Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen


    Mich würde Eure Meinung, Beziehungsweise intressieren wie Ihr in folgendem Fall vorgehen würdet.
    Ich habe die Nordeuropa 3 für nächstes Jahr Juli über ein Reisebüro gebucht. Mit der Buchungsbestätigung per Mail kam auch gleich die zugeteilte Kabinennummer. Ich wurde überhaupt nicht gefragt, welche Kabine ich den wünsche obwohl mir das ja zusteht. Ist eine Premiumbuchung 3 Personen in einer Innenkabine. Zugeteilt wurde eine auf Deck 4.
    Deck 4 möchte ich aber nicht, habe mich eigentlich auf Deck 5 eingestellt da man da schnell draußen oder auch beim Kidsclub ist.
    Trotzdem habe ich die mir zugeteilte Kabine im Internet recherchiert. Kurz gesagt, eine Katastrophe, da das crewtreppenhaus dahinter liegt und dementsprechend in der Nacht Gelächter und Gepolter sei. An Schlaf sei nicht zu denken laut Bewertungen.
    Daraufhin meldete ich mich in diesem Reisebüro mit der Informationen das ich bei Premiumbuchung das Recht hätte meine Kabine selbst auszusuchen und mir eine auf Deck 5 wünsche. Daraufhin kam die Aussage zurück, sie hätte mir schon eine gute Kabine ausgesucht und wen auf den höheren Decks was frei wäre hätte sie auch diese genommen.
    Alles sollte ausgebucht sein? Konnte ich nicht glauben und machte auf der Aida Webseite eine Probebuchung. Ich klickte verschiedene Kabinen auf Deck 5 an, um die Verfügbarkeit zu prüfen, und es zeigte mir tatsächlich noch ein paar verfügbare Kabinen. finde das Verhalten der Reisebüroangestellten schon ziemlich dreist.
    Hat jemand schon mal so was erlebt, und wenn ja wie seit Ihr vorgegangen?


    PS. Habe natürlich dem Reisebüro geschrieben das es laut Aida Website noch verfügbare Kabinen auf Deck 5 geben würde. Bis jetzt steht die Antwort aber noch aus.

  • Ich habe die Nordeuropa 3 für nächstes Jahr Juli über ein Reisebüro gebucht. Mit der Buchungsbestätigung per Mail kam auch gleich die zugeteilte Kabinennummer. Ich wurde überhaupt nicht gefragt, welche Kabine ich den wünsche obwohl mir das ja zusteht.


    Hast du "gebucht" oder "angefragt"
    Wenn du gebucht hast, warum hast du nicht direkt zwei, drei Kabinen angegeben, wenn du doch weißt, dass zur Premium-Buchung auch die Kabinenwahl gehört?!


    Jetzt könnte das RB ja argumentieren, es gab eine Buchung ohne konkreten Kabinenwunsch, als hat man die "beste" der gebuchten Kategorie gewählt. Ein Widerufsrecht hast du bei Reisen jedenfalls nicht, von daher musst du dich nun irgendwie einigen. Im Zweifel bleibt dir im Premium-Tarif ja noch die einmalig kostenlose Umbuchung...

  • Hallo, das hatten wir auch schon. Damals war es eine sogenannte Gruppenbuchung, bekamen auch sofort eine Kabinennummer zugeteilt, welche AC dann noch einmal geändert hat. Alle Kabinen lagen auf Deck 5 mittig. War alles in Ordnung.
    Wolfgang

  • Ich würde gerne von meinem Reisebüro vorher gefragt werden, ob ich mit dieser oder jener Kabine einverstanden bin ! Allerdings kann man doch die Kabine im Premiumtarif ändern, ohne das dies einer Umbuchung gleich kommt.


    Trotzdem wäre das die letzte Reise, die dieses RB für mich gebucht hat.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Wenn man die Kabine ohne Probleme noch wechseln kann, dann geht es ja. Drücke die Daumen, dass ihr noch eure Wunschkabine bekommt.


    Das ist aber kein Service, den ich von einem Reisebüro erwarten würde. Meiner Meinung nach hätte das Reisebüro nach Kabinenwünschen fragen müssen. Sonst kann man gleich selbst buchen, wenn man alles recherchieren und an alles denken muss.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Danke erstmal für Eure Antworten.
    Das " beste " was in dieser Kategorie verfügbar ist, ist diese Kabine ja eindeutig nicht. Daraufhin kann sich das Reisebüro jetzt wirklich nicht berufen. Dazu mich diese Angestellte ja angelogen hat, das in den höheren Decks nichts mehr verfügbar wäre, was ja laut Aida Website nicht stimmt.

  • Dazu mich diese Angestellte ja angelogen hat, das in den höheren Decks nichts mehr verfügbar wäre, was ja laut Aida Website nicht stimmt.

    Und die Kabinen auf den höheren Decks entsprechen eurer gebuchten Kategorie?
    Wenn ihr IB gebucht habt und auf den höheren Decks nur noch IA verfügbar ist, würde ich nicht von einer Lüge sprechen...

  • Hallo Soraya,


    wenn es sich bei deiner Reise um ein Angebot eines Reisebüros mit einem eigenen "Gruppenkontingent" handelt, wurde dir aus diesem Kontingent eine Kabine zugeteilt. Mit der Kabine musst du dann leider "leben". :meinung: Wir haben auch schonmal über "Kozica" und einmal über "Mediplus"aus deren Gruppenkontingent sehr günstig gebucht, und darüber direkt eine Kabine bekommen.
    Trotzdem schöne Reise!


    Gruß P.

  • Hallo Soraya,


    wenn es sich bei deiner Reise um ein Angebot eines Reisebüros mit einem eigenen "Gruppenkontingent" handelt, wurde dir aus diesem Kontingent eine Kabine zugeteilt. Mit der Kabine musst du dann leider "leben". :meinung: Wir haben auch schonmal über "Kozica" und einmal über "Mediplus"aus deren Gruppenkontingent sehr günstig gebucht, und darüber direkt eine Kabine bekommen.
    Trotzdem schöne Reise!


    Gruß P.


    mal ´ne dumme Frage: bei Premium (zum Premium-Preis) kann ich mir doch immer raussuchen, was ich in dieser Kategorie will (falls frei), das hat doch nichts mit Kontingenten zu tun, oder? Kontingent kenne ich doch nur mit "Vario".
    Sollte das so sein wieich vermute, dann tritt dem Reisebüro mal kräftig aus die Füße. Das ist kein Kundenservice! :meinung:

  • Ne, es handelt sich nicht um ein Gruppenkontingent. Muss den Reisepreis auch an Aida bezahlen und nicht an das Reisebüro.
    Und habe jetzt auch eine Rückmeldung bekommen das ich aus ein paar Kabinen, alle komischerweise auf Deck 4 auswählen kann und sie würde dann netterweise bei Aida anfragen ob ein Kabinenwechsel nochmals in Frage kämme.
    Habe jetzt daraufhin geantwortet, das Deck 4 nicht in Frage kommt. Ich deswegen auch Premium gebucht hätte oder ansonsten hätte ich auch gleich warten können bis die Reise ins Vario kommt.
    Jedenfalls habe ich das letzte Mal in diesem Reisebüro gebucht.

  • Ich kann deinen Ärger verstehen. Da fragt man sich nach dem Sinn eines Reisebüros, wenn die eh keine Ahnung haben. Wir buchen immer direkt über AIDA. Entweder über die Website oder, wenn wir Beratung brauchen, rufen wir bei AIDA an.
    Ich würde an deiner Stelle umbuchen, das geht bei Premium.
    Und das Reisebüro würde ich nie wieder betreten.

    :abfahrt: 06/13 ÖMM -7 Tage Diva
    10/13 Metropolenroute - 7 Tage Sol
    04/14 Westeuropa -14 Tage Stella
    10/14 Suezkanalpassage- 7 Tage Diva
    03/15 Transasien- 19 Tage Sol
    06/15 ÖMM- 7 Tage Stella
    11/15 AIDA PUR Mallorca-Dubai- 12 Tage Stella
    04/16 Dubai- Mallorca 22 Tage Stella :tanzgott: w :matrose:
    03/17 Ciao Bella- Bangkok- Shanghai 14 Tage :abfahrt::tanzgott::Boot1::bye1:
    06/17 Welcome Cruise 2 - 5 Tage Perla :Boot1::lol1::foto:
    11/17 Dubai-Bangkok 21 Tage :abfahrt::matrose::pirat:


    12/18 Kanaren/Azoren Weihnachtsteise 14 Tage Cara:matrose:


    3/19 Winter im hohen Norden 14 Tage Cara :abfahrt::tanzgott:


    06-07/19 Kanadas Ostküste 14 Tage Vita :pirat::tanzgott:

  • Und das Reisebüro würde ich nie wieder betreten.


    Da die Kommunikation offensichtlich per E-Mail stattfindet, tippe ich eher auf ein Online-RB - vermutlich eines, dass noch ein Prozent mehr BGH mitgibt, als das RB vor Ort. Das Ergebnis sieht man ja :sironie:



    Soraya, eines würde mich aber noch interessieren: der Premium-Tarif wurde euch auch so bestätigt, ja?

  • Bordguthaben? Es gibt kein Bordguthaben. Ich habe die Reise dort gebucht weil ich dieses Jahr schon mal dort gebucht hatte für diesen Sommer. Und weil damals alles bestens lief, habe ich mich deswegen wieder an dieses Reisebüro gewandt.
    Ja klar der Premiumtarif wurde so bestätigt. Kostet nicht mehr oder weniger als bei Aida.

  • Liegt es eventuell daran, dass ihr eine 3-Bett-Kabine gebucht habt?
    Vielleicht sind ja die anderen freien Kabinen, die du noch siehst, nur für zwei Personen???


    Wir hatten das auch schon, dass wir zu dritt Premium gebucht hatten und nur noch
    Kabinen auf Deck 4 buchen konnten :(

  • Hallo Soraya,


    das ist ja mal blöd gelaufen :gruebel: Wir machen es immer so, suchen uns die Kabine aus und gehen dann zu unserem Reisebüro vor Ort mit allen Daten, so wie wir das haben wollen und die buchen dann für uns. Du kannst ja mal für deine Reise eine Probebuchung für 3 Personen im Premium-Tarif auf der Aida-Seite durchführen, dann siehst du ob noch Kabinen auf Deck 5 frei sind. Ein Bordguthaben gibt es von vielen Reisebüros, so als Dankeschön, dass man bei ihnen gebucht hat. Ich würde nicht locker lassen und weiter nachhaken bei dem Reisebüro.
    Wir hatten auf unserer letzten Reise eine Außenkabine auf Deck 4, die 4119, die war absolut super. Aber bei einer Innenkabine kann ich es verstehen, dass man lieber auf Deck 5 will, da hat man den großen Balkon ja quasi vor der Kabinentür.
    Ich hoffe, dass es noch klappt mit euerer Wunschkabine!


    Liebe Grüße
    Mytilus

  • Hallo,
    Ich habe diese Probebuchung so durchgeführt und dadurch ja gemerkt das eben noch andere Kabinen frei sind laut Aida Homepage.
    @ Ahoi
    Es sind freie Kabinen zur Viererbelegung. Habe extra 2 mal geschaut und die sind auch mit einem Sternchen gekennzeichnet.
    Sind unter anderem die Kabinen 5345 und 5346 hinten beim Kidsclub und vorne sind auch noch wenige frei.