Fichtenmoped: Ja, aussuchen kann man die Kabine, wenn sie aber für eine gewisse Personenzahl "geblockt" ist, kommt am Ende der Buchung die Fehlermeldung: die Kabine ist nicht verfügbar.
Wenn sie geblockt ist, lohnt auch kein Anruf bei AIDA und gar nix...
Wie gesagt, das ist immer nur dann der Fall, wenn AIDA gewisse Kabinen für bestimmte Personenanzahl blockt, nicht bei jeder Reise und nicht immer...
Und (ebenfalls wie bereits gesagt), diese "reservierung" wird auch teilweise wieder aufgehoben, nach einiger zeit (auch schon erlebt), aber halt auch nicht immer...
AIDA ist halt sehr kreativ...
Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl
-
Soraya -
22. September 2015 um 10:48 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
War das denn Eure erste AIDA-Buchung? Ich verstehe den Vorgang nämlich ehrlich gesagt nicht, wenn ich Premium buche, ist für mich (neben der früheren Buchbarkeit) die Kabinenauswahl der wichtigste Vorteil. Daher käme ich nicht auf die Idee, eine verbindliche Premium-Buchung abzuschließen, ohne dass ich mir die Kabine ausgesucht (oder zumindest einen Vorschlag bestätigt) hätte. Und selbst wenn Du das vorher nicht wusstest, hätte man Dich im Reisebüro unbedingt darauf hinweisen müssen. So wie das bei Dir gelaufen ist und so wie sich das RB jetzt anstellt, ist das für mich unter aller Kanone. Schließlich bekommt das RB eine Provision und soll Dir als Reisendem ja einen "Mehrwert" bieten (Beratung etc.), sonst könntest Du ja gleich direkt im Internet buchen.
-
Wenn ich in ein Reisebüro gehen würde um eine Kreuzfahrt zu buchen und das im Premiumtarif, dann weiss ich doch schon vorher was ich auf keinen Fall will. Ich habe noch immer die Kabinennummer bekommen(Vorausgesetzt sie war noch frei) und was anderes nur anhand der Suchmaske und Deckplan. Wer im Reisebüro eine Premiumbuchung tätigt und nach Abschluss des Vertrages die Kabinennummer zugeteilt bekommt wurde ganz einfach über den Tisch gezogen. Tut mir Leid,ist aber so.
-
Hallo
Ich habe die Buchungsbestätigung zugeschickt bekommen, und darin stand die Kabinennummer. Hatte aber vorher als ich die Buchung in Auftrag gegeben habe, gesagt das ich eine Kabine auf Deck 5 wünsche. hätte erwartet das man mich als Reisebüro fragt, oder eine gewisse Auswahl Möglichkeit gibt an Kabinen und nicht einfach die Buchungsbestätigung zuschickt samt Kabinenummer auf einem anderen Deck. Wie gesagt es ist eine Premiumbuchung und ich erwarte einen gewissen Service wenn ich über ein Reisebüro buche. So wäre es die Aufgabe der Angestellten gewesen mir zu sagen, das es nur ganze 5! Kabinen, alle auf Deck 4, gibt die man mit 3 Personen belegen kann. Alle übrigens mit ziemlich schlechter Bewertungen. Dann hätte ich sicher nicht gebucht, sondern gewartet bis Vario kommt dann hätte es ja nicht schlimmer kommen können. Dafür ist aber der Preis dann besser.
Stattdessen gibt sich die Dame des Reisebüro arrogant und antwortet mir das sie schon das beste rausgesucht hätte. Ja Kunststück, viel hatte sie ja anscheinend nicht zur Auswahl. Mit meiner Kabine sind es genau 5. Von den mehr oder weniger alle gleich schlecht sind (crewtreppenhaus usw). Sie sagte mir ja nur, daß nichts weiteres frei sei, was so ja nicht ganz stimmt. Die Kabinen auf Deck 5 sind sehr wohl frei, was sich auch deutlich zeigt, wenn ich eine Probebuchung mache mit vier Personen. Sie sind nur anscheinend geblockt, wie der User Andreas D. ja schon anmerkte.
Also Fazit, da wir " nur" zu dritt sind müssen wir uns mit diesen schlechteren Innenkabinen zufrieden geben, die Aida ja netterweise zur Verfügung stellt, aber Premiumpreis dafür bezahlen! Nicht mit mir! -
...warum rufst du nicht endlich bei AIDA direkt an und lässt die Kabine ändern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr keine Kabine auf Deck 5 zu Dritt bekommt, wenn noch was frei ist
Für Stornierung ist es eh zu spät... -
...warum rufst du nicht endlich bei AIDA direkt an und lässt die Kabine ändern?
Die Antwort dürfte in etwa sein "Vielen Dank für Ihren Anruf Frau Soraya. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, da Ihre Buchung mit einem Reisebüro verknüpft ist. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen dort." -
Die Antwort dürfte in etwa sein "Vielen Dank für Ihren Anruf Frau Soraya. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, da Ihre Buchung mit einem Reisebüro verknüpft ist. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen dort."...kann schon sein, aber ich würde nix unversucht lassen, wenn das Reisebüro schon so einen Mist macht...
-
Ich kann mich nur wiederholen: Selbst am Telefon (und das war es ja offensichtlich) würde ich NIE eine Reise im Premium-Tarf fix buchen, wenn ich nicht VORHER, die genaue Kabinennummer genannt bekommen habe. Und so schwammigen Aussagen wie "möglichst Deck 5" bringen ohnehin nichts, wenn dann hätte man schon klar sagen müssen "wir buchen nur, wenn es noch eine passende Kabine auf Deck 5 gibt".
Natürlich hat das Reisebüro alles andere als guten Service geboten (vor allem auch jetzt wo die Probleme aufgetreten sind), aber man muss halt bei der Buchung auch schon selbst aufpassen, was man macht.
Ich kann mich nur anschließen, direkt bei AIDA anrufen und reklamieren. Es ist ja auch noch sehr lange hin bis zur Reise, wenn da weder AIDA-Kundenberater noch Reisebüro ein Entgegenkommen zeigen, würde ich es auch noch mal schriftlich bei der AIDA Beschwerdestelle probieren.
-
Es ist egal, ob ich persönlich in einem Reisebüro buche, am Telefon oder was auch immer. Nochmal das ist eine Premiumbuchung. Ich habe gesagt das ich eine Kabine auf Deck 5 wünsche. Daran ist nichts schwammiges.
Daraufhin hat die Werte Dame ja in ihrem werten Buchungssystem gesehen, das Deck 5 nicht geht. Nur Deck 4. Dann gehört es sich als seriöses Reisebüro, mich anzufragen ob ich mit einer Kabine auf Deck 4 einverstanden bin, weil es auf Deck 5 aus...... Gründen nicht möglich ist -
Es ist egal, ob ich persönlich in einem Reisebüro buche, am Telefon oder was auch immer. Nochmal das ist eine Premiumbuchung. Ich habe gesagt das ich eine Kabine auf Deck 5 wünsche. Daran ist nichts schwammiges.
Daraufhin hat die Werte Dame ja in ihrem werten Buchungssystem gesehen, das Deck 5 nicht geht. Nur Deck 4. Dann gehört es sich als seriöses Reisebüro, mich anzufragen ob ich mit einer Kabine auf Deck 4 einverstanden bin, weil es auf Deck 5 aus...... Gründen nicht möglich istWenn ich dem RB den Wunsch auf Deck 5 gebe dann ist das aber ein dehnbarer Begriff und für mich keine Premiumbuchung, sondern lasse dem RB die Freiheit mich dort unterzubringen und das ist für mich nichts anderes wie eine Variobuchung.
-
mag sein das das ein dehnbarer Begriff ist, ja.
Aber Deck 5 ist Deck 5 und nicht Deck 4.
Und eine Vario Buchung ist das ganz bestimmt nicht, oder seit wann kann man bei Vario das Deck wählen? -
mag sein das das ein dehnbarer Begriff ist, ja.
Aber Deck 5 ist Deck 5 und nicht Deck 4.
Und eine Vario Buchung ist das ganz bestimmt nicht, oder seit wann kann man bei Vario das Deck wählen?...und wenn eine solche(Deine)Buchung ein(mag sein) dehnbarer Begriff ist ist dann hat das in meinen Augen nix mit Premium zu tun. Und für mich nun
-
Wenn ich dem Reisebüro sage Deck 5 will ich haben und die buchen mir eine Kabine auf Deck 4 dann ist es dem Reisebüro seine Kabine und die können schauen wo sie mit der Kabine bleiben wenn ich in keine Buchungsbestätigung einwillige. Deshalb gibt's ja erst mal die Buchungsoption ob mir es genehm ist was das Reisebüro ausgegraben hat. In diesem Fall sieht´s vermutlich so aus das das RB einen Bonus kassiert wenn sie diese Ladenhüter verkloppt.
VG
KK -
Fakt ist das es eine Premiumbuchung ist. Da ist es egal wie es einzelne sehen mögen. Diese Reise gibt es nur im Premium, jedenfalls zur Zeit. Und den Premiumpreis bezahle ich auch, dann erwarte ich auch Premium Leistungen seitens des Reisebüros.
Wenn ich ein Fahrrad Typ A bestelle, und das ist nicht lieferbar, möchte ich auch nicht einfach kommentarlos Fahrrad Typ B geliefert bekommen. Nochmals, ich habe dem Reisebüro die Freiheit gelassen, mich irgendwo auf Deck 5 einzubuchen, aber das heisst nicht, das ich mit einer Buchung auf Deck 4 einverstanden bin.
5 ist 5, 4 ist 4.
@ an alle anderen
Hatte heute Kontakt mit dem Chef des Reisebüros, er hat sich für den Vorfall entschuldigt und er versicherte mir, das er eine Lösung finden würde und hat dazu mit Aida Kontakt aufgenommen.Liebe Grüsse
-
Hallo,
wir haben schon zweimal eine Innenkabine auf Deck 5 mit 3 Personen premium gebucht. AIDA hat nie Stress gemacht, da wir zu Dritt eine 4er geblockt haben.
Also kann es mE nur am Reisebüro liegen, soweit es wirklich eine premium Buchung ist.
-
Hallo
mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Verstehe allerdings das Problem nicht. Ist denn überhaupt über die angeblich gebuchte Kabine ein Vertrag zustande gekommen? Dies geht doch nur, wenn verbindlich eine Kabinennummer gewählt wird oder dem RB die Wahl überlassen worden ist. Wenn ich im Reisebüro buche, gehe ich mit dem Berater die freien angebotenen Kabinen durch und suche eine Kabine aus. Häufig wird dann noch eine Optionsbuchung gemacht, um noch einmal überlegen zu können. Hatte die Bestellerin keine Zeit, sich beraten zu lassen und hat deshalb das "Reisebüro ihres Vertrauens" beauftragt, eine verbindliche Buchung durchzuführen und das Reisebüro hat das Vertrauen missbraucht? Auch die Angabe, eine Kabine auf Deck 5 ist doch sehr vage. Es gibt doch dort auch gewaltige Unterschiede. Letztlich dürfte das Problem bei dem Reisebüro liegen, völlig egal, ob es eine Premium - Buchung ist oder nicht. Allerdings ist es zur Zeit noch kein Problem von AC, denn die haben die Buchung, wie gebucht, entgegen genommen. Vielleicht löst sich das Problem ja auf, wenn der Chef des RB die Sache in die Hand nimmt. -
Hallo,
wir haben schon zweimal eine Innenkabine auf Deck 5 mit 3 Personen premium gebucht. AIDA hat nie Stress gemacht, da wir zu Dritt eine 4er geblockt haben.
Also kann es mE nur am Reisebüro liegen, soweit es wirklich eine premium Buchung ist.
...es hat auch niemand behauptet, dass das nicht geht. Fest steht, dass je nach Buchungslage manchmal/teilweise/hin und wieder Kabinen von AIDA für eine bestimmte Anzahl an Personen geblockt werden...
Es gibt auch manchmal Vario und manchmal nicht... -
Soraya, wie funktioniert das denn genau bei einer telefonischen Buchung?
Wann unterschreibst du denen denn etwas?
Ist jetzt die Buchungsbestätigung das erste was du schriftlich hast und die Bestätigung stimmt nicht mit deinem Auftrag überein?
Dann unterschreib nicht, sondern widerspreche.
Ich verstehe dein Problem nicht, allerdings verstehe ich auch nicht, warum du telefonisch buchst und wenn schon telefonisch, warum dann nicht direkt bei Aida.
Ist vielleicht etwas off-topic interessiert mich aber gerade: Was wäre denn gewesen, wenn du zwar deine Wunschkabine bekommen hättest, das Reisebüro aber eine 0 zuviel auf deine Bestätigung geschrieben hätte? Also wenn die dir statt 2000 20.000 Euro berechnet hätten?Im Reisebüro lese ich das dann, bevor ich unterschreibe.
Ich denke aber schon, dass du deine Wunschkabine noch bekommst.
-
Bringen wir es doch mal auf den Punkt..
Wenn du die Bestätigung unterschrieben hast ist es dein Problem und du musst die Kabine erstmal nehmen
Wenn du die Bestätigung nicht unterschrieben hast bist du raus aus der Nummer -
Hallo Soraya,
habt ihr eine Lösung gefunden? Würde mich mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist!
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 15:59 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -