Es wird nicht von den gesammelten gestrichen, sondern 1/5 der Startgutschrift vom 01.10.
Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015
-
Caramia -
1. Oktober 2015 um 07:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Welches Gebashe meinst du ?
Ganz einfach die debatten der Club Befürworter gegen die Leute, die vom Club nicht viel halten.. -
Ganz einfach die debatten der Club Befürworter gegen die Leute, die vom Club nicht viel halten..
Ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass hier Leute für und gegen den Club miteinander debattieren und sich gegenseitig "bashen", sondern das es um das Für und Wider der Bedingungen beim "neuen" Club ging.
Ab ersten 10. 2016 werden 1/5 Seemeilen der "Startgutschrift" gestrichen, egal wie viel Jahre Du dabei bist. Wir sind dann auch noch keine fünf Jahre bei Aida dabei. Wurde mir so vom Mitarbeiter der Clubhotline mitgeteilt.
-
Es geht hier um die reine Theorie, wie wurde was umgestellt, wie muss(te) man sich registrieren. Gefragt ist nicht wer was empfindet und wer wem was (nicht)gönnt.
Sicher können wir hier wieder zum eigentlichen Thema kommen, es wäre schade wenn die Informationsquelle wegen Streitigkeiten geschlossen werden würde.
Vertragt euch wieder und gut
-
Also in den Allgemeine Clubbedingungen kann ich nirgends etwas von dieser 1/5 Regelung finden. Ich habe mal die wesentlichen Absätze nach meiner Auffassung gedeutet:
Zitat: "Ab 01.10.2015 erlangt jedes „Bestandsclubmitglied“ die Clubstufe, in der es sich zum Stichtag 30.09.2015 befindet, und startet mit der Mindestanzahl von „Seemeilen“ der jeweiligen Clubstufe (vgl. Punkt 3.1). "
Z.B. Clubstufe Grün
Zitat: "Clubmitglieder der Stufen Blau, Rot, Gelb und Grün können im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 30.09.2016 in die nächsthöhere Clubstufe aufsteigen, wenn sie durch getätigte AIDA Buchungen die entsprechenden „Seemeilen“ für die nächsthöhere Stufe erreichen."
Man erreicht durch fahren mit AIDA z.B. die Clubstufe Gold
Zitat: "Ab 01.10.2016 erlischt diese feste Clubstufe, und jedes Mitglied erlangt dann die individuelle Stufe, die es tatsächlich innerhalb des Zeitraums vom 01.10.2015 bis 30.09.2016 erreicht."
Laut diese Aussage hat man Gold erreicht und bleiben also in Gold.
Zitat: "Falls ein Clubmitglied im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 30.09.2020 keine AIDA Reisen unternimmt, kann es jeweils nur eine Clubstufe pro Jahr abfallen. Ein Aufstieg in die nächsthöhere Clubstufe ist in diesem Zeitraum unter der Voraussetzung der erlangten „Seemeilen“ möglich.. "
Es wurde ja eine Reise mit AIDA gemacht, somit zählt dieser Passus nicht
Zitat: "Ab 01.10.2020 werden alle in den vergangenen 5 Jahren getätigten Reisen berücksichtigt "
Was dann wird, hängt von den gemachten Reisen ab dem 1.10.2015 ab
So steht es in den Bedingungen und so deute ich diese.
Das steht nirgendwo etwas von 1/5 (1/4 oder 30000 Seemeilen) streichen.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Gruß
HP
Und wenn 1/5 der Startmeilen gestrichen wird, wären das ja für jeden Clubstufe eine andere Anzahl von Meilen.
120000 weniger 1/5 = 96000
90000 weniger 1/5 = 72000usw.
-
Also, ich habe folgende Infos von meiner persönlichen AIDA Reiseberaterin:
Clubstufe "grün" fängt mit 120000 Meilen an und jedes Jahr am 01.10. werden davon 1/5 also 24000 Meilen gestrichen.
Clubstufe "gold" fängt mit 15000 Meilen an und jedes Jahr werden davon 30000 Meilen gestrichen, bei "gelb" werden pro Jahr 18000 Meilen gestrichen.
Neue Fahrten mit AIDA kommen natürlich auf die bisher vorhandenen dazu.
Nach genau 5 Jahren sind also die jetzigen vorhandenen Meilen abgebaut und es zählen dann eben alle getätigten Reisen ab dem 01.10.2015 -
Es werden ab 01.10.16 bis 01.10.20 jährlich 1/5 des Bestandsbonus in jeder Clubstufe abgezogen.
D.h., dass am 01.10.20 der Vorschuss aufgebraucht ist und nur noch die Seemeilen der letzten 5 Jahre gewertet werden.
Wer also am 01.10.20 "Gold" sein will, muss bis dahin 150.000 Seemeilen einfahren,
Egal ob heute Gold oder Blau. -
ich weiss ist , nur kurz wann hat man oder bekommt man einen AIDA Reiseberater, habe davon schon gehört, dass die auch mal anrufen oder Angebote machen? Um den Textfluss nciht zu stören, Info auch gerne als PN
-
Hallo Seesack,
ja, du hast Recht, man muß also pro Jahr nun 30.000 Seemeilen sammeln um in die Clubstufe Gold zu kommen.
Das heisst, das dies für die reinen Justfahrer oder auch bei Innenkabinen Buchungen dann schon schwerer wird als mit dem alten System. -
Und wenn 1/5 der Startmeilen gestrichen wird, wären das ja für jeden Clubstufe eine andere Anzahl von Meilen.
Und das ist ein Problem, weil... ?
-
Und das ist ein Problem, weil... ?
nö kein Problem, nur steht halt in den Bedingungen nichts von den Abzügen.
-
nö kein Problem, nur steht halt in den Bedingungen nichts von den Abzügen.
Wenn keine Reisen hinzukommen, fällt man max eine Stufe pro Jahr. Wodurch wird das erreicht? Durch Abzug von Meilen.
-
aber wenn ich eine Reise mache, dann also nicht
-
doch, es wird 1/5 gestrichen und das musst du mind. in einem Jahr aufholen
-
Hallo Seesack,
ja, du hast Recht, man muß also pro Jahr nun 30.000 Seemeilen sammeln um in die Clubstufe Gold zu kommen.
Das heisst, das dies für die reinen Justfahrer oder auch bei Innenkabinen Buchungen dann schon schwerer wird als mit dem alten System.
............ ja, dass " Hochjusten " wird nun schwierig. -
oder auch bei Innenkabinen Buchungen dann schon schwerer wird als mit dem alten System.
Nicht nur bei Innenkabinen, auch bei Meerblick, da Innen und Meer gleich zählen.
-
Nicht nur bei Innenkabinen, auch bei Meerblick, da Innen und Meer gleich zählen.
Richtig Blöd ist jetzt, das Premium-Meerblick einen niedrigeren Faktor wie Vario-Balkon hat. (x3 vs. x4)
Nachtrag: Bei fast allen Reisen ist Vario-Balkon übrigens günstiger wie Premium-Meerblick. Die Ausnahmen sind die "alten" Schiffe Cara, Vita und Aura - da ist eine Vario-Balkon teurer oder zumindest fast gleich auf mit den Premium-Meerblick.
Nachtrag2: In dem alten, geschlossenen Thread existiert eine Grafik - Vario-Balkon-Bucher verlieren oder gewinnen nix bei dem neuem Clubsystem. Es verlieren aber alle, die Innen- oder Meerblick buchen, egal in welchem Tarif. Unbestreitbare Gewinner sind Premium-Balkon- und Suiten-Bucher. Bei den Suiten ist es egal, ob Premium oder Vario.
-
............ ja, dass " Hochjusten " wird nun schwierig.
Und damit ist das neue System auch deutlich gerechter
-
Das steht nirgendwo etwas von 1/5 (1/4 oder 30000 Seemeilen) streichen.
HoellenPrinz hat schon Recht, zumindest sehe ich in den Clubbedingungen auch nirgends eine entsprechende Regel. Sie basiert meines Wissens bisher nur auf Äußerungen von AC-Mitarbeitern. Allerdings hat AC natürlich auch noch knapp ein Jahr Zeit, die Clubbedingungen noch einmal zu überarbeiten und ich gehe fest davon aus, dass dies auch passieren wird. Ansonsten würden alle Kunden in den nächsten fünf Jahren nur Meilen sammeln und keine abbauen, so dass das Ziel, die Anzahl der Kunden in den höheren Clubstufen zu reduzieren, frühestens in fünf Jahren erreichbar wäre.
-
aber wenn ich eine Reise mache, dann also nicht
Natürlich verfallen die mehr als 5 Jahre zurückliegenden Meilen/Tage :
In den Clubbedingungen steht unter Punkt 3.3:
b) Es zählen ausschließlich Reisetage, die innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes verbracht wurden. An Bord verbrachte Tage, die bei Reisebeginn länger als 5 Jahre zurückliegen, bleiben unberücksichtigt. Als Reisebeginn gilt das Datum des Ankunftstags an Bord des AIDA Schiffes. -