Dass Aida beim Clubprogramm was ändern musste, liegt doch auf der Hand, sonst hätte man wohl für das "Gourmetfrühstück" ein Buffetrestaurant reservieren müssen. Kundenbindungsprogramme haben sich nicht nur bei Aida in den letzten Jahren verändert.
Wir hatten 230 Seetage seit Ende 2011 erfahren und waren auch "nur grün". Ich bin in einem anderen Beitrag kritisiert worden, weil ich die Hoffnung geäußert habe, dass sich bei der Ciao Bella Reise vielleicht die "Qualität" der Buffetrestaurants etwas besser sein könnte, da ja praktisch nur Premiumbucher an Bord sind. Nicht dass das jetzt heißt, das das Essen in den Buffetrestaurants schlecht ist, aber es hat sich nun mal in den letzten Jahren "verändert".
Warum man als Premiumbucher bessere Leistungen erwarte, stieß wohl bei einigen auf völliges Unverständnis. Das gilt doch auch für den Club, Wehr mehr zahlt, egal ob durch Premium oder häufige Fahrten, soll entsprechend belohnt werden. Dass man da das Level für die höchste Stufe hoch ansetzt, ist doch verständlich, sonst macht das doch gar keinen Sinn. Ich gehe mal davon aus, dass in Zukunft die höchste Stufe noch schwieriger zu erreichen wird (250 000 Sm), da auch jetzt schon wieder beim Brühstück ziemlich viele "Goldene" anwesend sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Änderungen des Kundenbindungsprogramms viele Aida verlassen. Das hat andere Gründe. Die liegen m. E. in der Veränderung der Leistungen. Aber das wiederum hat damit zu tun, dass Aida sein Schiffe sehr oft mit Just und Vario Aktionen voll bekommen muss. Und da Aida als Wirtschaftsunternehmen Gewinne machen muss, wird eben an etlichen Stellen gespart.
Ich fand auch nicht richtig, dass 2 Reisen in 2015, die in der Übergangsphase zwischen März und Ende September stattfanden, keine Berücksichtigung fanden (hatte ich bereits geäußert und erläutert). Die Überführung zu den neuen Bedingungen hätte man besser machen können.
Dass Ihr mit Seetagen argumentiert, zeigt meines Erachtens, dass Ihr teilweise noch im alten Clubmodell denkt.
Die Sache mit der Überholspur nun wieder für gelb kann man auch anders sehen. Als wir gelb waren, gab es die für gelb nicht, ist auch nicht gerecht, aber geschenkt, die Zukunft liegt eh beim Automaten-Checkin denke ich. Nicht gut finde ich, dass der Clubstatus Gold zuletzt verlost wurde. Zwar auf ein Jahr befristet, aber ich finde, das passt nicht zum Modell. Dass all die in diesem Jahr gesammelten Seemeilen in 5 Jahren verfallen, finde ich schade, aber man möchte eben aktive Fahrer, das kann ich insoweit nachvollziehen. Die 250.000 SM Stufe scheint vom Tisch zu sein. Jedenfalls werden mir die erforderlichen SM bis zu den 250.000 nicht mehr angezeigt. Kann natürlich ein technischer Fehler sein.
Premium sollte aufgewertet werden, da bin ich uneingeschränkt dafür. Wer mehr zahlt, erhält bessere Leistungen und/oder Wertschätzung. Oder beim Club Vorteile. Warum sollte das ungerecht sein? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Niveau wieder steigt (einschließlich Benehmen der Gäste, nicht nur in den Restaurants), wenn Premium aufgewertet wird. Zweimal haben wir jetzt ein sinkendes Niveau erlebt, beide Reisen wurden sehr preiswert angeboten. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Fair wäre, wenn myAida Buchungen und Bordrechnungen auch berücksichtigt würden und noch einfließen würde, dass Singles mehr für ihre Kabine zahlen.