Alles anzeigenIch denke doch.
Wie schon geschrieben. AC ist ein knallhart rechnendes Wirtschaftsunternehmen!
Da wird eine Summe XY für ein Bonuspublikum bereitgestellt, um eben diese Kunden:
1. An das Unternehmen zu binden
Aber erst 2. Für das zu belohnen, was sie in das Unternehmen investiert haben.
Wenn jetzt aber jeder von diesem Bonuspublikum noch einen "Gast" mitbringt, bleibt für das Bonuspublikum selbst nur noch die Hälfte.
Reine Mathematik. Und was sagte mein Mathelehrer immer: Mathematik ist nicht diskutierbar!
Und genau das ist der Grund, warum immer mehr Vielfahrer AIDA den Rücken kehren. Es gilt nur noch die reine Mathematik und im Gegensatz zu früher ist man nur noch eine Nummer. Das brauche ich im Urlaub nicht, im Urlaub wird eben auch das Wohlfühlen verkauft und dazu gehört für mich, dass mein Kabinenteiler zusammen mit mir frühstücken kann, ohne das gleich die Hand aufgehalten wird.
Natürlich ist AIDA kein Sozialamt und natürlich wollen und müssen sie Geld verdienen, aber haben sie es wirklich so nötig? Wenn es vorher wirklich 20.000 Grüne gegeben hat und nun nur noch 600 Goldene und man bedenkt, dass im Endergebnis auch die Goldenen weniger Goodies erhalten, als vorher die Grünen dann haben sie doch schon jede Menge eingespart. Aber nun auch den wenigen Kabinenteilern ohne den gleichen Status die Einladung zum Frühstück nicht zu machen, empfinde ich als kleinlich und armselig. Da wird wirklich der letzte Cent rausgequetscht, denn die ehemaligen Grünen/Gelben/Roten haben eh schon Einschnitte hinnehmen müssen.
Der Vergleich mit den Flugmeilen hinkt doch sehr, denn der Wert eines Frühstücks ist sicherlich nicht mit dem Wert eines Freifluges oder Upgrades gleichzusetzen. Man darf nicht vergessen, dass vermutlich etliche Kabinenteiler auch schon AIDA gefahren sind, also durchaus auch schon Geld bei AIDA gelassen haben. Oder es sind Neu-AIDA Fahrer die auf diese Weise auch einmal eine Kreuzfahrt ausprobieren wollen, dann ist es ja erst Recht eine tolle Werbung für AIDA, wenn sie sich da so verhalten. Ich fand es bisher immer schon peinlich, am Ende der Reise nur eine Praline in die Kabine bekommen zu haben, bloß weil mein Mitfahrer erst Gelb war.
Dies ist und mir ist klar, dass AIDA dies egal ist.