Aber, AIDA kann kein Mensch dazu zwingen, deren Bezahldaten vor der Reise preiszugeben. Manifest muss ausgefüllt werden, ja. Aber keine Bezahldaten. Ich finde es nicht gut wenn AIDA die Kundschaft mit Emails bombardiert. Das durchziehen eine Karte dauert 2 Sekunden. Der Unterschrift ist in 30 Sekunden erledigt. Was soll da schneller gehen beim Check-In??
Eigenartiges Mail von Manifax [manifax@aida.de]
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Alexiou -
5. September 2015 um 22:37 -
Geschlossen
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Aber, AIDA kann kein Mensch dazu zwingen, deren Bezahldaten vor der Reise preiszugeben.
Man zwingt ja auch nicht, man bittet...
Und vor einem PDF braucht man in aller Regel keine Angst zu haben.
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Ich finde diesen Absender manifax..... auch sehr seltsam und würde auf jeden Fall telefonisch bei AIDA Cruises nachfragen, ob die Email tatsächlich von dort stammt. Denn nur wenn man Gewissheit hat, ist man auf der sicheren Seite.
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Kurios, das AIDA von den Gästen "verlangt" die Zahldaten vorab einzugeben um beim Checkin Zeit zu sparen und die Mitarbeiter sind noch nicht mal geschult!!!
Beim Checkin am 22.08. wolllte die nette Dame meine Bankkkarte einlesen, obwohl ich ihr gesagt habe das ich dies schon online erledigt hatte. Sie bekam natürlich bei allen 3 Versuchen eine Fehlermeldung und musste erst einen Kollegen dazu holen, der ihr dann erklärte, das meine Zahlungsdaten schon hinterlegt waren und alles passt. so hat der Checkin doppelt so lange gedauert, als wenn sie die Karte eingelesen hätte... -
Der Unterschied liegt in einem Wort und zwar zwischen " bitten" und "verlangen". Natürlich kann man weiterhin zur Zeit seine BK beim Check-in angeben, aber im Zeitalter der Automatisierung wird es bis zum "verlangen" sicher nicht mehr lange dauern.
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Dann muss das auch in den AGB's stehen, dass das Bedingung ist für eine Buchungsbetätigung.
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Der Unterschied liegt in einem Wort und zwar zwischen " bitten" und "verlangen". Natürlich kann man weiterhin zur Zeit seine BK beim Check-in angeben, aber im Zeitalter der Automatisierung wird es bis zum "verlangen" sicher nicht mehr lange dauern.
...und die Barzahler müssen bald in Vorkasse treten ( gibt es bei anderen Reedereien wohl schon).
Meine KK werde ich weiterhin erst beim Check in einlesen lassen.
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...und die Barzahler müssen bald in Vorkasse treten ( gibt es bei anderen Reedereien wohl schon).
Bei den Amerikanern ist das so. Wer seine Bordrechnung in Bar begleichen will, muss zum Reisebeginn ein deposit einzahlen, dass in Abhängigkeit der Reisedauer variiert.
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eMailanhänge als PDF sind ganz und gar nicht immer sicher, nach einem Klick entpuppt sich die PDF als bereits ausgeführtes Programm, der Trojaner ist dann schon istalliert. Das gab es schon als Telekomrechnung, als 1und1 Rechnung, Paypal und ebay usw.
http://www.mimikama.at/allgemein/muti…ng-ist-ein-pdf/ z.B.
Also nicht einfach klicken wenn das was mit pdf steht. Mit dem Mauszeiger darüberfahren hilft oft, dann sieht man was das für ein Link ist.
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eMailanhänge als PDF sind ganz und gar nicht immer sicher, nach einem Klick
Das PDF an sich ist sicher, nicht sicher ist der Link darin - so wird das auch in deinem verlinkten Artikel dargestellt.
Und dass man unbekannte Links nicht einfach so klickt, egal ob in einem PDF, in einer Mail oder auf einer Site - das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben -
wohl nicht, daher habe ich das extra noch einmal erwähnt und um eine PDF zu öffnen muss man daraufklicken. Wenn es dann wirklich eine PDF ist, ist sie natürlich sicher.
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Wenn es dann wirklich eine PDF ist, ist sie natürlich sicher.
Auch das ist nicht richtig. Jpegs wie PDF-Dateien können in ihrer Struktur Code enthalten, die Sicherheitslücken der Programme ausnutzen, die diese Dateien ausführen bzw. öffnen. Gerade der Acrobat Reader ist bekannt für seine Sicherheitslücken. Das gleiche gilt für viele Programme, die Jpegs öffnen und bearbeiten.
Dass der Link selbst auf einen Virus verweist ist die primitivste Methode, ihn innerhalb der Datenstruktur von PDFs oder Jpegs zu verstecken schon viel gemeiner. Man bekommt das nämlich erst einmal gar nicht mit.
Auf PDFs von 1und1 bin selbst ich als Informatiker reingefallen, da die ganu zu dem Zeitpunkt kam, als auch die 1und1 Rechnung fällig gewesen wäre. Merkt man dann aber sofort, wenn eben kein PDF Text erscheint, sondern nur wenig Zeichen oder gar nichts. Hat mich auch gerettet, da ich sofort meinen Virenskanner habe arbeiten lassen.
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und es können in der PDF auch weitere Links sein ja, man solte hier einmal ein Thema Internetsicherheit machen, da fällt das offene Wlan dann auch darunter.....
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wohl nicht, daher habe ich das extra noch einmal erwähnt und um eine PDF zu öffnen muss man daraufklicken. Wenn es dann wirklich eine PDF ist, ist sie natürlich sicher.
Lies einfach den Link zu deinem Artikel nochmal - da steht alles drin.
Es handelt sich um echte PDF Dateien, und darin sind Links zu Malware enthalten. Das PDF an sich enthält keinen Schadcode und ist grundsätzlich erstmal sicher. Man versucht einfach nur, das als sicher geltende PDF als "Container" für diese schadhaften Links zu missbrauchen.
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Das PDF an sich enthält keinen Schadcode und ist grundsätzlich erstmal sicher.
Wenn Du allgemein PDFs meinst und nicht die spezielle von Aida, ist diese Aussage Unsinn.
Aber OT.
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Keine Panik, diese Mail wird bei Gästen eingesetzt, die das wichtige Manifest noch nicht ausgefüllt haben. Bei einigen Destiantionen ist die Abgabe weit vor der Anreise nötig, da die Daten an die Behörden übermittelt werden müssen. Indien erlaubt sonst z.B. Keine Einreise.
Das ist der wichtige Teil. Die Eingabe der Kreditkarte ist nur ein Angebot und macht Sinn. Haben wir schon mehrfach gemacht, und das Einchecken ging deutlich schneller.
Aber wie gesagt, nur ein Angebot, es gibt auch noch immer Gäste, die Bar bezahlen. -
ich habe diese mail auch erhalten, hatte das Manifest schon ausgefüllt. Habe dann sicherheitshalberr auf myaida nochmal nachgeschaut, war alles komplett (bis auf die Zahlungsdaten) erledigt, dann habe ich die mail einfach gelöscht
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warum "deutlich schneller"??? Die Karte wird durchgezogen, man unterschreibt, fertig. Und normalerweise sehen die Mitarbeiter sofort (wenn sie sich auskennen - ist aber nicht meiner Sache), dass die Bezahldaten da sind. Also, keine Zeitersparnis.
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Diese Mail kommt mir komisch vor.
Wir hatten zwar auch die Mail bekommen, dass wir unsere Kartendaten unter myaida eingeben sollten. Wir haben es beim Check in getan.
Also ich würde die Mail nicht öffnen und beim RB oder bei Aida nachfragen.
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muskatnuss
warum "deutlich schneller"??? Die Karte wird durchgezogen, man unterschreibt, fertig. Und normalerweise sehen die Mitarbeiter sofort (wenn sie sich auskennen - ist aber nicht meiner Sache), dass die Bezahldaten da sind. Also, keine Zeitersparnis.
Rechne mal die Anzahl der Gäste mal Zeit, wenn z. B. Erstfahrer die Karte suchen pp. ....Außerdem ist die Eingabe bei Myaida freiwillig...
zur E-Mail...bei dubiosen Mails...erstmal den E-mail Quelltext anschauen...
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