Eigenartiges Mail von Manifax [manifax@aida.de]

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber, AIDA kann kein Mensch dazu zwingen, deren Bezahldaten vor der Reise preiszugeben. Manifest muss ausgefüllt werden, ja. Aber keine Bezahldaten. Ich finde es nicht gut wenn AIDA die Kundschaft mit Emails bombardiert. Das durchziehen eine Karte dauert 2 Sekunden. Der Unterschrift ist in 30 Sekunden erledigt. Was soll da schneller gehen beim Check-In??

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    Einmal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • Ich finde diesen Absender manifax..... auch sehr seltsam und würde auf jeden Fall telefonisch bei AIDA Cruises nachfragen, ob die Email tatsächlich von dort stammt. Denn nur wenn man Gewissheit hat, ist man auf der sicheren Seite.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Kurios, das AIDA von den Gästen "verlangt" die Zahldaten vorab einzugeben um beim Checkin Zeit zu sparen und die Mitarbeiter sind noch nicht mal geschult!!!
    Beim Checkin am 22.08. wolllte die nette Dame meine Bankkkarte einlesen, obwohl ich ihr gesagt habe das ich dies schon online erledigt hatte. Sie bekam natürlich bei allen 3 Versuchen eine Fehlermeldung und musste erst einen Kollegen dazu holen, der ihr dann erklärte, das meine Zahlungsdaten schon hinterlegt waren und alles passt. so hat der Checkin doppelt so lange gedauert, als wenn sie die Karte eingelesen hätte...

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Der Unterschied liegt in einem Wort und zwar zwischen " bitten" und "verlangen". Natürlich kann man weiterhin zur Zeit seine BK beim Check-in angeben, aber im Zeitalter der Automatisierung wird es bis zum "verlangen" sicher nicht mehr lange dauern.

    coming soon:




    8xAIDA

    10xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Dann muss das auch in den AGB's stehen, dass das Bedingung ist für eine Buchungsbetätigung.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Der Unterschied liegt in einem Wort und zwar zwischen " bitten" und "verlangen". Natürlich kann man weiterhin zur Zeit seine BK beim Check-in angeben, aber im Zeitalter der Automatisierung wird es bis zum "verlangen" sicher nicht mehr lange dauern.



    ...und die Barzahler müssen bald in Vorkasse treten ( gibt es bei anderen Reedereien wohl schon).


    Meine KK werde ich weiterhin erst beim Check in einlesen lassen.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • ...und die Barzahler müssen bald in Vorkasse treten ( gibt es bei anderen Reedereien wohl schon).

    Bei den Amerikanern ist das so. Wer seine Bordrechnung in Bar begleichen will, muss zum Reisebeginn ein deposit einzahlen, dass in Abhängigkeit der Reisedauer variiert.

  • eMailanhänge als PDF sind ganz und gar nicht immer sicher, nach einem Klick entpuppt sich die PDF als bereits ausgeführtes Programm, der Trojaner ist dann schon istalliert. Das gab es schon als Telekomrechnung, als 1und1 Rechnung, Paypal und ebay usw.


    http://www.mimikama.at/allgeme…-mail-anhang-ist-ein-pdf/ z.B.


    Also nicht einfach klicken wenn das was mit pdf steht. Mit dem Mauszeiger darüberfahren hilft oft, dann sieht man was das für ein Link ist.

  • eMailanhänge als PDF sind ganz und gar nicht immer sicher, nach einem Klick

    Das PDF an sich ist sicher, nicht sicher ist der Link darin - so wird das auch in deinem verlinkten Artikel dargestellt.
    Und dass man unbekannte Links nicht einfach so klickt, egal ob in einem PDF, in einer Mail oder auf einer Site - das dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben

  • Wenn es dann wirklich eine PDF ist, ist sie natürlich sicher.

    Auch das ist nicht richtig. Jpegs wie PDF-Dateien können in ihrer Struktur Code enthalten, die Sicherheitslücken der Programme ausnutzen, die diese Dateien ausführen bzw. öffnen. Gerade der Acrobat Reader ist bekannt für seine Sicherheitslücken. Das gleiche gilt für viele Programme, die Jpegs öffnen und bearbeiten.


    Dass der Link selbst auf einen Virus verweist ist die primitivste Methode, ihn innerhalb der Datenstruktur von PDFs oder Jpegs zu verstecken schon viel gemeiner. Man bekommt das nämlich erst einmal gar nicht mit.


    Auf PDFs von 1und1 bin selbst ich als Informatiker reingefallen, da die ganu zu dem Zeitpunkt kam, als auch die 1und1 Rechnung fällig gewesen wäre. Merkt man dann aber sofort, wenn eben kein PDF Text erscheint, sondern nur wenig Zeichen oder gar nichts. Hat mich auch gerettet, da ich sofort meinen Virenskanner habe arbeiten lassen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • wohl nicht, daher habe ich das extra noch einmal erwähnt und um eine PDF zu öffnen muss man daraufklicken. Wenn es dann wirklich eine PDF ist, ist sie natürlich sicher.

    Lies einfach den Link zu deinem Artikel nochmal - da steht alles drin.


    Es handelt sich um echte PDF Dateien, und darin sind Links zu Malware enthalten. Das PDF an sich enthält keinen Schadcode und ist grundsätzlich erstmal sicher. Man versucht einfach nur, das als sicher geltende PDF als "Container" für diese schadhaften Links zu missbrauchen.

  • Keine Panik, diese Mail wird bei Gästen eingesetzt, die das wichtige Manifest noch nicht ausgefüllt haben. Bei einigen Destiantionen ist die Abgabe weit vor der Anreise nötig, da die Daten an die Behörden übermittelt werden müssen. Indien erlaubt sonst z.B. Keine Einreise.
    Das ist der wichtige Teil. Die Eingabe der Kreditkarte ist nur ein Angebot und macht Sinn. Haben wir schon mehrfach gemacht, und das Einchecken ging deutlich schneller.
    Aber wie gesagt, nur ein Angebot, es gibt auch noch immer Gäste, die Bar bezahlen.

    :abfahrt: 06/13 ÖMM -7 Tage Diva
    10/13 Metropolenroute - 7 Tage Sol
    04/14 Westeuropa -14 Tage Stella
    10/14 Suezkanalpassage- 7 Tage Diva
    03/15 Transasien- 19 Tage Sol
    06/15 ÖMM- 7 Tage Stella
    11/15 AIDA PUR Mallorca-Dubai- 12 Tage Stella
    04/16 Dubai- Mallorca 22 Tage Stella :tanzgott: w :matrose:
    03/17 Ciao Bella- Bangkok- Shanghai 14 Tage :abfahrt::tanzgott::Boot1::bye1:
    06/17 Welcome Cruise 2 - 5 Tage Perla :Boot1::lol1::foto:
    11/17 Dubai-Bangkok 21 Tage :abfahrt::matrose::pirat:


    12/18 Kanaren/Azoren Weihnachtsteise 14 Tage Cara:matrose:


    3/19 Winter im hohen Norden 14 Tage Cara :abfahrt::tanzgott:


    06-07/19 Kanadas Ostküste 14 Tage Vita :pirat::tanzgott:

  • ich habe diese mail auch erhalten, hatte das Manifest schon ausgefüllt. Habe dann sicherheitshalberr auf myaida nochmal nachgeschaut, war alles komplett (bis auf die Zahlungsdaten) erledigt, dann habe ich die mail einfach gelöscht

  • aragorn001:


    warum "deutlich schneller"??? Die Karte wird durchgezogen, man unterschreibt, fertig. Und normalerweise sehen die Mitarbeiter sofort (wenn sie sich auskennen - ist aber nicht meiner Sache), dass die Bezahldaten da sind. Also, keine Zeitersparnis.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Diese Mail kommt mir komisch vor.


    Wir hatten zwar auch die Mail bekommen, dass wir unsere Kartendaten unter myaida eingeben sollten. Wir haben es beim Check in getan.


    Also ich würde die Mail nicht öffnen und beim RB oder bei Aida nachfragen.

    Spanien mit Lissabon 12/2024 mit der Diva

    Kanaren & Madeira 04/2024 mit der Cosma

    Silvesterreise 12/2023 Dänemark und Norwegen mit der Nova

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar :thumbsup:

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • muskatnuss
    warum "deutlich schneller"??? Die Karte wird durchgezogen, man unterschreibt, fertig. Und normalerweise sehen die Mitarbeiter sofort (wenn sie sich auskennen - ist aber nicht meiner Sache), dass die Bezahldaten da sind. Also, keine Zeitersparnis.




    Rechne mal die Anzahl der Gäste mal Zeit, wenn z. B. Erstfahrer die Karte suchen pp. ....


    Außerdem ist die Eingabe bei Myaida freiwillig...


    zur E-Mail...bei dubiosen Mails...erstmal den E-mail Quelltext anschauen... :meinung:


    34*
    2 * Mein Schiff