Die erste Frage ist, was wollt Ihr?
Konzept der Reederei : Schiffsgröße, Mahlzeiten, Unterhaltung, Nebenkosten, Temperaturen etc.
Die Häfen / Länder sehen oder die Zeit an Bord verbringen? Sind es die Häfen, dann eine schöne Route raussuchen
Wisst Ihr, ob Ihr seefest seit? Wenn nein würde ich sehen, dass ich nicht gerade im Winter im Atlantik oder auf der Nordsee unterwegs bin.
Reisedauer: Zum Kennenlernen fand ich unsere 7 Tagestour wirklich perfekt.
Meine Frau ist relativ seefest, ich bin seefest und wir waren im Frühjahr auf den Kanaren unterwegs. Eine Nacht war es kappelig (die Tüten, die überall lagen waren am Morgen weg) aber ansonsten war es ruhig. 2 Wochen vor unsere Reise wurde die Route geändert und es war ordenlicher Wind und Seegang. Das ist zu der Zeit nicht planbar. Ansonsten eine Kabine in der Mitte unten wählen. Für uns war es der schlechteste Einstieg, die Reise war so schön, dass wir am Virus Kreuzfahrten erkrankt sind. Wir würden sogar die gleichen Reisen noch mal machen...
Diesen Sommer im Westl. Mittelmeer hatte der Kapitän Wort gehalten, es gab keinen Seegang. Mal sehen, wie es nächsten Herbst im Mittelmeer wird.
Für uns ist die Route wichtig, und so haben wir nach dem großen Schiff ein kleineres, nach anraten des RB, von Aida gebucht. Unsere Fazit: Man kann die beiden Schiffe nicht vergleichen, jedes hat seine Vorteile. Unsere Bedenken, dass das Schiff zu voll ist, Chaos in den Retaurants etc. auftritt, bestätigte sich nicht. Klar ist es so, wenn das Schiff voll ist, dass ich keinen 10 Personentisch für 3 Personen bekomme, aber das ist ja das Konzept von AIDA andere Menschen kennenzulernen... Der Service lief im Großen und Ganzen schnell und freundlich ab. Die Bordsprache ist zwar deutsch, aber wir haben mit den Servicekräfte meist englisch gesprochen und das hat manchmal die Verständigung etwas vereinfacht, gerade im Small-Talk.
Kurzum sucht Euch eine Route aus, schaut aufs Klima (für die richtige Kleidung) und freut Euch auf Eure erste Fahrt.