Typisch AIDA: auf Nachfrage bei der Hotline kam als erste Antwort, "für Transreisen gibt es keine Ausflugshefte". Dann auf meinen Hinweis hin, dass Freunde, die die Reise mit uns machen aber eins bekommen haben (wir übrigens bei der letzten Transatlantik im April 2015 auch), kurze Stille am Telefon, dann "Da muss ich mal kurz nachfragen, etwas Geduld". Nach einiger Wartezeit dann die Antwort "Es wird jetzt in der Abteilung nach einem Heft gesucht, aber wenn es keine mehr gibt, können wir Ihnen auch keines mehr schicken".
Die Kundenfreundlichkeit bei Aida lässt immer mehr nach. Auf der jetzigen SOA haben unsere Freunde durch Zufall (bei der Sternstunde kam es durch den Hotelmanager an unserem Tisch zur Sprache) und Nachfrage vom Schiff in Rostock erfahren, dass Rostock sich geirrt hat und sie seit dem 1.1. 10 15 Gold sind. Zwei Reisen sind Ihnen dadurch die "Vorteile" entgangen. Seitens Aida gab weder eine Entschuldigung noch sonst eine Entschädigung, nicht einmal eine Flasche Sekt stand auf der Kabine. Das Frühstück konnten Sie nur noch die letzten vier Tage genießen. allerdings durften wir da als Ihre Freunde mitgehen. Waren aber auch nur 6 Goldene auf dem Schiff.