Ich finde das Costa Neo Konzept sehr interessant. Die kleineren Schiffe fahren abseits der üblichen Routen und haben in den spannenden Häfen einen längeren Aufenthalt. Das könnte man doch auch gut mit der Cara, Aura, Vita umsetzen. Könnte ruhig etwas teurer sein, den es wird das besondere Erlebnis geboten. Dann vieleicht noch ein All-Inclusive Konzept wie bei Tui ,nur auf diesen ausgesuchten Schiffen. Wäre doch besser als diese schönen Schiffe auf den Kurzreisen und und unbeliebten Standardrouten zur verwursten. Ich sehe bei Aida leider keine neuen Ideen. Hat die Buchhaltung in einem Handstreich die Geschäftsführung übernommen? Wo bleibt der Blick für die Zukunft? Gerade jetzt, wo die kleineren Reedereien wegbrechen, könnte Aida die Lücke füllen. Wenn man schon keine eigenen Ideen hat kann man doch bei anderen abgucken.
Aida Neo?
-
teichmolch -
27. August 2015 um 21:24 -
Geschlossen
-
-
Ja und da könnte man dann auch mal neues ausprobieren, neue Routen, kleine Hafen und längere Liegezeiten.
Muss ja nicht gleich im Luxus segment angesiedelt sein. Und dazu könnten dann auch vielleicht noch mehr
Kabinen mit Balkon versehen werden.
-
Wir waren diesen Sommer auf einer Costa neo und fahren lieber mit der Cara und den anderen Aida´s. Uns hat es nicht gefallen. Die Liegezeiten sind bei Aida nicht kürzer. Die Ausflüge aber dafür etwas günstiger als bei Costa.
-
Die Kleinen könnte wie bei Phoenix im Winter um die Südhalbkugel fahren
-
Die Kleinen könnte wie bei Phoenix im Winter um die Südhalbkugel fahren
Ja die Idee ist gut, aber der Preis wäre dann aber auch ein anderer wie z.B. die Mittelmeerrouten oder die Kanaren
Und ob Aida-Passagiere das bereit wären, zu bezahlen
Der nächste Aspektpunkt wäre die Zeit, mit meistens 7 Tagen ist da auch nichts.
Ich denke, das bleibt Utopie. -
Es gibt aber Leute die bis zu 4 Wochen weg können. Für die wären die kleinen dann ideal.
Nur wenn man es nicht anbietet kann man es doch nicht wissen ob es genügend Leute dafür gäbe.
Einen Versuch wäre es doch wert. Ich wäre gleich dabei.... -
Hallo in die Runde,
ich habe vor ca. 4 Monaten an einer von AIDA in Auftrag gegebenen Umfrage teilgenommen. In dieser Umfrage ging es genau um diese Thematik: z. B. Fragen wie: Können Sie sich vorstellen, mit den "kleineren" AIDA Schiffen längere Liegezeiten in exklusiven Häfen zu genießen? oder: Was halten Sie von einem Consierge-Service? oder: Was halten Sie von festen Sitzplätzen und größeren Bedienrestaurants? usw....
Aber auch mit der Frage: Was wären Sie bereit für eine Kreuzfahrt von 7 Tagen unter den o. g. Aspekten zu bezahlen? Zum Abschluss wurde dann abgefragt, welchen der drei (habe leider zwei davon vergessen) Begriffe man für diese exklusiven Kreuzfahrten bevorzugen würde. Wie aus der Überschrift ersichtlich, hatte ich mich für "AIDA Select" entschieden.
Es wird wohl in Zukunft etwas bei AIDA passieren.
Warten wir es ab..
Gruß
Burkhard
-
Auf welchem Weg bist Du an diese Umfrage gekommen ?
Ich hätte auch gerne meinen "Senf" dazu gegeben ! Kann mir solche Reisen mit AC auf jeden Fall vorstellen, auch wenn es preislich etwas "exklusiver" wird.
-
Wir wären bereit mehr zu bezahlen, aber nur wenn die kleinen Aidaschiffe auch was Kabinenausstattungen und deren Technik anbelangt aufgewertet und modernisiert werden. Nur den sprichwörtlichen Pinsel anzusetzen reicht da sicher nicht. Es gibt ja eingefleischte CARA, VITA, Aura Fahrer die über sehr viele Schwachstellen hinweg sehen. Aber wie gesagt da müsste seitens AIDA schon einiges kommen. Mal abwarten und man kann ja bei anderen Reedereien jetzt schon fündig werden.
PS. Der Sparzwang seitens AIDA(Carnevalkonzern) lässt mich aber was anderes glauben.
-
Auf welchem Weg bist Du an diese Umfrage gekommen ?
Ich hätte auch gerne meinen "Senf" dazu gegeben ! Kann mir solche Reisen mit AC auf jeden Fall vorstellen, auch wenn es preislich etwas "exklusiver" wird.
Ich hatte eine Mail, die persönlich an mich gerichtet war. Es war nicht von AIDA sondern von einem externen Institut.
-
Ich bin mir sicher, dass Aida neben dem Massentourismus auf den großen Schiffen ( Prima usw ) auch exklusivere Fahrten mit den kleinen Schiffen durchführen wird. Für interessantere Routen mit entsprechenden Häfen und einem optimalen Service an Bord wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen. Es muß ja nicht gleich das Preisniveau der MS Europa 2 sein.
-
Gerüchte um die zukünftige Verwendung der kleinen halten sich ja nun schon eine ganze Zeit und ich bin mir fast sicher, dass da zeitnah auch etwas passieren wird.
Die Flotte hat bald eine Größe erreicht, bei der sich ein zweites Konzept gut realisieren ließe und trotzdem noch genug Kapazitäten für den Mainstream bleiben und Potenzial ist auch vorhanden, dessen bin ich mir sicher.
Wer weiß, was nächstes Jahr zum 20 Jährigen des CS AIDA aka AIDAcara so passiert...
-
Das wäre ein "Rettungsanker" für AIDA!
Sehr viele Leute die viel Geld in ihre JFF mit der Prima investiert haben, sind nun von diesem "Konzern" und seinem miserablen Kundenservice für die nächste Zeit "geheilt" und suchen sich ggf. das "Lächeln" auf einem anderen (deutschen) "Zuhause"...
Jede PR Bude würde denen raten diesen ehemaligen Kunden ein Sonderangebot zu machen wenn so ein tolles Konzept eingeführt würde! Frei nach dem Motto: RETTEN WAS NOCH ZU RETTEN IST¨!
-
Hallo ,
hochwertige Dampfer aber bitte nicht mit dem Namen "Neo" von den älteren Costadampfern,dann doch lieber "Select"
AC müßte aber schon sehr viel Geld in die Hand nehmen um die alten Dampfer so umzubauen,daß auch viele AC Kunden auf die kleinen Dampfer gelockt werden (aus einem alten "Ackergaul" kann man aber auch mit viel Geld kein "Rennpferd" mehr machen)
Viele AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer gehen doch lieber auf die ultramodernen Dampfer und nicht auf die drei nostalgischen Dampfer
Ich habe aber auch sehr starke Zweifel,daß der klassische AIDAfahrer/AIDAfahrerin viel Geld in die Hand nehmen würde um mit einem hochwertigen Dampfer zu fahren (wie z.B. die Europa 2),
Sicherlich gibt es auch einzelne Ausnahmen,damit kann man einen Dampfer für 1200-1500 Passagiere aber nicht regelmäßig gewinnbringend betreiben
Es gibt ja auch schon den Katalog bis Oktober 2016 (plus Ausblick für den Winter 2016/2017),da gibt es keine Highlights mit der Cara zu ihrem 20 jährigen Jubiläum (das wird wohl auch für den Winter 2016/2017 ein Wunschgedanke bleiben)
Es wird eine "Jubiläumstorte" in den Buffettresen gestellt und gut ist
Ich habe hier von unseren akribischen "Routenfindern" auch noch keine besonderen Hafenmeldungen gehört (z,B. Australien,Südsee,amerikanische Westküste, Südafrika usw.)
Hafenmeldungen gibt es schon 3-4 Jahre vor dem Reisetermin
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Irgendwo in diesem Forum ( ich weiß nicht mehr wo, aber noch nicht lange her) wurde darüber berichtet, bzw. spekuliert, dass zwei der drei kleinen Schiffe ( ich glaube vita und aura) für mehrere Monate aus dem Programm herausgenommen werden, bzw. würden.
Darauf aufbauend ergibt diese Umfrage mit einem eventuellen "Select-Programm" dann schon Sinn.Ich fände es gut !
-
Irgendwo in diesem Forum ( ich weiß nicht mehr wo, aber noch nicht lange her) wurde darüber berichtet, bzw. spekuliert, dass zwei der drei kleinen Schiffe ( ich glaube vita und aura) für mehrere Monate aus dem Programm herausgenommen werden, bzw. würden.
Darauf aufbauend ergibt diese Umfrage mit einem eventuellen "Select-Programm" dann schon Sinn. -
Sie haben solch einen Vorstoß ja bereits mit den Amazonastouren einmal gewagt...
Leider wollten das nur zu wenige
-
Viele AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer gehen doch lieber auf die ultramodernen Dampfer und nicht auf die drei nostalgischen Dampfer
Sagt wer? Ich für meinen Teil wäre schon sehr interessiert, was da evtl. kommt. Klar muss AC Geld in die Hand nehmen, um die Schiffe herzurichten. Welcher Investor muss das nicht, wenn er ein Gebäude z. B. renoviert? Völlig normal.
Und mal ganz ehrlich: Ich für meinen Teil liebe die Aura und die Vita und würde sie den "modernen Dampfern" vorziehen. Und meiner Meinung nach bin ich hier nicht alleine! Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wird auch AC damit Gewinne einfahren.
-
Sagt wer? Ich für meinen Teil wäre schon sehr interessiert, was da evtl. kommt. Klar muss AC Geld in die Hand nehmen, um die Schiffe herzurichten. Welcher Investor muss das nicht, wenn er ein Gebäude z. B. renoviert? Völlig normal.
Und mal ganz ehrlich: Ich für meinen Teil liebe die Aura und die Vita und würde sie den "modernen Dampfern" vorziehen. Und meiner Meinung nach bin ich hier nicht alleine! Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wird auch AC damit Gewinne einfahren.
Hallo,
man muß hier im Forum nur mal mit offenen Augen die Beiträge in den entsprechenden Themen lesen, wo die kleinen Dampfer mit den großen Dampfern verglichen werden
Wie bei den Umfragen zu der Bundestagswahl/Landtagswahlen,kann man die Aussagen hier im Forum sicherlich auch als Prognose/Hochrechnung für die Masse der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer zu Grunde legen
Evtl. sollte man hier mal eine Umfrage starten bezüglich "Beliebtheit" der kleinen und großen Dampfer
Ein Beispiel
Ein kleiner Dampfer und ein Melittadampfer (evtl.auch noch mit Brauhaus) fährt den gleichen Seetörn z.B. den Kanarenseetörn
Auf welchen Dampfer würden wohl die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer vorrangig strömen
Ach ja,
es ist sicherlich hier auch kein Geheimis ,daß ich viel lieber auf den kleinen Dampfern zur See fahre (ich bin da aber eher die Ausnahme)
Siehe auch meine Signatur (Anzahl der Kreuzfahrten pro Dampfer)
Nochmal ach ja,
bald geht es wieder auf einen kleinen Dampfer
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Sie haben solch einen Vorstoß ja bereits mit den Amazonastouren einmal gewagt...
Leider wollten das nur zu wenige
Bist du dir da sicher ?
Ich dachte, dass AC Brasilien wg. der übertriebenen behördlichen Bestimmungen aus dem Programm genommen hat ( zumindest vorläufig).
Leider habe ich diese Tour damals nicht gemacht. Wenn das wieder ins Programm käme, wäre ich dann aber sofort dabei. -