Huhu,
dieses Weihnachten und Silvester verbringe ich auf der Aida.
Wie läuft das ab? Wer hat das schon erlebt und kann berichten?
LG, Tommy
Weihnachten auf Aida
-
tommboy -
4. Oktober 2015 um 10:49 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Weihnachten und Silvester
Hallo Tommboy,
wir waren 2012, über Weihnachten und Silvester, mit der "Cara" auf einer Transe von Südamerika nach Gran Canaria unterwegs.
Weihnachten war sehr stimmungsvoll. Im Theater traten einige Crew Mitglieder mit Gesangsdarbietungen in ihrer Landesprache aufauf,
was besonders ans Herz ging, da ja ihre Lieben weit weg von ihnen waren.
Man hatte auch Weihnachtschmuck (geschmückter Tannenbaum usw.)
an den Bereichen der Eingänge zu den Restaurants installiert. Es gab auch Weihnachtsgans mit Rotkohl + Knödeln
Eine Silvester-Party fand auf dem Pooldeck statt. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns weit im Südatlantik, zwischen Südamerika und Afrika.Der Count Down zum Jahreswechsel wurde mit einem Beamer unterhalb des Schornsteins projiziert.
Man konnte auch eine gekühlte Flasche Sekt/Champagner vorbestellen. Für das Höhenfeuerwerk hatte der Kapitän die "Cara", wie er ankündigte, extra aus dem Wind gedreht, damit die Raketen nicht zurück aufs Schiff fallen.Es war eine ganz besondere, unvergessliche Kreuzfahrt mit der "Cara" zumal das Wetter auch "mitspielte".
Gruß Napioma
-
Zweimal,
Weihnachten 2013 im Orient auf der Diva. Geschmückte Tannenbäume an den Eingängen der Restaurants, Plätzchen, Heiße Schokolade mit Schuss, Glühwein, Weihnachtslieder. Bescherung für die Kleinen, war klasse.
Weihnachten 2014 und Sylvester mit der Sol in Süd Ost Asien. Nicht ganz so schön, die hatten wohl nicht genug Deko an Bord .
Feuerwerk zu Sylvester fiel aus ohne Angabe eines Grundes. Sekt und Champagner konnte vorbestellt und dann gekühlt abgeholt werden.
Der Knaller, die Mitternachts Snacks wurde in der Aida Heute am 01.01.2015 angekündigt.
Also denkt daran um nach 12 noch mal ins Restaurant zu schauen.
Wie das ganze gestaltet wird hängt also sehr von der Crew ab.
Wünsch Euch eine schöne Reise
Stefan -
Es ist auf den 3 kleinen Schiffen, also Cars, Vita und Aura auf jeden Fall gemütlicher und festlicher als auf dem Rest der Flotte! Das offene Theatrium ist für die Feier zu unruhig finde ich, aber es ist trotzdem schön!
Den Adventsmarkt mit Glühwein finden wir allerdings absolut unnötig!
Das gemeinssm gesungenen"Stille Nacht" ist für mich immer das Beste! -
Es ist auf den 3 kleinen Schiffen, also Cars, Vita und Aura auf jeden Fall gemütlicher und festlicher als auf dem Rest der Flotte! Das offene Theatrium ist für die Feier zu unruhig finde ich, aber es ist trotzdem schön!
Den Adventsmarkt mit Glühwein finden wir allerdings absolut unnötig!
Das gemeinssm gesungenen"Stille Nacht" ist für mich immer das Beste!
... Genau meine Meinung ...
Gruß
Napioma -
Hi,
die letzten Jahre war ich zum Jahresende immer an Bord einer AIDA. Mal auf einer kleineren, mal auf einem großen Schiff.
Auf beiden Schiffstypen kann man stimmungsvolle Festtage verbringen.Spätestens in der Nacht vom 23.12. auf den 24.12. (ev. auch mal ein oder zwei Nachte vorher) wird das ganze Schiff weihnachtlich geschmückt.
Und wenn einmal die Deko nicht so sein sollte wie man sich das zur Weihnachtszeit erwartet, dann trifft selten die Crew oder AIDA die Schuld.
Die Crews der verschiedenen Schiffe stehen untereinander auch in Verbindung. Und da erfährt man schon mal von dem ein oder anderen Manager, dass z.B. die Diva im Orient ohne Feuerwerk auskommen muss weil es keine behördliche Genehmigung gab. Oder dass die Weihnachtsbäume, die als Deko gedacht sind, im Zoll stecken und nicht pünktlich freigegeben werden konnten um aufs Schiff zu kommen.Die Crew ist immer bemüht, auch weit weg von der Heimat, für entsprechende Stimmung zu sorgen. Sei es bei der Deko, oder beim speziellen Showprogramm. Oder andere kleinere, aber feiner Dinge, die an Weihnachten erinnern lassen. Da kann plötzlich mal jemand mit einem Tablett frisch gebackener Lebkuchen vor einem stehen. Oder es wird bei strahlendem Sonnenschein Glühwein ausgeschenkt, den man sich zu den gebrannten Mandeln schmecken lässt.
Die Weihnachtsgans im Restaurant ist da schon fast obligatorisch.
Natürlich werden die kleinen Gäste an Bord auch nicht vergessen. Es gibt eine klassische Bescherung unter dem Tannenbaum. Mit Weihnachtmann, Gedichten und Geschenken.
Das alles sorgt für gerade so viel Weihnachtsstimmung an Bord, dass man sich nicht erschlagen davon fühlt. Für diejenigen, die vor diesen Dingen von zuhause "geflüchtet" sind, ist es genau richtig. Aber auch diejenigen, die Weihnachten immer ein gewisses Level an Herzschmerz brauchen, bekommen genau die richtige Dosis an Weihnachtsstimmung.An Silvester ist es auch immer wieder schön. Besonders "Dinner for One" an Bord ist klasse. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob auch ohne Schauspieler an Bord das Stück aufgeführt wird. Denn bisher war ich zu Silvester nur auf den großen Schiffen, und bevor es die Änderungen im Showprogramm gab.)
Ob es ein Feuerwerk gibt, hängt von vielen Dingen ab. Entweder, es gibt ein Feuerwerk im Hafen (z.B. Madeira, sehr zu empfehlen), dann gibt es kein eigenes. Oder aber, man befindet sich auf hoher See und die Crew verschießt Raketen von Bord aus (wenn man welche mitnehmen durfte). Zumindest dann, wenn das Wetter mitspielt. Aber selbst ein hoher Wellengang und stürmische Winde sind nicht unbedingt ein Grund dafür, kein Feuerwerk zu machen. Da fährt der Kapitän auch schon mal Rückwärts um ein Feuerwerk zu ermöglichen.Wie gesagt, auf jedem Schiff und jedes Jahr ist es immer wieder anders. Aber ich habe bisher keine meiner Reisen zu dieser Zeit bereut.
Gruß
André -
Wir waren letztes Jahr auf einem der großen Schiffe.
Deko gab es kaum und unsere Kinder (eigentlich schon erwachsen) waren ziemlich enttäuscht. Da waren wir von unseren Reisen nach Asien doch anderes gewöhnt. Vor jedem Restaurant stand ein Lebkuchenhäuschen, es gab 2-3 Weihnachtsbäume an Bord, fertig.
War aber trotzdem eine nette Fahrt, nur eben nicht stimmungsvoll. Jedenfalls besser als unsere nächste, die AIDA storniert hat.
-
Wir waren letztes Jahr mit der Blu über Weihnachten unterwegs und fanden es richtig toll. Es war schon etwas Adventlich Geschmückt. Natürlich nur an den Restaurant und in den Geschäften . An Heiligabend waren dann die Restaurants komplett geschmückt und außerhalb standen überall geschmückte Bäume. Wir fanden es genug geschmückt. Für die Kids gab es eine eigene Bescherung mit dem Weihnachtsmann und abends dann die große Weihnachtsgala mit der Crew. Die Stimmung war wundervoll. Natürlich etwas anders wie hier in Deutschland . Aber bei knapp 28 Grad die wir dann am 1. Weihnachtstag auf La Palma hatten auch etwas schwierig.
Den Weihnachtsmarkt hätten sie sich sparen können. Den fanden wir jetzt nicht wirklich toll. Der Rest war toll und so richtig entspannend. Unsere Kids würden es am liebsten sofort wieder machen . Das einzige Manko: Mama, können wir nicht alle Verwandten einfach mit nehmen
-
Ich finde nicht dass es auf den kleiner gemütlicher war. Es kommt auch auf die CREW drauf an. Auf der VITA letztes Jahr war die Stimmung top (waren aber erst am 25.12 an Bord). Dort gab es dann mehr Parties und auch im Reisevideo wurde Weihnachten eher stimmungsvoll celebriert.
Auf der Bella vor einem Jahr war es schon festlicher gerade Heiligabend und es gab auch gar nicht so eine große Unruhe. Allerdings hat mir Weihnachten auf der MEIN SCHIFF 2 2012 besser gefallen.....
Auf der Bella fand ich Silvester und Weihnachten schon schöner, da sich das Personal super voll Mühe gegeben hat. Das hat gar nichts mit dem Feuerwerk zu tun. (auf der Bella hatten wir eins)
EM und GM hatten einfach etwas mehr draus gemacht und eine gute Mischung aus Besinnung und Party. Aber schön war es auf allen Schiffen
-
Hallo Tommy,
Weihnachten und Silvester auf Aida habe ich kurz in meinen Reiseberichten beschrieben. Wenn du Lust hast lese sie hier:
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…2-29-12-2013--2
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…2-14-01-2012--2
Es war, wie die anderen schon geschrieben haben, ein schönes Erlebnis.
L.G. -
-
Gibt es an Weihnachten eigentlich auch eine Art Gottesdienst / Andacht auf dem Schiff?
-
Nein , die meisten wollen dem doch entgehen
-
genau so ist es.
bisher war Aida in dieser Hinsicht "neutral".
Wir sind gerade deshalb Weihnachten gerne auf dem Schiff um so wenig wie möglich Advent und Weihnachten zu haben.
Wobei uns die Weihnachtsgala am Hlg. Abend immer gut gefallen hat.
Alle unsere Bekannten die Weihnachten auch mit Kirche und so lieben würden diese Zeit nicht auf einem Schiff verbringen wollen. -
So war Weihnachten letztes Jahr auf der vita:
http://blog.josterlausi.com/?p=5505Ich persönlich mag Kitsch und Punsch, Kekse und viel Weihnachtsdeko. Die Gala würde ich mir jetzt nicht nochmal anschauen, war mir zu ernst und besinnlich - aber den meisten Passagieren scheint es gefallen zu haben.
Silvester auf der cara fand ich vor ein paar Jahren total daneben - wenig geboten von AIDA (da war Weihnachten auf der vita viel schöner) und Unmengen an volltrunkenen, teils unangenehmen Passagieren, was ich auf über 25 AIDA-Reisen sonst noch nie erlebt habe. Aus diesem Grund habe ich nie wieder Silvester gebucht. Alle Mitreisenden haben mir jedoch versichert, dass es normalerweise anders ist zu Silvester.
-
Hallo,
ich würde auch gerne mal Weihnachten auf einem AIDAdampfer verbringen,leider muß ich seit Jahren und auch an den nächsten beiden Weihnachten überwiegend Strom erzeugen ,damit die elektrischen Kerzen an den Tannenbäumen auch stimmungsvoll glühen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
leider muß ich seit Jahren und auch an den nächsten beiden Weihnachten überwiegend Strom erzeugen ,damit die elektischen Kerzen an den Tannenbäumen auch stimmungsvoll glühen
Und dafür möchte ich dir - stellvertretend für alle die Weihnachten arbeiten müssen, damit wir es schön haben - von Herzen danken.
-
Hallo,
wir haben den Jahreswechsel 2011/2012 auf der AIDAluna in der Karibik verbracht. Ein Video mit einem Teil der Silvesterfeier findest du hier, die Feier ist in dem Video von Tobago "versteckt":
http://www.diejuniors.com/?page_id=120
Weihnachten 2013 waren wir mit der AIDAbella in der Karibik unterwegs. Unser Video über Heilig Abend an Bord findest du hier in der Folge 8:
http://www.diejuniors.com/?page_id=3989
Vielleicht bekommst du da ja einen kleinen Eindruck.
Lieben Gruß
Birgit & Markus
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 15:59 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.