bestimmt... aber vielleicht stellt es hier ja auch jemand rein...
aber wir kommst du dann an die Plätze?
bestimmt... aber vielleicht stellt es hier ja auch jemand rein...
aber wir kommst du dann an die Plätze?
sorry, falscher Thread, habe aber keinen anderen gefunden:
Auf der Sol gabs diese Woche eine Gourmet-Brückenführung. 89 Euro p.P. inkl. Foto und 3-Gänge-Menü im Rossini. 15 Plätze, Ankündigung in der AIDA heute, buchbar am nächsten Tag am Ausflugscounter.
Quelle: Bericht bei Facebook von Bord.
wer ist denn Käptn?
Moin... wer hat sich für die "Küchenführung" auf der AidaBlu (Tour ab 19.2. - 26.2.23) an gemeldet und kann eventuell doch nicht? Ich suche 2 Plätze... danke
in 9 Tagen
Melde dich doch am Anreisetag für die 2.te Küchenführung an!
Melde dich doch am Anreisetag für die 2.te Küchenführung an!
ok... wenn es eine 2. Küchenführung gibt... danke für die Info..
ok... wenn es eine 2. Küchenführung gibt... danke für die Info..
oder direkt zur Rezeption gehen, vielleicht setzen sie dich auf eine Warteliste.
wer ist denn Käptn?
Weiß ich nicht, habe nur bei Facebook davon gelesen.
Weiß ich nicht, habe nur bei Facebook davon gelesen.
Manuel Pannzek
Wann ist denn die Küchentour auf der Prima üblicherweise?
Am 1. Seetag um 9:30 Uhr, so war es zumindest in der letzten Woche.
Bei Bedarf gibt es am 2. Seetag auch nochmal eine Küchenführung.
9:30 kann ich bestätigen. Es geht im Küchenstudio mit einem Glas Sekt los und dann nach unten auf Deck 2 und 3. Danach gibt es nochmal Sekt mit Häppchen. Dauer insgesamt etwas mehr als eine Stunde.
Aktuell auf der Bella: Start der Küchenführung 09.00 Uhr
AidaStella bis 06.03.: 2 Startzeiten der Küchenführung (genaue Zeiten habe ich vergessen, sorry - ca. 9 Uhr, ca. 11 Uhr).
Beide Küchenführungen wurden nur auf englisch angeboten. Dieser Hinweis stand lediglich auf den Aufstellern (nahe Brauhaus) und war bei Vorab-Buchung leider nicht ersichtlich.
Wir waren vom 18.03.23 bis 01.04.23 auf der Cosma und die Küchenführung wurde mehrfach angeboten. Für uns am halben Seetag nach Sir Bani Yas um 10 Uhr. Wir hatten vorab über MyAida gebucht, es gab aber auch noch Termine an Bord. Bei unserem Termin waren es 3 Gruppen zu 25 Leuten. Nach einem Sekt im Rossini ging es los. Hinterher gab es Canapées in der Rossini-Bar.
Ich bin sehr beeindruckt, wie dort gearbeitet wird. Laut Raymond, unserem Erklärer, werden 95 % aller Speisen komplett auf AIDA zubereitet, keine Convenience-Produkte. So sahen wir u. a. die Salat-Waschstraße, die Salatschleuder, die riesigen Schneidemaschinen für Gurken und Zwiebeln und auch die Zubereitung der Wraps in überwiegender Handarbeit. Wir kamen in der Bäckerei und der Konditorei vorbei, sahen die Auftaukammern und die riesigen elektronisch gesteuerten "Kochmaschinen". Durften in den Topf mit der "Boullion" reinschauen und bekamen erklärt, wie sie gemacht wird. Nix xy-fix bei Suppen und Soßen. Leider durften wir nicht in den Proviantbereich, das hätte mich noch brennend interessiert. Mir kam es vor, als hätten sie an Bord ihre eigene kleine Fabrik und sie müssten deshalb wenig Vorgefertigtes einkaufen.
Raymond ging auch auf die Arbeitsbedingungen ein und dass er großen Respekt vor den asiatischen Kollegen hat. Der oberste Küchenchef sei sehr gechillt und sie hätten Spaß bei der Arbeit. Es kam mir nicht vor, als würde er das als AIDA-Werbung sagen, sondern weil er davon überzeugt ist. Er hätte schon für viele andere Kreuzfahrtunternehmen gearbeitet und bei AIDA sei das lockere Arbeiten zusammen mit der Möglichkeit, alle Bordeinrichtungen, die auch Gästen offen stehen, zu nutzen, besonders. Arbeitszeiten sind allerdings enorm - 7 Tage zu jeweils 11 Stunden, Schichtsystem, die Küche ist 24 Stunden in Betrieb.
Darf eigentlich bei der Küchenführung fotografiert werden?
Muss Maske getragen werden?
Bei unserer letzten Küchenführung durfte fotografiert werden. Zu Beginn der Tour wurde darum gebeten von Fotos/VIdeos der Crew abzusehen - was ja absolut in Ordnung/verständlich ist.
Kittel, Haarschutz und Maske wurden verteilt und mussten während der Führung getragen werden. Beim Sekt/Canapee-Empfang im Anschluss im Rossini konnte die Schutzkleidung abgelegt werden.
Wir hatten eine tolle, informative Küchenführung - kann man auf jeden Fall mal machen.
Auf der Prima Ende Februar/ Anfang März durfte/sollte bitte nicht fotografiert werden.
Wir müssen die Kleine noch im Kids Club anmelden. Dürfen wir nicht vergessen. Einen Termin haben wir aber noch nicht. Ich hoffe nur das erfahren wir direkt wenn wir ankommen!?
bei uns auf der Nova nicht
Auf der Bella im März durfte nicht fotografiert werden. Maske müsste nicht getragen werden.