Hallo,
eine Weile ist nun schon seit meiner Reise mit der Mein Schiff 3 „Adria mit Kroatien“ vergangen. Ich habe nun den größten Teil meiner Videoaufnahmen zu Filmen „verarbeitet“, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Es war eine wunderschöne Reise mit vielen neuen Zielen für mich. Wer die Route schon gefahren ist, wird sich sicher so gerne zurück erinnern, wie ich.
09.08.2015: Malta
Start war am 09.08.15 der Hafen von Valletta auf der Insel Malta. Es war meine 14te Kreuzfahrt doch ich muss sagen, dass dieses Auslaufen für mich eines der wunderschönsten bisher war! Der Naturhafen und die Stadt bilden einfach eine traumhafte Kulisse. Den ganzen Tag schon wurden rund um den Hafen herum Salutschüsse abgefeuert. Gegen 22:00 Uhr ertönten dann endlich die drei Töne des Schiffshorns zum Auslaufen, die mit drei ebenso langen Hup-Tönen beantwortet wurden. Das war schon ein toller Moment! Ich dachte zunächst, die Hup-Antwort wäre von den vielen kleinen Booten, die im Hafen lagen, gekommen. Dem war nicht so, denn zum Auslaufen hatte sich eigens eine "Truppe" mit Preßluft-Hupen an der Pier eingefunden, um dem Typhoon der MS 3 zu antworten - einfach Klasse!
Begleitet von winkenden Menschen und von weiteren Salutschüssen begann dann ein tolles Feuerwerk! Bei angenehmen Temperaturen verließ das Schiff den Hafen mit dem Ziel Brindisi. Das war einfach ein tolles Erlebnis!
11.08.2015: Brindisi
Wer schon einmal dort war, kennt die Anlegestelle im Industriehafen. Ich war kurz mit dem Shuttle in der Stadt und habe den Rest des Tages an Bord verbracht. Mein kurzes Video zeigt einige Aufnahmen vom Hafen und dann auch vom Auslaufen. Ich habe den Tag zur Erholung genutzt und mich auf die weitaus schöneren Ziele gefreut, die noch kommen sollten.
12.08.2015: Dubrovnik
Ein erstes Highlight für die Frühaufsteher stand bevor: Das Einlaufen in den malerischen Hafen von Dubrovnik! Nachdem der Lotse aufgestiegen war, ging es an kleinen Inseln vorbei in die Bucht von Gruz, wo das Schiff von der aufgehenden Sonne begrüßt wurde. Nach dem Wendemanöver folgte das Anlegen im "LUČKA Dubrovnik". Ich konnte viele traumhafte Momente einfangen – es fällt mir dann immer schwer, mich beim Schnitt davon zu trennen. Daher die Laufzeit von 10 Minuten – aber es ist ein Film zum Genießen geworden. Das Video ist in 4K-Auflösung verfügbar.
13.08.2015: Kotor
Mein persönliches Highlight dieser Reise war dann die traumhafte Fahrt durch die Bucht von Kotor am frühen Morgen des 13.08.15. Die fjordartige Bucht bietet wirklich ein einzigartiges Landschaftserlebnis. Deshalb hieß es wieder, früh aufzustehen (04:30 Uhr). Langsam gleitend fuhr das Schiff durch die einzelnen Becken der Bucht und nach der Passage Meerenge nahe Perast tauchten dann Backbord die zwei kleinen malerischen Inseln Sveti St. Georg und St. Marien auf. Vor Kotor ging die Mein Schiff 3 dann auf Rede. Auch ohne Ausflugsticket ging es für mich dann mit einem der ersten Tenderboote nach Kotor. Hier habe ich noch vor der Mittagshitze die Stufen zur Festung Sveti Ivan erklommen, um den herrlichen Blick über die Bucht zu genießen. Kotor ist wirklich ein einzigartiges Kreuzfahrtziel!
Das Schiff „Silver Spirit“ von Silver Sea Cruises hatte an diesem Tag ebenfalls Kotor als Zielhafen. Das etwas kleinere Schiff hatte direkt die Pier im Hafen von Kotor als Ziel und ich musste es natürlich beim passieren der Mein Schiff 3 in der traumhaften Kulisse auf Film festhalten. Auf die Aufnahmen ist übrigens Silver Sea Cruises aufmerksam geworden und einige meiner Szenen werden demnächst in einem Werbevideo der Reederei auftauchen :-).
14.08.2015: Korfu
Mein Film zeigt das abendliche Auslaufen aus dem Hafen Kerkyra auf der Insel Korfu. Auf der Steuerbordseite geht über der Insel die Sonne unter, auf der Backbordseite ziehen dunkle Regenwolken auf und ein Regenbogen erscheint über dem Schiff. Mein Schiff 3 – Sailing under the Rainbow .
Den Tag in Korfu habe ich übrigens auf eine etwas außergewöhnliche Art verbracht. Ich bin einem meiner weiteren Hobbys nachgegangen: Dem Filmen von Flugzeugen. Deshalb ging es unmittelbar nach Freigabe des Schiffs mit dem Taxi nach Kanoni, von wo aus sich ein toller Blick auf die Einflugschneise des Flughafens bietet. Die Besonderheit des Flughafens liegt in der ungewöhnlichen Lage der Start- und Landebahn, die fast gänzlich von Wasser umgeben ist und zwischen zwei Hügeln liegt. Die Anflüge über das Meer und das Vlacherna Kloster sind sehenswert! Ein einzigartiger Ort, um Flugzeuge zu beobachten.
Zwei weitere Filme zum Auslaufen aus Dubrovnik und der Ausfahrt aus Kotor sind noch in der Bearbeitung. Ich werde sie bei Gelegenheit hier anhängen.
Ich hoffe, die Filme finden Euer Interesse und Gefallen. Sicher alles etwas viel auf einmal, aber Ihr könnt es Euch ja einteilen. Die Reise hat mir insbesondere wegen der Ziele sehr gut gefallen und ich plane durchaus, diese Route irgendwann noch einmal zu fahren. Es gibt noch so viel zu entdecken.
Viele Grüße
Frank
Übrigens: Den Hinflug mit Köln – Malta mit AirBerlin habe ich selbstverständlich auch dokumentiert. Der Anflug in Malta war sehenswert, denn es ging zunächst an den Inseln Gozo und Malta vorbei, um dann nach zwei Rechtskurven auf die Landebahn einzuschwenken. Im Vorbeiflug konnte man sogar schon die Mein Schiff 3 im Hafen von Valletta entdecken.