Ich verstehe ja, dass ein Ausflug nicht unbedingt eine bevorzugte Sternstunde ist, aber wieso geht man dann überhaupt mit Es besteht doch kein Zwang dazu... Wenn uns die Sternstunde oder damals das kulinarische Highlight nicht zusagt, gehen wir nicht hin und der Urlaub ist trotzdem schön. Wir fragen dann auch nicht nach einem Ersatz, entweder passt die Sternstunde oder aber eben nicht.
Sternstunde mit dem General Manager
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also, ich bin noch nie in den Genuss einer "Sternstunde" gekommen, aber wenn AIDA einen so hochtrabenden Namen kreiert dann darf man da glaube ich mehr als einen 08/15-Standartausflug für Kreuzfahrtanfänger erwarten.
Dass man dann enttäuscht ist kann ich wohl verstehen...
Vor allem wenn man liest wie toll so manche Sternstunden waren!
VG docsauerland -
Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
-
Also, ich bin noch nie in den Genuss einer "Sternstunde" gekommen, aber wenn AIDA einen so hochtrabenden Namen kreiert dann darf man da glaube ich mehr als einen 08/15-Standartausflug für Kreuzfahrtanfänger erwarten.
Dass man dann enttäuscht ist kann ich wohl verstehen...
Vor allem wenn man liest wie toll so manche Sternstunden waren!
VG docsauerlandJa, genau. Wir haben sie wundervoll auf der Stella erlebt und wir werden sie ganz bestimmt mit der Sternstunde auf der Prima vergleichen. Wir lassen uns überraschen. Spray Bar wäre toll gewesen, scheint aber nun unrealistisch. Wenn uns die Zeit oder die Location nicht passt, dann melden wir uns nicht an oder bleiben nicht lang (ohne zu meckern, denn es ist und bleibt eine Einladung).
-
Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.
Da hast du ja einerseits Recht.
Nur wenn ich groß Werbung für einen Ferrari mache, dann schaue ich auch etwas blöd wenn dann entgegen aller Erwartungen nur ein Hyundai I10 dabei herum kommt...... -
Alles ist Ansichtssache, aber für mich und mindestens 10 weiteren Teilnehmern einschließlich von Terry Woodburry war es überhaupt keine der Geburtstagswoche angemessene Sternstunde. Der Ausflug war der von AIDA angebotene Standardausflug einschließlich 30 Minuten geführtes Shopping in einen Verkaufsladen, den Snack mit einem Softdrink ließen viele unangerührt (Ramadan ist kein Argument, wenn jedes Hotel mit Restaurant normales Essen anbietet). Wenn man bedenkt, dass es ein Ausflug für absolute Vielfahrer war, von denen wirklich sehr viele schon mindestens einmal oder mehr in Casablanca waren, war es absoluter Nonsens, diesen einen Ausflug für Erstfahrer ohne irgendwelche Ideen zu präsentieren. (Mehr als 20 Teilnehmern gingen daher auch nicht mit in die Moschee und standen mangels Information, wo der Bus wieder halten würde, eine Stunde davor). Sehr viele wollten auf den Ausflug verzichten und stattdessen z.B. ein Essen im Rossini haben, wurden aber recht brüsk von Günter Steib abgewiesen. Entweder Teilnahme am Ausflug oder gar nichts, (d.h. auch im nach hinein weder Glas Champagner, Pralinchen oder USB-Stick).
Viele und angemessene Einfälle für eine Sternstunde waren das nicht, dazu passte dann auch noch, dass beim "shoppen" der GM sich von der Gruppe absetzte, den vollen Bus 15 Minuten auf ihn warten ließ und bei der Ankunft am Schiff auch keine Abschiedsworte sprach, weil er fürchten mußte, ausgebuht zu werden.... das war ja dann noch weniger als eine Pflichterfüllung des GM. Mich würde wirklich interesssieren nach welchen Kriterien die Verantwortlichen vor gehen. Vielleicht ist das Budget des GM erschöpft und AC muss sparen ?? Eine Sternstunde muß ihrem Namen auf jeden Fall gerecht werden. Habe sie im April 16 auf der Stella erlebt, GM Hendrik van Dillen hat das Beste auftragen lassen, was Küche und Keller bot. " Gefeiert " wurde auf Deck 14 in der Wellnesoase. Das Buffet stand vor dem FKK - Bereich. Dauer der Sternstunde: 3.5 Std. ( Auch im Beitrag 397 von mir, nach zu lesen )
-
Ich habe mir gedacht, dass meine Ausführungen kontrovers beurteilt werden.
Aber noch konkret dazu:
In der Einladung stand lediglich die Dauer der Sternstunde (9.30 Uhr bis 16 Uhr), ein Ausflug (Schultern und Knie bedeckt für Moscheebesuch) und sonst nichts. Auf konkrete Nachfragen auf den Inhalt des Ausflugs bekam man nur von dem GM als Antwort, man möge sich überraschen lassen, es werde ganz toll und wenn man verzichten würde, würde man ihm 100 € pro Person sparen. Und dazu die Bemerkung, es sei ja eine ganz besondere Geburtstagsreise auf dem "Mutterschiff" der AIDA Flotte.
Wenn man dann dazu von mehr als 5 Paaren hört, auf Nachfrage habe man ihnen vor dem Ausflug keine Alternative bei Nichtteilnahme angeboten, schraubt man die Erwartungen doch ziemlich hoch, zumal die bisherigen Sternstunden auf anderen Schiffen Highlights waren und für mich auch Markenzeichen der jeweiligen GMs sind.Um so tiefer war der Fall und die Ernüchterung.
Denn obwohl ich schon einige Jahren Grün und seit den letzten beiden Reisen Gold bin (fällt ab 1.10.2016 wieder weg), freute ich mich immer auf diese Sternstunden als Besonderes der jeweiligen Reise. Und auch deshalb habe ich die Geburtstagsreise gebucht, weil ich ganz besondere Highlights erwartete. Es gab auch noch nie für mich am Ankunftstag auf dem Pooldeck für alle anstatt Sekt Moet&Chandon. Toll! Wird dann aber später relativiert, wenn am 1. Seetag zum Poolbrunch kein Bier und am 2. Seetag Bier ausgeschenkt wird mit dem Bemerken, Bier am ersten Seetag gab es nicht, weil der Champagner am Ankunftstag so teuer gewesen sei.
Dazu passt dann auch, dass extra zum Geburtstag am 7.06. der Präsident von AIDA nach Malaga mitsamt Encourtage eingeflogen kam und am nächsten Tag wieder verschwand, der Geburtstagssekt am Abend auf dem Pooldeck aber der altbekannte billige Schaumwein war.
Na ja, vielleicht haben alle Enttaüschten tatsächlich einen knausrigen GM erwischt. -
Es scheint ja wohl zu sein, dass die Sternstunde stark mit dem Engagement des GM zusammenhängt. In der Hinsicht hat sich Günter Steib auch im August auf der Cara nicht besonders hervorgetan. Eine Sternstunde gab es da ja noch nicht, aber außer beim Frühstück im Rossini bekam man ihn so gut wie nie zu Gesicht. Da hatten wir bisher bei unseren zwei Sternstunden auf Aura und Bella mehr Glück.
VG RunningBine
-
Ich war von der Sternstunde auf der Cara Geburtstagsreise auch total enttäuscht
Einstand mit Rosé Champagner, Pralinen und USB Stick super. Von der Aufteilung der Busse in Grün und Gold hatte ich mir mehr erwartet. Unser "Gold-Bonus" war nur GM und Staff-Kapitän im Bus (Grün EM und Reiseberaterin).
Bei mir ist die Stimmung mit dem Shoppingstopp gekippt. Das war nur noch Zeit totschlagen und das Mittagessen (warmes Sandwich mit etwas Rohkostsalat und Pommes), angekündigt als "leichter landestypischer Snack", fand ich einfach Mist. Andere Ausflüge haben im Hotel leckere marokkanische Gerichte bekommen - trotz Ramadan.
Vor Ausflugsbeginn wurde gefragt, ob es Wasser im Bus gibt. Nein, Getränke erst beim Mittagessen. Dass das erst um 15:00 stattfindet hat leider niemand gesagt. Das ging gar nicht.
Und das der GM sich ohne Verabschiedung am Schiff verdrückt hat, fand ich auch sehr eigenartig.
LG Bini
-
@ Bini , welchen " Gold Bonus " hattet Ihr in Eurem Bus erwartet? Einen singenden und steppenden Kapitän?
Da fehlen mir echt die Worte.
Wir sind mittlerweile auch grün, aber ich erwarte mir von den Sternstunden eigentlich nur gutgelaunte Mitmenschen, die mit Freude an der Sternstunde teilnehmen und nicht ständig darauf schauen, ob sie auch nicht zu kurz kommen.
Dieses ewige Genöhle wirkt nicht gerade sympathisch.
Auch dieses Anspruchsdenken, dass der GM und sonstiges Personal den Gästen umfassend zur Verfügung stehen sollen finde ich schlimm.
Für den GM und auch den EM sind solche Veranstaltungen Bestandteile ihrer Arbeit und ich vermute mal, nicht unbedingt der angenehmste Teil.
Wir werden uns überlegen, ob wir bei unserer Fahrt im August an der Sternstunde teilnehmen werden, nicht weil wir eine mangelhafte Durchführung befürchten, sondern uns eher das anwesende Publikum missfallen könnte. -
AIDA hat die Gruppe aufgeteilt, nicht ich.
Es wurde angewiesen, wer in welchen Bus einzusteigen hat. Es wurden dadurch auch nette Kontakte getrennt. Wenn AIDA so etwas macht, gehe ich ganz naiv davon aus, dass irgend ein Sinn dahinter steckt. So wie auch nur die Goldenen Frühstück im Rossini bekommen und die Grünen nicht. Oder es direkt eine separarate Sternstunde für Gold gibt. Wenn das "Genöle" für dich ist, bitte gerne.
Und gerade weil die Sternstunde für die Crew Bestandteil der Arbeit ist, erwarte ich, dass es auch professionell durchgezogen wird.
LG, Bini
-
Hallo,
wenn man das hier teilweise liest,vergeht einem wirklich die Lust im September auf der Sol zur Sternstunde zu gehen und die Zeit doch sinnvoller zu gestalten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Also ganz so extrem sehe ich das nicht!
Die Sternstunde fing toll an ( und auch das geht in meine Beurteilung ein) mit Champagner, Pralinen, Geschenk und einem Begrüßungssong von Terrel W.. Da war die Erwartungshaltung schon mal groß!
Klar hätte man aus der Stadtrundfahrt mehr machen können, es war halt der normale AIDA-Ausflug.Dass mir das Essen auch nicht gefallen hat und auch nicht der "Teppich"-Laden , den hatte ich unterschlagen, habe auch ich zum Ausdruck gebracht. Schöner wäre natürlich ein Imbiss mit Getränken auf dem Schiff gewesen oder -wie Bini schreibt- ein landstypisches Essen.
Wenn jemand einen Ausflug nicht möchte, muss er halt verzichten. Für mich war es auch ein geldwerter Vorteil.
Ich glaube nicht,dass man verschiedene Alternativen anbieten muss, denn alle,kann man eh nicht zufrieden stellen.
LG, Marianne -
@ Heizergruss, du wirst zu nichts gezwungen.
Zieh dann halt dein eigenes Programm durch....Gruß aus dem Calenberger Land.
Mr.Downhill -
Auf der Stella war zur Geburtstagsreise Sternstunde für Grün (78 Paxe) Mittgessen im Rossini, 3 Gänge incl. Getränke. Für Gold am Abend (36) Essen im Buffalo, dann mit dem Bus "Barcelona bei Nacht" mit Einkehr in einer Tapas Bar, Rückkehr 23 Uhr. AUf der dieswöchigen Route ist die Sternstunde in Civitaveccia am Abend.
-
Zitat
Auf der Stella war zur Geburtstagsreise Sternstunde für Grün (78 Paxe) Mittgessen im Rossini, 3 Gänge incl. Getränke. Für Gold am Abend (36) Essen im Buffalo, dann mit dem Bus "Barcelona bei Nacht" mit Einkehr in einer Tapas Bar, Rückkehr 23 Uhr. AUf der dieswöchigen Route ist die Sternstunde in Civitaveccia am Abend.
Bin gespannt , auf die Stella Tour ab 25.6 , nach dem Reinfall auf der Jungfernreise von AIDAprima
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich komme gerade frisch von der Stella und kann nur sagen, wir hatten eine sehr schöne Sternstunde.
Angefangen mit einem Essen im Buffalo und dann ging es um halb sieben mit dem Bus nach Barcelona. Mit einem erstklassigen Reiseleiter im Bus, der mit Witz und Charme uns die Stadt näher gebracht hat. Wir haben eine Stopps gemacht unter anderem in einer Tapas Bar, der Abschluss war auf dem Berg mit Blick auf die Stadt und Stella mit Champus soviel man wollte. Wir waren um 23.15 Uhr wieder zurück. GM Kai Botscheck hat mit fast jeden Gast das Gespräch gesucht.
Danke Aida Stella und dem GM Kai Botschek es war wirkliche eine Sternstunde unter Sternen.. -
Bin gespannt , auf die Stella Tour ab 25.6 , nach dem Reinfall auf der Jungfernreise von AIDAprima
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin fast überzeugt, dass du begeistert sein kannst, der GM hat es drauf.
-
Wer kann denn aktuell von der Sternstunde auf der blu berichten?
Gruß Fips
-
Und es bestätigt sich wieder einmal: Jammern und Nörgeln auf hohem Niveau. Je höher der Clubstatus, desto ausverschämter die Meckerei.
Mein Mann und ich haben den Ausflug auf der Geburtstagsreise Cara auch mitgemacht.
Und wenn einige Leute bockig und nörgelnd im Bus sitzen bleiben wollen, weil sie partout die Moschee nicht besichtigen wollen, dann sollen sie es doch tun. Die Besichtigung stand aber so in der Ausflugsbeschreibung. Und wenn ich mich weigere, aus welchem Grund auch immer, eine Moschee zu betreten, dann mache ich entweder diesen Ausflug gar nicht mit, oder ich muss eben warten, bis die anderen wieder da sind.
Und dass der GM uns nach dem "Shoppen" (was übrigens nicht mal eine halbe Stunde dauerte) geschlagene 15 Minuten im Bus sitzen ließ, ist so auch nicht korrekt. Da die meisten nämlich schon früher wieder im Bus saßen, weil sie zum Shoppen keine Lust hatten, und der GM die vereinbarte Zeit bis zum ausgemachten Treffen am Bus ausgekostet hat, haben einige Leute (wahrscheinlich genau diejenigen, die auch an der Moschee bockig und nörgelnd im Bus blieben) ihr Gebaren hier fortgesetzt. Da nützt es auch nicht, dass unser Reiseleiter vorne im Bus immer wieder auf seine Uhr schaut und schimpft. Der GM kam zur vorher vereinbarten Zeit wieder zum Bus zurück!
Und zu den Beschwerden, dass es erst so spät etwas zu Essen und Trinken gab: Wenn ich einen Ausflug mitmache, der ca. 6 Stunden dauert, zumal in einer Gegend, die um diese Jahreszeit nun mal heiß und sonnig ist, dann nimmt man sich eben eine Flasche Wasser mit, wenn der Durst zu groß wird.
Ach nein, lass ich mal besser sein, sonst habe ich ja nichts zu meckern!Und über allem noch die Frechheit zu besitzen, einen Ersatz zu verlangen für ein GESCHENK, das mir mich passt und ich aber - wie im Kindergarten - lieber das haben möchte, was andere haben oder hatten, da fehlen mir die Worte.
Ja: Auch ich habe hier schon gelesen, was andere für Sternstunden hatten. Und ja: Auch ich hätte z. B. auf Madeira mit der Sol lieber den Katamaran-Ausflug gemacht. Stattdessen gab es ein fantastisches Rossini-Essen in der extra für uns hergerichteten Anytime-Bar. Es war trotzdem eine gelungene Sternstunde. Auch wenn ich etwas anderes bekam als andere. NA UND ?!?!!!
Ich jedenfalls habe durch diesen Ausflug, der mit geschenkt wurde, Casablanca besichtigen können, was ich im Alleingang nicht hätte genießen können Denn auch die kleine Tatsache, dass zwei zusätzliche einheimische Personen mit uns kamen, die zum Beispiel schon beim ersten Aussteigen aus dem Bus dafür sorgten, dass wir nicht von bettelnden Kindern belästigt wurden, habe ich positiv registriert.
Kommt also alle mal wieder runter und fangt bitte endlich mal an, euren Urlaub zu genießen.
Wie sagt man so schön bei AIDA: Alles kann, nichts muss!!!!Und noch ein Wort zu Terrel Woodbury:
Ein supersympatischer Kerl und eine Stimmungskanone - ohne Frage. Aber auch er sollte mal schön die Füße stillhalten.
Er und seine wie eine Klette an ihm hängende Sekretärin haben den Ausflug doch auch nur durch seinen Promistatus mitmachen dürfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden einen grünen oder goldenen Clubstatus haben.Sabinchen
-