, dass die Reisemanager so ca 3 Tage vor dem Einlaufen nach Cochin, gefragt haben ob jemand noch einen Transfer benötigt.
Alle die im Zeitfenster der AIDA Fluge auch ihre Flüge hatten, konnten problemlos um 25 Euro die Fahrt buchen. Man bekam nur einen anderen Kofferanhänger als die pauschalen.
Wenn du also deine Flugzeiten am Abreisetag hast oder in der Nacht davor, hast du gute Chancen. Du sagst einfach der Reisemanagerin deinen Flug bzw. die Flugnummer und die sagen dir wann Abfahrt ist. Die fünf Stunden sind sicherlich übertrieben, es war am Schiff so, dass die, die um 4 Uhr morgens den Flug hatten um Mitternacht das Schiff verlassen haben. Bei den nachfolgenden Flügen war es ähnlich.
Da die ganzen Ausreiseformalitäten ja schon am Schiff abgewickelt werden - das ist echt abenteuerlich anzuschauen-, hast du am Flughafen nur mehr Sichtkontrolle und die Abgabe von den diversen Zetteln die du am Schiff bekommen hast. Aber das geht sehr rasch. Auch nicht anders als auf einem Flughafen in Europa oder beispielsweise in Dubai. Wir sind gegen zehn Uhr abends vom Schiff und unser Taxifahrer hat uns noch privat eine Stadtrundfahrt gegönnt, da wir ihm erzählt haben, dass wir nur in Cochin eingelaufen sind und schon wieder weg sind. Wir waren nach eineinhalb Stunden am Flughafen. Das Gate öffnet ebenfalls erst zwei Stunden vor Abflug, also alles was du vorher an Zeit einplanst, verbringst du am Flughafen und der ist klitzeklein und hat keinerlei Komfort. Es gibt eine Art von Imbissstand, das ist das Thema Gastronomie, bevor du eingecheckt hast. Im Bereich des Duty Free gibt es dann eine Art Starbuck und einen Stand mit Getränken, Büchershop und etwas Bekleidung.
Alles anzeigenHallo,
wir werden am 24.11 um 9:25 von COK Abfliegen.
lt. allen Infos sollten wir ca. 5 Std vorher vom Schiff gehen.
Hat jemand für mich einen guten Transfehranbieter für mich ?
Gruß
Michael
Hallo,
es sind vor dem Schiff ausreichend Taxis vorhanden. Preis aushandeln. Wir haben im Frühjahr 2013 für eine Fahrt um 22 Uhr umgerechnet Euro 10 bezahlt. Der Taxifahrer hat uns den gesamten Weg links und rechts alles erklärt. War echt klasse.
.....................
Hallo zusammen,
sind seit letzter Woche von der SOA 7 zurück. Unsere Abreise in Cochin hatten wir vorher bei Suntransfer gebucht. Hat alles problemlos geklappt. Sind schon um 23.30 Uhr von Bord, Flug ging um 04.30 Uhr. Es herrschte leichtes Chaos beim Gepäck, so dass sich alles um ca. eine halbe Stunde verzögerte - aber unser Fahrer wartete geduldig. Fahrt zum Flughafen dauerte ungefähr eine Stunde. Der Check in verlief auch problemlos, man muß nur immerzu seinen Pass und die Bordkarte vorzeigen.
Ansonsten ist die Tour jeden zu empfehlen. Haben viel gesehen und dank der Seetage auch ein bisschen Erholung gefunden.
Viele Grüße
Gabi
Hallo,
auch wir sind seit einigen Wochen wieder zurück. Zur Abreise in Cochin wollte ich nur anmerken das man am Abreisetag um 8:30 Uhr das Schiff verlassen MUSS. Nicht nur die Kabine. Gleichzeitig muss auch das Gepäck im Terminal abgeholt werden. Also, wer dann einen späten Rückflug hat, so wie wir, steht etwas doof da. Wir haben uns dann noch eine Tageshotel genommen. Ansonsten würde ich keinen späten Rückflug mehr empfehlen.
Allen weiterhin schöne Reisen
Zurück von Indien wollen wir kurz berichten was wir in Cochi erlebt haben.
Wir haben einen individuellen Rückflug um 3:40 Uhr mit Qatar gebucht auf dem auch AIDA-Pauschalgäste gebucht waren. In der Abreiseinformation stand, dass alle Pauschalgäste welche von AIDA auf dieser Maschine gebucht sind und Gäste welche individuell abreisen ihre Koffer bis 20 Uhr von die Kabine stellen sollen. In Indien darf man sein Gepäck nicht selbst mit von Bord nehmen. Wir haben um 19 Uhr unsere Koffer vor die Kabine gestellt und sind einen Kaffee trinken gegangen und dann zum Abendessen. Als wir um 21:30 Uhr auf die Kabine zurückgekommen sind, stand unser Koffer immer noch vor der Kabine. Daraufhin habe ich bei der Rezeption angerufen und mich erkundigt, ob eine Lieferung des Koffers bis 23 Uhr in der Hafentermin sichergestellt ist. Dies hat man mir bestätigt und zugesichert, dass gleich jemand den Koffer holt was dann auch geschehen ist. Als wir um 23 Uhr im Hafenterminal waren, stand genau ein Koffer bei Deck 6...
Wir haben sofort jemand von AIDA angesprochen und uns wurde gesagt, dass die Koffer jetzt alle kommen wir sollen warten. Unseren privaten Trasfer hatten wir auf 23:30 Uhr gebucht und so haben wir noch geduldig gewartet. Um 23:30 Uhr sind keine weiteren Koffer gekommen. In der Zwischenzeit sind auch die Gäste, welche mit AIDA abreisen im Terminal gewesen haben ihre Koffer im Empfang genommen und zum LKW gebracht. Da das Terminal nur einen Zu- und Ausgang für Gepäck hat, kann in der Zeit kein weiteres Gepäck von Bord gebracht werden. Wir wurden langsam nervös und haben den Hotelmanager angesprochen. Erste Reaktion: Er könne ja nicht wissen, wann wir abreisen und wir müssen eben warten, bis der Koffer kommt. Wir hätten uns für eine Liste vormerken lassen müssen, was natürlich von Seitens AIDA nicht kommuniziert wurde . Wir haben also gewartet bis 24 Uhr, weitere Koffer werden ausgeladen aber von unseren Koffern ist weit und breit nichts in Sicht. Langsam wird auch der Taxifahrer und der Chef von der Hafenagentur nervös. Der Agenturchef meint, dass wir schon einen OnlineCheckIn machen sollen und stellt hierfür einen Hotspot von seinem Smartphone bereit. Somit verkürzt sich die Zeit am Flughafen. Um 0:30 Uhr fragen wir wie AIDA uns unterstützen kann, da wir selbstverständlich unseren Flug nicht verpassen wollen. Der Hotelmanager meint dann, dass wir auch ohne Gepäck fliegen können und dieses uns nachgeliefert wird. Um 0:45 Uhr beschließen wir ohne Gepäck zum Hafen zu fahren, da in der Zwischenzeit auch der weitere Flieger von AIDA abgefertigt wird und am Termin wieder nichts rein kommt. Transferzeit zum Hafen beträgt eine Stunde. Wir können noch rechtzeitig unsere Bordkarte in Empfang nehmen und durchlaufen dann das beschriebene Prozedere mit vielen Passkontrollen etc.
Beim Umstieg in Doha bekomme ich dann eine mail und sms, dass unser Gepäck gefunden wurde und sie einen Taxi mit unserem Gepäck zum Flughafen schicken und uns ausrufen. Davon haben wir nichts gehört und ich werde nervös, ob unser Gepäck nun in Indien auf dem Flughafen steht... Von Deutschland auch habe ich dann auf dem Schiff angerufen. Es wurde uns bestätigt, dass das Gepäck wieder auf dem Schiff ist. Am nächsten Morgen haben wir die Info bekommen, dass unser Gepäck nun frühestens ab Zypern am 07.04. zurückgeschickt werden kann und wir es dann am 10.04. bekommen. Also nach drei Wochen! Als Entschädigung hat man uns in der Zwischenzeit ein Bordguthaben von 200 EUR zusammen angeboten... Wir hoffen nun, dass unsere Koffer ankommen!!!
Also für alle die zukünftig einen frühen Abflug von Cochi planen, lasst euch ein Bändchen an der Rezeption geben, damit ihr euren Koffer bekommt!
Das tut mir sehr leid für euch.
Auch wir sind individuell abgereist und hatten unseren Transfer für Mitternacht bestellt. Wir haben vorher an der Rezeption gefragt, wie denn AIDA wissen will, wer von den Individuellen es eilig hat und die Koffer schnell braucht.
Antwort Mitarbeiterin 1: Das klappt schon
Antwort Mitarbeiterin 2: Die Koffer sind da, wenn Sie sie brauchen
Antwort Mitarbeiterin 3: Wenn Sie das Schiff vor Mitternacht verlassen, können Sie das Gepäck selber mit von Bord nehmen.
Wir sind um 23:50 mit Gepäck von Bord gegangen, alles problemlos.
LG, Bini
PS: Auf eine mögliche Liste für Frühabreisende wurden wir nicht hingewiesen. Farbige Kofferbänder für unseren Emirates Flug wollte man uns nicht geben.
Habt ihr eure Koffer bekommen? Alles ok?
LG, Bini
Hallo Bini,
die Koffer sind seit 12.04. wieder da.
Sind am 07.04. von Bord und dann per Luftfracht nach Frankfurt. Von dort per Flieger nach Hamburg und dann weiter nach Stuttgart. Ein Fahrer hat sie dann fast unversehrt gebracht.
Grüße