Hallo,
ich bin "alleine" auf der Aida luna (Karibik) unterwegs.
Habt ihr Tipps für Alleinreisende?
Zum Beispiel:
Wie wird der (lange) Flug unterhaltsamer?
Wie knüpft man an Bord am besten Kontakte? Gibt es immer einen Begrüßungstreff?
Muss man als Alleinreisender etwas besonderes beachten?
LG,
tommyboy
Tipps für Alleinreisende
-
tommboy -
25. September 2015 um 18:05 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ein langer Flug wird für mich dadurch "erträglich", dass ich entweder schlafe, lese, schlafe, das Bordprogramm gucke, schlafe, lese, oder schlafe.
Der erste Kontak mit anderen Passagieren kommt hin und wieder schon im Flieger zustande (bei einem Vollcharterflug auf jeden Fall). Oder gar schon am Flughafen. Da sind die meisten AIDA-Gäste an ihren Kofferanhängern zu erkennen.
Der nächste neuralgische Punkt, an dem man anderen Passagieren nicht aus dem Weg gehen kann, ist der Transfer vom Flughafen zum Schiff.
Auch dort bieten sich Möglichkeiten mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.Ist man erst mal an Bord, dann muss man früher oder später auch zur Seenot-Rettungsübung. Da kommt man dann garantiert mit anderen Leuten in Kontakt. (Manchmal mehr als man möchte, auch wenn man sonst ein geselliger Typ ist. )
Es gibt an Bord zwar meist einen Kennenlerntreff, dessen Erfolgsaussichten, neue Leute kennen zu lernen, kann ich aber mangels Teilnahme meinerseits nicht beurteilen.
Dann gibt es jede Menge Angebote an Bord, die an keine spezielle Gruppe gerichtet ist. Die finden meist täglich zu festen Zeiten statt. Sei es Dart, Shuffleboard, Tischtennis, Volleyball oder auch mal ein Skat-Treff.
Dazu die ganzen Angebote / Kurse im Sport- und / oder Spa-Bereich.Nicht zu vergessen: Cocktail-Workshop, Küchenführung, Sushi-Treff, Brauhausbesichtigung, oder z.B. der Kurs "Blumengestecke für jeden Anlass", nur um mal ein paar Dinge zu nennen, bieten Gelegehnheiten en masse.
Da bietet sich die "AIDA heute" an. Die tägliche Bordzeitung, mit allen wichtigen (und manchmal auch unwichtigen) Dingen des folgenden Tages, findest Du jeden Abend an Deiner Kabinentür. Einfach mal etwas drin stöbern.Ansonsten bieten sich die Bars an. Früher oder später kommt man dort immer mit jemandem ins Gespräch.
Gleiches wie für den Transfer zum Schiff gilt übrigens auch für Ausflüge.
Wobei man da schon vor dem Einsteigen in den Bus die Gelegenheit hat mit anderen ins Gespräch zu kommen. Denn meist trifft man sich 15 Minuten vor Start schon auf dem Schiff.Und die größen Erfolgsaussichten neue Leute kennen zu lernen hat man (abends) in den Buffet-Restaurants.
Wenn man keine Scheu hat sich zu anderen Leuten zu setzten, dann ist man allein schon durch die Frage, ob man sich dazusetzten darf, schon im Gespräch.
Natürlich kann man sich als Alleinreisender auch einen Zweiertisch suchen. Aber die Chance, einen freien Zweiertisch zu bekommen, hat man oft nur, wenn das Restaurant gerade erst geöffnet hat, alle an die besten Tische stürmen und man selber stundenlang in erster Reihe auf die Öffnung gewartet hat.
Da bleiben also "zwangsweise" oft nur die Plätze an den 6er-, oder 8er-Tischen.Ach ja, fast hätte ich es vergessen:
Du kannst auch hier im Forum schon mal gucken, ob es für Dein Schiff und Deinen Reisetermin schon ein Thema gibt. Dort kannst Du dann schon vorab Kontakte knüpfen. Meist entwickeln sich in den einzelnen Themen auch schon Pläne zu einem Treffen an Bord. Und oftmals auch schon feste Verabredungen zu bestimmten Ausfügen oder anderen Unternehmungen.Besondere Vorschriften gibt es für Alleinreisende an Bord nicht.
Da gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen auch: Spaß haben und den Urlaub genießen.Gruß und einen schönen Urlaub
André -
.............Besondere Vorschriften gibt es für Alleinreisende an Bord nicht.
Da gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen auch: Spaß haben und den Urlaub genießen.Gruß und einen schönen Urlaub
AndréAndrè, das Ganze hätte man besser nicht formulieren können
Alle Tipps, was möglich sein könnte, sind vorhanden.Beste Grüße aus dem Wald
Peter
-
Hallo Tommy,
Ich bin jetzt im November dann das 4. Mal alleine auf der AIDA und hatte auf jeder Reise tolle Menschen kennengelernt.
André hat ja schon sehr viele Infos gegeben um in Kontakt mit anderen zu kommen.
Ich fand den Kennenlerntreff am Anfang der Reise immer sehr hilfreich um Kontakte zu knüpfen. Bei einem Glas Sekt und ggf. einem gemeinsamen Abendessen lernt man schnell andere Mitreisende kennen.Auch ein Forumstreffen an Bord ist eine gute Gelegenheit. Ebenso bieten sich Biketouren am Anfang der Reise gut an. Die Gruppen sind überschaubar und beim Radeln kommt man ganz gut ins Gespräch mit anderen Bikern.
Natürlich sollte man selbst auch offen für andere sein. Auf der Kabine oder alleine an einem Zweiertisch lernt man selten Mitreisende kennen.
Wer sich aber am Bordleben beteiligt, der bleibt selten alleine.Ich wünsche dir eine schöne Reise und viele gute Kontakte
Uwe
-
Ich hatte vor meiner ersten Tour auch Bammel keinen Kontakt zu kriegen. Da hab ich hier im Forum schon mal nette Leute kennen gelernt, die ich dann auch auf dem Schiff getroffen habe. Einen lieben Gruss mal an panhead.Dank seiner Schiffsführung und seinen Tips hab ich mich gleich wohl gefühlt. Außerdem hab ich das Forentreffen und das Kennlerntreffen besucht. Dort fand sich schnell eine nette Truppe.
So ging es auch auf den anderen Reisen und hoffentlich auch auf meiner nächsten. Noch ein Tip von mir, ich habe anfangs sehr viele Landausflüge im voraus über Aida gebucht, da ich mir das allein auf eigene Faust nicht zugetraut hab. Die sind recht teuer und haben mich auch nicht vom Hocker gerissen. Hier im Forum findest du fast immer Leute die noch für individuelle landausflüge mitreisende suchen. Auch auf den treffen verabreden sich noch leute spontan zu ausflügen. Das ist auch eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen. -
Danke für alle Antworten und Tipps.
Sehr hilfreich für mich.Eine Anmerkung zu den Auflügen.
Ich habe von Bekannten gehört, dass auf deren Schiff auch welche eine Tour auf eigene Faus bzw mit einem lokalen Anbieter gemacht haben und prompt kam der worst case... Bus kaputt und Schiff verpasst.
Das möchte ich in der Karibik einfach nicht erleben und genau daher werde ich (wohl oder übel) alle Touren mit Aida machen....LG,
tommyboy -
Hallo Tommy,
Wann fährst du mit der Luna?
Grüße
Matthias -
19.12.-02.01
-
Hi Tommy,
Ich vom 5.12. - 19.12. - na vielleicht sehen wir uns am Flughafen
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 15:59 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.